Beiträge von dupe_13_donald

    >Hallo Forum,
    >ist es möglich beim T4 die originale H4 Beleuchtung so zu schalten, daß das Abblendlicht an bleibt, wenn ich auf Fernlicht geschaltet habe. Ab und an fahre ich mit leicht angezogenem Lichthupenhebel (doofes Wort), so das beides an ist und es ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Lichtausbeute.
    >Danke Euch.
    >Ciao Alex


    Hallo Alex,
    ich kann mir nicht vorstellen das der Scheinwerfer die Temperatur von zwei Glühfäden auf Dauer standhält, besser ist es wenn Du Dir einfach stärkere Birnen zulegst, fahre ich schon seit drei Jahren ohne Probleme.


    Donald

    >Hallo,
    >also ich habe genau die selbe Powerbox von Pinciotta auf Ebay für 89.-€ plus Adapter 25.-€ gekauft und das Teil ist 1A.!!!!!!!! Super schnell zum einbauen die Leistung ist ca um 30 PS gewachsen das ding macht Laune und ist schon von untenraus auch voll da. Du hast da ja drei stufen, 1X Normal, 1X Eco, und 1X Power. Bei Power Modus ist der Verbrauch etwas höher aber soll er ja auch bei der Mehrleistung haben. Bei der Eco Stufe ist der Verbrauch gleich wie bei der Normalen aber Du hast trotzdem SPÜRBAR mehr Leistung.
    >
    >Also viele meinen ja das teil bringt nichts, aber dem ist nicht so.
    >Ich fahre übrigens genauso wie Du und es ist einfach schön wie man jetzt einfach Leistung hat. Der Motor ( 2,5l TDI ) müßte das eigentlich schon aushalten da der Hubraum ja auch Hoch ist. Übertreiben ( immer Vollgas ) sollte man es meiner Meinung aber nicht denn da wäre es sicher möglich das da mal ein Teil nicht mehr mit macht.
    >Mfg Safro-Team
    >
    >der auch erst dachte das dies nicht Funktioniert!!!!!!!


    Hallo Leute,
    also über die angebotenen Teile kann ich nichts sagen, aber eines möchte ich jetzt doch anmerken. Ich habe meinen T4 TDI 75Kw aus erster Hand gekauft, da war er gerade 4 jahre jung und hatte knapp 100.000 Scheckheft gepflegte Kilometer runter. Der Vorbesitzer sagte mir, er habe ihn vom Händler mit 0 Km geholt, gleich zum Tuner und einen Chip mit 130 PS rein. Seit dem läuft er wie ein Uhrwerk, manchmal richtig mit Bleifuß, manchmal mit 140 - 150 Km/h. Jetzt hat er 350.000 Km runter und der Maschine fehlt überhaupt nichts. da hab ich welche mit original Leistung viel früher "sterben" sehen. Man muß ihn nur richtig warm fahren bevor man ihm Leistung abverlangt und es mit dem Vollgasanteil nicht übertreiben. Wenn man ihn nicht 200 Km unter Volllast fährt hält das die Maschine alle mal.


    Donald
    dermit250000getuntenKilometern

    >hi!
    >ich hab hier letztens mal das forum durchstöbert und bin dann auf folgendes gestossen: http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/135002.htm
    >schaut ziemlich heiss aus muss ich sagen und ich wär dran interessiert mir auch solche teile an meinen 2,5 liter 150 PS (TDI) T4 dranzubauen...
    >weiß irgendjemand wo man die endrohre herbekommen kann?
    >wenn ja bitte mailen, bin hier leider nicht so oft im forum
    >danke schonmal im voraus
    >MfG


    bei jedem Zubehörhändler wie ATU, Schauer oder ähnlichem


    Donald

    >Hallo
    >Kauf Dir die Federn von H&R. Da kann man Auflasten und
    >Tieferlegen.
    >Bezug über den Fachhandel. So ca; 160-200 Euro.
    >Gruß Tobias


    Die kannst Du auch bei mir kaufen für 159,00 Euro incl. Versand innerhalb Deutschland.


