Beiträge von Harry

    Habe soeben mit meinem VW-Händler wg Liefertermin Mitte Mai telefoniert.
    Aufgrund der Warnstreiks von IG-Metall hat Westfalia alle Termine um mindestens 2 Wochen verschoben. Ein genauer Ausliefertermin seitens VW kann momentan überhaupt nicht genannt werden!


    .... und Anfang Juni wollte ich mit dem neuen MV nach Griechenland fahren!
    Das wird mit Sicherheit nix mehr
    Jetzt muss ich meiner Familie erstmal beibringen, dass wir mit dem Urlaub ein kleines Problem haben werden.


    vielen Dank IG-Metall

    Wie!


    ich gehe doch stark davon aus, dass ich für eine 4 Wochen altes Neufahrzeug keine Ersatzteile mitnehmen muss.
    Oder ist das mittlerweile der Qualitätsanspruch von VW?
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich befinde mich in ähnlicher Situation (4 Wochen Griechenland im Juni mit MV, 150PS, sofern IG-Metall mitspielt)
    Und sollte nur der kleinste Mucks sein, versenke ich die Karre im Mittelmeer.
    viele Grüße
    Harry

    Hallo
    Ich bekomme in Kürze einen neuen Multivan mit Westfalia Dachstau-Kasten.
    Wer kann mir sagen welche Schichtstoffplatten Westfalia für ihre Möbel verwendet und wo man diese Platten besorgen kann.
    Wichtig wäre mir der genaue Farbton.
    Von Westfalia und Reimo bekommt man natürlich keine Auskunft.
    Vielen Dank für eure Antworten


    Harry

    Habe von Golf 4 auf T4 Caravelle gewechselt und möchte meinen original
    Single-CD-Player umbauen, nur wohin?
    Es gibt lt. VW-Händler keinen Doppel DIN-Schacht wie beim Golf!
    Bitte um Hilfe!

    >An meinem T4-hat sich in den letzten beiden Wochen irgendein Scheppergeräusch eingestellt. Ab 1700 UPM ist das zwar weg, aber es scheint irgendein Blech oder sonstewas losgerappelt zu sein, und es sirrt lustig kneternd daher, jedesmal, wenn man aus dem Drehzahlkeller kommt.
    >Das Geräusch kommmt scheinbar von vorne rechts irgendwoher aus dem Motorraum, vielleicht aber auch in ähnlicher Richtung hinter dem Amaturenbrett.
    >Hat einer 'ne Idee wo/was das sein könnte, oder gibt's sogar typische Losrappelstellen? Typ 2,4 D Bj. 91.
    >Heinz "funktionsmäßig wohl nicht schlimm, aber nervt tierisch"



    Ich habe den Gleichen Wagen von 93 bis du dir sich das es nicht das Getriebe ist
    Beim anfahren ein sehr lautes Geräusch wie ein Blech und wenn du die Kupplung
    betätigst ist es weg. Ich will ja nicht schwarz malen aber bei mir so es laut
    VW - Werkstatt das Getriebe sein .
    Gruß : Harry

    >Hallo,
    >das mit der Tankuhr ist halt so ne sache.
    >1. die tankanzeige ist relativ ungenau
    >2. der tank ist unheimlich zerklüftet (leg dich mal drunter und guck dir das ding mal an), hier ne ordentliche anzeige hinzukriegen ist fast unmöglich.
    >Bei mir passen so zwischen 80 und 85 liter rein (die anzeige bleibt dann bis 200km auf 1/1). sobald die nadel dann in den roten bereich kommt(und der ist eigentlich noch recht groß), heiß es: schnell tanke suchen, denn ca. in der mitte des roten bereiches ist ende gelände.
    >vorschlag: stell dir einen 5 liter kanister hinten rein (mit diesel gefüllt natürlich ;) ), und fahr mal bis schluß ist. auch dein modell müßte schon eine automatische entlüftung haben (vorher schlau machen!!!). dann siehst du, was sache ist und bekommst erfahrungswerte.
    >gruß
    >bernd (bmg)



    Danke für den Rat werde Ich auch mal ausprobieren .Denn Ich habe schon alles
    auseinander gebaut . Tankgeber , Anzeige und alles Durchgemessen .Vieleicht
    ist es auch nur so wie ihr sagt .Habe sowas noch nie erlebt .

