Beiträge von wulle



    Ja ein Blaupunkt, aber von anfang an,und die Diagnose hat immer funktioniert.....

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem T4 AXG 12.2000.


    Wenn ich versuche den Fehlerspeicher auszulesen, bekomme ich die Fehlermeldung "fehler mit der Com Schnittstelle´".


    Hat neulich noch wunderbar funktioniert.
    Ich dachte schon es liegt an meinem alten Notebook, und bin zu meinem Schrauber gefahren. Aber auch der kommt per Diagnosegerät nicht in die Elektronik.
    Spannung liegt wohl an sagt er.
    Hintergrund ist, das bei mir ganz plötzlich die Airbag lampe leuchtet, und ich mir den Fehler mal genauer ansehen wollte.


    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Es wurde elektronisch an dem Wagen auch nichts verändert.


    Mfg


    Tim

    Moin!


    Ich weis es ist ein schon sehr oft behandeltes Thema, aber ich muss es trotzdem noch einmal einstellen.
    Bei meinem Bus, T4 Bj 2001 AXG ist eine D4WS verbaut.
    Als es jetzt morgens so kalt war, dachte ich könnte ja mal meine Standheizung programmieren. Und siehe da, ich musste trotzdem kratzen. Die Heiung läuft(meistens)nicht an. Wenn sie denn anläuft, dann nur unter sehr starkem qualmen.
    Meistens wird aber die Klimatronik nur für zwei, drei Sekunden eingeschaltet und dann zählt die Zeitschaltuhr die Minuten einfach runter, ohne das irgend etwas passiert. Die Zusatzbatterie habe schon getauscht, und den Fehlerspeicher ausgelesen. Meistens erscheint der Fehler 1414.
    Müsste da aber nicht wenigstens die Klimatronik weiter laufen???
    Wie kann ich den Fehler finden, oder wer kann mir dabei helfen? Bosch,VW?


    Im Voraus
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den ganzen Tag geschraubt und komme einfach nicht weiter!


    Ich musste bei meinem Bus AXG 111KW alle Bremsen machen. Vorne, kein Problem, aber dann hinten...


    Alle Manchetten eingerissen...auch die um den Bremskolben.
    Also hab ich mir alle neu besorgt und los gings. Bremssattel komplett demontiert, Bremskolben raus, alles gesäubert, neuer Dichtring rein, neue Manchette rein, alles wieder sauber montiert. Allerdings krieg ich die Bremsanlage nicht entlüftet,das Pedal ist weich wie butter. Muss ich noch irgendwas beachten wenn ich die Bremssättel komplett ausseinander hatte???


    Bitte helft mir, wir wollen nächste Woche in Urlaub fahren.....

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand ein Paar Fotos von montierten Lokaris zukommen lassen?
    An: twullenkord@web.de


    Ich überlege mir welche zu bestellen, hätte aber vorher gerne mal Bilder gesehen.


    Danke im Voraus


    Wulle

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand ein Paar Fotos von montierten Lokaris zukommen lassen?
    An: twullenkord@web.de


    Ich überlege mir welche zu bestellen, hätte aber vorher gerne mal Bilder gesehen.


    Danke im Voraus


    Wulle

    Tag Zusammen,


    bei meinem Bus (AXG 111kw 70tkm) ist mir aufgefallen, das wenn ich in morgens starte kurz eine kleine blaugraue Wolke aus dem Auspuff kommt.
    Allerdings kann ich keinen Öl oder Wasserverlusst feststellen.
    Das ist auch nur nach längerer Standzeit. Ist das vielleicht unverbrannter Diesel, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruß Tim

    >Hallo Zusammen, ich hab mich schon mal kundig getan was beim Zahnriemenwechsel auf mich zu kommt. Ca. 750 Euro für alle Riemen, Spannrollen, Umlenkrollen usw auch auf der ESP-Seite. Ist der Preis OK?
    >Mein Wagen (111KW/AXG) hat zwar erst 70tkm gelaufen, ist aber 6 Jahre und hat ausserdem leichten Ölverlust in der Nähe des Zahnriemens( Ölpumpe?).
    >Da meinete der Meister, wäre besser das Leck zu beheben und weil der Riemen ja auch schon 6 Jahre alt ist, den gleich mit zutauschen...
    >Was haltet Ihr davon??????
    >Gruß Tim



    Wasserpumpe auch, ist klar, hab ich nur vergessen.
    Aber ist der Preis OK?


