Beiträge von Harry

    Hi,


    habe es einfach mit MV satt, immer wieder mit Planen und Spannern ein bedingt taugliches Ergebnis zu erzielen, wenn ich mal für 1-2 Tage übernachten will.


    Mir scheint das "Davos 2" von Reimo recht praktisch, da es das einzige Zelt ist, daß auch auf beiden Seiten zu öffnen ist - und somit auch gut als reiner Sonnenschutz geeignet scheint. Wenn`s mal regnet bietet es durch Kuppel, denke ich den besseren Ablauf als bei einem reinen Sonnensegel.


    Außerdem kann man's verschließen - und Räder, Stühle etc. zumindest optisch verbergen, wenn man einen Ausflug macht.


    Gibt es vielleicht mit diesem Zelt Erfahrungen od. einen Tipp für ein ähnliches Zelt?
    Kennt vielleicht jemand das "Sanford". Ist aus der Bucht, jedenfalls günstig, aber das läßt ja manchmal auch zweifeln...


    Für mich wäre
    - wichtig: schneller Aufbau, wenig Platzverbrauch, möglichst freier Zuang von allen Seiten und gleichzeitig guter Regenschutz
    - unwichtig: Schlafplätze, selbststehend (fahre eigentlich nicht zwischendrin)
    Befestigen würde ich es gerne mit Saugnäpfen, will keine Schienen an Bus kleben/schrauben. Brauche es auch max. 5-6 mal pro Jahr.


    Habe keinerlei Erfahrungen mit Vorzelten und wäre für praktische Hinweise dankbar (z.B. Boden, finde ich übertrieben, aber wenn es gute Gründe gibt..).


    Vielen Dank im Voraus,
    Harry

    Zitat

    Hallo,


    Um was für ein Auto geht es denn genau? T5 oder T4??? Im T5 Forum fragst
    du dasselbe. ;)


    »


    Ich bin noch auf der Suche - daher in beiden Foren die gleiche Frage gestellt.
    War auch gut so - nachdem´s da offenbar Unterschiede gibt ;)


    Mein Wunsch-T4 (wenig km, viel PS, gut ausgestattet) ist offenbar Mangelware...daher auch T5 in Überlegung (ist aber leider preislich fast unglaublich...).


    Getraue mich dies hier fast nicht zu schreiben - aber wie es scheint, wäre ein Transit Euroline (130 PS) eine Alternative...den bekommt man neu mit Tageszulassung für runde 30.000,- mit Luftheizung und MV-ähnlicher Ausstattung. Thema Rost läßt sich mit rund 500,- (für Hohlraum und Unterboden) erledigen.


    Gruß
    Harry

    Hallo Wolfgang,


    also "Zuheizer" (meist) Serie, somit kein Thema.
    Und für innen: die Luftheizung.


    Noch mehr = noch besser - ist klar.


    Habe oftmals schon gelesen, daß Zuheizer zur Standheizung aufrüstbar ist - das ist dann offenbar die Warmwasserheizign - aber wie Du schriebst nicht für Übernachtung geeignet.


    Gut, dann hab ich´s hoffentlich verstanden,
    vielen DANK.


    Gruß Harry


    Hallo Bernhard,


    darf mich hier kurz "einklinken" - welche Standheizung hast Du - und welche ist besser? Luft od. Wasser?
    Mein Bedarf: Eisfreies Auto im Winter + 1/max. 2 Nächte im Warmen übernachten


    Danke und Gruß
    Harry

    Hallo alle Standheizungs"ingenieure",


    nachdem ich´s auch gerne im Winter und auch in der Übergangszeit ein wenig wärmer hätte überlege ich jetzt ein Modell mit Standheizung anzuschaffen.


    Leider kann ich noch nicht erkennen - was ich will?


    Will ich
    - eine Zusatzheizung
    - eine Luftheizung
    - eine Warmwasserheizung
    ? Klingt vieleicht blöd, ist aber so.


    Ich erwarte
    - eisfreies Auto im Winter
    - angenehme Temperaturen bei Übernachtung im Fahrzeug (max. 2 Nächte).


    Kann mir jemand helfen, diese, meine Verwirrung aufzuklären?


    DANKE
    Harry

    Hallo alle Standheizungs"ingenieure",


    nachdem ich´s auch gerne im Winter und auch in der Übergangszeit ein wenig wärmer hätte überlege ich jetzt ein Modell mit Standheizung anzuschaffen.


    Leider kann ich noch nicht erkennen - was ich will?


    Will ich
    - eine Zusatzheizung
    - eine Luftheizung
    - eine Warmwasserheizung
    ? Klingt vieleicht blöd, ist aber so.


    Ich erwarte
    - eisfreies Auto im Winter
    - angenehme Temperaturen bei Übernachtung im Fahrzeug (max. 2 Nächte).


    Kann mir jemand helfen, diese, meine Verwirrung aufzuklären?


