Beiträge von Harry

    Habe auch eine BRC Just Venturi drin. Umschaltung erfolgt automatisch über Motordrehzahl, kann im Steuergerät programmiert werden. Sofortiges Fahren mit Gas ist unproblematisch, habe bei mir sogar die Kaltstartzusatzdüse abgeklemmt und fahre auch im Winter ohne Probleme, das Steuergerät regelt das problemlos aus.


    gruß harry


    >Ich habe in meinen T4 (Bj. 1991, AAF-Motor, Automatik) eine Venturi-Gasanlage (BRC Just) einbauen lassen. Das Starten erfolgt im Benzinbetrieb, erst wenn man Drehzahlen > 2.000 erreicht, wird auf Gasbetrieb umgeschaltet. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, nach dem Starten den Motor im Leerlauf hochzudrehen, um schnell in den Gasmodus zu wechseln? Oder ist ein früher Gasbetrieb bei kaltem Motor nicht gut? Leider gab es zu der Gasanlage keine Bedienungsanleitung. Würde mich über eine paar Fahrempfehlungen freuen. Danke!

    Möglichkeiten:


    Einspritzdüsen sind undicht, tropfen ..


    Kaltstartventil "hängt" oder wird falsch angesteuert ..


    Beide Varianten verbrauchen "Sprit" im Gasbetrieb ..


    gruss harry


    (meine BRC-Just braucht 16 Liter Gas/100km im Stadtverkehr, 13 Liter/100km auf der Autobahn bei ca. 120Km/h und 18 Liter bei Vollgasfahrt)



    >Habe in meinen T4 (Bj. 1991, AAF-Motor, Automatik) eine BRC Just Gasanlage einbauen lassen. Meine ersten Erfahrungen: Neben ca. 14 l Autogas verbraucht der Motor zusätzlich noch 2-3 l Benzin pro 100 km. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich bin ca. 2.000 km Autobahn gefahren, so dass die Anlage fast ausschließlich im Gasbetrieb gearbeitet hat.

    Möglichkeiten:


    Einspritzdüsen sind undicht, tropfen ..


    Kaltstartventil "hängt" oder wird falsch angesteuert ..


    Beide Varianten verbrauchen "Sprit" im Gasbetrieb ..


    gruss harry


    (meine BRC-Just braucht 16 Liter Gas/100km im Stadtverkehr, 13 Liter/100km auf der Autobahn bei ca. 120Km/h und 18 Liter bei Vollgasfahrt)



    >Habe in meinen T4 (Bj. 1991, AAF-Motor, Automatik) eine BRC Just Gasanlage einbauen lassen. Meine ersten Erfahrungen: Neben ca. 14 l Autogas verbraucht der Motor zusätzlich noch 2-3 l Benzin pro 100 km. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich bin ca. 2.000 km Autobahn gefahren, so dass die Anlage fast ausschließlich im Gasbetrieb gearbeitet hat.

    Wenn mich nicht Alles täuscht, unter der Schraube ist eine Tellerfeder. Ist di drunter, nicht vergessen? Normalerweise verliert so eine Feder ihre Spannkraft nicht, aber bei Materialfehler etc. könnte es schon sein. Empfehle mal die Tellerfeder auszutauschen und Befestigung der Schraube 2kontrollieren" mittels Drehmomentschlüssel .. ggf. der Werkstatt auf die Finger schauen, Einige schaffen aus Bequemlichkeit nur mit dem Schlagschrauber und das reicht hier nicht!


    Gruß harry




    >hallo alle miteinander,
    >gestern war es mal wieder soweit,
    >ich fuhr auf der autobahn und schon isses passiert.motor wurde heiss, drehzahlmesser fiel aus und der parkplatz war gottseidank direkt vor mir.
    >ich schaute nach, und sah dass sich der keilrippenriemen verabschiedet hatte den ich kurz zuvor neu draufgetan hatte. grund war dass sich die zentralschraube des kurbelwellenrades gelöst hatte und das ganze zu eiern anfing und mir den riemen kaputt gemacht hat.
    >hatte ein 3/4 jahr vorher das ganze schonmal, dabei wurde die stirnfläche der welle geplant, ein neues rad kam drauf und es wurde das rad mit der kw verstiftet.natürlich auch eine neue schraube(mit loctite gesichert) usw. das war mein glück.
    >gibt es denn keine möglichkeit dieser schraube beizukommen?
    >z.B. irgendeine externe sicherung damit sie nicht mehr aufgeht.
    >hat einer ne idee? etwas drehen oder fräsen ist kein problem.
    >gruß latte