    Tim

    Hallo Zusammen, ich hab mich schon mal kundig getan was beim Zahnriemenwechsel auf mich zu kommt. Ca. 750 Euro für alle Riemen, Spannrollen, Umlenkrollen usw auch auf der ESP-Seite. Ist der Preis OK?
    Mein Wagen (111KW/AXG) hat zwar erst 70tkm gelaufen, ist aber 6 Jahre und hat ausserdem leichten Ölverlust in der Nähe des Zahnriemens( Ölpumpe?).
    Da meinete der Meister, wäre besser das Leck zu beheben und weil der Riemen ja auch schon 6 Jahre alt ist, den gleich mit zutauschen...
    Was haltet Ihr davon??????


    Gruß Tim

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Bus, vom Werk aus eine D4WS mit Moduluhr und 2. Batterie verbaut.
    Da ich den Wagen jetzt den ersten Winter habe, wollte ich das mal ausprobieren.
    Normalerweise, müsste die Heizung doch hochfahren und die Climatronic(Lüftung) sich anschalten wenn ich sie an der Moduluhr einschalte, Oder? Und das alles doch ohne Zündung?
    Aber die Klima bleibt aus und der Brenner fährt nur kurz hoch und schaltet sich nach ca.5min wieder ab. Ich habe extra darauf geachtet, das die Aussentemp. unter 5Grad und das Kühlmittel auch kalt ist. Und richtig warm sind die Abgase des Brenner auch nicht.


    Wenn der Motor ein paar Minuten lief, ich ihn ausstelle, Zündung ausschalte und dan die Standheizung einschalte, startet auch die Klima.
    Ich hatte schon die 2.Batterie im Verdacht....?
    Ich weis nicht mehr weiter, kann mir mal jemand die Funktionsweise erklären?


    Vielen Dank


    Wulle

    >Moin,
    >die geschilderten Symptome haben eher wenig mit der ZKD zu tun. Duerfte auch bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich sein.
    >[...]
    >>Das schlechte anspringen schiebe ich dem Anlasser zu, da er sehr kraftlos dreht und nicht mehr richtig trennt. Heult nach dem starten kurz auf. Allerdings ist das nur morgens, nach langem stehen.
    >>Weißen Rauch kann ich nicht feststellen, nur rußt er morgens nach dem starten ein bischen mehr als sonst, aber ich glaube das das normal ist.
    >Hmm, nicht unbedingt. Ich wuerde mal den Foerderbeginn pruefen (lassen).
    >Ein schlechtes Anspringen eines T4-TDI bei kaelteren Temperaturen weist sehr hauefig auf einen suboptimalen Foerderbeginn hin; auch das staerkere Rauchen. Die Gluehkerzen sollten das Problem weniger sein, weil der Motor auch ohne bei Temperaturen ueber 0 Grad sauber anspringen sollte.
    >Bei der Laufleistung sollte auch mal die Spannung des Zahnriemens (ueber die Spannrolle) geprueft werden. Baujahr?
    >Dein Problem scheint aber eher eines mit dem Anlasser zu sein. Da bietet sich neben einer Ueberpruefung der Batterie an, die Verkabelung (Polklemme, Kabel am Anlasser) zu pruefen.
    >
    >>Bevor ich jetzt alles durchrepariere, wollte ich wissen wie sich eine defekte Kopfdichtung verhält, da ich diesen Fall noch nie hatte....
    >Abhaenging von Beschaedigungsgrad: Wasser im Oel und/oder umgekehrt, 'rauchender' Ausgleichsbehaelter, mehr oder weniger starker Kuehlmittelverlust, ueberdurchschnittlicher Ueberdruck im Kuehlszstem, Weissrauch, Leistungsverlust...
    >
    >zaydo
    Hallo Zaydo,
    der Wagen ist BJ 12/2000. Zahnriemen ist erst kürzlich geprüft worden.
    Aufgrund des schlechten Startens, hab ich das mit dem Förderbeginn schon einmal in einer VW Werkstatt hervor gebracht. Dies wurde vom Meister mit einem "das kann gar nicht sein" abgetan.
    Ich habe selber eine Schnittstelle zum VAG-Com. Kann ich das damit selber prüfen,und wen ja wie?
    Öl habe ich nicht im Wasser,und anders herum auch nicht.
    Leistung steht auch genug an.