    >es mir angewöhnt immer bis zum Tankverschluß zu voll zu tanken. Das ist die einzige Möglichkeit genau Bescheid zu wissen. Bei den normalen Zapfsäulen gehen bei mir nach dem ersten automatischen Abschalten noch mindestens 20 Liter rein.
    >Bei den LKW Füllstutzen tanke ich von Anfang an langsamer.
    > Wenn der TAnk wirklich bis zum RAnd voll ist bleibt die TAnkanzeige mindestens 300 km am oberen Rand stehen ohne sich zu
    >bewegen. MAnchmal , wenn ich vorsichtig fahren auch über 400 km lang.
    >
    >Mit einer Tankfüllung komme ich dann mindestens 1200 km weit.(bis 1400 manchmal).
    >Allerdings nervt die "Nachfolger" an der Tankstelle oft das langsame betanken mit den letzten 20 Litern. Das dauert auch echt ewig. Wegen Schaumbilduhng kann man nur mit minimaler Geschwindigkeit Diesel reinlaufen lassen. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto so erlebt. Allerdings habe ich vorher nur Benziner gefahren.
    >Ich fahre so nach einer Mischung aus km und Erfahrungswerten Was die Stellungen der Tankanzeige bedeuten.
    >z.B. 1/4 voll heißt , ich kann nochj ca. 250 km fahren ohne Drauf achten zu müssen.
    >Anfang des roten Bereichs heißt : Noch 50 km sind möglich. DAnn wird es Zeit sich nach ner billigen Tankstelle umzusehen .
    >Gruß Fridi


    Hallo Fridi
    Du meinst Ich Sollte noch länger Tanken ,Ich weiß nicht ? Bei mir läuft der Diesel schon oben raus.Habe jedoch gemerkt das sich die Anzeige in Kurven oder
    Bergauf zwischen voll und 3/4 bewegt. Oder ist etwas mit der Entlüftung Tank def
    das lange Tanken kenne Ich nicht habe 200D Benz gefahren da war der Tank nach ab
    schalten voll . Das nervt echt mit dem Tanken

    >
    >Hallo,
    >ist es da nicht sinnvoll, das schon gefahrene und bewährte Öl weiter zu fahren??
    >Zur Lagerschale:
    >Wenn das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist, ist es auch schneller an die trockene Lagerschale gepumpt.
    >Im Betrieb haben beide Öle die gleiche Viskosität.D.H ein HD 40 ist nach ca 10 Min. an der Lagerschale - was wohl zu spät ist!
    >Theoretisch ist ein HD 40er ÖL besser unter der Lagerschale, aber wie soll es da hinkommen ?
    >Gruß
    >Hans



    Lass mal das das Ölwechseln verwende mal Mathe-Additive und ganz billiges
    15W - 40 Motoröl alles andere ist Geldmacherei . Bei Turbomotoren auch Heute
    noch nicht vergessen nach scharfer Fahrt denn Motor anlassen ein bisschen zum
    Kühlen . Das sehe Ich immer wieder auf der Autobahn heizen und dann den Wagen
    direkt abstellen und Pause machen. Ein Turbomotor ist ein reines Wärmeproblem .
    Kein Ölsorten Problem .


    Harry

    >Hi,
    >ich kaufe das Öl meißt bei ATU. Die haben meißt nur Castrol oder halt Valvoline. Valvoline ist billiger hat aber die VW normen ausgeschrieben- 505.00 oder so. Mußt Du mal unter die Motorklappe, vorn auf dem Querträger des Kühlers schauen. Zur Sicherheit nehme ich immer eine Norm höher. Also Pumpe-Düse. Das ist im Gegensatz zur golden 0W-40 Flasche eine Graue und müßte 5W-40 sein. Ist auf jeden Fall teurer als das in der goldenen Flasche und erfüllt sogar die Norm für Pumpe -Düse. Kann nicht schaden. Habe jetzt auch 170.000 km runte davon 60.000 km mit Valvoline. Im Passat über 100.000km bis Tacho 300.000km als Benziner.
    >Also wie gesagt graue Flasche (5W-40) auf jeden Fall muß die Norm von VW draufstehen- VW 505.00 oder VW 506.00. Kostet so um die 20,- DM die Flasche.
    >Den Test mit der Bremse hast Du gemacht?
    >Aber bei Deinem Tachostand wären die Hydros wohl schon fällig sein. So wie sich nicht aufhöhren zu klappern bei Betriebstemp.
    >Gruß Sirkman


    Ölwechsel ? probiere mal Mathe Additive fahre schon 5Jahre mit Mathe und Wechsel
    nie das Öl nur den Filter ( wenn Filtersytem nicht umgebaut ist ) und nehme das
    ganz normale 15 W - 40 Öl . Ölwechsel ist Steinzeit und schreiben das Jahr 2001.
    Ihr werdet staunen was dieses Additive bringt .
    Gruß : Harry

    Habe diese Geräusche wie ein loses Blech beim anfahren sehr laut kommt vom
    Getriebe bei VW in der Werkstatt auf der Bühne hochgenommen.Bei der Fahrt
    ein Summen vom Getriebe . Laut VW Getriebe tauschen . Jedoch habe Ich schon mehr
    T4 mit diesem Geräusch gehört . Was ist im Getriebe def. Es ist nicht die Kupplung oder Ausrücklager. Wagen Ist Werkstatt gepflegt alle Inspektionen durchgeführt von einen Händler . Der sagte mir vieleicht hat mal Getriebeöl gefehlt . Eine sehr dürftige Anwort und spricht nicht für die Qualität von VW .
    150.000 Km Diesel 2,4 L 93 werkstatt gepflegt . Das ist doch keine Kmleistung
    für ein Getriebe .Oder sind Getriebeprobleme normal für einen T4 .
    Gruß : Harry

