Beiträge von niemandus

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Rempler beim Rückwärtsfahren. Kotflügel rechts, auf der Höhe "Kiemen", zu lackieren.


    Mein Schrauber meinte vor dem Sommer, der Lackierer hätte vergessen, nachfolgend einen Stopfen am Innenkotflügel anzubringen. Somit würden Laub und Feuchtigkeit eindringen und der Kotflügel von innen heraus verrosten. Ich habe nunmehr vom Freundlichen zwei Stopfen besorgt. N 102 265 01 (Summe € 1,38 incl.). Leider fand ich auch mit Taschenlampe das Loch nicht, um den Stopfen anzubringen.


    Wie komme ich zu diesem Loch? Vom Radkasten, oder vom Motorraum? Was müsste ich ggf. im Motorraum abbauen, damit ich an das Loch gelange und den Stopfen anbringen kann?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    Meine Rücksitzbank quietscht. Insbesondere bei Bodenwellen usw. Klingt als wäre ein Stossdämpfer defekt usw. Das Geräusch entsteht jedoch definitiv im Innenraum.


    Bekanntes Leiden? Ich kann nun auf allein auf die Jagd nach Schmierpunkten gehen erhoffe mir jedoch vorher noch den einen oder anderen Ratschlag.


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    Teil Nr. 095 919 823 F


    € 58,56 incl. MWSt. beim MAHAG Nutzfahrzeugzentrum München.


    Aus- und Einbau incl. Wanne ab- und anbauen bzw. Automatik-Getriebeöl auffüllen dauerte ca. eine Stunde. Nachzufüllen waren ca. ein Liter Öl.


    FYI

    Liebe Forenmitglieder,


    mein schöner T4 V6 Automatik, BJ 2002, verweigerte mir heute Nachmittag das Anspringen. Ich war letzte Woche 800km gefahren und hatte heute die Familie per Kurzstrecke ins Kino gebracht. Ich fürchtete, nachdem es letzten Freitag kalt gewesen war, die Batterie sei defekt und bat den ADAC um Starthilfe. Die Batterie hatte jedoch gemessene 12,1 V.


    Der ADAC las den Fehlerspeicher aus: Multifunktionsschalter defekt. Tatsächlich, im Display, hätte ich gleich bemerken können, unplausibler Schaltzustand. Automatikschalthebel-Position P wird im Display nicht eigenständig angezeigt, stattdessen leuchten alle Fahrstufenanzeigen, PRND321, gleichzeitig auf. In allen anderen Positionen wird im Display die korrekte Fahrstufenposition angezeigt. Ich konnte in Position N starten und nach Hause fahren. Nun leuchtet jedoch die Motorwarnleuchte.


    Soll ich grosszügig sein und zum Freundlichen fahren, Wanne ab, Schalter tauschen, Getriebeöl nachfüllen, Wanne dran und gefühlt €300 zahlen oder gibt es andere Varianten (etwa Marke "dieser Schalter geht nie kaputt, muss nur gereinigt werden", die ihr mir vorschlägt?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    @ transarena


    Der mitgebrachte China-Kompressor passte nicht. Hab nun einen, leicht adaptiert, von Stahlgruber drin. €400. Trockner mitgetauscht.


    Die "Hüpfender-Tennisball-Kugellager-Geräusche" sind fort. Die Klimaanlage kühlt einwandfrei. Auch stinkt sie nicht mehr wie früher eingangs, der Trocknertausch scheint diesbezüglich geholfen zu haben.


    FYI

    Mein T4 hat eine Wartungsintervall-Verlängerung / Longlife Service. Ich habe nun einen Ölwechsel / Service in einer freien Werkstätte durchführen lassen. Mit Longlife Öl.


    Nun möchte ich die Wartungsintervallanzeige zurückstellen. Auf 30.000 km / flexibel.


    Bei T4 Wiki steht:


    Zurücksetzen über Tasten:
    Bedienelemente


    Zündung ausschalten.
    Taste 1 neben Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
    Zündung einschalten. Es erscheint die Serviceanzeige Service im Km-Zähler oder SERVICE JETZT im Anzeigefeld der MFA.
    Service-Anzeige
    Taste 1 loslassen.
    Zum Zurücksetzen nun den linken Einstellknopf 2 neben der Uhr nach rechts drehen. Die Anzeige geht in den Normalzustand, womit das erfolgreiche Zurücksetzen angezeigt wird.
    Zündung ausschalten.


    Habe ich bereits durchgeführt. Einstellungen habe ich keine verändert. Was habe ich bewerkstelligt, Zurückstellen auf 15.000 km Serviceintervall oder tatsächlich 30.000 km / flexibel?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    Leidglich 4060 AMV d.h. V6 Motoren wurden von 05/2000 - 06/2003 in den T4 eingebaut. Kleinststückzahl - absolute Rarität.


