Beiträge von Jens

    Hallo Dirk,
    weisst Du denn, welche Aufhängungen dafür in Frage kommen ? Ich hatte immer die Strebe unter dem Motor in Verdacht, allerdings zeigt das Werkstatthandbuch auch deutlich die beiden Gummiaufhängungen an den Motorseiten....
    Hattest Du damit bereits Erfahrungen gesammelt ?


    Danke!!!

    Seit einiger Zeit habe ich selbst im Stand stärkere Vibrationen, drenen Urache ich nicht finden kann. Folgendes habe ich festgestellt :
    - beim Einlegen in eine Gangstufe kippt der Motor ca 10cm nach vorne (Motoraufhängung scheint aber ok zu sein)
    - nach Anlaufen des Klimakompressors und Einlegen einesGanges übertragen sich die Vibrationen deulich auf das Lenkrad
    - in der unteren Strebe der Motorstütze habe ich weisse Stellen in der Buchse entdecken können, bin mir aber nicht sicher


    Da ich davon ausgehe, daß doch einige Busse mein Alter erreicht haben ( 97, 120Tkm) , hoffe ich auf Euren Rat bzw. ähnliche Erfahrungsberichte und deren Abhilfe. Danke !!

    wo habt Ihr denn die Kabel verlegt ? Ist in der Orginalaustattung dazu ein Loch im Bodenblech gebohrt worden oder erfolgt die Verlegung unter der Plastikverkleidung vom Einstieg ?? Ich finde, da ist einfach zu wenig Platz und der Teppich wölbt sich immer so...


    Danke !!

    >Ist die AHK ab Werk oder nachträglich montiert?
    >Wenn ab Werk ist automatisch ein entsprechender Kühlerlüfter verbaut.


    Habe beim meinem MV111KW nachträglich die AHK montieren lassen und fahre häufig mit Hänger. Bootstransporter, ca. 1,2 to., Verbrauch ca. 12 ltr. Also nicht unbedingt Vollast.
    Muss ich mir Sorgen um die Kühlung machen?

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den TDI-Motoren, insbesondere mit dem 111 kW TDI? Überlege, einen von einem Kumpel zu übernehmen (human gefahren, 120 auf der Bahn, und auch sonst selten Vollast). Hat 65000 auf der Uhr. Fahre ungefähr 30 tkm im Jahr und wollte das Ding eigentlich lange behalten. Und so'n neues Triebwerk für den MV ist ja nicht gerade umsonst. Kann man im Fall der Fälle eigentlich auch ein 75 kW Triebwerk einbauen lassen? 111 kW ist nämlich IMHO nicht unbedingt nötig im Bus. Das Auto lädt einfach zum Cruisen ein. Danke für Eure Antworten.

    >>>Hallo Ralph
    >>>Ich brauche dringend Deine Hilfe. Deine Einbauanleitung hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Das Teil, welches den VW-CD-Changer im Einbauschacht der Mittelkonsole aufnimmt, soll nicht erhältlich sein?! Stimmt das? Kannst Du mir einen Tipp geben. Verzweifle schier...
    >>>Wird dieser Befestigungsrahmen an den 4 Ösen in der Mittelkonsole eingehängt, oder was?
    >>>Besten Dank und viele Grüsse
    >>>Marcel
    >>Hallo Marcel,
    >>freut mich, das es geklappt hat. Wie gerne würde ich auch diese Frage beantworten, aber leider habe ich dieses Teil nie gebraucht! Hast Du es mal beim Hersteller des Wechslers versucht? Vielleicht können die, welche das Teil besitzen, ein paar Minuten investieren um uns die bestimmt vorhandene Teilenummer mitzuteilen (am besten alles, was so draufsteht).
    >>Ist der Wechsler so empfindlich, das der in Gummi gehängt werden muß? Vielleicht reicht es auch, das Ding mit selbstklebendem Klettband auf den Rahmenboden zu fixieren (Ok, das wäre Stilbruch). Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung!
    >>Gruß, RalphCC
    >Hallo Ralph
    >Da hab ich ja mit Dir nen "Leidensgenossen" gefunden. Das Teil ist im ETKA scheinbar nicht auffindbar. Man erhält es mit anderen Worten nur, wenn das Fahrzeug ab Werk mit CD-Changer bestellt wurde.
    >Ich geh jetzt einfach mal zu nem Händler und schraub das Zeug an nem Neuwagen auseinander... Das Problem: In der Schweiz ist der CD-Wechsler nur lieferbar in Verbindung mit dem Navigationssystem (!), da nicht VW Radios (Beta, Gamma), sondern ausschliesslich Philips Radios verbaut werden (die ja nicht kompatibel sind mit dem Original VW-CD-Changer!). Ja, ja , so läuft das bei uns mit dem Importeur...
    >Wenn ich die Teilenummer habe, werde ich sie dir mailen. Vielleicht bist Du ja schneller als ich, dann wär ich Dir sehr dankbar für deine Nachricht.
    >Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wechsler elastich gelagert wäre. Hinzu kommt, dass er bei mir wirklich senr lose da drin liegt und auch am der Klappe (die beim Öffnen dauernd runter fällt, nerv...) ansteht.
    >Mein Teilefuzzi hat mir den Wechsler für stehenden Einbau bestellt (hat hinten ein ca. 20cm langes anschlusskabel mit Stecker), besser wäre aber der CD-Wechsler für liegenden Einbau, der glaub' ich hinten die Steckdose direkt an der Rückseite hat, oder?
    >Gruss und gute Nacht, Marcel
    > Hallo Marcel,


    habe mir die Mittelkonsole ohne den Halter eingebaut, da mein SONY-Wechsler nicht hineinpasste, kann Dir das Teil also geben, da ich es nicht verwenden kann. Bitte Hinterlasse Deine e-mail im Board, ich sende Dir dann meine...

