Beiträge von Harry

    >Hallo Harry!
    >Du hast nicht erwähnt, welchen Tester du benutzt - VAG 155x oder VAG-Com XXX...
    >or whatever...
    >ansonsten sind die von dir genannten Werte im Sollwertbereich - wo ist das Problem ?
    >mfg


    Laut Kurve sollte der Wert immer bei 52 liegen, ob 100 oder 160 Kraftstofftemperatur!!!


    DIe SOftware ist VAG-Com.


    Gruss
    Harry

    Hallo Leute,


    ich habe in einigen Mails hier schon beschrieben, dass ich wirkliches Pech mit einer VW - Werkstatt hatte und nach 6 Besuchen und 2000 Euro weniger meinem Motor selber repariert habe. Es ist ein T4 Motor ACV mit 75 KW und 390000 km. Bj 99


    Die Werkstatt wechelte folgende Sachen:
    - 2 * Zahnriemen + 2 * Spannrolle + Schwingungstilger + WAPU.
    - Es wurde zweimal der Spritzbeginn dyn. eingestellt.
    - Oelpumpe, die nach der ersten Reparatur ( Zahnriemen & Co ) jetzt defekt war.


    Nach dieser Aktion lief der Motor schlecht, Verbrauch ging hoch und der Motor zog nicht mehr richtig und einen Klappern war zuhören.


    Darauf hin kaufte ich mir die richtigen Werkzeuge bei EBAY und noch die neuen Hydrostössel + Dichtringe Nockenwelle + Diamatscheibe + Zentralschraube.


    Habe nun am letzen Samstag zuerst den Motor auf OT gedreht, Pumpe fixiert und Zahnriemen Einspritzseite entfernt und versucht die Lehre einzustecken. Ging nicht, da Nockenwelle verdreht war. Bei genauer Untersuchung stiss ich drauf, dass die Spannrolle auch falsch montiert war und der Fixierstift nicht im Motorblock sass, sondern die Kunststoffrolle abfräste. Bei Abnahme des Schwingungstilgers war die Diamantscheibe nicht vorhanden. Ausserdem war ein Gewinde eines Nockenwellenlagerbock rausgeriessen.


    Alle Sachen konnte ich lösen und bei dem ausgerissende Gewinde ein HeliCol einsetzen.


    Wo ich aber grosse Problem habe ist, den dynamischen Spritzbeginn einzustellen.
    Bin gerade ca. 50 km normal gefahren und bin im Leerlauf auf Grundeinstellung 0 gegangen und habe meine Wert kontrolliert:


    Block 9 : 140
    Block 2 : 67


    Stelle ich den Motor ab und warte eine Minute und stelle den Motor wieder ein,
    so steht jetzt bei Leerlauf:


    Block 9 : 143
    Block 2 : 51


    Kann Gas geben und 15 min laufen lassen und Wert bleibt gleich.



    Beim normalen fahren ist der Soll SB und Ist SB i.o.
    Alle Spanner sind richtig eingestellt, Lehre passt auch, aber woher kommt dieser Unterschied?


    Das Steuergerät ist ein MSA15.


    Vielleicht kann mir jemand helfen!!!
    Alle Schrauben habe ich mit einem Drehmomentenschlüssel nach VW Vorgabe eingestellt. Zentralschraube mit 160 Nm und 180° angezogen. Zahnriemenrad Einspritzseite mit 160 Nm und 100 Nm auf der anderen Seite ( 10.9 ).



    Danke für Eure hilfe.


    Gruss
    Harry

    >Hallo,
    >wieviel hat das Fahzeug runter?
    >Es müssen nicht unbedingt die Hydrostößel sein, es kann auch ein Verbrennungsnageln sein.
    >Ich würde als nächstes mal die Einspritzdüsen überprüfen. Wie sieht es mit der Leistung aus, geht er noch ordentlich?
    >MFG Jens


    Hallo,


    er hat jetzt 385000 km runter. Die Hydrostössel und Einspritzdüsen hatte ich schon nach 200000 km tauschen lassen. Verbrennungsnageln ist das nicht. Arbeite jetzt seit 10 Jahren in der Verbrennungsentwicklung für Dieselmotoren zuerst bei VW und jetzt bei Iveco, aber ein Nagel hört sich anders an.


