Beiträge von niemandus


    Ja klar, die Zugabe des 1 ltr 2-Taktöls zu den 5 ltr Normalbenzin wird höchstwahrscheinlich den möglichen Schmiermangel kompensieren. Kommt m.E. auf die persönliche Psychologie an - wer robust denkt, wird vorsichtig fahren, und die Einspritzanlage wird es voraussichtlich vertragen. Schon ein paar WENNs dabei. Wer auf "Nummer Sicher" geht, hingegen ... usw.


    Persönlich würde ich eine Tankfüllung lang risikominimierend verhalten fahren. Wenn hingegen Drittpersonen (war da nicht noch wer im Spiel?) den Bus treten, kommt es auch auf deren Feingefühl an? Just my two cents.

    Du hast einen Direkteinspritzer mit Katalysator, nicht wahr?


    Ältere Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung sind hart im Nehmen, verzeihen den Tankfehler, sofern erst wenig Benzin eingefüllt wurde. Allerdings sollte der Tank vollständig mit Diesel befüllt und möglichst bald wieder nachgetankt werden, damit sich das Mischungsverhältnis verbessert.


    Moderne Dieselmotoren verzeihen den Tankfehler eher nicht. Das Problem sind die Hochdruckpumpen: Der Diesel dient zusätzlich als Schmierung für die Elemente der Einspritzanlage. Bereits bei geringen Beimischungen von Benzin KANN der Schmierfilm reißen. IM ZWEIFEL sollte der Tank abgelassen werden.



    Risikoabwägung: (Sichere Kosten des Abpumpens) : (Schadenswahrscheinlichkeit x potentielle Schadenskosten).


    Die Zahlen setzt Du am besten selber ein: Modellrechnung: Das Abpumpen mag Dich, über den Daumen gepeilt, /100/ Euro kosten. Alternativ: bei /20%/ Schadenswahrscheinlichkeit x /1500/ Euro möglicher Schaden bis Du im Schnitt mit /300/ Euro dabei. Wobei der mögliche Schaden dann digital entweder 0 oder 1500 Euro beträgt. Eigenverantwortliche Abwägung und Entscheidung.



    So wie Du es gemacht hast, kann natürlich auch alles gut gehen. Toi toi toi.



    Siehe auch ADAC: http://www1.adac.de/Auto_Motor…lt.asp?TL=2#atcm:8-168614

    User KeinPlan:


    - Angemeldet am 19.07.2010, 23:19


    - Erstposting am 19.07.2010, 23:21


    Vmtl. vorbereiteter Text? Struktur (Wunsch, Anforderungen, Problem, Fragen), lange, kaum Tippfehler. Vom Wording vmtl. gebildeten Schreiber, gibt sich jedoch ziemlich hilflos (10 linke Finger, kaum Budget).


    Mitleids-Gebrauchtwagen-Heischer? Oder doch, Sommerloch-Scherzbold?

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist es nur fair, die Erwartungen zu skalieren.


    Zitat

    Wenn jemand unbedingt fliegen möchte, aus eigener Kraft dies
    logischerweise nicht kann, kein Geld für ein Flugticket hat, wie soll es
    funktionieren ?


    Zitat

    Richtig, jemand suchen, bei dem man preisgünstig mitfliegen kann.
    Oder eben zusehen, wie andere fliegen.



    Zitat


    "Der T4 ist unabhängig von Modell und Motor im Unterhalt vergleichsweise teuer. Dies hat seine Gründe natürlich zu einem erheblichen Teil in Größe und Gewicht, die z.B. Ersatz- und Verschleißteile teurer machen und einen doch recht hohen Kraftstoffverbrauch bedingen. Ein Vergleich zu Mittelklassewagen vergleichbaren Baujahrs dürften die km-Kosten beim T4 ca. 40% höher liegen."


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Der Kabelbaum zur Fahrertüre zeigt (wieder) Zeichen der Ermüdung - der Lichtwarnsummer geht / geht nicht, je nachdem wie die Tür geöffnet ist. Ist nicht das erste Problem mit dem Türkabelbaum.


