Beiträge von Harry

    Hallo,


    ich fahre einen T4 California, ACV, 75 KW TDI und hatte seit kurzer Zeit zwei Pfeiftöne beim Beschleunigen. Habe nun gesehen, dass die Druckdose am Turbolader lose ist. Diese ist über den Halter mit zwei Schrauben am Turbolader befestigt.
    Jetzt weiss ich leider nicht, wie ich diese jetzt festschrauben soll, da Langlöcher an der Halterung vorhanden sind. Habe mal die Schrauben angezogen und jetzt ist wieder bei Beschleunigen alles der Ton i.o.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Gruss
    Harry

    Geänderte Kurbelwelle / Pleuel für anderen Hub ..
    Aber mehr dürfte da nicht sein .. oder doch ..
    ich hab hier einen ACU-Kopf den würde ich gerne richten lassen
    um Ihn dann dem AAF aufzupflanzen ..


    daher brauch ich ne verbindliche Antwort :)


    Gruß harry


    >>Kennt Jemand die Unterschiede vom Motor Typ AAF zu ACU?
    >>Offensichtlich haben die gleiche Bauteile ..
    >>Paßt der Kopf eines ACU auf einen AAF ?
    >>Thank´x harry
    >Hi
    >so Ähnlich die Motoren auch sind , es giebt Unterschiede
    >In wiefern der Kopf passt ? Unterschidlich dürften die Köpfe sein, da der ACU bei gleicher Bohrung und Hub stärker verdichtet.
    >Evt. muss man beim AAF mit ACU Kopf auf Superbenzin umsteigen müssen
    >und oder, die Klopfsensoren nachrüsten . Und damit die Klopfsensoren auch arbeiten können das Steuergerät....
    >
    >Gruß
    >Urs

    Mein 5. Gang funktioniert nicht mehr ..


    Frage: Kann man den schwarzen Getriebdeckel - linke Seite -
    abnehmen um mal nach dem Rechten zu sehen ohne vorher das Öl
    komplett abzulassen oder kommt die Suppe dann raus
    weil der Ölpegel bis hier oben ansteht?



    Thankx für jede Antwort,
    harry

    Hallo,


    interessante Hinweise, habe seit heute nachmittag ebenfalls das Problem mit der
    Warnung "Ölstand prüfen" und Leuchten der gelben Warnlampe.
    1 l Öl aufgefüllt, Stand knapp unter max., aber Warnung mit peisen und leuchte bleibt.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Motorhaubenschalter versteckt ist,
    dann krieg ich dass vielleicht auch wieder hin.


    Bis denne


    Harry

    Erst mal vielen Dank für den Support, ein wenig "Beruhigung" ist nun mal eingekehrt. Interessant wäre eine Explosionszeichung von Getriebe .. Werde nun mal nachschauen welches Getriebe ich habe. Erster Versuch heute Morgen: Keine Kennzeichnung gefunden .. Wo genau befindet sich die Kennzeichnung?


    Gruß Harry


    >>Hallo T4ler,
    >>zuerst ging der 5. Gang ca. 8000 Kilometer nur mit einem gelegentlichen, leichten Zähnerasseln rein .. gestern ist mir der Gang auf 500 Kilometern Fahrstrecke immer wieder rausgesprungen so das ich den Schalthebel immer festhalten mußte .. tja und heute Mittag in Italien hat sich der 5. dann mit einem Krachen verabschiedet .. wenn ich den einlege "humpelt" das ganze Auto .. Also im 4. Gang durch den San Bernardino nach Hause.. Hat halt etwas länger gedauert mit 110 Km/h Maximalgeschwindigkeit.
    >>Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Besteht der 5. Gang nur aus Zahnrädern die an der Stirnseite des Getriebes gewechselt werden können?
    >>
    >>Nervig an der Sache ist das erst vor 4000 Kilometer die Kupplung gemacht wurde .. hätte ich das vorher gewußt .. naja .. Fakt ist ich muß die Sache repariert bekommen. Hat ggf. Jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe? Oder Jemdn Tips für mich?
    >>Danek im Vorraus und Allen eine gute Nacht,
    >>Harry
    >Als Getriebe hast du entweder ein AYD, AYF, CCW oder CCY. Es sind alles 02B-Getriebe und eine Reparatur des 5.Gangs bei eingebautem Getriebe wäre möglich.
    >Wenn du Glück hast, ist nur die Bundschraube die den Gang auf der Welle hält gelöst. In dem Fall muß nur der schwarze Blechdeckel (hinter dem linken Vorderrad) demontiert, und die Bundschraube (Torx T55, 100-110Nm) wieder festgezogen werden.
    >Wenn du Pech hast ist der 5.Gang wirklich zerstört. In dem Fall solltest du eine komplettüberholung in Betracht ziehen, da sich Abrieb und Späne im ganzen Getriebe verteilt haben könnte.

