Beiträge von Jens

    Hallo,


    geht es auch anders herum? Ich meine das beim letzten Ausbau der 2. Batterie und wieder verstauen die Zellen leicht nach innen gewölbt waren. Wie entsteht "Unterdruck" in der Batterie? Habe ne 140 Ah Gelbatterie.


    Gruß und sonniges Wochenende
    Jens

    Hallo


    Als neu Sauerländer (in 58675 Hemer)suche ich eine für meine T4 Multivan BJ 2002 eine gute Werkstatt in meiner neuen Umgebung. Wer könnte mir hier weiterhelfen??


    Zudem wäre es schön von einem Bulli-Club in der Umgebung zu erfahren


    Danke für Antworten


    euer Jens

    Hallo,


    hatte mit meiner Heizung / Fahrerhaus (2.5l Benziner, Bj.99) Probleme. Im Leerlauf ging die Heizleistung auf Null, auch sonst wurde sie nicht mehr ganz heiß.
    Nun habe ich den Zahnriemen und Wapu wechseln lassen, das Kühlsystem wurde mit einem Zusatz vorher gereinigt. Es ist alles wieder in Ordnung!!
    Kann es sein dass Wasserpumpen mit der Zeit nicht mehr richtig arbeiten und nur noch weinig Wasser bewegen? Vielleicht war aber auch die Reinigung des Kühlsystems der Schlüssel. Habe auch den Eindruck, dass der Motor nun wieder etwas leiser ist... oder nur Einbildung...
    Übrigens: bei ATU hat der Zahnriemenwechsel 400€ gekostet (das ist keine Schleichwerbung, nur falls ihr mal einen Preis suchen solltet).


    Grüße


    Jens


    Hallo,


    habe den Bridgestone Duravis und bin damit sehr zufrieden.


    Grüße


    Jens

    Hallo Urs,


    Du hast recht! Ich habe meinen T4 bei ATU zum Zahnriemenwechsel angemeldet. Mit allem drum und dran 400€, ein fairer Preis - oder?
    Der Meister meinte, dass der Wärmetauscher sich etwas zugesetzt haben könnte. Der Kühlmittelzusatz bildet mit der Zeit Ablagerungern.
    Was hälst Du davon, das Kühlsystem mit einem speziellen Reiniger zu reinigen??



    Grüße


    Jens

    Zitat


    würde bei der Beschreibung eher auf Luft tippen.


    Aber bei BJ 99 ist der Riemen fällig (sofern der erste) , so oder so,
    incl. der Wasserpumpe.


    Frage Luft: es wurde nichts am Kühlsystem gemacht ... wie kann das sein?
    Zahnriemen: Der Wechsel ist also auch eine Frage des Alters? Es ist ein AVT Motor.


    Grüße


    Jens

    Hallo,


    die Heizleistung im Fahrgastraum meines T4 (85kW Benziner, manuelle Klima, 75.000km, Bj99) schwankt mit der Drehzahl, im Leerlauf bleibt die Heizung kalt, tritt man aufs Gas, wird es warm.
    Ist das "normal"??
    Habe beim googlen gelesen, dass das auf eine defekte Wapu hindeutet? Kann das sein? Wapu und Zahnriemen sind noch nie getauscht worden.


    Grüße


    Jens

    Hallo,


    hier melde ich mich mit meinem nächsten Problem :(
    Der Gebläsemotor meines T4 MV Bj. 9/93, Klima, ist platt und soll getauscht werden. Nun habe ich den Gebläsemotor losgeschraubt und bekomme ihn aber nicht raus. Laut Reparaturbuch soll es ja reichen das Handschuhfach auszubauen und den Gebläsemotor dann entnehmen zu können. Allerdings ist dem nicht so :(
    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand mit einem Bild, Rißzeichnung ect. weiter helfen, aus der hervorgeht wie ich das Armaturenbrett so weit lösen kann um den Gebläsemotor zu entnehmen/tauschen zu können?
    Es sind ja nur ein paar cm. Luft die fehlen, aber halt die nerven *grml*
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Udo,


    habe einen 85kw Benziner Bj.99 und fahre das Auto seit 5 Jahren
    Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Heizleistung im Leerlauf so gering ist.
    Der Thermostat funktioniert. Kühlerlamellen habe ich wahrscheinlich nicht.


    Grüße


    Jens

    Danke für die Antworten!!
    Es sieht jetzt so aus:
    Temperarurklappe funktioniert, Wärmetauscher auch.
    ABER: bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf wird kaum Wärme getauscht. Wenn man die Drehzahl erhöht, setzt die Heizung ein, das ist spürbar. Ist die Heizung wirklich so drehzahlabhängig???
    Beim Öffnen des Kühlwasserausgleichbehälters war übrigens ein leichter Unterdruch spürbar - das Kühlwasser war nur noch lauwarm. Ist das normal?


    Grüße


    Jens

    Zitat

    Nein. Es gibt eine per Seilzug gesteuerte Temperaturklappe. Möglicherweise
    ist der Zug defekt, was man allerdings am Drehknopf merken sollte.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Temperaturklappe


    Ja, habe schon bei t4-wiki geschaut. Das Luftgeräusch ändert sich, wenn man am Knopf dreht, Zug sollte also OK sein?
    Wie erreicht man die Temperaturklappe? Liegt sie unter der Mittelkonsole im Fahrerhaus, also hinter / unter dem Radio?



    Grüße



    Jens

    Hallo,


    es will keine warme Luft aus den Ausströmern im Fahrerhaus kommen ....
    aber der Motor wird warm, Kühlerlüfter läuft auch an, großer Kühlkreislauf öffnet...
    Gibt es ein Ventil, dass den Kreislauf zum Wärmetauscher für das Fahrerhaus öffnet? Es handelt sich um eine Caravelle Bj99 mit manueller Klimaanlage.


    Grüße


    Jens


    Hi Stefan,
    nein, es sind nicht alle Felder schwarz unterlegt. Es ist lediglich "PRND321" zu lesen, also genau wie die Uhrzeit. Bei Opel konnte man damals die Fehler selbstauslesen, ist es beim T4 auch möglich und wenn ja, wie?


    Gruß
    Jens

    Hi,
    also er hat die Anzeige im Armaturenbrett rechts, unten im bzw. unter dem Drehzahlmesser. Je nach eingelegter Wählstufe soll die jeweilige Position "P R N D 3 2 oder 1" mit einem dunklen Feld unterlegt sein. Macht er aber nicht. leuchtet kontinuirlich genauso wie die Digi-Uhr.
    Achja, der Wagen ist EZ 9/93.
    Viele Grüße
    Craven