Beiträge von Harry

    >> mit 140 Nm angezogen -zu wenig. Alle nochmal nachgezogen auf 160 Nm - und Ruhe. >>Sonst verlasse ich mich immer auf "Festziehen nach Gefühl" mit dem Radkreuz und >>hatte in 27 Jahren nie Probleme. Ich glaube, so werde ich es künftig auch wieder >>machen. Soll aber keine Empfehlung sein.


    Und ab 1996 mit 180NM... meine Werkstatt zieht alle mit 170NM an:-)


    Ich hatte mal einen Test gelesen: Da wurde das "von Hand" eingestellte Drehmoment einiger Automechaniker getestet. Das Ergebnis war auch bei diesen Profis so, daß auf einen Drehmomentschlüssel bei wichtigen, insbesondere Sicherheitsrellevanten, Sachen (für mich gehören die Räder meines T4 dazu) nicht verzichtet werden sollte!


    Gruß
    Harry

    >Auch ohne WoWa kommt der nicht richtig in die hufe im fehlt finde ich zuwischen
    >1500 und 3000 umdrehungen leistung.


    Hallo,
    wenn er neu gekauft ist würde ich zunächst den Luftfilter tauschen. Dann hilft vielleicht eine längere Autobahnfahrt mit mittelhoher Geschwindigkeit... vielleicht 140-150 (bei uns ist er nach dem Italienurlaub super gefahren:-)... Ach ja, da ich gerade Super erwähne: wir hatten mit Super im Langstreckenschnitt etwas weniger Verbauch, so daß keine Mehrkosten zum Normalbenzin zu spüren waren. Und er fuhr minimal ruhiger.
    Und das folgende ist ohne Gewähr, da ich kein wirklicher Fachmann bin: im Bereich Zündverteiler oder Zündspule könnten Probleme vorhanden sein... vielleicht ist aber auch 1,3t viel für einen T4 Benziner??


    Wenn Du findes was es war laß es uns wissen: ist bestimmt für mehr Leute interessant!
    Gruß
    Harry

    >Hallo,
    >ich komme aus Holland und überlege um in Deutschland einen T4 Multivan zu kaufen.
    >Ich suche einen T4 aus 1997 und möchte gerne von euch wissen wie der durchschnittpreis ist ???
    >Vielleicht lohnt es sich für mich einen T4 in Deutschland zu kaufen.
    >Vielen Dank erstmal.
    >Harold


    Anhaltspunkte findest Du bei mobile.de.
    Wenn Du viel Zeit hast und etwas Glück findest du vielleicht was billigeres.
    Gruß
    Harry

    >Natürlich ändert er was : Deine Kindeskinder dürfen nicht mehr über ihrem Uropa meckern, der damals nicht nur die letzten Ölreserven verpulvert hat, sondern auch noch alles verqualmt hat damit...


    Nur geht das mit den Ölreserven ein klein wenig schneller:Wie hoch der Mehrverbrauch beim T4, der nicht dafür vorgesehen ist ausfallen wird bleibt abzuwarten. Beim T5 mit 1.9l Motor ist immerhin ein Mehrverbrauch und ein höherer CO2 ausstoß vorhanden.


    harry

    nun ich dachte da einfach an eine "Brücke" die auf den Längsträgern im Motorraum aufsitzt. Beim 2.5L AAF müßte dann nur das Luftfiltergehäuse und der Wischwasserbehälter entfernt werden. Motor wird auf der Rückseite (getriebeseitig) an der Montagelasche angehängt ..


    Ich möchte gerne die Halterung weil dann das Fzg auch von der Hebebühne kann und nicht auf dem Wagenheber bis zur fertigstellung ruhen muß ..


    Muß ich wohl Eisenträger und das Scheißgerät auspacken ..
    Motor vordrücken? Warum? Getriebe müßte doch auch in Originallage abgehen ..