    Donald

    >>Eine leere Sattelzugmaschine ist per Fahrzeugdefinition kein LKW, sondern eben eine Sattelzugmaschine. Die darf sonntags fahren, sogar wenn sie über 7,5t hat (wie z.B. eine 6x4 (Dreiachser) Zugmaschine. Also ab zu den Verwandten damit und auf dem Weg dorthin die 20ltr. Kölsch bei dir abgeholt.
    >>Sorry.
    >
    >shit!
    >So hat der andere auch Argumentiert.
    >Vielen Dank trotzdem.


    Hallo Duke,
    hab gerade mit meinem Freund, dem Chef einer Spedition gesprochen. Der sagte mir das auch eine Sattelzugmaschine dem Fahrverbot unterliegt, hat er schon mal mit einer empfindlichen Strafe bezahlt. Er dachte auch das es nicht so ist, bis ihn die Polizei anhielt und eines besseren belehrte. Also fahr zu Deinem Bekannten und hol Dir die 20 Maß. Wenn ich in Deiner Gegend zuhause wäre würde ich Dir gerne helfen.


    Donald

    >Hallo,
    >habe eine Frage zur Achslast beim T4 Multivan 2,5 TDI (75 kW):
    >Ist es möglich, die vordere Achse (von 1510 kg) auf 1460 kg abzulasten??
    >Ich könnte dann nämlich meine alten Winterreifen mit Loadindex 97 weiterfahren und müßte mir keine neuen kaufen.
    >Falls möglich, brauche ich bestimmt eine Freigabe von Volkswagen, gell? Gibt's die bei jedem Nutzfahrzeug-Händler/Werkstatt oder an wen muß man sich wenden?
    >Vielen Dank für Eure Tips!!
    >Gruß,
    >Martin


    Hallo Martin,
    eine Ablastung ist generell immer möglich sofern Dein T4 nicht aufgelastet ist, wende Dich einfach an den Service-Center von VW unter der Faxnummer 0221 / 98392199 mit einem kuren Schreiben Deines Anliegen und dem Fahrzeugschein.


    Donald

    >Hallo Donald,
    >was ist mit der Dichtung von der Ölpumpe?
    >Kannst du mir das genauer erklären?
    >Gruß
    >Jürgen S.


    Die sitzt so gesehen hinter dem Schwingungsdämpfer, wenn Du alles zerlegt hast ist sie sichtbar, wie auch die Wasserpumpe. Schau Dir beim "freundlichen" einfach mal eine Explosionszeichnung an, dann weist Du was ich meine. Ist dann wirklich kein großer Aufwand mehr, doch wenn`s Dir geht wie mir, dann ärgerst Du Dich grün und blau. Ich hab erst vor 10 Tagen die Zahnriemen gewechselt und musste anschliessend nach Frankreich. Die Rep machte ich am späten Nachmittag gegen 16.00 Uhr und als ich merkte das nicht der Simmerrring sondern die Ölpumpendichtung leckte war es für einen Einkauf zu spät. Beim nächsten mal nehme ich alles mit, dauert bei mir auch nicht lange, meisst nur 15 Monate und so lange hoffe ich das sie noch hält.


    Donald

    >>Hallo Klaus,
    >>ich bin gerad dabei meinen ACV (nach Zahnriemenriß) zu reparieren.
    >>Da der Motor auch leckt werde ich in diesem Zusammenhang auch gleich den Simmering wechseln. Ist ja sowiso schon alles ab.
    >>Ich überlege, ob ich bei dieser Gelegenheit die Ölwannendichtung wechsele.
    >>Was kostet die denn? Hast du einen ungefähren Preis im Kopf?
    >>Hab ich das richtig gelesen? Die Feingewindeschraube von dem Zahnriemen/Rippenriemenrad auf der Kurbelwelle ist auch eine Dehnschraube, die erneuert werden muß?
    >>Gruß
    >>jürgen S.
    >Hallo Jürgen,
    >Die Ölwannendichtung kostet so um die 15 EURO.
    >Wechsel die Dehnschraube - sicher ist sicher.
    >Denke auch an die diamantbeschichtete Sicherungsfolie, denke Zaydo oder Lovejoy wissen da besser Bescheid.
    >Grüße und viel Spaß beim Schrauben ( in der hoffentlich warmen Bude )
    >Klaus-TDI