    Wenn mich nicht Alles täuscht, unter der Schraube ist eine Tellerfeder. Ist di drunter, nicht vergessen? Normalerweise verliert so eine Feder ihre Spannkraft nicht, aber bei Materialfehler etc. könnte es schon sein. Empfehle mal die Tellerfeder auszutauschen und Befestigung der Schraube 2kontrollieren" mittels Drehmomentschlüssel .. ggf. der Werkstatt auf die Finger schauen, Einige schaffen aus Bequemlichkeit nur mit dem Schlagschrauber und das reicht hier nicht!


    Gruß harry




    >hallo alle miteinander,
    >gestern war es mal wieder soweit,
    >ich fuhr auf der autobahn und schon isses passiert.motor wurde heiss, drehzahlmesser fiel aus und der parkplatz war gottseidank direkt vor mir.
    >ich schaute nach, und sah dass sich der keilrippenriemen verabschiedet hatte den ich kurz zuvor neu draufgetan hatte. grund war dass sich die zentralschraube des kurbelwellenrades gelöst hatte und das ganze zu eiern anfing und mir den riemen kaputt gemacht hat.
    >hatte ein 3/4 jahr vorher das ganze schonmal, dabei wurde die stirnfläche der welle geplant, ein neues rad kam drauf und es wurde das rad mit der kw verstiftet.natürlich auch eine neue schraube(mit loctite gesichert) usw. das war mein glück.
    >gibt es denn keine möglichkeit dieser schraube beizukommen?
    >z.B. irgendeine externe sicherung damit sie nicht mehr aufgeht.
    >hat einer ne idee? etwas drehen oder fräsen ist kein problem.
    >gruß latte

    Also der AAF hat keine Einspritzpumpe ..
    Eventuell ist es der Anschluss/Stecker der das Ventil für die Absaugung des Aktivkohlefilter steuert. Der Stecker liegt blind drin, ohne Funktion, es sei denn Du hast einen Aktivkohlefilter. Das Ventil sitz dann oben auf dem Kühlmittelbehälter.


    Gruss harry


    >Hallo Gemeinde.
    >Ich suche verzweifelt den Anschluß eines Steckers.
    >Und zwar unterhalb des Ausgleichsbehälters, rechts neben der Einspritzpumpe
    >kommen zwei Kabel heraus. Das eine ist blau und gehört an die Einspritzpume.
    >Der andere, von dem ich nicht mehr weiß wo er hingehört, ist schwarz, 2kabelig (einer Schwarz und der andere Grün).
    >Ich habe schon alles abgesucht. Die VW Leute wußten es auch nicht.
    >Also bitte mal die Autos aufmachen reinschauen und dann bitte einen Tip.
    >Wer anrufen will: 05246-936744
    >Hätte auch ein Foto reingestellt, weiß aber nicht wie das geht.
    >Danke und schönes Wochenende an alle.
    >Gruß Maik aus Verl

    Also der AAF hat keine Einspritzpumpe ..
    Eventuell ist es der Anschluss/Stecker der das Ventil für die Absaugung des Aktivkohlefilter steuert. Der Stecker liegt blind drin, ohne Funktion, es sei denn Du hast einen Aktivkohlefilter. Das Ventil sitz dann oben auf dem Kühlmittelbehälter.