    Habe mir jetzt die Werkzeuge gekauft, um Zahnriemen richtig einzustellen zukönnen und werde die nächsten Tage mal die Hydrostössel tauschen und mir die Dichtung vom Abgasstrang mal ansehen.


    Gruss und Danke
    Harry

    Hallo,


    ich hoffe, dass hier meine letzte Rettung seit. Habe vor ca. 4 Wochen mein T4 TDI 75 KW in die VAG Werkstatt gebracht und nur noch Katastrophen erlebt. Zuerst Schwingungstilger defekt, getauscht, dabei Zahnriemen usw getauscht. Danach Oelpumpe undicht und wieder getauscht. Dann zu hoher Verbrauch und Fehler im Fehlerspeicher ( Spritzbeginn ). Anstatt 52 lag der Wert bei 140. Wieder Grundeinstellungen und Pumpe eingestellt. Jetzt liegt dyna. Spritzbeginn bei 50.


    Nach diesem ganzen hin und her ist noch eine Sache offen, dass bei ca. 1200 rpm im Schubbetrieb ein gleichmässiges Klappern entsteht. Im Leerlauf höre ich nichts. Dieses Klappern ist nur bei warmen Motor zuhören und ab 1800 rpm nicht mehr da. VAPU wurde auch schon getauscht.
    Habe nun das Oel wechseln lassen, aber dieses brachte auch kein Erfolg.


    Vielleicht hat jemand schon solch ein Problem gehabt. Würde sonst die Hydrostössel tauschen!!!!



    Gruss
    Harry

    >>Hallo,
    >>ich habe folgendes Problem:
    >>Jedes Mal wenn ich über eine Unebenheit fahre (am schlimmsten bei kleinen Schlaglöchern oder kopfsteinplaster) hört es sich so an, als würde einem gleich die achse abfallen. soll heißen, man hört ein lautes schlaggeräusch, so als würde irgendein Teil gegen ein anderes schlagen (kommt von vorne).
    >>KFZler hat sich das bereits angeschaut und war auch ratlos.
    >>kennt jemand dieses unbeschreibbare geräusch?
    >>für jegliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
    >>cu
    >>MARK
    >
    >Morjn!
    >Komme gerade aus der Werkstatt, (guter Hinterhofschrauber) mit einem ähnlichen Problem, bislang jedoch auch ohne Lösung. Bei unserem Bulli (MV 94 Bj, 2,4 Diesel) tritt ein komisches Geräusch im Bereich der Vorderachse fast immer beim Zurücklenken aus einer Rechtskurve und bei bestimmten Bodenunebenheiten auf. Ein Leichtes Knallen, so als wenn irgendetwas zurück in seine ursprüngliche Position rutschen würde. Hatte sowas noch nie und es ist auch nix zu sehen. Die Lager des Stabi haben wir gewechselt, wars aber letzlich nicht, obwohl sie reif waren. Könnte das ein Antrieb sein?
    >Bei angehobenem Fahrzeug läßt sich jedenfalls nichts ermitteln. Auch wenn man den Bus im Stand schaukelt hört man nix. Das Geräusch klingt aber total sch.... und ist jedenfalls enorm belastend. Brauche deshalb auch Anregungen. BITTE!
    >AlphA OmegA


    Hallo,


    wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann sage es bitte, da ich auch ein Schlagen bei Rechtskurven und welligen Fahrbahnen höre. Alle Gummis vom Fahrwerk sind i.o., zwar ein bischen Spiel in der Lenkung, aber i.o.


    Weiss im Moment auch nicht, was ich machen soll. Würde am liebsten die Gummis vom Dreiecklenker tauschen und die beiden Lager von der Achsaufhängung.


