Beiträge von dupe_13_donald

    >Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >Hier mal fürs Archiv eine Notiz, falls mal wieder jemand seinen Gummiboden gegen Teppich tauschen möchte:
    >Der dunkelblaue Lagunenvelours, so wie ihn Bernd 75 kW TDI in seinem Auto hat, ist zweiteilig erhältlich. Ein Teil für den Fahrerraum, ein Teil für hinten.
    >Das Teil für vorne trägt die Nummer 7D1 863 711L 5LQ und kostet 414 EUR.
    >Das Teil für hinten heißt 7D1 863 113Q 5LQ und kostet 469 EUR.
    >"5LQ" ist die Farbe "Lagune". Es gibt ihn auch in grau und beige, dann heißt er am Ende anders.
    >Matthias
    Wenn jemand etwas günstigeres haben will, ich bin Geschäftskunde bei PETEX und die fertigen nach Schablone. Wer mit eine Schablone mit Maßangeben schickt den kann ich sicherlich helfen. Ist auch bestimmt um einiges billiger als beim freundlichen.


    Donald

    >Hallo
    >mal ne frage
    >habe einen T4 1,9l 60PS,
    >Aufgelastet,vorne 2 einzelsitze,(9 Sitze eingetragen)neue Bremsscheiben bremsen neu,tüv/ Asu neu.ca 180000 Km.
    >was ist das teil denn noch wert.
    >finde nichts deshalb schreibe ich hier mal.
    >gruß


    Um Dir wirklich weiter helfen zu können benötigen wir Baujahr, Laufleistung, Vorbesitzer, Zubehör...... Alle Info`s die Du hast sind nur hilfreich.


    Donald

    Ich hatte mal einen 94er Trapo 1,9 LR mit einem Gesamtgewicht von 3490 Kg. Der wurde mit anderen Drehstäben für diese Last ausgelegt. Es gibt original Drehstäbe für eine Nutzlast von 2000 Kg. Wie das dann aber gemacht wird weis ich nicht, ich habe ihn nur gefahren. War mein erster T4.


    Donald

    >Hallo T4-Fans,
    >für mich steht fest, daß es an Feuchtigkeit in den Zügen liegt. Möchte jetzt mal versuchen, Frostschutzmittel in die Züge reinzubringen. Damit ich an den Gummithüllen vorbeikomme, möchte ich es mit einer kleinen Injektionspritze versuchen, und zwar am Innenzug entlang (nicht durch das Gummi).
    >Was meint Ihr, könnte das klappen?
    >Ciao Michael
    Hatte das Problem auch, habe meine Züge ausgebaut und aufgetaut. Dann mit viel Öl und sehr viel Bewegung gespült bis unten Öl rausgetropft ist. Dauert sehr lange, so eine Stunde pro Zug, hilft aber gut, habe jetzt den dritten Winter keine Probleme.


    Donald

    >Hallo zusammen,
    >wenn ich meinen Beifahrerdoppelsitz gegen einen Einzelsitz tausche muß ich dann zum TÜV und das eintragen lassen? Ich meine weil sich ja dann die Sitzzahl ändert.
    >Danke schonmal.
    >Tom
    Wenn Du von Doppel auf Einzelsitz umbaust und im Schein 7 - 8 - oder 9 Sitze Sitzplätze eingetragen sind ist es kein Problem. Hauptsache Du kommst insgesamt auf die mindest Sitzzahl. Wenn Du von Einzel auf Doppel umbaust darf die maximale Sitzzahl nicht überschritten werden.
    So die Auskunft vom TÜV Bamberg


    Donald

    >>>Meld Dich doch mal!
    >>Hallo Khan,
    >>meine Frau hat gestern unseren Sohn geboren, hatte da etwas anderes um die Ohren. Wegen der Fensterheber hatten wir uns über Waeco unterhalten, nicht InPro. Die Waeco kann ich Dir zu dem Preis geben den ich Dir geschrieben habe. Einen günstigeren Preis kann ich leider nicht machen. Es sind Schalter für die Fahrer- und Beifahrerseite dabei.
    >>Donald
    >Ja, so ist das wenn man hier Brocken verkaufen möchte, da bleibt nicht mal zeit um ein Kind zu krigen. :)
    >Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    >@Kahn: Donald hat sicher auch ne Email Adresse. Vermuthlich wird er ein Mail auch ehr bemerken als ein Posting im Forum.
    >Gruss
    >Hein
    Hallo Hein,
    das hat er auch versucht, aber leider hab ich die drei Tage nicht abgerufen. :(


    Donald

    >Glückwunsch mein Bester !!! Dafür habe ich logo Verständnis.
    >Alles Gute wünsche ich!
    >Wegen Fensterheber melde ich mich bald bei Dir!


