>>Hallo,
>>habe nun meinen Bus fertig und wollte noch etwas bzgl. Spritzbeginn fragen.
>>Bus T4 TDI 75 KW SG 404000 km.
>>Ist es normal, wenn ich bei konstanter Fahrt per Diagnosetester ein Spritzbeginn Soll von 12° habe und der Ist Spritzbeginn zwischen 11° und 13° hin- und herspringt. Ist der Soll kleiner, passt es auf 0.2°.
><i> Das ist ja ein dynamisches System = Regelkreis, passt schon so. </i>
>>Dynamischer Spritzbeginn passt. Bei 140 im Feld 9 steht Feld 2 bei 52.
><i> Bestens </i>
>>Muss die Nase der Umlenkrolle der ESP Seite ( Nicht Spannrolle ) auf der Kante liegen. Nach der Festziehen des Nockenwellenrades hatte ich diese Rolle auf Kante gestellt und den Riemenspanner richtig eingestellt. Bei der dyn. SB musste ich aber die Umlenkrolle verdrehen.
><i> Auch alles richtig. </i>
>>Weiter, welche Firma revidiert Einspritzpumpen??
><i> Hast Du Probleme mit der Einspritzanlage ? </i>
>>Da jemand Erfahrzng, wie lange Einspritzdüsen halten?
>>
>>Danke für Euren Tip.
>>Gruss
>>Harry
>Grüße
>Klaus-TDI
Hallo Zusammen,
mein letztes Problem ist der Verbrauch an meinem Bus. Er läuft zwar gut und schafft die Höchstgeschwindigkeit, aber der Verbrauch liegt immer bei 8.5 - 10 l / 100 km bei sehr zurückhalten Fahrt. Komme meistens nur ca. 820 km mit einer Tankfüllung weit. ( 70 Liter )
Hatte bei 200000 km die Düsen getauscht und das EGR tot gelegt, Auspuff wurde auch schon getauscht, da durchgerostet war, aber der Verbrauch blieb so.
Ladedruck ist auch i.o.
Auch was komisch ist, dass die Rauchmenge ab 3000 rpm wieder runter geht. Nach meinem Verständnis darf sowas aber nicht sein. LMM ist auch i.o.
Arbeite jetzt viele Jahr in der Automobilbranche ( VW - Entwicklung, Liehbherr und jetzt in der Motorenforschung ), aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Danke Harry