Beiträge von Jens

    Hallo,


    wer hat einen Tip?!


    Welche Glühkerzen sind im -T4 - ACV - Bj 05/99 - 75 KW - einzubauen. Beru oder Bosch? Müssen es Glühkerzen zum Nachglühen sein?


    Gruß und danke
    Jens

    Hallo,


    beim Entlüften des Kraftstofffilters sollte auch der Runddichtung gewechselt werden. Also ganz normal die blaue Halteklammer abgezogen, Regelventil hochgezogen, Filter an der Entlüftungsschraube entlüftet. Wo ist aber die alte Runddichtung?


    Die neue Runddichtung habe ich dann (wider besseren Wissens vielleicht!?) in das Regelventil gelegt.Passte auch rein. Beim Raufsetzen des Regelventils habe ich die Halteklammer aber nicht befestigen können. Runddichtung rausgenommen => Halteklammer passte rein.


    Frage: Sitzt die Runddichtung normal im Regelventil oder wird sie auf die Öffnung/Stutzen geschoben, auf der das Regelventil sitzt?


    Das Fahrzeug ist ein ACV TDI Motor (75 KW)


    Gruß Jens

    Zitat

    Dein FZ erfüllt vermutlich die Abgasnorm EURO2 und könnte evtl. mit einem
    RPF auf EURO4 gebracht werden.
    Aber dazu müssen wir die Eintragung unter 14.1 wissen (4-Stellig)
    vermutlich mit 06xx beginnend wenn alles richtig eingetragen ist; sonst
    04xx.




    Unter Schlüsselnummern


    Hallo,


    eine Eintragung 14.1 finde ich nicht im Fz Schein. Ich habe einen älteren Fz Schein. Über Zeile 1 steht der Begriff "Schlüsselnummern"
    Darunter dann zu 1: 210533 zu 2: 0603 und zu 3: 44203D9


    Bringt finanziell Euro4 eine Entlastung / Verbesserung ggü Euro2?


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Bus ist mein dritter Bulli und leistet treue Dienste. mit 185 000 KM läuft der noch lang.


    Gruß Jens

    Hallo,


    wer kann mir mal einen Link nennen, der einem die Steuern iS T4 erläutert?! Alternativ kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.


    Ich habe einen T4 mit Erstzulassung 05/99. Die Schlüsselnummern lauten 0603 und 442. Das Fz ist ein So KFZ Wohnmobil 2.8T. Es ist also aufgelastet. Dazu noch der (vermutliche) Schadstoff Hinweis 96/69/EG I


    Ist es sinnvoll abzulasten um die Steuerlast zu drücken?
    Gibt es einen Rußfilter, den man einbauen kann (lohnt es überhaupt)?
    Was für eine Kat ist da drin und wie lange hält so einBauteil?


    Danke im Voraus


    Jens



    Moin,


    hab die Lösung gerade gefunden. Ich hatte ja geschrieben, dass das MSG Kein Rechtecksignal sendet, hatte aber die Zeit etwas zu fein eingestellt am Oszi und dachte es wären Daten von 1V.
    Aber die heben nur wenn der Motor läuft 1V an mehr nicht!
    Hatte da von VW mehr erwartet un mich dadurch leicht verrannt ( ein voller Tag)
    Habe es eben mit einen einfachen Spannungsteiler 1 und 12 KOhm simuliert und siehe da das Relais 140 zieht an und die Magnetkupplung geht rein.




    Danke an alle.


    Jens

    hi,


    meine Frage richtet sich an alle Schrauber die richtig Plan haben.


    Habe in einen T4 eine Klimatronic nachgerüstet. Die brauch aber am Steuergeräz J255 PIN T28a/21 ein Motordrehzahlsignal. Erst dann, kommt an PIN T28a/10 ein Plus raus. (zum Druckschalter... bis Relais 140)
    Da der T4 einen Saugdiesel hat, demnach kein MSG muß ich dieses Signal simulieren.
    Habe mal den Oszi angeschlossen, und nach Zündung ein kommt ein GND und nach 15 sec. Motorstart ein ca 1V Signal. (kein rechteck)


    Wer weis was das ist? Gibt es da Protokolle?