    Gruss
    Harry

    Hallo Leute,


    meine T4 Geschichte geht jetzt weiter. Ich habe nun bemerkt, wenn ich einen Berg runter fahre und ich kein Gas gebe, klappert der Motor ( gleichmässig ). Im Leerlauf und Gasgeben höre ich nichts. Wenn ich beim Runterfahren vom Schubbetrieb wieder Gas gebe, dann hört es auf. Von dem Werkstatt Besuch war nichts zuhören. Die Werkstatt hatte die Oelpumpe getauscht und das alte Oel wieder eingefüllt. Leistungs ist i.o.


    WIe lange halten die Tassenstössel. Gibt es eine Anleitung zum Wechsel im Internet?
    Sie haben ca. 200000 km gehalten.


    Wollte die Sachen selber tauschen. Dazu beide Zahnriemen an Einspritzpumpe und Kurbelwellenseite markieren, Spanner lösen und Riemenabnehmen und Nockenwelle ausbauen und Tassenstössel tauschen. Zahnräder an Nockenwelle nicht lösen, wieder einbauen und Zahnriemen wieder nach Markierung auflegen.


    Geht es so?



    Danke schön für Eure Antwort.


    Motor ist T4 ACV, 381000 km, Bj 99
    Es wurde vor zwei Wochen getauscht: Vaku, Anlasser, Spannrollen, Zahnriemen, Schwingungstilger.


    Was hilft neues Oel. Fahre immer 10W40.


    Wo kann ich die Lehre für die Nockenwelle kaufen?


    Gruss
    Harry

    Hallo Klaus,


    habe mich heute mal unter meinem klapperden T4 gelegt und selber geschaut, woher das Klappern kommt. Habe dabei eine Schraube zwischen Lima und Motor gefunden. Diese hatte sich anscheint gelöst und war aus dem Halter von Lima, Kompressor und Lenkhilfepumpe gefallen. Warum gerade jetzt, weiss ich nicht!! ( Vielleicht durch wechsel des Keilriemens ). Musste zum Einschrauben die Lima abbauen und jezuz ist das Klingel weg.


    Danke
    Harry

    >>Meine Fragen lauten nun,
    >>1. Schwingungstilger nach 190000 km defekt? Normal? ( Der Neue sieht stabiler aus )
    ><i> Könnte gut möglich sein </i>
    >>2. Ölpumpe sieht jetzt auch anders aus, warum?
    ><i> Was sieht anderst aus - der Montageschaden ? Jedenfalls sollte neben dem Simmerring die Ölpumpendichtung mitgewechselt werden, ist wohl auch passiert, da die Ölwanne demontiert war. </i>
    >>3. Ist dieses leise Klingeln von der Spannrolle normal? Geht diese wieder defekt?
    ><i> Geräusche raten ist immer schwierig - prüf mal die Spannrollenzeigerstellung </i>
    >>4. Wird das Geräusch bei neuem Keilriemen lauter? Am besten hört man dieses von der rechten Radkastenseite.
    ><i> Vielleicht fehlt etwas Gripp - Babypuder hilft manchmal </i>
    >>5. Wo bekommt man am besten einen Auspuff für die Standheizung ( Fahrgastraum )?
    ><i> Kann ich nicht helfen </i>
    >Der jetzige Auspuff ist nach dem Schalldämpfer durchgerostet. Die Aussage von VW, dass dieses Teil 300 Euro kosten würde, kann ich nicht akzeptieren.
    ><i> Nach dem MSD ? Teuer. Vergleich: Für 530€ konnte man einen Edelstahlauspuff ab KAT beschaffen, Komplett mit Montageteilen - Kaufdatum: 2004 bei BN-Pipes</i>
    >>6. Muss man den Zahnriemen abnehmen, wenn ich den Schwingungstilger demontieren möchte?
    ><i> Nein </i>
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    bei dem Auspuff für 300 Euro meinte ich den für die Standheizung D5W. Die Werkstatt hatte heute aufgegeben, dass Klingeln zusuchen. Sie sagten mir, dass ich Ihnen jetzt einen neuen Auftrag geben müsse. Mehr könnten Sie nicht tun. Sie haben den neuen Keilrippenriemen abgenommen und Motor laufen lassen und das Kingeln war noch da. Die Spannrolle für den Zahnriemen gewechelt, klingeln noch da. An die neue Wasserpumpe und neue Oelpumpe wollten Sie nicht ran.
    Ich bin jetzt einwenig verzweifelt, was ich noch tun kann. Ich weiss nur, dass beim ersten Abholen dieses Klingeln nicht da war. Es kam erst nach der Montage der Oelpumpe dazu und einer Motorwäsche. Ausserdem ist nach langen Stehen ( 3 Stunden ) nach dem Starten ein lautes Quitschen die ersten Sekunden zuhören.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Bodenseeraum helfen.