    DANKE
    Harry

    Vielleicht findet sich noch ein Sachkundiger Forum-ler in der Nähe von Reutlingen. Habe gerade selbst ein "Zeitproblem" .. will kommendes WE in den Urlaub fahren, Getriebe steht noch in der Garage, bekommt in den nächsten 60 Minutten die letzten neuen Teile, dann muß as Ding noch raus und rein ..
    Zudem kommt Morgen früh für 2 Tage ein bagger für ein Bauprojekt ..


    Aber gerne tel. Fernsupport im rahmen des Möglichen ..


    Meine Madame killed mich wenn ich da noch was Anderes vor dem Urlaub unternehme ..


    Sonst liebend gerne ..


    Gruß harry


    [quote]Hallo, Bus steht jetzt in Reutlingen, ich habe für eine Woche einen
    Mietwagen und könnte dich in (?) abholen

    Hallo "Kollege" ;) ..


    also als Vater von ebenfalls 5 Kids kenn ich die "Problemchen" ;)


    Nun wenn mich nicht alles täuscht ist der Ansaugkrümmer auch Kühlwasserbeheizt/gekühlt .. eventuell liegt hier der Hase im Pfeffer.
    Starten würde ich den Motor auch keinesfalls mehr.


    Eventuell einen Mietnhänger, Bus drauf und ab nach Hause .. ist ja nicht so weit. Hätte ich etwas mehr Zeit und nen Bus - meiner bekommt grad ein neues Getriebe - würd ich den Bus mit Dir holen und mal einen Blick unter die Haube werfen ..


    Gruß Harry


    [quote]..leider fehlt mir eine genaue Diagnose :( Abschleppdienst sagt einfach
    mal Zylinderkopfdichtung.Was mich stutzig macht ist der Wasserfall bei
    kaltem Motor, habe das Gefühl das Wasser geht direkt literweise Richtung
    Motor ???
    Kann das die Dichtung sein?


    Habe aus meiner "Jugendzeit" Erfahrungen mit Golf, Fiesta, C Kadett usw.
    sollte eigentlich beim T4 nicht weiter schlimm sein?


    Anleitung suche ich noch insbesonder was Einstellpunkte betrifft, OT ?


    Grüße


    Christof


    PS: wie vielleicht einige Wissen als Vater von 5 Kindern(demnächst 6) kann
    ich finanziell keine größeren Sprünge machen)
    würde notfalls auf Verdacht die Dichtung wechseln,neues Öl rein und dann
    testen.


    Noch besser wäre es natürlich wenn jemand aus der Nähe (Reutlingen)
    vorbeikommen könnte!

    Kleine Ursache, große Wirkung .. Vorschlag: erst mal die Motorraumkapselung unten entfernen und dann den Schaden anschauen. Im 2.5 Liter wird soviel mit "Wasserschlauch" beheizt, da muß es nicht unbedingt der Supergau sein ..


    Der 2.5 Liter ist eine eigentlich robuste und nur schwer zerstörbare Maschine die nicht überzüchtet ist und große Leistungsreserven hat. Also schau Dri das Herz Deines T4 mal genau an und reiß es nicht gleich raus ..


    Gruß harry .. (aus zwischen Pforzheim und Reutlingen)





    Guten Morgen,
    ihr seid ja wie immer super! Mir geht es heute richtig Schei....


    Auto steht genau in Pforzheim, zuhause ist Reutlingen bei Stuttgart


    Musste gestern nacht im Autohof ein paar Meter fahren, Wasser läuft
    regelrecht aus dem Auspuff, gleichzeitig irgendwo in Strömen !! aus dem
    Block, jedenfalls sammelt sich Wasser unterhalb der Ölwanne.


    Ich hab auch auf die Dichtung getippt, hoffe dabei bleibt es.


    Hätte meinen alten Schätzken mit 2800000 den Wohnwagen nicht zumuten
    sollen.


    Grüße
    Smutje

    Kontaktprobleme an der Steckverbindung im unteren Bereich der Motorwanne ..


    [quote]Folgendes Problem: Gestern ins Auto, gestartet, und der Motor läuft unrund
    wie auf nur 4 Zylindern .. Dann ein Stück gefahren, ein einziges Gehoppel.
    Motor beschleunigt von selbst und dann geht die Drehzahl wieder runter.
    Also Angehalten und Folgendes abgecheckt:


    Der Motor dreht geschätz bis auf 2000 U/min hoch, fällt dann auf 800 U/min
    ab .. immer schön im Wechsel, eine wunderschöner Sinus .. Das Problem
    besteht im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Leerlaufstabilisierungsventil
    abgeklemmt - keine Änderung. Gas nicht verklemmt ..