    Jens

    hallo Benni,


    alleine der Platz hinter der letzten bank hilft dir nicht; ich fahre nen kurzen Radstand mit 9 Sitzen und habe die erwähnten 40cm.


    Und sitzbankmässig ist so gut wie alles möglich:


    2-2-2-3 = 9 Sitze


    3-3-3 = 9 Sitze


    Am besten rufst du deinen Kumpel an udn fragst. Wenn erd en Unterscheid nicht weiss : Ist die hintere Seitenscheibe gösser als die in der Schiebetür:


    Gruss,


    Jens

    Hallo,
    hatte ich bei meinem AXG auch schon. Lagerschaden weil der Vorbesitzer den Turbo hat nicht abkühlen lassen.
    Ich würde den sofort wechseln ,weil Späne und Abrieb oder gar Teile der
    Schaufeln in den Motor gelangen können.
    Durch den Lagerschaden kippt die Welle und somit die Schaufelräder und schleifen meist am Gehäuse. Im Abgastrakt ist es nicht ganz so schlimm ,
    außer das der Kat verstopfen könnte. Auf der Ansaugseite wäredas fataler.
    Ich hab mir nen gebrauchten bei einem Verwerter geholt.
    Den Batzen Geld für eine neuen geb ich nicht aus.
    hat mich glaub so 350 Taken gekostet. selber eingebaut fertig.
    Läuft prima seit 20tkm.
    Man sollte eben die Regeln für den Turbo einhalten.
    Warm fahren bevor volle Leistung abgerufen wird, und noch wichtiger ist
    den nicht knalleheiß abzustellen. also auf der Autobahn zum tanken vorher schon sachte machen oder noch 1-2 min laufen lassen.


    Ich hab nen Chip und hab ein Ölthermometer einhgebaut danach fahr ich und stell den Motor auch danach ab.
    Ist schon beachtlich was der so für Temperaturen im Sommer auf der Autobahn
    bei 200 oder mit dem Wohnwagen und beladen so wirft...


    Grüße

    Hallo, habe einen 96KW TDI der mächtig räuchert. Er verliert auch irgendwo Wasser !
    Im Schlauch zum Turboilader ist auch schon Öl.
    Hat Jemand eine Idee, was da alles Kaputt sein kann. Ein VW man sagte, es könne der Turbolader und oder der Ladeluftkühler sein. Ein Anderer sagte, es könnte auch die Wasserpumpe sein, die Wasser ins Öl bringt und dann im Verbrennungsraum. Der Motor hat schon in den Notbetrieb geschaltet.
    Also, wenn jemand eine Idee oder Tips zum herausfinden hat, dann schreibt doch bitte.
    Gruß, Jens

    hi.
    nicht mit der dose das hält nicht lange. schon gar nicht an der stelle.
    das wäre falsch gespart.
    und nachher unbedingt mit hohlraum schutz versiegeln von innen.
    das geht wiederum aus der dose....


    gruß

    Hätte ich geahnt, dass solches Interesse besteht, hätte ich gleich von Angang an alle Daten genannt... :D


    Also:
    T4
    TDI
    2,5 L
    Motor: ACV (0427/0633/Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Typ 7DB
    Erste Zulassung (Baujahr): 06/2000
    Leistung: 75 kW
    Somit vormals Euro 2


    Nachgerüstet mit:
    Gerät: Nachrüstabgasreinigungssystem (Partikelminderungssystem)
    Typ: DPF 036
    von: G+M Kat
    Laut Anlage A der ABE somit Euro-Norm 3
    Minderungsstufe PM nach Umrüstung PM1
    VW Bestellnummer Filterkat - System: G+M 023 702 3
    G+M Kat Nummer Filterkat - System: 02.37.023 (Kat & RPF)
    G+M Kat Nummer nur RPF: 02.36.023


    Preis für das Filterkat - System: 833 €
    Bestellt und gekauft bei VW


    Gebühr bei der Zulassungstelle für die Umtragung: 20,50 €
    Gebühr für die grüne Plakette 10 €


    Nun also Euro 3.


    Habe ich noch was vergessen???


    Liebe Grüße
    Jens