    Hallo T4ler,


    zuerst ging der 5. Gang ca. 8000 Kilometer nur mit einem gelegentlichen, leichten Zähnerasseln rein .. gestern ist mir der Gang auf 500 Kilometern Fahrstrecke immer wieder rausgesprungen so das ich den Schalthebel immer festhalten mußte .. tja und heute Mittag in Italien hat sich der 5. dann mit einem Krachen verabschiedet .. wenn ich den einlege "humpelt" das ganze Auto .. Also im 4. Gang durch den San Bernardino nach Hause.. Hat halt etwas länger gedauert mit 110 Km/h Maximalgeschwindigkeit.


    Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Besteht der 5. Gang nur aus Zahnrädern die an der Stirnseite des Getriebes gewechselt werden können?



    Nervig an der Sache ist das erst vor 4000 Kilometer die Kupplung gemacht wurde .. hätte ich das vorher gewußt .. naja .. Fakt ist ich muß die Sache repariert bekommen. Hat ggf. Jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe? Oder Jemdn Tips für mich?


    Danek im Vorraus und Allen eine gute Nacht,


    Harry

    >>Hallo,
    >>habe nun meinen Bus fertig und wollte noch etwas bzgl. Spritzbeginn fragen.
    >>Bus T4 TDI 75 KW SG 404000 km.
    >>Ist es normal, wenn ich bei konstanter Fahrt per Diagnosetester ein Spritzbeginn Soll von 12° habe und der Ist Spritzbeginn zwischen 11° und 13° hin- und herspringt. Ist der Soll kleiner, passt es auf 0.2°.
    ><i> Das ist ja ein dynamisches System = Regelkreis, passt schon so. </i>
    >>Dynamischer Spritzbeginn passt. Bei 140 im Feld 9 steht Feld 2 bei 52.
    ><i> Bestens </i>
    >>Muss die Nase der Umlenkrolle der ESP Seite ( Nicht Spannrolle ) auf der Kante liegen. Nach der Festziehen des Nockenwellenrades hatte ich diese Rolle auf Kante gestellt und den Riemenspanner richtig eingestellt. Bei der dyn. SB musste ich aber die Umlenkrolle verdrehen.
    ><i> Auch alles richtig. </i>
    >>Weiter, welche Firma revidiert Einspritzpumpen??
    ><i> Hast Du Probleme mit der Einspritzanlage ? </i>
    >>Da jemand Erfahrzng, wie lange Einspritzdüsen halten?
    >>
    >>Danke für Euren Tip.
    >>Gruss
    >>Harry
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Hallo Zusammen,


    mein letztes Problem ist der Verbrauch an meinem Bus. Er läuft zwar gut und schafft die Höchstgeschwindigkeit, aber der Verbrauch liegt immer bei 8.5 - 10 l / 100 km bei sehr zurückhalten Fahrt. Komme meistens nur ca. 820 km mit einer Tankfüllung weit. ( 70 Liter )


    Hatte bei 200000 km die Düsen getauscht und das EGR tot gelegt, Auspuff wurde auch schon getauscht, da durchgerostet war, aber der Verbrauch blieb so.
    Ladedruck ist auch i.o.


    Auch was komisch ist, dass die Rauchmenge ab 3000 rpm wieder runter geht. Nach meinem Verständnis darf sowas aber nicht sein. LMM ist auch i.o.


    Arbeite jetzt viele Jahr in der Automobilbranche ( VW - Entwicklung, Liehbherr und jetzt in der Motorenforschung ), aber irgendwie komme ich nicht weiter.