    Gruss
    Harry

    Hallo,


    habe gerade die Sache mit ATU gelesen und erzähle heute mal meine Geschichte, die ich gerade erlebe.


    War letzte Woche bei meiner VW Werkstatt und wollte dort meinen Anlasser und Vakuumpumpe tauschen lassen ( Teile hatte ich mitgebracht, aber keine Lust mehr gehabt, diese bei der Kälte einzubauen ). Mein Bus ist ein T4 California, ACV Motor, 75 KW und 380000 km. Bj.99


    Ausserdem sollten Sie den Schwingungstilger an der Kurbelwelle kontrollieren, da der Erste bei ca. 190000 km kaputt gegangen war und jetzt auf der Uhr 380000 km standen. Der Motor lief irgendwie unruhig.


    Am Abend kam ich wieder in die Werkstatt und traute meinen Augen nicht. Schwingungstilger und kompletter Zahnriemenantrieb waren schon demontiert. Eine Nachfrage, warum Sie jetzt alles abgebaut hätten, kam die Antwort, dass der Schwingungstilger nicht im eingebauten Zustand kontrolliert werden könnte. Einen Anruf gab es nicht.


    Es stellte sich heraus, dass der Schwingungstilger 3/4 im Gummi gerissen war. Sie würden mir aber diesen wieder montieren und ich könnte in einen andere Werkstatt gehen, wenn ich es wolle. Die Zeit von 2 Stunden müsste ich aber bezahlen. Sie machten mir ausserdem das Angebot, für 1300 Euro ( inklusive Anlassereinbau und Vakuummontage ) die Riemen zuwechseln + Spannrollen + Schwingungstilger + Keilriemen + Wasserpumpe und neuen Zylinderkopfdeckel, da dieser Undicht war ( Zahnriemen war Oelbeschmiert ).


    Ich gab den Auftrag, da ich Angst hatte, dass der Tilger nach dem nächsten Starten komplett kaputt gehen würde.


    Nach dem Abholen des Autos zuhause merkte ich, dass die untere Zierleiste des Kühlergrills nicht mehr richtig anlag und eines der Gummibolzen des Ladeluftkühlers anscheint bei der Montage kaputt gegangen sein musste, da jetzt eine normale Schraube + Gummiringe montiert war. Ich setzte mich den nächsten Tag hin, wechselte alle Gummibolzen am Ladeluftkühles und montierte das untere Kühlergrill wieder richtig an. Der Motor lief trotz der hohen Kilometer wie eine Biene!!!


    Bei dieser Aktion merkte ich, dass der Auspuff zur hinteren Standheizung zusammen gequetscht war. Meine Laune begab sich wieder Richtung Boden.


    Am nächsten Tag darauf kam der grösste Schrecken! Unter dem Auto war eine grosse Oelfütze. Nach Abbau der Motorwanne kam der Schaden zu Gesicht. Es kam hinter dem Schwingungstilger Oel irgendwo raus. Ausserdem war der Keilriemen nicht gewechselt worden.