    Hallo Jürgen,
    wenn Du Dir schon die ganze Action mit den Dichtungen machst, wechsle gleich die von der Ölpumpe mit aus. Ist so wie mit der Wasserpumpe und Zahnriemen - wenn schon alles offen ist dann mach das gleich mit.


    Donald

    >Hallo,
    >habe heute versucht die Vordermaske meines 102 PS Tdi zu entfernen. Habe die zwei Schrauben links und rechts und am Ladeluftkühler gelöst und versucht nach das ganze nach oben zu schieben. Ging aber nicht, was muss man alles noch lösen, damit ich mir die Wasserpumpe anschauen kann?
    >Im voraus vielen Dank anton
    Hallo Anton,
    die Wasserpumpe kannst Du beim 5 Zylinder nicht anschauen, weil sie unter den Verkleidungsblechen des Zahnriemen der Steuerseite versteckt ist. Du kannst sie evtl. von hinten betrachten entlang des Wasserrohres an der Unterseite des Motors, stirnseitig. Um Deinen T4 in die "Servicestellung" zu bringen musst Du das Kühlergrill mit Frontblech entfernen, ist mit fünf Schrauben befestigt und seitlich mit vier Klammern versehen, dann zwei 8er Schrauben (13er Schlüsselweite) am Querträger entfernen und die von Dir angesprochenen zwei Schrauben vom LLk auch entfernen. Dann kannst Du die gesamte Kühlereinheit durch anheben und nach vorne ziehen in die Servicestellung bewegen. Für die Wasserpumpe bringt Dir das allerdings garnichts.


    Donald

    >Hallo.
    >Ich habe mir heute eine aus dem Fachhanden( nicht Baumarkt) eine Poliermaschine für 75€ gekauft. von der Firma Chamberlain.
    >Dazu noch eine Hochglanz-Maschinenpolitur von 3M.
    >Da auf meinem Lack aufkleber vorhanden waren und nun noch die Stelle zu erkennen sind auf dem die Aufkleber waren, möchte ich nun den Lack der nicht von Aufklebern bedeckt war wieder auffrischen.
    >Nun meine Fragen
    >1. Kann ich bei diesen Außentemperaturen ( bei mir 0 bis 11°) den Lack Polieren?
    >2. Habt ihr schon einmal mit einer Poliermaschine gearbeitet?
    >3. Was haltet ihr von solchen Maschinen?
    >4. Was sind eure Erfahrungen?
    >Vielen Dank im Vorraus


    bei diesen Temperaturen das Auto polieren halte ich für Zeitverschwendung. Mit einer solchen "Rüttelplatte" Aufkleberspuren entfernen zu wollen halte ich für mit Luftgewehr auf Panzer schiessen. Wenn Du das mit der Hand und der richtigen Politur machst hast Du mehr Erfolg. Diese Maschinen sind für Lacke ohne "Schäden" geeignet oder für Hartwachs oder Autopudding auftragen. Da spreche ich wirklich aus Erfahrung, war mal bei einem Autoaufbereiter beschäftigt. Entweder mit der Hand (mühsam) oder eine richtige Poliermaschine für ca. 300 Euronen im Fachhandel erhältlich.


    Donald

    >Mein Tacho,(Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler)zeigt nicht mehr an.
    >Kann das an der Sicherung liegen? Wo ist diese untergebracht? T4 1,9TD BJ 96.


    Hallo,
    der Tacho Deines T4 hat noch eine Tachowelle, die wird gebrochen sein.


