Beiträge von ulf

    Ja,kann sein. aber schaden wirds nicht und so mach ich dann beides, erst Flush dann lila...Danke,Ulf aus Darmstadt

    Hallo , ich hab Deinen Text zum thema Kühlmittel gelesen und hab dazu ne Frage: was kann man machen wenn alte Klumpen fälschlich gemischter verschieden farbiger Mittel Kanäle verstopft haben? Spülen, is klar aber wenn so ein klumpen in nem kleinen Kanal steckt stell ich mirs nicht so leicht zu lösen vor,gibts da auch irgend ein Lösungs oder reinigungsmittel oder löst das lila Mittel die Klumpen wieder auf ? Falls Du nen Tip hast wär ich sehr dankbar,ich hab bei meinem T4 4Zyl. Diesel Bj. 92 nämlich das Problem dass ich aus mysteriösen Gründen trotz neuer Kopfdichtung Luft im Ausgleichsbehälter hab und der Mechaniker meinte beim Kühlerspülen wären ihm ein haufen Klumpen entgegen gekommen. Grüsse,Ulf aus Darmstadt

    ...konnt ich so ca. was ich bloss immer noch nicht versteh,wieso Luft und nicht Abgas ? Von daher ,und weils auch erstmal einfacher ist probiere ichs erstmal mit Kühlmittel auffüllen, entlüften und Kühlsystem auf undichtigkeit prüfen,wenns dann noch sprudelt guck ich halt selber mal nach der Dichtung...Danke für den Tip..Ulf aus Darmstadt

    Danke bj. deine alten Beiträge hatte ich schon gelesen, aber mein kühlwasser sieht nicht wie ein Glas Sprudel sondern wie ein Topf Nudelwasser aus..was mich nur irritiert hat war, dass der Mechaniker vor meinen Augen den CO2 Test gemacht hat und sich nix verfärbt hat.
    Ich werd jetzt erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen und nochmal selber auf co2 testen mit PH Tester.Danke nochmal!

    Hallo,an alle die was drüber wissen:
    Bei meinem 92er T4 entsteht im Ausgleichsbehälter Druck wodurch Heizung nicht richtig geht und wasser aus dem Behälter gedrückt wird.
    Der Bus war grade in der Werkstatt bei einem Mechaniker der angeblich Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe,Zahnriemen und thermostat neugemacht hat.
    Leider weiss ich nicht was er wirklich gemacht hat da ich ihn in ein paar Sachen "erwischt" hab dass er Dinge die er angeblich gewechselt hatte in wirkloichkeit gar nicht angefasst hat.
    Also hab ich den Bus abgeholt und bin 1000€ los und nicht viel weiter.
    Eh ich jetzt woanders hingeh und alles nochmal machen lass meine Frage an euch:
    Wenn definitiv Luft und kein Abgas raussprudelt,muss oder kanns dann am Zylinderkopf bzw Motorblock liegen oder fällt euch eine andere mögliche Ursache ein ?
    Dankbar für jede Anregung Ulf

    >Moin,
    >[...]
    >>Jetzt meine Frage an euch,bringt das wirklich was oder lohnt sich der aufwand garnicht.
    >Ja, nein.
    >
    >zaydo


    Bringt wirklich ! was oder nicht !
    der Aufwand lohnt sich oder nicht !

    >wenn der Riemen gerissen ist läuft er aber nicht mehr
    >wie kann es da zu einen geräusch kommen
    >>Hallo - bei meinem T4 Bj 96 ist vermutlich der Antriebsriemen der Einsproitzpumpe gerissen oder abgesprungen . es gab ein hässliches rasselndes geräusch - evtl auch Spannrolle defekt -
    >>kann das teuer werden ?? wer weis hier Rat !!
    >>Gruss


    Danke für eure Bemühungen und Tips --- es stellte sich heraus, dass der Anschalg der Spannrolle abgebrochen ist - dadurch ist der Riemen gesprungen zum Glück auf spät - die geräusche kamen von der Spannrolle welche ohne Anschlag nur noch geflattert ist.


    Glück im Unglück Motor hat nichts abbekommen --- ich Danks dem .. egal irgend wem der Nachsicht mit meiner finanziellen Lage hat !


    sit einfach ein guter der T4 läuft und läuft und läuft hat 284000km - und bisher noch nichts gehabt ! bis auf jetzt - naja ein Paar Euros locker gemacht und geht wieder !



    gruss an euch T4 forumler

    >Moin Ulf,
    >da hast du ja nochmal Glück gehabt!
    >Du brauchst nur einen neuen Riemen und die Spannrolle!
    >Die Pumpe muß natürlich wieder eingestellt werden und schon
    >läuft er wieder! Kosten schätz ich mal auf 150-200€!!!
    >Würde aber mal drüber nachdenken,ob man den anderen ZR
    >nicht gleich mitwechselt,wenn der von der Pumpe schon reißt...[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gr_bel.gif]
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Hoffe mal du hast recht -


    nun der Zahnriemen ist bei 200.000 km gewechselt worden - der von der E-Pumpe eben nicht - keine ahnung warum -


    da bin ich mal gespannt was die werkstatt sagt morgen !!


    danke undich schalf heute nacht etwas ruhiger .. evtl ??

    >>anschließend ging Motor aus und nicht mehr an -- dreht aber noch durch beim anlassen.
    >Zahnriemen noch drauf???


    Ja Zahnriemen noch drauf
    >
    >>Steht jetzt in der Werkstatt und der Typ sagt es kommt aus Richtung Antrieb für Vakuumpumpe.
    >Deswegen müßte er trotzdem anspringen!
    >>vorab gab es schon mehrfach geräusche in rechtskurven wie wenn ein Lager nachläuft - aber nicht immer meistens wennes kalt ist
    >Wird ein Radlager sein!
    >>Anlasser lief schon längere zeit nach dem Anlassen kurz mit und wurde immer schlimmer.
    >Macht dem Motor nichts,nur dem Anlasser!
    >Guck auf jedenfall nach dem Zahnriemen! Wenn er noch drauf sein sollte,
    >dann guck nach den Steuerzeiten!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

    Hi - habe heute eine böse Überraschung gehabt - fahre los an der Kreuzung macht es einen Ruck und der T4 läuft wie eine Nähmaschine - rasselt fürchterlich -
    anschließend ging Motor aus und nicht mehr an -- dreht aber noch durch beim anlassen.


    Steht jetzt in der Werkstatt und der Typ sagt es kommt aus Richtung Antrieb für Vakuumpumpe.


    Gibte es da schon Erkenntnisse ob das was größeres sein kann. Ich weis es ist schwer und fast unmöglich aus der ferne mit der beschreibung was sdazu zu sagen - aber ich hab eben bammel das der Motor im A...sch is .


    T4 hat bereits 284000km drauf is aber immer gelaufen wie eine 1


    vorab gab es schon mehrfach geräusche in rechtskurven wie wenn ein Lager nachläuft - aber nicht immer meistens wennes kalt ist
    Anlasser lief schon längere zeit nach dem Anlassen kurz mit und wurde immer schlimmer.

    Hallo,
    ich lasse bei meinem Mulitvan(VR6) gerade die Zylinderkopfdichtung wechseln. Gibt es dabei noch Dinge die nebenher einfach und günstig machbar sind (Gleitschienen, Steuerketten, etc.) so als Profliaxe, wenn der halbe Motor schon mal zerlet wird. Oder, gibt es da Tricks, da man eh machen sollte, bevor es rattert??


    Danke+Tschüß,
    Ulf