    >b) Bereits nach 700 Kilometer quietscht der Fahrersitz beim Beschleunigen wie
    > bei enem Fahrzeug mit über 300.000 KM und einen Fahrergewicht von über 150
    > Kilo. Wer hat Erfahrungen, was das sein könnte. Zur Zeit kann ich das
    > Geräusch noch nicht jederzeit reproduzieren, um es meinem Händler
    > vorzuführen.


    Hatte ich auch (MV 111 kW), VW hat mehrmals dran herumgedoktort, ging nicht weg, und irgendwann war's plötzlich weg. Was ich sonst noch hatte? Och, kaum was. Bloss Klappernde Heckklappe, Wasser durch die Heckscheibe, knarrende B-Säule, kaputtes Fahrertürschloss, undichter Tank, Sitzverstellung Fahrersitz abgefallen, Sitznaht nach 2 Wochen geplatzt, Kühlbox kaputt ... Tja, und trotzdem würde ich ihn wiederkaufen, mach einfach höllisch Spass!!!!

    >Wie hast du den Zündzeitpunkt Überprüft? Motordignosetester mit abgriff an der Zyndleitung ?
    >Also Zündtrafoüberprüfung :
    >Unten am Zündtrafo ist der 3 Polige Anschluß vom Motorsteuergerät kommend, oben am Zündtrafo der Hochspannungsanschluß dazwischen ist eine kleine Verschlußklappe, diese öffnen. Du siehst 2 Anschlüsse, links Nr.15, rechts Nr.1.
    >Bei abgeschalteter Zündung zwischen diesen beiden Anschlüssen Widerstand messen, Sollwert 0,5-0,7 Ohm.
    >Dann zwischen Hochspannungsanschluß und Pin 15 Messen Sollwert 3-4 KOhm.
    >Spannungsversorgung zum Leistungsteil prüfen:
    >Das Leistungsteil ist unter dem Zündtrafo montiert (das Ding, wo der 3pol Stecker dran ist und unter der Kunstoffklappe elektrisch mit dem Zündtrafo verbunden.)
    >3pol Stecker abziehen, beide Kunststoffnasen nach oben (nicht die seitlichen Arretierungsbügel)
    >Von rechts nach links Pin 1,2,3.
    >Bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 1 & 3 12 Volt, sonst defekt in der Zuleitung.
    >Zündtrafoleistungsteil & Motorsteuergerät Prüfen:
    >Dazu wird Diodenprüflampe benötigt (wenn nicht vorhanden eine LED & einen 470 Ohm Widerstand in Reihe Schalten, langer Leuchtdiodenpin ist +.
    >Diodenprüflampe zwischen pin 3 des Steckers (+) und pin 2(-) klemmen,Anlasser betätigen, Lampe(LED) muß flackern, ansonsten Fehler im Hallgeber( dann bitte im Forum nochmal melden) oder Motorsteuergerät.
    >Wenn die LED Flackert und bei den beiden vorherigen Prüfungen nichts festgestellt werden konnte ist es das Tündtrafoleistungsteil.
    >Viel Erfolg.
    >Lars aka Lovejoy
    Ich habe mit einem Motordignosetester mit Abgriff an der Zündleitung getest.
    Danke für die Tips, ich werde das checken.

    >Sind die Zündkerzen nicht zu naß? ... und wer garantiert Dir, daß sie auch unter
    >Druck wirklich zünden!? Das Problem hatte ich beim gleichen Fahrzeug vor ein paar Monaten auch. Schraub die Kerzen ´raus und trockne sie erst mal vorsichtig mit einem "Flammenwerfer"! Gruß Andreas
    Habe ich schon getan, hatte keinen Nutzen.

    Hallo mein T4 springt nicht mehr an !
    Während der fahrt ging das Kfz aus und seitdem ist "still ruht der See":
    Die Kerzen sind OK, Zündzeitpunkte sind OK, Steuerriemen OK, Kompression OK,
    Kerzen sind naß also gehe ich davon aus daß auch Benzin vorhanden ist.
    Wer hat einen Tipp wo ich noch suchen kann ?

    Vor dieser Entscheidung stehe ich immer wieder. Betrieblich fahre ich inzwischen einen TDI mit einer Laufleistung 45.000Km p.a., privat den 85kW Benziner mit einer Laufleistung von 15.000km p.a. Inzwischen fühle ich mich mit dieser Entscheidung bestätigt. Bei der nächsten Entscheidung würde ich privat wieder einen Benziner nehmen, allerdings mit etwas mehr PS!!

    Im Luxusmodell T4 California von 1992
    ist das Teil drin. Kannst du aber auch sofort vergessen,
    da es ne Funzel vor dem Herren ist. Bau Dir lieber ne
    12V-Steckdose in die Batterieabdeckung und kauf Dir fürn Zwanni
    son Magnetlicht, das kannst Du auch unterm / neben dem Wagen benutzen.
    Jens.

    Verkaufe eine T4 Caravelle GL Sitzeinrichtung lange Version in grauen Velour,
    mit Seitenverkleidung, Himmel und Teppich.
    vorne zwei Einzelsitze mit Armlehnen, in der Mitte eine Zweierbank
    mit einer Armlehne,
    dahinter eine Zweierbank und daneben ein Einzelsitz.
    Das ganze mit Pilskopfen befestigt und heraus nehmbar.
    Alles zusammen für DM 2500.-
    Bei Intresse 0170/2023477