Beiträge von Corratec

    Hallo,


    habe nun mal am Wochenende genauer nachgesehen. Die Gaenge lassen sich ohne Probleme direkt am Getriebe von Hand einlegen. Man hoehrt auch so ein kleines "klick". Die Kugel am Lagerbock ist zwar ganz schoen ausgeschlagen, aber erfuellt noch seinen Zweck. Ich habe nun noch mal bei laufendem Motor die Kupplung betaetigt, irgendwie fuehlt sich die Kupplung "schwammig" an.
    Ich werde nun nicht umhin kommen, mich hier unter "wuestenartigen Bedingungen" dem Getriebe zu widmen. Ich habe mal gehoehrt, am T4 ABL kann man auch ohne Getriebeausbau die Kupplung wechseln. Stimmt das? Ich will ueberhaupt erst mal sehen, was hier faul ist. Am Ende hat es gar keinen Sinn mehr! Habt Ihr vielleicht eine kleine Beschreibung oder einen Link fuer mich??? Waere wirklich super!


    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    Danke fuer den Tip. Ihr seid wirklich spitze. So schnelle Antworten, von so einem Service kann man in Norwegen nur traeumen. Hier regiert die Planlosigkeit in der KFZ-Werkstatt fast auf jedem Gebiet. Klingt hart, ist aber so. Wenn sie hier mal Plan haben, wird man abgezockt, ganz besonders wenn sie merken man ist Auslaender. Nur ein Beispiel einem Deutschen mit T5 hat es hier einen Antrieb weggeschert. Die wollten ihm deswegen ein neues Getriebe fuer 40000,- NOK einbauen!!!


    Gruss
    Andreas

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Sohnemann wollte anfahren, kam jedoch nicht vom Fleck. Der Motor drehte hoch. Zuerst dachte ich er haette nicht den 1. Gang eingelegt. Aber es war der 1. Und es roch auch nach verbranntem Kupplungsbelag. Werde dann gleich mal nach dem Auto sehen, bin aber noch auf Arbeit.


    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    ich war gestern mit unserem Sohn auf "Fahrschulausbildung" mit dem T4. In kuerze wird er hier in Norwegen mit dem Fuehrerschein beginnen. Gestern war er jedoch nicht so gut in Form und setzte das Auto viele Male mit bocksprungaehnlichen Bewegungen in Gang. Auf der Rueckfahrt dann das Unheil. An einer steilen Passauffahrt verabschiedete sich die Kupplung. Sie rutscht nur noch durch. Kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe. Ich kann nun auch bei laufendem Motor alle Gaenge ohne Kupplung zu treten. Die Kupplungsscheibe und der Simmerring wurde vor ca. 10000km gewechselt.
    Habt ihr eine Ahnung was hier kaputt sein koennte???


    Viele Gruesse aus Norwegen
    Andreas

    Hallo,


    ich hab gerade die Winterreifen an meinem 96er ABL montiert, da traf mich fast der Schlag, die Bremsscheiben sind dermaßen verrostet,man kann zentimetergroße Stücken von der Scheibe abkratzen. Die Bremsbeläge haben nur noch die Scheibe gestreichelt. Von blankem Metall keine Spur mehr. Die Bremskolben sind jedoch leichtgängig, daran kann es nicht liegen. Meine Vermutung ist der automatische Bremslastbegrenzer für die Hinterachse. Ich habe in mal kurz angesehen, aber nichts gefunden.
    Hängt es vielleicht auch damit zusammen, das ich zu 90% leer fahre?



    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Andreas

    Hallo,


    ich fahre einen 96er T4 Kastenwagen, mit dem 1.9 TD. Gelaufen ist das Fahrzeug 167.000km. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, das sich der Punkt, an dem die Kupplung greift immer mehr nach oben verschiebt. Es reicht ein leichtes antippen des Pedals und die Kupplung rutscht durch. Betätigt wird die Kupplung über Seilzug.
    Ist meine Vermutung richtig, das ein Kupplungswechsel ansteht?


    Viele Grüße
    Andreas