    Gruss harry


    >Hallo Gemeinde.
    >Ich suche verzweifelt den Anschluß eines Steckers.
    >Und zwar unterhalb des Ausgleichsbehälters, rechts neben der Einspritzpumpe
    >kommen zwei Kabel heraus. Das eine ist blau und gehört an die Einspritzpume.
    >Der andere, von dem ich nicht mehr weiß wo er hingehört, ist schwarz, 2kabelig (einer Schwarz und der andere Grün).
    >Ich habe schon alles abgesucht. Die VW Leute wußten es auch nicht.
    >Also bitte mal die Autos aufmachen reinschauen und dann bitte einen Tip.
    >Wer anrufen will: 05246-936744
    >Hätte auch ein Foto reingestellt, weiß aber nicht wie das geht.
    >Danke und schönes Wochenende an alle.
    >Gruß Maik aus Verl

    so wars bei mir auch .. erst ein Kratzen bei jedem Gang einlegen, dann selbstständig rausgesprungen, nächste Steigerung war ein Krachen und der 5. Gang war hinüber .. fahre nun seit Monaten als "4-Gang durch die Gegend .. in den nächsten Wochen kommt ein überholtes Getriebe rein, das alte Getriebe wird danach geöffnet .. die Ursache des defekten 5. Gang poste ich dann mal ..


    >hallo..
    >bei meinem T4 ist nun schon wiederholt der 5. Gang während der Fahrt (unter Gas) "rausgesprungen".. Dies geschieht ohne böse Geräusche, sanft raus in den Leerlauf..
    >Was könnte das Problem sein?? Wäre es die Kupplung, würde die doch lautstarken Terror machen.. Getriebeöl?? Abnutzung?? Wie kann ich vorgehen??
    >nächstes Problem im nächsten posting..
    >Vielen Dank im voraus..
    >Frank

    so wars bei mir auch .. erst ein Kratzen bei jedem Gang einlegen, dann selbstständig rausgesprungen, nächste Steigerung war ein Krachen und der 5. Gang war hinüber .. fahre nun seit Monaten als "4-Gang durch die Gegend .. in den nächsten Wochen kommt ein überholtes Getriebe rein, das alte Getriebe wird danach geöffnet .. die Ursache des defekten 5. Gang poste ich dann mal ..


    >hallo..
    >bei meinem T4 ist nun schon wiederholt der 5. Gang während der Fahrt (unter Gas) "rausgesprungen".. Dies geschieht ohne böse Geräusche, sanft raus in den Leerlauf..
    >Was könnte das Problem sein?? Wäre es die Kupplung, würde die doch lautstarken Terror machen.. Getriebeöl?? Abnutzung?? Wie kann ich vorgehen??
    >nächstes Problem im nächsten posting..
    >Vielen Dank im voraus..
    >Frank

    Hallo,


    welche Feder an der Hinterachse muss ich verbauen?? T4 California TDI 75KW


    Gruss
    Harry


    >Hallo,
    >habe mir jetzt auch die B6 bestellt. Laut Aussage von Bilstein sind diese auch die richtigen. Bei den Federn werde ich wohl auch neue verbauen, da mein Bus nach 8 Jahren 430000 km auf dem Puckel hat.
    >Gruss
    >Harry
    >>Hallo Harry,
    >>ich habe vor einem Jahr meine B6 (4mal) in meinen California einbauen lassen. Und habe dabei auch lediglich NUR die Stoßdämpfer wechseln lassen.
    >>Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Werde aber in Kürze noch die hinteren Federn wechseln, da diese nach 200.000 km doch schon sehr weich sind.
    >>Der Wagen liegt mit den B6 nicht tiefer. Die alten Feder kannst DU natürlich noch nutzen. Ich jedenfalls ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich die Federn habe wechseln lassen. Ich jedenfalls werde mir beim "Freundlichen" die original Federn kaufen, aufgrund des hohen Gewichts.
    >>Grüße von der schönen Ostsee
    >>Toralf
    >>
    >>>Hallo,
    >>>habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.
    >>>Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.
    >>>Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.
    >>>Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.
    >>>Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.
    >>>Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?
    >>>Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?
    >>>Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!
    >>>Gruss
    >>>Harry