    Kupplungswochenende? ;) .. klingt gut


    gruß harry





    >>Mein T4 braucht eine neue Kupplung .. ergo muß das Getriebe raus. Hätte mir jemand leihweise eine Montagehalterung um den Motor aufzuhängen?
    >>Möglichst Raum Stuttgart und dieses Wochehende ..
    >>Oder einen Maßskizze für eine Halterung das ich Diese Anfertigen kann
    >>ggf. mail an t4halter@arcor.de
    >>thankx harry
    >
    >Hi
    >Kupplungswochenende ? ;) Meiner ist auch drann.
    >Die Hilfsvorrichtung ist bestimmt Gold wert, es soll auch mit einem Scherenwagenheber, der mit ein wenig Holz verkeilt wird, gehen den Motor vorzudrücken.
    >Dann muss natürlich oben eine Traverse rein.
    >Gruß
    >Urs
    >Mit Glück weiß ich Samstag wie so ein Ding genau ausschaut , ansonsten halt
    >irgentwie Anders.

    Mit 300.000 km ist es nun so weit .. seit gestern schreit die Kupplung nach Neuteilen .. Der freundliche ruft 900.- Euro auf .. Nun gut, das ist mir viel zu teuer, ich will ja deshalb nicht auf meinen Urlaub verzichten.


    Habe schon an eingen Fahrzeugen diverse Reparaturen gemacht.
    Trotzdem die Frage:


    Gibts es eventuelle Besonderheiten/Probleme, Dinge die beachtet werden sollten beim Getriebeausbau?


    Simmerring der Kurbelwelle wird bei der Laufleistung selbstverständlich mitgewechselt.


    Eure Tips?


    Danke! Grüßle ausm Schwabenland

    Mein T4 12/02 klappert beim fahren im hinteren bereich .ich habe schon das Bettgestell mit moosgummi unterlegt aber es klappert noch immer.Wer weis abhilfe oder einen guten Tipp.

    >Hi,
    >da bei uns demnächst Nachwuchs ansteht (wir wollen die Kapazitäten unseres Buses besser ausnutzen ;-)) sind wir auf der Suche nach einer Preisgünstigen (nicht billigen) aber guten Babyschale. Soweit wir das mitbekommen, sind fast alle immer nur für "normale" Pkw geeignet.
    >Hat jemand irgendwelche Empfehlungen welche Schale gut ist und was für Anbauteile nötig sind, damit das ganze gut und sicher in unseren T4 passt?
    >Vielen Dank für Tipps
    >Daniel


    Hallo,
    wir haben einen normalen Autositz von Römer. Der funktioniert prächtig in unserem Multivan I. Es scheint mir sogar komfortabler zu sein als im PKW, da man das anschnallen problemlos im Auto machen kann. Und: im Gegensatz zu manchem PKW sind die Gurte im T4 lang genug.


    Gruß
    Harry

    >Bei mir spinnt manchmal die Unterdruckpumpe. Der Stössel rutscht nicht mehr auf die Nockenwelle zurück. Nach kurzer Fahrt legt sich das dann. Ausbauen und fein schleifen - oder damit leben (mach ich so seit 1 Jahr), denn das ist bei mir nur - wenn überhaupt - anfangs, wenn der Motor kalt ist.
    >
    >Gruß
    >PIT


    Wie bitte? mit defekter Bremse würde ich wenn überhaupt nur noch zur nächsten Werkstatt fahren. Der Unfall ist vorprogrammiert wenn diese nur einmal im ungünstigen Augenblick versagt.
    Mein Tip wenn Du selbst (wie wohl auch ich) die Diagnose nicht stellen kannst: Bring das Auto in die Werkstatt und lass es richten. Du kannst Dich danebenstellen und zusehen, evtl. ein paar Fragen stellen und falls es wieder auftritt, womöglich selber reparieren... mach ich bei allem ausser den Bremsen:-)
    Bei 150PS bist Du schnell so schnell, daß die Bremse nicht mehr versagen sollte...


    Gruß
    Harry

    >hallo,
    >mein auto hat E2 Norm und verbraucht ca. 10-12 Liter/100km.
    >Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Wagen auf irgendeine Art noch sparsamer zu machen? Habe da keine Ahnung.
    >Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann
    >Vielen Dank
    >Gruß Micha


    Hallo,
    ich nehme an, daß Du bei dem Verbrauch schon eine relativ sparsame Fahrweise hast... vielleicht ist ja noch was dabei was Du noch nicht machst:
    - zügig aber nicht voll beschleunigen und bald hochschalten.
    - frühzeitig vom Gas sobald ein Hindernis sichtbar wird
    - Bergab eingekuppelt im Standgas fahren
    - natürlich spart eine langsamere fahrt immer auch ein wenig.
    - auf langstrecken (keine Kaltstarts) verbraucht man weniger
    - wird viel Kursstrecke gefahren sollten hin und wieder Autobahnfahrten mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren werden... aber natuerlich nicht Vollgas.
    - Bergauf falls möglich am unteren Grünen Bereich des Drehzahlmessers fahren


    so, mehr fällt mir eben nicht ein.