    Donald

    >Hallo, ich suche jemand der günstig größere Aufkleber so im Format DIN A3 oder DIN A2 von einer vorgegebenen Datei (jpg) herstellen kann. Sollte natürlich Wasserfest und lichtecht sein. Am besten wäre es wenn ich den Druck in schwarz-weis bekommen könnte.
    >Ich benötige davon etwa 2 Aufkleber, nicht aber auf dem Typischen Aufkleberformat sondern auf einer Folie, die nach dem Entfernen keine Rückstande (Sichtspuren) hinterläßt.
    >Hat so etwas jemand schon gemacht?
    >Wer kann mir helfen, will auf keinen Fall ein Airbrush!
    >Vielen Dank
    >Gerd
    >
    Hab da einen Schulkollegen der sich im Bereich Werbung selbständig gemacht hat und sehr günstige Preise hat. Geht auch alles Online.
    www.frankemoden.de oder info@frankemoden.de
    Schreib einen schönen Gruß von mir dazu.


    Donald

    >Moin,
    >Du hast mir ne mail über eine Sonderanfertigung einer Auspuffanlage geschrieben. Das könnte doch für alle hier interessant sein. Schreib mal bitte mehr drüber, am besten hier im Forum. Was kostet sowas, wo bekommt man es, was sagt Onkel TÜV ?
    >Grüße
    >Thomas


    Die Anlage bekommt man bei mir, die Kosten liegen bei 650,00 Euro incl. Versand innerhalb Deutschland. Bei der Anlage ist eine ABE dabei, keine Eintragung notwendig. Habe die Anlage selbst dran und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine Anlage von RSL (Fuchs), die war mir aber zu dezent. Hat außer Optik nichts gebracht.


    Gleich eines für alle "Nörgler". Bin schon hier im Forum schon "schräg" angemacht worden, auf solche Spielchen laß ich mich nicht mehr ein. Hab ich nicht nötig. Wer Tuning-Teile von mir beziehen will kann das gerne machen, die anderen "möchtegern" Spezialisten sollen mich einfach in Ruhe lassen.


    Donald

    >>>Hallo,
    >>>H&R Federn kann ich empfehlen, sind die gleichen wie Eibach.
    >>>KAW Federn habe ich wieder rausgeworfen, weil kein vernüftiger Komfort da
    >>>im unbelasteten Zustand schon 3 Federwindungen aufeinander lagen.
    >>>Tausch die Federunterlagen noch aus, das bringt ca. 10mm.
    >>Hallo,
    >>wer H&R mit Eibach vergleicht hat die Federn noch nicht objektiv verglichen. Eibach-Federn tauchen viel zu weit ein, das bei einem 111Kw die original Bereifung in den Radhäusern streift. Ich selbst habe H&R mit 8,5x17 ET30 und 235er Bereifung drauf und das Fahrzeug wirklich schon überladen, da streift nichts an, obwohl die Räder vorne und hinten überstehen.
    >>Donald
    >Einige Leute im bunten Forum behaupten genau das Gegenteil. Meine Erfahrung ist das die Federn sehr ähnlich sind. Verwechselst du da vieleicht Eibach mit Weitec?
    >Gruss
    >Martin


    Hallo Martin,
    ich verwechsle die Federn bestimmt nicht, da wir erst diese Woche Eibach gegen H&R getauscht haben und die Eibach fachgerecht auf dem Schrott entsorgten. Ich kann nur jedem T4-Fahrer H&R wärmstens ans Herz legen, es sind wirklich die besten Federn für dieses Auto. Ich selbst habe einen Handel mit Kfz-Teilen, speziell für den T4, und könnte Eibach und Weitec ... zu wesentlich günstigeren Preisen als H&R anbieten, aber auf dieses Geschäft verzichte ich lieber. Ärger ist da vorprogrammiert. Wenn man im T4 zu fünft mit nicht gerade viel Gepäck unterwegs ist und bei fast jeder Bodenwelle die Räder streifen, hat man die Nase voll. Seit H&R drin sind ist es nicht mehr passiert, obwohl der T4 auch schon mehr beladen wurde. Das sagt für mich alles.


