Beiträge von niemandus

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    Der Hubkolben rechts meiner Scheinwerferreinigungsanlage war defekt. Ein freier Mechaniker hat ihn mir getauscht.


    Nun wollte ich die Scheinwerferreinigungsanlage in Betrieb nehmen. Sie ging nicht. Nach Check: die Sicherung #5 war defekt. Nach Tausch der Sicherung wiederum kein Ergebnis, nur die Sicherung brannte sofort wieder durch. Wiki habe ich gelesen.


    Ich könnte mir vorstellen: Relais, oder Pumpe defekt, oder Kabel ab/durch.


    Woran, meint ihr, kann es liegen?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    Danke für den Tip.


    Mein Prinzip - keine Gewalt. Lieber vorher dreimal dumm fragen.


    Das Auto ist eben schon über 10 Jahre alt. Und die Verkleidung nicht die allerleichteste! Zuletzt ging sie dann ganz flott heraus.


    Case closed. (vorläufig zumindest).

    Ich möchte den Aussenspiegel meines T4 tauschen. Dazu muss ich die Türinnenverkleidung abnehmen.


    Im T4 Wiki - danke, super! - findet sich ein schöner Artikel über die Türverkleidungen. Nur finde ich darin nichts über wie ich den inneren, verchromten, Türhebel von der Türlederinnenverkleidung abnehmen kann. Ich möchte nichts falsch machen.


    Um sachdienliche Hinweise, wie ich am besten den verchromten Türöffner innen abnehme, vielen Dank.

    Bei eingeschalteter Klimaanlage dringt aus dem Vorderwagen ab und an ein dumpfes Geräusch, ähnliich wie ein rasch hüpfender Tischtennisball. Beginnt so nach ein paar Minuten Anlagenbetrieb. Bleibt dann bestehen solange die Klimaanlage läuft. Frequenz drehzahlabhängig. Nachdem ich die Klimaanlage ausschalte, verschwindet alsbald auch das Geräusch.


    Könnte die Spannrolle des Klimakeilriemens zu tauschen sein? Oder ist es etwas ganz anderes?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    Suche in München eine kompetente, zu angemessenen Konditionen arbeitende T-4 Werkstatt. Fein, wenn der Chef selbst schraubt.


    Dank für sachdienliche Hinweise, gerne auch per PN.

    Dank an Urs und Mark für die guten Tips. Gaben mir den Mut, mich auch ohne den Freundlichen mit dem unbekannten Wesen, der Schiebetür, auseinanderzusetzen.


    Der Bolzen erwies sich als noch brauchbar. Passende Mutter gefunden, festgeschraubt, die Schiene führt und die Türe schliesst. Bin ich erleichtert, dass ich weder Schweissen noch das Schloss ersetzen muss! Finetuning des Türschlosses / der etwas verstellten Schlossaufnahme hinten steht noch aus.


    Wird der Türschwung gedämpft, wenn man die Tür schliesst? Im Schloss scheint ein rundes Plastik- oder Gummiteil nicht mehr das zu sein, was es mal war. Ggf. im Schoss / in der Karosserie noch einen Gummi ersetzen, für ein satteres Schliessen?

    Marco Romaldini


    Kompetent, freundlich, schnell. Nicht der Billigste, aber macht Kostenvoranschläge, die halten. "Darf" auch ran an verunfallte neue Ferraris, Teslas usw. Habe bei Romaldini Karosseriearbeiten an meinem T4, meinem Jeep aber auch dem Kleinwagen meiner Frau erledigen lassen. Preis-/Leistung hat gepasst. Ich empfehle ihn.


    Romaldini & Biccario GmbH
    Dachauerstrasse 366
    80993 München


    www.romaldini.de


    089 1413053

    Urs, sounds good, danke.


    Hab nochmal nachgesehen. Ja, es könnte was fehlen. Die Schiene könnte am türseitigen Ende mit ein oder sogar zwei - fehlenden! - "Elementen" an der Karosserie befestigt sein. (siehe auch das dritte meiner Fotos oben). Vielleicht sogar mit einer Verbindung drüber?


    Hätte jemand ein Foto oder eine Beschreibung, wie bei ihm die Schiebetür-Schiene, türseitig, abschliessend befestigt ist?

    Ja merci vielmal die Herren für die feinen Anregungen! Selbstgebastelte Clips, Blech-Streifen wie Leuchtenausbau.


    Wird ne Fitzelarbeit werden. Aber dann, dann! hoffentlich, ist der Deckel drin. Hab' eh schon den Schlüssel rausgenommen um Gewicht zu sparen. Aber ein richtiger Schlag von unten und peng, ist der Deckel wieder unten.


    Vielleicht Konservendosenblech in feine Streifen schneiden und einkleben. 2x längs wie 1x quer. Beim Kleben mit Klammern zusammendrücken? Jungs, drückt mir die Daumen.

    Der Plastikdeckel für die Notbetätigung des Schiebedachs, an der Decke, hinter der Innenbeleuchtung Fahrerkabine, fällt immer wieder ab. Bei der Sanierung des Dachhimmels wurde offenbar nicht korrekt gearbeitet. An fünf Stellen soll der Deckel greifen können. Dort müsste der Dachhimmel zusammengedrückt werden.


    Kennt ihr Clips oder ähnlich wirksame Hilfsmittel? Oder andere Ideen?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.


    Herzlichen Schraubergruss


    Christoph

    Fuhr mit offener Schiebetür und musste plötzlich bremsen. Die Tür fiel heftig ins Schloss. Seitdem lässt sie sich hinten nur mühsam schliessen. Habe gefettet und den Aufnahmebügel justiert. Dennoch ein Scheppern beim Schliessen. Hätte gern wieder eine Schiebetür, die satt schliesst.