    Auch "auspuffsparer.de" bestätigt, dass es den Auspuff für den T4 V6 nur Original gibt. (Oder als Edelstahl-Sportauspuff).


    Samt Schelle für €314 beim Freundlichen gekauft. Kommt am Freitag unter den Bus.


    Es war eben schon immer etwas Besonderes, den V6 zu fahren.


    Dank für alle Hinweise / Anregungen.

    @ Frank


    Stimmt. Weniger als 1% aller T4s liefen als V6, d.h. AMV / EQT vom Band. Ein Fahrzeug mit Hauch von "Heiler Welt", gemünzt auf den alten American Dream. Ordentlich Leistung, Automatik, Doppelklima, Tempomat, Ledersessel drehbar, feiner Teppichboden, Soundanlage. Was will ich mehr, wenn ich mit drei kleinen Kindern von A nach B cruisen will?


    Aftermarket fand ich keine 1:1 Endtopf-Alternative - heisst zwar nicht dass es die nicht gibt, aber vermutlich hast Du auch hier recht, kleine Serien interessieren wenig. Alternativ müsste ich mir eine Konstruktion aus Rohren für den Diesel und Topf vom Volvo usw. basteln, das möchte ich vermeiden.


    Falls ich denn bis heute Abend keine Hinweise erhalte, der Freundliche Teiledienstmitarbeiter will bis Freitag liefern können. Bis dahin freue ich mich am "V8-Sound".

    @ greenpete


    Mein T4 V6 ist hervorragend vollausgestattet, wenig gelaufen und bestens in Schuss. Lack strahlt, Technik mit ca. 70 (!) Original - tkm sehr gut, Lederausstattung gepflegt, Dachhimmel frisch, Automatik gewartet, Bremsscheiben neu, Reifen neu. Verbrauch sehe ich ihm nach, das gehört zu Leistung und Drehmoment. Denn mit >200 PS zieht der Bus ordentlich, wenn ich es denn will.


    (bitte von Diskussionen über AMV EQT Vor-/Nachteile Sechszylinder/Diesel, Automatik/Schalter, Laufleistung usw abzusehen).


    @ alle


    Nach gut zehn Jahren ist der Auspuffendtopf für meinen T4 Caravelle V6 zu erneuern. Dieser Auspuffendtopf scheint speziell zu sein, die bei ebay angebotenen Exemplare sind für Diesel oder VR6 geeignet - nicht jedoch für den V6. Für den V6 AMV muss dieser Topf vom Freundlichen eigens aus Kassel bestellt werden und kostet so um die €300,- (250,- zzgl. MWSt.).


    Falls es ein preislich günstigeres Aftermarket-Exemplar gäbe, und jemand davon Kenntnis hat, bitte ich um Hinweise.

    @ Frank


    Ich suche einen Auspuff, der 1:1 auf den V6 AMV passt. Leider ist am Topf um das Rohr herum eine ganze Menge verrostetes Material herausgebröckelt somit scheint eine Reparatur nicht lohnend.


    Bei Ebay fand ich trotz intensiven Stöberns keinen Auspuff, der für den V6 gemacht scheint. Beim Googeln bislang auch nicht. Der Gang zum Freundlichen bleibt offen.


    Vorher würde ich mir noch einen Quellen-Tip aus dem Forum wünschen!

    Der Endschalldämpfer für meinen VW Bus T4 Caravelle V6 (AMV), BJ 04/2002, ist durchgerostet. Wo Rohr auf Topf trifft.


    Bei Ebay finde ich ein Angebot mit der Nummer 380074595958. In der Liste der VW T4 Varianten, für die der Auspuff passt, findet sich zwar der VR6 (bis 04/00), nicht jedoch der V6 (bis 04/03).


    Ob dieser Auspuff auch für mein Fahrzeug passt? Falls nein, gerne Hinweise auf alternative Quellen. Vielen Dank.

    7D0820805L = 7D0820805D



    VW-Originalteil = € 628,50


    Aftermarket-D; Sanden, neu bei Ebay (290814180798) = € 292,95


    Aftermarket-USA; Sanden/SSB, neu bei Ebay (150828018601) = € 265,00 (ca., incl. Versand / MWSt.)


    Neu aufgebaut USA; VW remanuf.; bei Ebay (110890719883) = € 240,00 (ca., incl. Versand / MWSt.)


    gebraucht bei Ebay = € 150,00 (ca.)



    Mein T4 hat eine Laufleistung von 66 tkm (bitte keine Diskussion darüber, dass ein 10 Jahre alter T4 nur gerade so viel gelaufen ist).


    Wie würdet ihr Euch entscheiden? Warum?