    Der Kabelbaum in der Originalausstattung sei eine mangelhafte Konstruktion / niedrigwertige Ausführung, heisst es. Gründe für den Bruch von Kabeln des Kabelbaums seien - in der Kombination - die etwas knappe Dimensionierung der Kabelbaumlänge und die ständige mechanische Belastung des Kabelbaums beim Öffnen/Schließen der Türen.


    Klar kann ich jetzt den Kabelbaum wieder ausbauen - Litzen flicken usw.


    Gibt es mittlerweile (ggf. auch bei VW, Aftermarket oder seitens eines Forumsteilnehmers) eine verbesserte und haltbarere Ausführung des Kabelbaumes zur Tür? Also z.B. etwas länger und mit hochwertigeren Leitungen? Wenn ja, Quellen?

    Schalter: Der MFA Knopf oben am Wischerhebel erlaubt, bei längerem Drücken, das Ein-/Ausschalten der Navi-Pfeil-Darstellung im MFA Display, hat also Funktion.


    Anzeige: Es kommen im Display der MFA an: Aussentemperatur und Eissymbol, die Aufforderung zum Bremsen bei Einlegung einer Fahrstufe am Start, ebenso Fehlermeldungen, Navi-Anweisung.


    Nicht kommen im MFA an, bzw. der MFA Knopf, welcher das Toggeln Navi schon erlaubt, schaltet zwischen den MFA Modi nicht weiter: Fahrzeit, Fahrstrecke, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Daten: Wenn die Daten dafür aus dem Motorsteuergerät kommen, wo werden diese verarbeitet (Computer?) und über welche Anschlüsse direkt / indirekt zur MFA weitergeleitet?

    »


    @ T4fix


    Verbaut ist ein Parrot 3100. War bereits installiert als ich den Bus kaufte. Die MFA ging damals auch nicht. Ich hatte bereits das Thema mit dem Tempomat, da war der Geschwindigkeitssensor falsch gesteckt, umgesteckt, seitdem geht der Tempomat. Die MFA allerdings weiterhin nicht. Vermutest Du einen Zusammenhang?

    Die Multifunktionsanlage in meinem Bus lässt sich (von mir) unzureichend bedienen.


    Positiv: Mit dem MFA-Taster am Wischerhebel kann zwischen Navigationsdarstellung und MFA-Anzeige geschalten werden.


    Negativ: Die MFA-Anzeige zeigt, neben dem Radiosender, lediglich starr die Aussentemperatur an. Verbrauch oder Durchschnittsgeschwindigkeit können nicht angezeigt werden, Schalten mit dem MFA-Taster zwischen den MFA Modi ist nicht möglich.


    [Der Bus hat ein Radionavigationssystem MCD und ein Parrot verbaut.]


    Wie kann eine korrekte MFA Funktion wiederhergestellt werden?


    Für Hinweise vielen Dank.

    War heute bei ZF, München. Werkstatt-Senior. Längere Probefahrt.



    Befund:


    - Zustand des EQJ Automatikgetriebes: KEINE Probleme.


    - Kupplungen: rutschen NICHT


    - Verzögertes Ansprechen des 4-Gang ATGs bei Kaltstart: NORMAL


    - Schlupf des Wandlers von bis zu 800 upm: NORMAL


    - Fallweise leichte Varianz im Schlupf des Wandlers, etwa bei veränderter Last, z.B. AB am Hang, 4. auf 3. Gang, bis die Kupplung zu macht: NORMAL


    - Vorzeitiger Ölwechselbedarf: NEIN


    - ATF-Ölwechsel im vorgegebenen Intervall: bei Nutzfahrzeugen SINNVOLL.




    Erkenntnisse:


    Man sollte sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, ob wohlmeinend, besserwisserisch oder schadenfroh. Mit Automatik-Getrieben gehe man zum Fachmann. Und akzeptiere deren Eigenheiten.

    Zitat

    Evtl ist die Steuerkette um einen Zahn uebergesprungen, aber die
    Startprobleme muessen woanders herkommen. 1 Tag vorher lief er ja noch
    ohne Probleme.



    Die Codes weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Steuerkette-Fehler hin. Vielleicht ist die Kette nicht nur einen, sondern zwei oder gar drei Zähne übergesprungen. Check, und evtl. Steuerkette neu justieren.