    Fragen:


    - Vermutlich der Fanghaken verbogen?
    - Wenn ja, Fanghaken justieren oder Schloss tauschen?
    - Wenn Schloss tauschen, Quellen?
    - Vielleicht sonst noch Massnahmen?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.


    Herzlichen Schraubergruss


    Christoph

    Zitat

    Das ist ja ein Land Rover. Früher in Spanien in Lizenz durch Santana
    gebaut. Mittlerweile werden von denen die Modelle hier von Iveco
    vertrieben (zumindest steht so ein Ding bei unserem Händler hier).
    Vielleicht können die Dir ja weiter helfen?!



    1. Nein, technisch gesehen kein Land Rover, sondern ein Anibal PS-10, gebaut von Santana Motor, Andalusien, Spanien. (Umgangssprachlich stimmt's schon, ein "Landy"). Viele Änderungen ggf. dem früheren Land Rover Lizenzbau, Karosserie, Federung, Motor, Getriebe, Lenkung, Armaturenbrett, Sitze, Euro-Paletten-tauglicher Frachtraum und Hecktüre. Common Rail Dieselmotor aus dem Iveco Daily.


    2. Das Nachfolgemodell des Santana Anibal heisst in der Tat Iveco Massif. Dieser Massif lief mit Ende 2010 ebenfalls aus. Hier in Deutschland sehr selten. Iveco in München hatte jedenfalls sehr beschränkte Ahnung, als ich einen Keilriemen wollte. Musste Motortyp liefern ... hätte am besten noch eine Iveco Fahrgestellnummer bringen sollen.



    http://www.youtube.com/watch?v=9W2vawZtZvg


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,378098,00.html


    http://gelaendewagen.at/artikel04/santana_ps10_005.php

    Mittlerweile ist das Fahrzeug zugelassen, und zwar (fast) so wie ich es haben wollte. 3 TÜVs, ein Dekra und 2 Zulassungsstellen verschlissen.



    Lessons learnt:


    - Da für das aus Spanien stammende und noch in Spanien zugelassene Fahrzeug kein CoC-Papier vorlag, musste für die Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland eine Einzelabnahme im Sinne des § 21 StVZO gemacht werden.


    - Es lagen genug Informationen für eine Einzelabnahme nach §21 StVZO vor: die spanischen Zulassungspapiere; ein Hersteller-Datenblatt; eine amtliche Bescheinigung des spanischen Wirtschaftsministeriums zu den Abgaswerten des Fahrzeugs. Ferner eine Abgas-Bescheinigung des früheren offiziellen Importeurs. Auch fand sich für diesen Fahrzeugtyp ein historisches Gutachten gemäß § 21 StVZO, erstellt von einer deutsche Prüfstelle. Mehr muss man nicht anbieten, sonst findet TÜV eine Möglichkeit, "nein" oder "anders" zu sagen.


    - Das Fahrzeug war im Jahre 2005 erstmals in den Verkehr gekommen. Es spielt juristisch dabei keine Rolle, ob dieses "In den Verkehrbringen" in Spanien oder in Deutschland erfolgte. Die Frage, wie das Fahrzeug ausgerüstet sein muss, richtet sich daher nach der 2005 geltenden Rechtslage. Die muss man jedoch recherchieren, ADAC hilft dabei, der TÜV muss manchmal überzeugt werden.


    - Das Fahrzeug wurde 2005 mit zwei Längsbänken im hinteren Bereich zugelassen. Seit 01.01.2006 werden in Deutschland solche Längsbänke bei neuen Typgenehmigungen jedoch nicht mehr akzeptiert. Für Fahrzeuge, die allerdings vor 2006 erstmals in den Verkehr kamen, gilt hier ein Bestandsschutz. Es bedarf also keines Fahrzeugumbaus, vielmehr dürfen diese Querbänke im hinteren Bereich nach wie vor verwendet werden und auch so in deutsche Papiere eingetragen werden. Insbesondere bei Wohnmobilen und Fahrzeugen der Fa. Land Rover ist dies noch weit verbreitet. Es durfte also alles so bleiben, wie es ist.


    - Dabei hätte es allenfalls ein Problem geben können, wenn das Fahrzeug als Lkw zugelassen hätte werden sollen. Dann kann die Eintragung der Längsbänke verweigert werden, da auf der Ladefläche/im Laderaum des Lkw dies nicht mehr zulässig ist, auch nicht bei älteren Fahrzeugen. Bei einer Pkw-Zulassung gab es dieses Problem - wie oben ausgeführt - jedoch nicht.



    Hat summa summarum zwei Wochen gedauert. Die Zulassung ist nun durch, die Kinder freuen sich über ihr Spielzimmer im hinteren Bereich.

    IMHO ein unterschätztes Thema: Verkäufer beschreiben einen Wagen unredlich und ganz anders als er tatsächlich ist. Da fährt man umsonst hunderte von KM und hat einen Vermögensschaden.


    Die Irreführung ist mit Vorsatz, zumindest mit grober Fahrlässigkeit (hätte wissen müssen) geschehen, betrifft kaufentscheidende Tatsachen und daher hat der Verkäufer auch dafür zu haften. Zivilrechtlich können Schadensersatz, also z.B. Anfahrtskosten und Zeitausfall geltend gemacht werden. Strafrechtlich ein Fall von Betrug.


    Nur, im tatsächlichen Leben, wer dokumentiert die Missstände vor Ort und hat denn noch Zeit für einen Gang zur Polizei oder zum Anwalt. Beide haben wegen der (vergleichsweise) geringen Schadenshöhe keine Freude mit der Anzeige / dem Mandat.


    Unredliche dürfen sich nicht alles erlauben können ... normal sollte man ihm eine reinwürgen ... zumindest bei mobile das Inserat beanstanden.