    Danke, war auch echt ein Kampf für meine Frau


    Donald

    >>>Habe vorige Woche mal ein Fax an VW geschickt, zwecks Auflastung meines 2001er T4. Ich bekam eine überraschende Antwort, die in etwa so lautete: "eine Auflastung ist bei ihrem Fahrzeugtyp nicht möglich". Stimmt das? Geht da überhaupt nichts?
    >>>Danke für die Infos!
    >>Ups Sorry, habe ich wohl voll vergessen. Also es ist ein 2001er Trapo als Kombiausführung mit 9 Sitzplätzen und mit 88PS TDi. Ohne ESP und ohne ABS. Achslast vorne 1430 und hinten 1230.
    >Dann läßt der sich mit Sicherheit mit einer simplen HA-Umrüstung auflasten. Das richtige Problem tritt eigentlich nur bei ES-Fahrzeugen und ganz alten Trapos mit 14"-Rädern auf.
    >Ob das allerdings mit den Federn billiger wird als mit einem Gutachten wage ich fast zu bezweifeln, aber machbar ist es auf jeden Fall. IMHO endet die Liste von VW eh irgendwo 2001 ;( Oder hat jemand eine neue/vollständige?
    >Wegen der notwendigen Federn für die höhere Achslast kannst Du ja mal bei H&R oder WEITEC anfragen. Da ist die Tieferlegung dann gleich inklusive ;)
    >MfG
    >Roman


    Aber wenn dann bitte keine Weitec. Entweder Eibach oder H&R. Alles andere kannst Du gleich zum Alteisen bringen.


    Donald

    >>>Habe vorige Woche mal ein Fax an VW geschickt, zwecks Auflastung meines 2001er T4. Ich bekam eine überraschende Antwort, die in etwa so lautete: "eine Auflastung ist bei ihrem Fahrzeugtyp nicht möglich". Stimmt das? Geht da überhaupt nichts?
    >>>Danke für die Infos!
    >>Ups Sorry, habe ich wohl voll vergessen. Also es ist ein 2001er Trapo als Kombiausführung mit 9 Sitzplätzen und mit 88PS TDi. Ohne ESP und ohne ABS. Achslast vorne 1430 und hinten 1230.
    >Dann läßt der sich mit Sicherheit mit einer simplen HA-Umrüstung auflasten. Das richtige Problem tritt eigentlich nur bei ES-Fahrzeugen und ganz alten Trapos mit 14"-Rädern auf.
    >Ob das allerdings mit den Federn billiger wird als mit einem Gutachten wage ich fast zu bezweifeln, aber machbar ist es auf jeden Fall. IMHO endet die Liste von VW eh irgendwo 2001 ;( Oder hat jemand eine neue/vollständige?
    >Wegen der notwendigen Federn für die höhere Achslast kannst Du ja mal bei H&R oder WEITEC anfragen. Da ist die Tieferlegung dann gleich inklusive ;)
    >MfG
    >Roman
    Ich hab die Listen bis einschließlich 2003. Wer was braucht soll sich melden. Hat mir zwar ne Menge Zeit gekostet alles zu scannen, sind so um die 120 Seiten, aber was solls.


    Donald

    >>PS: Und falls Du jetzt wieder mit der Notwendigkeit der Gutachten kommst: gute 30% der herumfahrenden T4 können ohe jegliche Zusatzkosten aufgelastet werden, 40% mit geringfügigen Umbauten wie Wechsel der HA-Federn... und nur knappe 5% benötigen wirklich ein Gutachten!
    >>Also kann die Antwort: "Geht mit einem Gutachten von mir am besten." schon mal nicht die richtige sein ;)
    >Hallo,
    >also mein T4 scheint zu den 5% zu gehören. Mein T4 BJ 94, 1,9l TD, 68 PS, ist mir mit technischen Umbauten zu teuer. Materialkosten laut VW Werkstatt ca. 500 EUR plus Einbaukosten. Da sieht für mich so ein Gutachten doch wesentlich günstiger aus. Nur wo soll ich das kaufen? Hier liest man ja nur Horrorgeschichten über die Gutachtenverkäufer?
    >Gruß Chris
    Wieso 500 € Material???? Die Drehstäbe kosten 120 € pro Stück (am Besten gleich violett) und dann noch auflastungsfähige Tieferlegungsfedern und die Zugfedern für den Bremskraftregler (falls vorhanden). Das war es normaler Weise. Wenn der TÜV Stoßdämpfer will, sind sie sowieso meistens hin, kannst also nicht mit rechnen. Ein Gutachten ist meist ohne technische Änderungen, das Fahrverhalten bleibt da dann wie gehabt. Mit den Änderungen hast Du ein "neues" Auto.


    Donald

    >Meld Dich doch mal!
    Hallo Khan,
    meine Frau hat gestern unseren Sohn geboren, hatte da etwas anderes um die Ohren. Wegen der Fensterheber hatten wir uns über Waeco unterhalten, nicht InPro. Die Waeco kann ich Dir zu dem Preis geben den ich Dir geschrieben habe. Einen günstigeren Preis kann ich leider nicht machen. Es sind Schalter für die Fahrer- und Beifahrerseite dabei.