    Frank,


    mittlerweile, nach Recherche und Gesprächen, weiss ich zum EQJ:


    (1) dass das EQJ Automatikgetriebe in kalten Zustand ein paar Sekunden zum Hochfahren braucht, ist NORMAL. VW-4-Gang-Automatikgetriebe- und EQJ-Konstruktions-bedingt (uralt ...). In älteren VW-Betriebsanleitungen steht: beim Kaltstart morgens, ggf. bis zu 10 (!) sec warten vor dem Gang einlegen, damit sich der Wandler ganz füllen kann, falls er teilweise leergelaufen ist.


    An diese Eigenart der EQJ-Konstruktion darf man sich gewöhnen. Ein wenig Geduld.


    (2) fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an. VW immerhin ein Wechsel-Intervall von 60tkm. Rückstände und Ablagerungen im ATG lassen sich, insbesondere bei Belastung, jedoch nicht vermeiden. Durch diese Rückstände verstopfen ggf. Ventile, und es treten vermehrt Defekte, wie ATG-Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw. auf.


    Ein ATF-Wechsel in regelmässigen, kürzeren Intervallen als vorgegeben, kann die Lebensdauer des EQJ-Getriebes verlängern.


    Also werde ich mal a) das Automatikgetriebe-Öl, 8a alt bei nur 40 tkm Laufleistung, wechseln, dabei einen Liter überspülen und b) beobachten, welche Rückstände die Ölwanne zeigt. So sich c) etwas Interessantes ergibt, poste ich.


    Viele Grüsse


    Christoph

    Zitat

    Genau deswegen kostet eine Überholung bei Lapke in Hamburg ca. 2500-3000€.
    Hierbei werden jedoch alle Verschleissteile getauscht (wahlweise auch der
    Schaltschieberkasten) Wenn man wirklich nur das repariert was wirklich
    defekt ist, ist das halt so, dass das nächste Teil zeitnah ausfällt.
    Selber schuld ;)


    @ Chris


    Danke für den Hinweis re Hamburg und Kosten für Gesamtüberholung eines T4 Automatikgetriebes.


    Schuld ist ein Begriff der katholischen Kirche - im Rechtsstaat gibt es Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder leichte Fahrlässigkeit. Wenn ein Experte den notwendigen Reparaturumfang definiert, haftet er als Sachverständiger.


    Die 4-Gang-Automaten von VW, z.T. über 20 Jahre alte Konstruktionen, sind bekannterweise defektanfällig. D.h. die hydraulischen Einheiten unterm Getriebe machen gelegentlich Probleme und zerstören dadurch die Kupplungen. Fängt meistens mit der K3 für die 4. Fahrstufe an. Probleme mit den Steuergeräten sind bekannt.


    Die genaue Diagnose in meinem Fall steht ja noch aus. Nachdem der "freie Marktführer" hier im Grossraum München keinen T4 annehmen will muss ich hierzulande einen anderen finden. Hamburg ist schön, aber nur wegen des Getriebes 800km hinfahren, und 800km zurück?


    Was vermutlich Sache ist, soll mir bei Blick in die offene Ölwanne der Fachmann sagen. Den Ölwechsel mach ich daher vorbeugend und um die Diagnose zu ermöglichen. Öl ablassen ... Ölwanne ab und rein schauen, ob sich extrem viel Abrieb drin befindet. Wenn Ja, komme ich vmtl. um eine Überholung nicht herum, denn da ist der Fehler schon zu weit fortgeschritten. Wenn Nein könnte der Tausch des Schaltschiebers Abhilfe bringen. Das Ding kostet bei VW um die €500. Wenn der Schaltschieber jedoch bei einem Öl-Wandler-Getriebe konstruktionsbedingt im kalten Zustand immer erstmal verzögert funktioniert, weil der Wandler inzwischen teilweise leergelaufen ist ... na dann werden die Sensoranschlüsse gereinigt und es kommt erstmal frisches Automatikgetriebeöl rein.


    Und danach ein wenig Geduld beim Anfahrvorgang.