    Hallo,


    welche Feder an der Hinterachse muss ich verbauen?? T4 California TDI 75KW


    Gruss
    Harry


    >Hallo,
    >habe mir jetzt auch die B6 bestellt. Laut Aussage von Bilstein sind diese auch die richtigen. Bei den Federn werde ich wohl auch neue verbauen, da mein Bus nach 8 Jahren 430000 km auf dem Puckel hat.
    >Gruss
    >Harry
    >>Hallo Harry,
    >>ich habe vor einem Jahr meine B6 (4mal) in meinen California einbauen lassen. Und habe dabei auch lediglich NUR die Stoßdämpfer wechseln lassen.
    >>Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Werde aber in Kürze noch die hinteren Federn wechseln, da diese nach 200.000 km doch schon sehr weich sind.
    >>Der Wagen liegt mit den B6 nicht tiefer. Die alten Feder kannst DU natürlich noch nutzen. Ich jedenfalls ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich die Federn habe wechseln lassen. Ich jedenfalls werde mir beim "Freundlichen" die original Federn kaufen, aufgrund des hohen Gewichts.
    >>Grüße von der schönen Ostsee
    >>Toralf
    >>
    >>>Hallo,
    >>>habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.
    >>>Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.
    >>>Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.
    >>>Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.
    >>>Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.
    >>>Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?
    >>>Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?
    >>>Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!
    >>>Gruss
    >>>Harry

    Hallo,


    habe mir jetzt auch die B6 bestellt. Laut Aussage von Bilstein sind diese auch die richtigen. Bei den Federn werde ich wohl auch neue verbauen, da mein Bus nach 8 Jahren 430000 km auf dem Puckel hat.


    Gruss
    Harry




    >Hallo Harry,
    >ich habe vor einem Jahr meine B6 (4mal) in meinen California einbauen lassen. Und habe dabei auch lediglich NUR die Stoßdämpfer wechseln lassen.
    >Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Werde aber in Kürze noch die hinteren Federn wechseln, da diese nach 200.000 km doch schon sehr weich sind.
    >Der Wagen liegt mit den B6 nicht tiefer. Die alten Feder kannst DU natürlich noch nutzen. Ich jedenfalls ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich die Federn habe wechseln lassen. Ich jedenfalls werde mir beim "Freundlichen" die original Federn kaufen, aufgrund des hohen Gewichts.
    >Grüße von der schönen Ostsee
    >Toralf
    >
    >>Hallo,
    >>habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.
    >>Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.
    >>Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.
    >>Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.
    >>Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.
    >>Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?
    >>Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?
    >>Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!
    >>Gruss
    >>Harry

    Hallo,


    habe mir jetzt auch die B6 bestellt. Laut Aussage von Bilstein sind diese auch die richtigen. Bei den Federn werde ich wohl auch neue verbauen, da mein Bus nach 8 Jahren 430000 km auf dem Puckel hat.


    Gruss
    Harry




    >Hallo Harry,
    >ich habe vor einem Jahr meine B6 (4mal) in meinen California einbauen lassen. Und habe dabei auch lediglich NUR die Stoßdämpfer wechseln lassen.
    >Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Werde aber in Kürze noch die hinteren Federn wechseln, da diese nach 200.000 km doch schon sehr weich sind.
    >Der Wagen liegt mit den B6 nicht tiefer. Die alten Feder kannst DU natürlich noch nutzen. Ich jedenfalls ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich die Federn habe wechseln lassen. Ich jedenfalls werde mir beim "Freundlichen" die original Federn kaufen, aufgrund des hohen Gewichts.
    >Grüße von der schönen Ostsee
    >Toralf
    >
    >>Hallo,
    >>habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.
    >>Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.
    >>Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.
    >>Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.
    >>Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.
    >>Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?
    >>Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?
    >>Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!
    >>Gruss
    >>Harry

    Hallo,


    habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.


    Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.


    Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.


    Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.


    Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.


    Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?


    Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?


    Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!


    Gruss
    Harry

    Hallo,


    habe vor ca. 6 Monaten meinen T4 California neue Stossdämpfer spendiert und die Bilstein B4 vorne und hinten eingebaut.


    Seitdem habe ich ein starkes Untersteuern in Kurven, wenn ich schnell einfahre.


    Ein Test durch niederdrücken des Vorderwagen zeigte kein Problem. Das Gleiche auf der Hinterachse brachte ein 5 - 6 maliges wippen hervor.


    Ein weitere Kontrolle der Dämpfer brachte kein Erfolg.


    Danach rief ich bei Bilstein an, die mir sagten, dass der B6 Dämpfer bei diesem Fahrzeuggewicht besser passen würde.


    Meine Frage lautet nun, kann ich die B6 nur hinten verbauen? Muss ich die Federn erneuern oder kann ich die alten Federn benutzen?


    Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt?


    Ich möchte das Fahrzeug nicht tieferlegen!!!!!!


    Gruss
    Harry