    Danke Harry

    >>Hallo,
    >>habe nun meinen Bus fertig und wollte noch etwas bzgl. Spritzbeginn fragen.
    >>Bus T4 TDI 75 KW SG 404000 km.
    >>Ist es normal, wenn ich bei konstanter Fahrt per Diagnosetester ein Spritzbeginn Soll von 12° habe und der Ist Spritzbeginn zwischen 11° und 13° hin- und herspringt. Ist der Soll kleiner, passt es auf 0.2°.
    >>Dynamischer Spritzbeginn passt. Bei 140 im Feld 9 steht Feld 2 bei 52.
    >>Muss die Nase der Umlenkrolle der ESP Seite ( Nicht Spannrolle ) auf der Kante liegen. Nach der Festziehen des Nockenwellenrades hatte ich diese Rolle auf Kante gestellt und den Riemenspanner richtig eingestellt. Bei der dyn. SB musste ich aber die Umlenkrolle verdrehen.
    >>Weiter, welche Firma revidiert Einspritzpumpen??
    >>Da jemand Erfahrzng, wie lange Einspritzdüsen halten?
    >>
    >>Danke für Euren Tip.
    >>Gruss
    >>Harry
    >Den Förderbeginn testet man eigentlich bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmem Motor, z.B. mit VAG-COM. Dazu muss man im Menü Motorsteuerung den Punkt 04 wählen, dann Anzeigegruppe 00 und anschließend TDI-Graph aufrufen (die Vorglühkontrollleuchte blinkt dann).
    >Der Förderbeginn wird nun grafisch dargestellt und sollte idealerweise zwischen der blauen und grünen Linie liegen. Je weiter er gegen die rote Linie läuft, umso schlechter startet der kalte Motor.
    >Das der Förderbeginn etwas 'zappelt' ist aber normal.
    >Bei der Überprüfung darf man kein Gas geben. Sobald die Drehzahl über 1500 U/Min ansteigt, fliegt man aus dem Testmodus raus.
    >Die Feineinstellung des Förderbeginns kann mit Hilfe der beiden Spannrollen am Einspritzpumpenantrieb erfolgen. Wenn man die hintere Rolle spannt, verändert sich der Förderbeginn in Richtug 'früh'. Die vordere Rolle muss anschliessend wieder so eingestellt werden, dass der Zeiger auf der Kerbe steht.
    >Zur Lebensdauer der Düsen:
    >Die Einspritzdüsen halten bei meinem TDI schon seit ziemlich genau 370000 km. Bislang ist auch noch kein Ende in Sicht.


    Hallo Bernd,


    dank schön für Deine Antwort.


    Den Spritzbeginn habe ich so eingestellt. Dieses passt auch soweit. Was mich aber stotzig macht, warum der Spritzbeginn um 1° schwankt!!!


    Gruss
    Harry

    Hallo,


    jetzt eine Frage bzgl. Rauchmenge. Habe von Anfang an das Problem,
    dass die Rauchmenge ab 3000 U/min wieder 1 mg/hub unter Volllastmenge geht.


    Es gibt den Messwerteblock, wo Fahrermenge, Volllastmenge und Rauchmenge angezeigt wird.


    Formalerweise sollte die Rauchmenge nur beim Beschleunigen unter der Volllastmenge sein ( ca. 2200 rpm ). So ist es auch bei mir, aber ab 3000 rpm liegt diese wieder unter der Volllastmenge. Luftmassenmesser wurde schon getauscht. Ladedruck ist auch i.o. EGR Ventil ist totgelegt. Das SG ist ein MSA15.


    Fahrzeug T4 75kw BJ 3/99.


    Danke
    Harry

    Hallo,


    habe nun meinen Bus fertig und wollte noch etwas bzgl. Spritzbeginn fragen.
    Bus T4 TDI 75 KW SG 404000 km.


    Ist es normal, wenn ich bei konstanter Fahrt per Diagnosetester ein Spritzbeginn Soll von 12° habe und der Ist Spritzbeginn zwischen 11° und 13° hin- und herspringt. Ist der Soll kleiner, passt es auf 0.2°.


    Dynamischer Spritzbeginn passt. Bei 140 im Feld 9 steht Feld 2 bei 52.


    Muss die Nase der Umlenkrolle der ESP Seite ( Nicht Spannrolle ) auf der Kante liegen. Nach der Festziehen des Nockenwellenrades hatte ich diese Rolle auf Kante gestellt und den Riemenspanner richtig eingestellt. Bei der dyn. SB musste ich aber die Umlenkrolle verdrehen.




    Weiter, welche Firma revidiert Einspritzpumpen??


    Da jemand Erfahrzng, wie lange Einspritzdüsen halten?



    Danke für Euren Tip.


    Gruss
    Harry

    >>Hallo,
    >>habe heute gesehen, dass auf der linken Seite die Flanschwelle vom Getriebe aus dem Getriebe gekommen war. ( T4 Bj 99, 75 KW, 5SG )
    >>Kann mir jemand sagen, wie ich diese wieder reinbekomme?
    >>Hat jemand den Reparaturleitfaden?
    >>Gruss und Danke
    >>Harry
    >Die Flanschwelle wird mittels Sprengring im Differential gehalten. Du kannst sie einfach wieder zurück drücken. Es stellt sich natürlich die Frage, was hat da so stark an der Flanschwelle gezogen? Wenn sie zu weit heraus kommt, läuft Öl aus. Kontrollier also auch den Ölstand!