    Am Montag dann wieder in die Werkstatt und lange Gesichter. Ich musste wieder zur Arbeit und rief nach zwei Stunden in der Werkstatt an. Diagnose "Ölpumpe undicht". Der Meister fragte mich, was man tun sollte. Die beste Lösung wäre Ölpumpentausch. Dieses Pumpe war noch die Erste! Ich stimmte zu und der Meister versprach mir, dass ich die Zahnriemenarbeiten nicht bezahlen müsste. Aber was heisst das? Ist es die 1 Stunden Mehrarbeit bei Tausch des Zahnriemens für die Ölpumpe oder was anderes??? Ich fuhr sofort mit dem Fahrrad hin und sah meinen Bus wieder auf der Bühne mit abgeschraubter Ölwanne. Bei genauer Ansicht der Ölpumpe sah ich, dass der Simmerring und das Druckgussgehäuse an diesem Ring defekt war. Es sah so aus, dass jemand mit dem Schraubenzieher diese Macken verursacht hatte. Es wurde mir erklärt, dass das Alter an diesem Schaden schuld sei?????????? und die Macke im Druckgussgehäuse von der jetzigen Demontage sei. Bei Ansprache des Meisters bzgl. Keilriemen kam die Aussage, dass man diesen nicht wechseln konnte, da ich ja eine nachgerüstete Klimaanlage hätte und der VW Keilriemen zu kurz sei. Ich widersprach Ihm und sagte, dass ich diesen Bus bei VW direkt mit Klimaanlage gekauft hätte!!!!! Der Meister machte ein langes Gesicht. Ausserdem zeigte ich Ihm noch den Auspuff.


    Diese neue Reparatur sollte jetzt 800 Euro kosten.


    Heute holte ich nun den Wagen ab, Rechnung nicht da. Meister hatte schon Feierabend gemacht und mein Auspuff sah immer noch platt aus. Der Monteur sagte mir, dass man es nicht besser mit dem Auspuff machen könnte und ich merkte langsam, dass in mir Spannungen aufstiegen.


    Jetzt sind aber wieder neue Geräusche im Motorraum. Ein leises klingeln aus dem Zahnriemenantrieb ( Spannrolle )????? und der neue Keilriemen läuft lauter als der Alte. Habe danach den Laden langsam aufgemischt und meiner Wut zum Ausdruck gebracht. Werde morgen mit dem Chef, dem Meister die Sachen bei einem Gespräch abklären und sonst den Rechtsanwalt einschalten.


    Meine Fragen lauten nun,


    1. Schwingungstilger nach 190000 km defekt? Normal? ( Der Neue sieht stabiler aus )
    2. Ölpumpe sieht jetzt auch anders aus, warum?
    3. Ist dieses leise Klingeln von der Spannrolle normal? Geht diese wieder defekt?
    4. Wird das Geräusch bei neuem Keilriemen lauter? Am besten hört man dieses von der rechten Radkastenseite.
    5. Wo bekommt man am besten einen Auspuff für die Standheizung ( Fahrgastraum )? Der jetzige Auspuff ist nach dem Schalldämpfer durchgerostet. Die Aussage von VW, dass dieses Teil 300 Euro kosten würde, kann ich nicht akzeptieren.


    6. Muss man den Zahnriemen abnehmen, wenn ich den Schwingungstilger demontieren möchte?



    So, dieses ist meine aktuelle Geschichte von VW Werkstätten.


    Gruss
    Harry

    Hallo,


    habe heute mal eine Frage an Euch. Ist es normal, dass der Schwingungstilger / dämpfer bei einem TDI 75 KW alle 180000 km defekt ist. Leider ist dieses jetzt das zweitemal passiert, dass dieser defekt ist. Nun hatte mir die Werkstatt ein Angebot gemacht, Schwingungstilger + Zahnriemen + Spannrollen + Wasserpumpe zu einem Preis von 1100 Euro zutauschen.


    Ist dieses immer so teuer? Hatte, glaube ich beim letztenmal für Zahnriementauschen
    500 Euro bezahlt.


    Gruss
    Harry

    Möchte mir morgen einen T 4,Bj.94, scheckheft gepr.,nur drei Sitze, vermute daß er aufgelastet ist, konnte mir der Bes. nicht eindeutig mitteilen,anschauen.
    Jetzt zu meiner Frage als Neueinsteiger, auf was muß ich ggf. achten,bzw. hat wenn aufgelastet dies noch die Steuererleichterung zur Folge oder nicht ?


    Über gute Ratschläge währe ich Euch dankbar!!!


    Gruß Harry