    Fakt ist: Das Benzin (Gas) - Luftgemisch kann sich im Leerlauf bei
    abgeklemmten Leerlaufstabilisierungsventil nicht verändert haben, es
    bleibt also nur die Zündung ? die entweder von alleine reagiert oder von
    der Lambdasonde falsche Werte bekommt. Ich vermute die Zündunh stellt bei
    2000 U/min ab und setzt bei 800 U/min wieder ein


    Hat Jemand eine Idee für dieses Verhalten wo der fehler liegen könnte?

    Ich liebäugle mit einem Fächerkrümmer, allerdings gibt es wohl keinen Lieferanten mehr .. entweder Produktion eingestellt oder Firma insolvent .. ok, das FZG ist auch schon 16 jahre alt .. Hat Jemand noch Kontakt oder Zugriff auf "Reste" eines Lieferanten?

    Folgendes Problem: Gestern ins Auto, gestartet, und der Motor läuft unrund wie auf nur 4 Zylindern .. Dann ein Stück gefahren, ein einziges Gehoppel. Motor beschleunigt von selbst und dann geht die Drehzahl wieder runter. Also Angehalten und Folgendes abgecheckt:


    Der Motor dreht geschätz bis auf 2000 U/min hoch, fällt dann auf 800 U/min ab .. immer schön im Wechsel, eine wunderschöner Sinus .. Das Problem besteht im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Leerlaufstabilisierungsventil abgeklemmt - keine Änderung. Gas nicht verklemmt ..


    Fakt ist: Das Benzin (Gas) - Luftgemisch kann sich im Leerlauf bei abgeklemmten Leerlaufstabilisierungsventil nicht verändert haben, es bleibt also nur die Zündung ? die entweder von alleine reagiert oder von der Lambdasonde falsche Werte bekommt. Ich vermute die Zündunh stellt bei 2000 U/min ab und setzt bei 800 U/min wieder ein


    Hat Jemand eine Idee für dieses Verhalten wo der fehler liegen könnte?

    Bei der Kilometerleistung könne die Ventilschaftabdichtungen genauso die Übeltäter sein ..




    [quote]Hallo,


    erstmal einen frage, ws ist der unterschied zw. Kolbenringen und
    Ölabstreifringen?


    Dann zum eigentlichen Problem, ich hab eienn 91er AAB mit 330.000 KM und
    er braucht öl, ca. 1,5l auf 1000km. Vorallem wenn er kalt ist sieht man
    gelegentlich blauen rauch. oder wenn ich im kalten zustand den motor mit
    dem 5 Gang den berg runterlaufen lasse und dann gas gebe raucht er auch
    ziemlich stark blau raus!
    Wie kann ich ihn kostengünszig dazu bringen weniger öl zu verbrauchen?
    Oder komm ich um eine Komplettüberholung nicht rum?


    vielen Dank


    Bernhard

    Habe leider keinen Stromlaufplan zur Fehlersuche, 2.5L - AAF - Bj. 1991, die Scheibenwaschanlage spritzt bis der Behälter leer ist .. Lustigerweise in "Nullstellung" des Wischerhebel .. Wackeln am Scheibenwischerhebel bringt keine dauerhafte Änderung.


    Und die Tage ließ sich der Wischer nicht mal mehr abstellen ..


    Kabelbaum, Relais, Schalter, gibt es hier einen "üblichen" Verdächtigen?


    Gruß harry

    Habe leider keinen Stromlaufplan zur fehlersuche, 2.5L - AAF - Bj. 1991, die Scheibenwaschanlage spritzt bis der Behälter leer ist .. Lustigerweise in "Nullstellung" des Wischerhebel .. Wackeln am Scheibenwischerhebel bringt keine dauerhafte Änderung.


    Und gestern ließ sich der Wischer nicht mal mehr abstellen ..


    Kabelbaum, Relais, Schalter, gibt es hier einen "üblichen" Verdächtigen?


    Gruß harry

    Habe auch eine BRC Just Venturi drin. Umschaltung erfolgt automatisch über Motordrehzahl, kann im Steuergerät programmiert werden. Sofortiges Fahren mit Gas ist unproblematisch, habe bei mir sogar die Kaltstartzusatzdüse abgeklemmt und fahre auch im Winter ohne Probleme, das Steuergerät regelt das problemlos aus.


    gruß harry


    >Ich habe in meinen T4 (Bj. 1991, AAF-Motor, Automatik) eine Venturi-Gasanlage (BRC Just) einbauen lassen. Das Starten erfolgt im Benzinbetrieb, erst wenn man Drehzahlen > 2.000 erreicht, wird auf Gasbetrieb umgeschaltet. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, nach dem Starten den Motor im Leerlauf hochzudrehen, um schnell in den Gasmodus zu wechseln? Oder ist ein früher Gasbetrieb bei kaltem Motor nicht gut? Leider gab es zu der Gasanlage keine Bedienungsanleitung. Würde mich über eine paar Fahrempfehlungen freuen. Danke!