    Gruß Wulle

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage:
    Woran merkt man eigendlich ob die Kopfdichting hin ist oder nicht?
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Bus verliert Kühlwasser, und springt morgens schlecht an.
    Den Wasserverlusst schiebe ich auf das Kühlerabsperrventil, da das ein wenig tropft und genau an der Stelle immer ein bischen Wasser in der Motorwanne liegt.
    Das schlechte anspringen schiebe ich dem Anlasser zu, da er sehr kraftlos dreht und nicht mehr richtig trennt. Heult nach dem starten kurz auf. Allerdings ist das nur morgens, nach langem stehen.
    Weißen Rauch kann ich nicht feststellen, nur rußt er morgens nach dem starten ein bischen mehr als sonst, aber ich glaube das das normal ist.
    Bevor ich jetzt alles durchrepariere, wollte ich wissen wie sich eine defekte Kopfdichtung verhält, da ich diesen Fall noch nie hatte....


    AXG 111KW 68tkm


    Danke im Voraus


    Wulle

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Bus ist ein AXG BJ2000 68tkm auf der Uhr.
    Kannst Du mir mal erklären, wo man wegen der Wapu genau nachschauen muss...!?
    Danke


    Wulle


    >Moin,
    >>Ich habe seit einigen Tagen Kühlmittelverlust. Ich habe jeden Morgen unter der linken Fahrzeugseite ein kleine Pfütze Kühlwasser.
    >>Jetzt hab ich mal am Wochenende die Motorwanne abgeschraubt und nachgesehen.
    >>Die einzige Spur führte mich zum Absperrventil N273. Da hing ein Tropfen, und darunter war die Wanne nass.
    >>Hat das schon mal jemand gehabt? Oder liegt es daran vielleicht gar nicht...!?
    >Das ist schon eine wahrscheinliche Ursache. Hatte ich vor einigen Wochen auch; siehe Bild im Wiki-Artikel. Die Reparatur hat mich bei VW inkl. Fehlersuche, Teile und MwSt ca. 75 Euro gekostet.
    >Abhängig vom Motor und Baujahr bzw. Zeitpunkt des letzten Wechsels des Zahnriemens inkl. Wasserpumpenwechsel sollte man aber auch mal einen Blick auf die Wasserpumpe werfen. Beim TDI ruiniert die gerne mal den kompletten Motor...
    >
    >>MfG
    >>Wulle
    >zaydo

    Moin!


    Ich habe seit einigen Tagen Kühlmittelverlust. Ich habe jeden Morgen unter der linken Fahrzeugseite ein kleine Pfütze Kühlwasser.
    Jetzt hab ich mal am Wochenende die Motorwanne abgeschraubt und nachgesehen.
    Die einzige Spur führte mich zum Absperrventil N273. Da hing ein Tropfen, und darunter war die Wanne nass.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Oder liegt es daran vielleicht gar nicht...!?


    MfG


    Wulle

    Hallo, ich habe ein kleines Prob.
    Mein Bus verliert Kühlwasser.
    Ich hatte ein wenig unter der Wanne liegen.
    Kann man das Kühlsystem selber abdrücken, um zu sehen wo das Leck ist?
    Ich hatte mir das so gedacht:
    Ersatzdeckel für Ausgleichsbehälter, Ventil rein, Kompressor dran und Druck drauf.


    Geht das oder besser nicht, und wenn ja mit wieviel Bar?


    Gruß


    Wulle

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein Prob. mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite.
    Machmal funktioniert er und manchmal nicht.
    Ich habe schon die Kabelbäume untersucht, konnte aber nichts feststellen.
    Obwohl man immer ein Klacken vom Fensterheber in der Tür hören kann bewegt sich die Scheibe nicht. Manchmal reicht es auch einfach ein zweites mal zu schalten. Auch verliert er die Einstellung, das die Scheibe komplett hochfährt wenn mann den Schalter etwas länger betätigt. Kann es sein das die Elektronik in der Tür ne Macke hat???
    Vielleich hat auch jemand einen Stromlaufplan der komletten Fenstersteuerung?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    T4 MV 111kw Bj 12/2000


    Danke


    Tim

    >Hallo,
    >habe mal wieder ein kleines Prob. mit meinem Bus.
    >Seit neustem läuft der Anlasser nach dem Starten kurz mit.
    >Allerdings nur ganz kurz. Wie kommt das denn??
    >Kann der Anlasser davon kaputt gehen?
    >Kann man das reparieren, ohne den Anlasser komplett tauschen zu müssen?
    >Vielen dank für eure Hilfe.
    >Wulle
    >MV 111kw BJ 12/2000 65tkm



    Ist das Ausbauen des Anlassers ne große Sache?


    Das musste ich bis jetzt noch nie machen...!



    Wulle