Zitat
Das klingt nicht gut!! Im bunten T4 Forum hatte jemand ähnliche Probleme
beim V6. Da ist im Getriebe etwas gebrochen.
Ist das Problem bei allen Fahrstufen?
Was passiert, wenn du den Motor startest und erstmal ein wenig Gas in
Stellung P gibst und dann Fahrstufe D einlegst? Braucht es dann auch
Gedenkzeit?
Da könnte auch ein Ventil im Schaltschiberkasten klemmen, insbesodere das,
welches die "Kupplung" zum einkuppeln bewegen sollte. Wenn das Auto dann
warm ist, taucht das Problem nicht mehr auf, weil durch die Restwärme
alles schön flutscht. Ölwechsel alleine bringt da wohl nichts. Wenn dann
musst du das Getriebe spühlen lassen. (ca. 300€) dann nimmt es den Dreck
im Schaltschieberkasten vielleicht raus und es geht wieder einwandfrei. Du
hast ja erst 40tkm drauf?? :-|
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@ tobias
Die Caravelle V6 hat original 40 tkm drauf, ist 8 Jahre alt. Verbaut ist das verstärkte EQJ Automatikgetriebe, letzte Ausbaustufe. Der Bus hatte eine ganze Weile gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Das Getriebeöl hat 40 tkm gesehen und ist 8 Jahre alt. Alle sonstigen Flüssigkeiten wurden nach dem Kauf bei 26 tkm gewechselt, Getriebeöl nicht, in der Annahme, es ist Lifetime Öl drin.
Das Thema stellt sich ausschliesslich beim Kaltstart. Wenn ich nach dem Kaltstart (egal ob in Stufe P oder Stufe D) kaum Gas gebe, steht der Wagen zunächst. Wenn ich vorsichtig ein zwei Sekunden ein wenig mehr Gas gebe, setzt sich der Wagen bei etwas höheren Drehzahlen durchaus sofort in Bewegung. Mein Gefühl ist, dass sich bei kaltem Getriebe erstmal Druck aufbauen muss, damit es funktioniert. Von anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (fuhr vor Familie, drei Kindern usw. einen Jaguar XJ8 mit schönem V8 Motor) kenne ich diese Gedenksekunden jedoch nicht. Warum das so ist, ja das ist die Frage.
Die liebste Antwort wäre mir gewesen, ja das ist bei allen EQJ's so - hab' ein wenig Geduld. Aber anscheinend ist dem nicht so!
Ob im kalten Zustand etwas klemmt, etwa das von Dir benannte Ventil im Schaltschieberkasten? Weil kleine Metallspäne im Getriebe sind? Weil das Getriebeöl durch das Alter zäher geworden? Weil zuwenig Öl drin ist? Weil ... sonstwas?
Vielleicht sollte ich zunächst das Getriebeöl noch vor dem bei 60tkm vorgeschriebenen nächsten Intervall wechseln, damit Dreck usw. ausgespült wird? Danach weiterschauen? Zum Freundlichen Nutzfahrzeughändler fahren - dieser sagt der V6 Automatik, also AMV EQJ Bus ist selten d.h. er kennt sich nicht wirklich aus? Bei VW in Hannover anrufen, aber wo? Zu ZF? Zum Getriebespezialisten?
Wie verhält sich Dein V6 mit Automatikgetriebe, nehme an es ist die Kombination AMV EQJ, wenn Du ihn bei niedrigen Temperaturen startest?