    Hatte die Traggelenke unten getauscht und dabei ist mir die Narbe nach aussen geklappt, als ich das untere Traggelenk gelöst habe.


    Gruss und Danke
    Harry

    Hallo,


    habe heute gesehen, dass auf der linken Seite die Flanschwelle vom Getriebe aus dem Getriebe gekommen war. ( T4 Bj 99, 75 KW, 5SG )


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese wieder reinbekomme?


    Hat jemand den Reparaturleitfaden?


    Gruss und Danke
    Harry

    Hallo,


    habe einen 99 T4 California und folgende Frage. Habe an meinem Bus die unteren Traggelenke, Spurstangen und Stossdämpfer komplett getauscht. Die oberen Traggelenke habe ich trotz aller mühen nicht rausbekommen. Hatte zwar den Excenter ausgebaut, aber alles wieder zusammen gebaut. Alles auch noch einmal kontrolliert.


    Auf der Probefahrt merke ich, dass ein Zittern ab 30 km/h auftrat. Habe danach noch einmal alles kontrolliert, aber nichts lockeres gefunden.


    Kann es sein, weil Sturz, Vorspur und Spur nicht mehr passen, dass solch ein Vibrieren auftreten kann?


    Werde Samstag mal die Spur, Sturz und Nachlauf kontrollieren lassen. Möchte aber gerne wissen, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Der Meister in der Werkstatt macht extra am Samstag für mich auf.


    Gruss
    Harry

    >So und jetzt bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!
    >DAnke Gruß
    >Elvis


    Na wann hast Du Ihn denn gekauft? Und mit wieviel km?... Wenn Du Ihn weniger als ein halbes Jahr hast hast dann kann man erstmal überlegen überhaupt zum Rechtsanwalt zu gehen. Wenn Du Dein Problem ordentlich darstellst gibt es hier ja möglicherweise einen kompetenten Ratgeber. Aber ohne die Details??? und in dem Ton????
    Bedenke: auch der Autohändler steckt nicht im Motor. Und: jeder kann einen Motor bei entsprechender Behandlung innerhalb kürzester Zeit zerstören. Wenn Du Ihn also schon einige Zeit gefahren hast ist es nur natürlich, daß der Händler den kaputten Wagen nicht zurücknimmt. Dazu wird man Ihn wohl nur bei nachgewiesenem Vorsatz bringen können.!? Vielleicht macht der Händler ja, wenn man nett Fragt die Reparatur kulanter Weise günstiger?


    Gruß
    Harry, der den Gang zum Richter sicherlich vermeiden würde.

    >Hallo Tomy,
    >das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn bevor ich das Auto gekauft habe, wurde ein neuer Endschalldämpfer vom Volkswagenhändler vor Ort eingesetzt!
    >Danke und Gruß,
    >Florian


    Das Loch ist meist am Rohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer.


    Gruß Harry

    >Und dann gibt es auch keine Probleme mit dem Lösen der Radbolzen, ein normaler Drehmomentschlüssel mit ca. 50 cm Länge reicht völlig aus.
    >Gruß aus dem Norden
    >redvanman


    ...Nur sind Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen von Schrauben gedacht... wenn man diese über den eingestellten Wert hinaus belastet werden sie ungenau bzw. gehen kaputt. Zum Lösen der Schrauben eignet sich deshalb z.B. ein ausziehbarer Schlüssel besser. Wegen des etwas höheren Drehmoments ist es eventuell ratsam auf ein Markenprodukt zu setzen.
    Mit sowas bekommt dann auch ein weniger kräftiger Mann/Frau die Schrauben auf.


    Gruß
    Harry

    >Hi,
    >also, 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist imho für den Unbedarften Anfänger recht gut, hört aber da auf, wo es für den erfahrenen Hobbyschrauber interessant wird. Also für Wartung und die kleinen Wehwehchen ist es nicht schlecht. Falls du den Motor zerlegen willst, dann ist der Etzold besser.
    >Für allegemeine fragen rate ich sehr zum T4-Lexion (www.t4-lexikon.de??)
    >Grüße
    >Tomy


    Das ältere Buch dieser Serie (vielleicht bis Bj. 1996) ist um welten besser als das aktuelle!


    Gruß
    Harry