    >>Ich habe immer Probleme mit der Anzeige , ein voller Tank und die Anzeige 3/4.
    >>Spannungskonstanthalter OK . Wer hat Widerstandswerte von dem Geber ?
    >>Oder wo kann das Problem noch liegen.
    >>
    >Hi,
    >vermutlich hast Du eine kalte Lötstelle am Sp.konstanter übersehen; prüfe bitte nochmals die Eingangsspannung direkt am Instrument (auf der Platine, ist direkt verbunden mit U(E) von der Temperaturanzeige). Soll ca. 10,0V betragen. Ein Problem am Tankgeber ist unwahrscheinlich.
    >Gruß Jan


    Habe auch die Spannung an den Anschlüssen von dem Anzeige Gerät auf der Platine
    gemessen 10,0V auch schon die Lötstellen nachgelötet . Kühlmittelanzeige OK
    Ich habe Samstag vollgetankt und konnte nur 53.00 Liter nachtanken Tankanzeige
    stand jedoch auf unter rot Res. Mit gefahren 550KM zu zeit fahre Ich nach Km -
    Zähler . Bei einen 80Liter Tank kann das hicht sein . Nach voll tanken jedoch
    3/4 Voll ( Tank Ist voll bis zum Tankverschuß )und Zeiger bewegt sich bei der Fahrt zwischen voll und 3/4 . Wollte Widerstandswerte um Tankgeber zu simulieren
    neuer Tankgeber ist recht teuer ca 120DM .Model 93 2,4L Diesel Caravelle habe den Wagen noch nicht lange .
    Gruß:Harry

    >Hallo zusammen,
    >wer kann mir sagen ob es eine möglichkeit, einen Kat bei meinem Diesel nachzurüsten? Es handelt sich um eine 2,4 L Motor, BJ 4/92. Motorbezeichnung AAB. Im Fahrzeugschein steht was von Schadstoffarm E, was heißt das?
    >Danke schon mal


    Besser ist die Auflastung ein Kat bringt nichts . Du zahlst immer noch die
    euro-2 und damit um die 700 DM . Der Kat kostet dich ca.ohne Montage 1500DM
    Harry

    Ich habe immer Probleme mit der Anzeige , ein voller Tank und die Anzeige 3/4.
    Spannungskonstanthalter OK . Wer hat Widerstandswerte von dem Geber ?
    Oder wo kann das Problem noch liegen.

    Mein Automatikgetriebe ist nach Instandsetzung 8000Km gelaufen ,dan Totalschaden . Suche ein Automatikgetriebe Kennung CHZ oder Schaltgetriebe mit Schwungscheibe. Harry

    Wer kann eine Einbauanleitung für den Einbau eines Originalfensters in die Schiebetüre (Kastenwagen) liefern. Wo genau muß das Loch geschnitten werden, wenn man die Einbaugummis incl. Klemmleiste von REIMO verwendet?

    Hallo,


    ich wuerde gerne Spurverbreiterungen montieren, habe jedoch keine Lust schon wieder zum TUEV zu fahren oder Kotfluegel auszustellen. Weiss jemand von Verbreiterungen fuer den T4 (93er Synchro) mit ABE?


    Gruesse,
    Harald

    Lieber Hartmut,


    >hoert sich interessant an, kannst du da etwas mehr Info ins
    >Forum stellen?
    ich denke, dass Deine mail von weiter unten auch mehr Leute interessieren koennte
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    Vorsicht beim Motortuning 5 Zylinder:Ich habe vor 6 Jahren damit mal angefangen.Mit Turbo u.Ladeluftkühler hatte ich auch fast 12oPS.Doch es geht
    nicht bei allen Motoren.Zumindest sollte schon die Metall Kopfdichtung da sein.
    Meine eigenen Kosten lagen bei 46ooDM mit Tüv,Auserdem hatte ich einen verlängerten 5 Gang.
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    Kannst Du das noch etwas praezisieren. Was fuer einen Turbo hast Du eingebaut, woher kam der LLK und wie hast Du die Turbo-Schmierung geloest.


    Gruesse,
    Harald

    Liebe Leute,


    >>Abt Sportsline in Kempten Tel.:0831/571400.


    ich habe vor laengerer Zeit mal die Unterlagen von Papmahl und Huber angefordert (inzwischen veraltet). Die tunen auch den 2.4D. Im VAN Testjahrbuch 98 war ein Artikel vom Huber T4-2.4D drin. Hoerte sich sehr gut, aber leider teuer an. In Wohnmobilzeitschriften stehen immer die Adressen der Dieseltuner drin.
    Halt mich bitte auf dem laufenden, falls Du ein Angebot unter der 5000er Schmerzgrenze findest. Ich hatte schon ueberlegt, ob ich selber loslegen soll (z.B. den Turbo aus einem Dukato). Leider weiss ich nicht, ob man sowas jemals durch den Tüv bringt (kommt wahrscheinlich noch teurer).


    Gruesse,
    Harald



    auch bißchen was vom T4