>Moin,
>die geschilderten Symptome haben eher wenig mit der ZKD zu tun. Duerfte auch bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich sein.
>[...]
>>Das schlechte anspringen schiebe ich dem Anlasser zu, da er sehr kraftlos dreht und nicht mehr richtig trennt. Heult nach dem starten kurz auf. Allerdings ist das nur morgens, nach langem stehen.
>>Weißen Rauch kann ich nicht feststellen, nur rußt er morgens nach dem starten ein bischen mehr als sonst, aber ich glaube das das normal ist.
>Hmm, nicht unbedingt. Ich wuerde mal den Foerderbeginn pruefen (lassen).
>Ein schlechtes Anspringen eines T4-TDI bei kaelteren Temperaturen weist sehr hauefig auf einen suboptimalen Foerderbeginn hin; auch das staerkere Rauchen. Die Gluehkerzen sollten das Problem weniger sein, weil der Motor auch ohne bei Temperaturen ueber 0 Grad sauber anspringen sollte.
>Bei der Laufleistung sollte auch mal die Spannung des Zahnriemens (ueber die Spannrolle) geprueft werden. Baujahr?
>Dein Problem scheint aber eher eines mit dem Anlasser zu sein. Da bietet sich neben einer Ueberpruefung der Batterie an, die Verkabelung (Polklemme, Kabel am Anlasser) zu pruefen.
>
>>Bevor ich jetzt alles durchrepariere, wollte ich wissen wie sich eine defekte Kopfdichtung verhält, da ich diesen Fall noch nie hatte....
>Abhaenging von Beschaedigungsgrad: Wasser im Oel und/oder umgekehrt, 'rauchender' Ausgleichsbehaelter, mehr oder weniger starker Kuehlmittelverlust, ueberdurchschnittlicher Ueberdruck im Kuehlszstem, Weissrauch, Leistungsverlust...
>
>zaydo
Hallo Zaydo,
der Wagen ist BJ 12/2000. Zahnriemen ist erst kürzlich geprüft worden.
Aufgrund des schlechten Startens, hab ich das mit dem Förderbeginn schon einmal in einer VW Werkstatt hervor gebracht. Dies wurde vom Meister mit einem "das kann gar nicht sein" abgetan.
Ich habe selber eine Schnittstelle zum VAG-Com. Kann ich das damit selber prüfen,und wen ja wie?
Öl habe ich nicht im Wasser,und anders herum auch nicht.
Leistung steht auch genug an.
Gruß Wulle