    Gruß
    Klaus

    >
    >>Außerdem kannste mal prüfen, ob das Plastikrädchen in der oberen Führungsschiene der Schiebetür noch intakt ist.
    >
    >Und zwar mE im Bereich der der oberen Führungsschiene, diese Stange von der Türe zum dem "Rädchen" in der Innenschiene vibriert jedenfalls mit - wie tauscht man denn dieses Plastikteil aus oder stellt die Türe ein?
    >Dank und Gruss CC??
    >
    >NB: Bei meinem 92er hat da auch na 260 TKM nichts geklappert, und beim 99er soll das jetzt schon losgehen??
    Vestelle die Aufnahmen der Arretierungszapfen und fahre dann Probe,ist ein Geduldspiel. Harry

    Hallo,
    für einen Rammschutzbügel sind schon wirklich sehr spezielle Umweltbedingungen (z.B. ständiger Wildwechsel wie er z.B. in einem Gehege vorkommt) nötig. Möglich, dass Du ihn für einen speziellen Urlaub mal mit immerhin minimaler Warscheinlichkeit brauchst. Somit ist sicherlich der beste Trick diesen für die Fahrten hier in Deutschland abzuschrauben. Das verbilligt jeden Werkstattbesuch. Wenn Du dann mal in Wildreiche Regionen kommst (z.B. Ngorongoro- Krater in Ostafrika) kannst Du ihn vorher ja wieder anschrauben. Dort sind die Stundensätze dann auch so günstig, dass der zusätzliche Aufwand kaum auf den Geldbeutel drücken dürfte.
    Für eine Reise dorthin empfehle ich zusätzlich den Einbau eines Staubfilters für staubreiche Länder anzuschaffen sowie die Aufrüstung mit Sperrdifferential und Vierradantrieb in erwägung zu ziehen.


    Viel Spass beim Beobachten der Großkatzen und Elefanten wünscht schonaml
    Harry

    >Hallo,
    >mal eine paar Fragen zum VR6 + Automatik:
    >- beschleunigt der VR6 Automatik deutlich langsammer als der VR6 Schalter?
    >- Sind die VR6 Automaten auch so flott unterwegs wie die Schalter. Soviel ich
    > weiß, bringts der Schalter es den Berg runter auf knapp 200 Tacho
    >- hat es schonmal einer geschafft den VR6 Automatik mit 10-11 Litern zu fahren?
    >MFG Tobias


    Hallo,
    wenn Du Fahrten mit 200 anstrebst brauchst Du sicher mehr als 11l!


    Harry

    >Such eine Klima für'n 91er /2,4 D zum Nachrüsten. Hat jemand brauchbare Adressen? Danke. Carlos


    Hast Du schonmal über ein Schiebedach hinten nachgedacht?

    >Bin eigentlich für alles offen ausser vielleicht für ein Schiebedach! ein >befreudenter Mechaniker hat gemeint dass in 90% aller nachgerüsteter Fahrzeuge es >reinsiffen würde...


    wir hatten zwei voin Webasto... und es hat nie ein Wasserproblem gegeben.


    Mit der Klimaanlage bist Du wegen der Wartung im Lauf der Zeit und beim Einbau sicher teurer dran.

    >Hallo T4 Fahrer. Ich hab ein Problem. Und zwar hab ich mir einen 2,5er TDI Motor gekauft...aber leider ohne Motorsteuergerät. Nun meine Frage: kann mir jemand aufgrund des Motorkennbuchstaben (AHY) die VW-Teile Nummer des Motorsteuergerätes sagen ?



    bestimmt jeder VW-Händler!


    Gruß
    Harry

    Nach Getriebeüberholung schaltet das Getriebe trotzdem nicht.
    Steuergerät = überprüft und OK.
    Getriebe = überholt und OK.


    ABER !
    Das Getriebe erhält nur Leerlaufdrehzahl (wurde mittels Prüfgerät festgestellt) - und nicht die echte Drehzahl. Schaltet daher nicht in höhere Gänge


    WORAN kann das liegen?
    KENNT jemand dieses Problem?