    Viele Grüsse


    Christoph


    Hallo Frank,


    habe gestern mit dem Automatikgetriebespezialisten hier im Münchner Umland, der Firma Specht in Holzkirchen und dessen Inhaber Hrn. Specht telefoniert. Ein früherer Jaguarfahrer-Kollege hatte dort bei der Reparatur seines Automatikgetriebes beste Erfahrungen gemacht. Specht setzt monatlich ca. 100 Automatikgetriebe instand.


    Hr. Specht, ein Hanseat, äusserte sich grundsätzlich wenig löblich über die VW 4-Gang Automatikgetriebe. Wenn ich ihn interpretiere, gibt es wesentlich bessere wie haltbarere Konstruktionen, von Mitbewerbern wie Spezialisten, am Markt. VW 4-Gang-Automatikgetriebe zu reparieren sei eine undankbare Aufgabe, da u.U. gleich anschliessend das nächste Bauteil versagen würde. Er habe wenig Interesse an von ihm dann zu leistende Gewährleistung, die eigentlich auf Konstruktions- und Fertigungsmängeln beruhe. Offensichtlich hatte er Ärger mit T4 wie Golf4 Automatik-Getrieben gehabt. Ich möge zu einer VW-Werkstatt gehen, die sich mit dem antiquierten und unzuverlässigen 4-Gang-Getriebe auskenne.


    Von einer Spülung hält Specht wenig, das bringe nichts. Auch das Alter des Öls sei grundsätzlich nicht entscheidend. Spechts Empfehlung war, a) sich mit den Besonderheiten der VW-4-Gang-Automatik anzufreunden, wie auch b) Deine Bemerkung, ein Ölwechsel schade sicher nicht.


    Das EQJ gibt ja keine mechanischen Störgeräusche von sich, insofern vermute ich, dass die Bauteile grundsätzlich heil sind. Dass ein Ventil in kaltem Zustand, vielleicht wegen unzulänglicher Fertigungstoleranzen, langsam öffnet ... möglich. Werde also demnächst das Automatikgetriebe-Öl wechseln lassen und hoffen, dass das Getriebe danach ein wenig besser/leichter usw. funktioniert.


    Viele Grüsse, Christoph


    @ tobias


    Die Caravelle V6 hat original 40 tkm drauf, ist 8 Jahre alt. Verbaut ist das verstärkte EQJ Automatikgetriebe, letzte Ausbaustufe. Der Bus hatte eine ganze Weile gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Das Getriebeöl hat 40 tkm gesehen und ist 8 Jahre alt. Alle sonstigen Flüssigkeiten wurden nach dem Kauf bei 26 tkm gewechselt, Getriebeöl nicht, in der Annahme, es ist Lifetime Öl drin.


    Das Thema stellt sich ausschliesslich beim Kaltstart. Wenn ich nach dem Kaltstart (egal ob in Stufe P oder Stufe D) kaum Gas gebe, steht der Wagen zunächst. Wenn ich vorsichtig ein zwei Sekunden ein wenig mehr Gas gebe, setzt sich der Wagen bei etwas höheren Drehzahlen durchaus sofort in Bewegung. Mein Gefühl ist, dass sich bei kaltem Getriebe erstmal Druck aufbauen muss, damit es funktioniert. Von anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (fuhr vor Familie, drei Kindern usw. einen Jaguar XJ8 mit schönem V8 Motor) kenne ich diese Gedenksekunden jedoch nicht. Warum das so ist, ja das ist die Frage.


    Die liebste Antwort wäre mir gewesen, ja das ist bei allen EQJ's so - hab' ein wenig Geduld. Aber anscheinend ist dem nicht so!


    Ob im kalten Zustand etwas klemmt, etwa das von Dir benannte Ventil im Schaltschieberkasten? Weil kleine Metallspäne im Getriebe sind? Weil das Getriebeöl durch das Alter zäher geworden? Weil zuwenig Öl drin ist? Weil ... sonstwas?


    Vielleicht sollte ich zunächst das Getriebeöl noch vor dem bei 60tkm vorgeschriebenen nächsten Intervall wechseln, damit Dreck usw. ausgespült wird? Danach weiterschauen? Zum Freundlichen Nutzfahrzeughändler fahren - dieser sagt der V6 Automatik, also AMV EQJ Bus ist selten d.h. er kennt sich nicht wirklich aus? Bei VW in Hannover anrufen, aber wo? Zu ZF? Zum Getriebespezialisten?