    Donald

    >Hallo,
    >habe ein Oettinger Steuergerät eingebaut, aber die Fahrleistungen meines ACV haben sich nicht verbessert. Bei Probefahrt gemessener Ladedruck war so, wie von Oettinger vorgesehen. Der Luftmassenmesser ist auch neu. Woran kann es noch liegen?
    >Gruß, nico
    in welchen T4 hast Du das Steuergerät verbaut? Neuwagen, Gebrauchtwagen, erster Hand... Wir brauchen hier einpaar Infos um zu helfen.


    Donald

    >Hallo, zusammen,
    >wie lange (oder besser wieviele km) hält bei einem 75 kW-tdi durchschnittlich die Kupplung?
    >Danke und Gruß
    >LR
    Hallo,
    ich fahre meinen 75Kw (gechipt) nun seit fast 350.000 Km, davon 200.000 als Zeitungslieferer in einem sehr bergigem Gebiet. Ich mußt auf 200 Km mehr als 100 mal anhalten und hatte hunderte von Schaltvorgängen. Die Kupplung ist zwar schon etwas angegriffen, packt aber noch tadellos, selbst mit Baumaschinen (ca. 2,5 Tonnen) keine Probleme.


    Donald

    >Hi,
    >ich habe meinen T4 bereits mit Federn tiefer gelegt, jetzt wollte ich wissen ob es Stoßdämpfer gibt mit denen der Bus noch tiefer wird.
    >Die mir bekannten Marken (Bilstein, Koni)behalten ja die Höhe bei.
    >Und die Komplettfahrwerke gehen auch nicht weiter wie die 50 mm der Federn.
    >Oder liege ich da falsch?
    >Geht es noch tiefer?
    >Vielen Dank & freundliche Grüße
    Hallo,
    tiefer geht es schon, aber dann wird er "unfahrbar". Die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nichts zu tun.
    mfg
    Donald

    >>>>Ich hab mir da schon heftig den Kopf drüber zerbrochen und immerwieder nachgeschaut. Unter der Fahrertür genau an der Kante des Schwellers/Unterzug trägt immer wieder der Lack ab. Man denkt das die Tür dort schleifen würde aber dort sind einige Millimeter spiel und ich konnte nicht feststellen das dort was dran schleift. Hab schon öfter Lackiert aber jedesmal das Gleiche!
    >>>>Was geht'n ab ey?!
    >>>
    >>>verschiedene schutzteile, die man drüberkleben kann,
    >>>rainer
    >aber frag mich bitte nich wooooooo,
    >rainer,derauchnochamsuchenis
    Kannst aber auch mal bei einem Beschrifter fragen, diese Folie ist auch sehr stabil und kostet einen Bruchteil von Lackschutzfolie.


    Donald

    >Ist doch Normal einfach in Fahrzeugschein reinschauen und die Achslasten zusammen Rechnen wenn man über 2810 Kg kommt
    >Ist eine Auflastung ohne Technische Änderung ohne weiteres möglich das ist meist der fall bei Fahrzeugen mit Langem Radstand!
    >Gruß Alex
    Das stimmt nicht ganz so, alle TÜV-Stellen haben von VW die Anweisung erhalten keine Auflastungen ohne Freigabe von VW, oder entsprechendes Gutachten durchzuführen. Alle seit dieser Anweisung aufgelasteten Fahrzeuge laufen gefahr wieder abgelastet zu werden. Also prahlt nicht damit rum - wer es so geschafft hat soll glücklich sein und stillschweigen bewaren.


    Donald

    >hy,
    >bin gerade beim busrenovieren und versuche mich derzeit daran,
    >die innenverkleidung zu enfernen.
    >habe einen transporter, die innenverkleidung ist aus hartfaser
    >und mit so "steckschrauben(?)" befestigt.
    >müssten sechskant imbus sein oder? (größe?)
    >ich hätte auch einen passenden schlüssel, aber die dinger
    >drehen sich nicht raus, sondern nur rum :(
    >hab leider schon 2 stück kaputtgemacht, aber gut die kosten
    >ja nicht die welt.
    >wer hat den ulimativen trick für mich?
    >spezielles werkzeug vielleicht?
    >
    >all the best
    >m_a_x
    Hallo m_a_x,
    das sind eigentlich Klammern, die durch einen eingeschobenen Stift hinten aufgebogen werden. Die bekommst Du am Besten mit einen sehr flachem Gegenstand (Messer) raus in dem Du zwischen Klammer und Stift rein fährst und des Stift damit aushebelst. Dann kannst Du in den entstandenen Spalt mit etwas breiterem rein und den Stift ganz raus ziehen. Wenn Du noch neue (unbeschädigte) drin hast kannst Du auch mit einen kleinen Schraubenzieher die Stifte wie eine Schraube, aber ohne Druck, raus drehen.
    Donald