    Donald

    >Hallo,
    >H&R Federn kann ich empfehlen, sind die gleichen wie Eibach.
    >KAW Federn habe ich wieder rausgeworfen, weil kein vernüftiger Komfort da
    >im unbelasteten Zustand schon 3 Federwindungen aufeinander lagen.
    >Tausch die Federunterlagen noch aus, das bringt ca. 10mm.


    Hallo,
    wer H&R mit Eibach vergleicht hat die Federn noch nicht objektiv verglichen. Eibach-Federn tauchen viel zu weit ein, das bei einem 111Kw die original Bereifung in den Radhäusern streift. Ich selbst habe H&R mit 8,5x17 ET30 und 235er Bereifung drauf und das Fahrzeug wirklich schon überladen, da streift nichts an, obwohl die Räder vorne und hinten überstehen.


    Donald

    >>Hallo
    >>Kennt jemand diese Phänomen:
    >>Beim Start des kalten T4-MV knarrt und knistert es im Bereich des
    >>Amaturenbrettes. Der Wagen springt normal an, jedoch sind die Uhr und der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt.
    >>Gibt es es eine Schwachstelle auf der Platine des Amaturenbrettes oder in einem Relay?
    >>Da es nur bei kaltem Wagen vorkommt vermute ich eine kalte Lötstelle oder so.
    >>Wer kann helfen ?
    >Ich hab zwar keine Idee, was es genau sein könnte (eventuell Batterie zu alt, zu schwach?), aber "knistern" hört sich nicht gut an.


    Habe das selbe Problem auch, passiert später auch wärend der Fahrt. Mittlerweile "tanzen" auch die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig. Habe festgestellt das dieses knisternde Geräusch genau das selbe ist, wie wenn ich den Tacho neu anschließen würde. Habe schon alle möglichen Stellen nachgelötet, ohne Erfolg.
    Ich wäre sehr dankbar, falls jemand eine Lösung hat, mir diese bitte zu mailen, da ich jetzt für 2 Tage weg muß und die Suche dann doch etwas schwierig ist.


    Danke
    Donald

    >Hallo,
    >bekomme heute meine neue Scheibe mit Scheibenantenne eingebaut.
    >Was muß ich mir nun noch besorgen um es mit dem Autoradio zu verbinden.
    >Bis jetzt weiß ich nur das ein Verstärker dazwischen hängt.
    >Hat jemand die Teilenummern zu Hand?
    >Danke und Grüße
    >TOM


    Hallo Tom,
    ich habe auch meinen nachgerüstet, Du brauchst den angesprochenen Verstärker und das Verbindungskabel zum Radio. Lege aber unbedingt den Verstärker auf Masse sonst funktioniert es nicht. Das geht nur bei ausgebauter Scheibe oder mit riesiger Fummelei.


    Donald

    >>hallo nochmal,
    >>heute morgen ist mir aufgefallen dass der innenraum meines busses 2°c kälter als die aussentemperatur war. das thermometer befindet sich auf dem cockpit, der aussenfühler hinter der stossstange.
    >>ich habe das dach und die seitenwände mit extrem isoliert, den boden leider nicht, weil da eine dicke holzplatte liegt.
    >>hat da jemand einen plan wieso mein bus drinnen kälter als draussen ist? muss das nicht umgekehrt sein???
    >>maik *ratlos*
    >scheint mir in der Toleranz der Fühler


    Ich glaube nicht das es an einer Toleranz der Fühler liegt, sondern eher daran das sich der Innenraum auf eine fast gleiche Temeratur wie außen abgekühlt hat, dann ist es außen wärmer geworden und der gut isolierte Innenraum wirkt dann fast wie ein ausgesteckter Kühlschrank.


    Donald