    Wie verhält sich Dein V6 mit Automatikgetriebe, nehme an es ist die Kombination AMV EQJ, wenn Du ihn bei niedrigen Temperaturen startest?

    Nach Kaltstart und anschliessendem Einlegen der Fahrstufe "D" benötigt das EQJ Automatik-Getriebe meines AMV (V6) etwa zwei drei, manchmal auch vier Sekunden, bevor sich irgendetwas regt und ich losfahren kann. Erinnert an das Hochfahren von Microsoft Windows. Sobald der Wagen fährt ist alles gut. Auch nach Start in warmem Zustand reagiert das Getriebe sofort.


    Ist das normal oder ist vielleicht zuwenig Öl im Getriebe?

    Chris, vielen Dank für die ausführliche Tips re Liqui Moly Spray.


    Angeblich bringt das Linderung des Problems, endgültige Sauberkeit die Reinigung des Wärmetauschers.


    Falls wer auch den Wärmetauscher gesäubert hat, bitte um Lessons learnt.

    Der Vorbesitzer meines T4 mit Doppel-Climatronic war anscheinend ein starker Raucher gewesen.


    Ich hingegen rauche nicht, schätze einen frisch riechenden Bus und möchte dazu das Geeignete unternehmen. Der Dachhimmel ist schon durchgängig getauscht. Insbesondere jedoch bei feuchtem Wetter merkt man in den ersten Minuten nach dem Start, bis die Heizung auf Touren kommt, deutlich den alten Mief.


    Lt. Forumsrecherche scheint Abhilfe durch Filtertausch (schon geschehen), Einbringung eines Reinigungssprays oder durch Säuberung des Wärmetauschers möglich.


    Sachdienliche Kommentare zur Reinigung des Wärmetauschers sind willkommen, etwa zu
    - Tipps und Tricks bei Aus- oder Einbau (ja, Wiki gelesen),
    - ob der Wärmetauscher abgewischt wird, in die Spülmaschine wandert oder, so er nie wieder richtig sauber wird, am besten ganz ersetzt wird,
    - ob die Klima nach Wärmetauscherreinigung wieder aufgefüllt werden muss,
    - wieviel Zeit für die Wärmetauscherreinigung veranschlagt werden sollte,
    - ob ggf. der Freundliche ab und an ein Sonderangebot hat,
    - usw. usw.


    Vielen Dank.

    Dank an den Ersteller / Betreiber des T4 Wikis.


    Das Licht der Scheinwerfer meines Buses empfinde ich als sehr durchschnittlich. Orderte und bekam heute die Osram Nightbreaker geliefert. Wollte diese natürlich sofort einbauen. Schnee hin oder her.


    First time for everything - bisher keine defekten Leuchtmittel gehabt. Daher ohne den Hinweis, was vorher auf der linken Seite abzubauen sei, in welche Richtung die Abdeckkappe zu drehen, welcher Halteclip wie zu entfernen usw. sei, hätte ich erstmal arg geschwitzt und/oder mir die Finger abgebrochen. Die linke Motorraumseite beim AMV ist ziemlich verbaut, aber mit Anleitung kam die Zuversicht ... usw. Links acht Minuten, rechts dann dreissig Sekunden.


    Ja, ich weiss, eine Kleinigkeit. Aber insbesondere dafür, dass auch diese beschrieben werden ... Gracias.

    Ist der Kompressor ggf. defekt und geht demnächst fest?


    Schöne neue Hupe wäre ggf. das Stebel Nautilus Air Horn. In schwarz, rot oder silber. Kompakt und leicht zu installieren. Kombination von Hoch- und Tiefton und nicht zu überhören. Wer sich schon immer mal eine anständige Hupe gewünscht hat, ist mit dem Nautilus gut bedient.


    Unter den Links findet sich neben der Beschreibung auch ein Sound file.


    Nautilus


    Nautilus Kompakt


    Truck Horn - Ausser Konkurrenz


    Gibt es auch in der Bucht: das Standard Air Horn in schwarz, reicht vollkommen, für so um die €30 inkl. Versand.