Beiträge von niemandus

    Zunächst gratuliere ich Dir zur IMHO elegantesten Farbe!


    Die Bus-Heckklappe verschmutzt von oben wie von unten: a) die Strömung kann dem Winkel der hinteren Dachkante nicht vertikal folgen, sondern verwirbelt, in zwei Meter Höhe, kurz hinter dem Bus und bildet ein Totwassergebiet aus. Hinzu kommt b) der Sog von unten, siehst Du an den Auspuffgasen bei kaltem Motor, Wasser und Schmutz zieht es hinter der Heckklappe durch den Strömungswirbel von unten hoch.


    Ansatzpunkt gg. Dreck von oben: an der Dachkante einen Spoiler als Abrisskante montieren. Dämmt die Verwirbelung im Heckbereich etwas ein - nur ist das Heck so hoch, dass Du einen Megaspoiler bräuchtest, um einen wirksamen Effekt zu erzielen. Sähe fast so aus wie Formel 1 in den 90ern.


    Ansatzpunkt gg. Dreck von unten: Schmutzfänger / Spritzlappen, verringert das Aufspritzen und Verwirbeln von Wasser und Schmutz.


    Diese beiden Ansätze s.o. reduzieren ggf. die Verschmutzung, verhindern sie jedoch nicht. In schwarz hat man, insbesondere wenn die Strasse nass ist, ein sauberes Auto nur unmittelbar nach der Wäsche.


    Schönheit hat ihren Preis!

    Zitat

    Wenn du spezielle Fragen hast, stelle sie hier im Forum.


    Was willst du mit dem Bordbuch, es gibt doch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…ndex.html&search=&x=5&y=4



    Ja, T-4 Wiki ist ein unschätzbarer Quell der Erfahrung, toll gemacht. Kompliment und vielen Dank. Und das Forum, die Teilnehmer hilfbereit, freundlich und schnell. Prima.


    Unterwegs jedoch bin ich nicht immer online ... ein schnelles Nachschlagwerk daher von Vorteil. Etwa wenn ich auch mal meine Frau fahren lasse - muss ja nicht immer 6 km mit angezogener Handbremse unterwegs sein, wenn da ein rotes Lämpchen leuchtet ... und man "nicht nachschauen" kann, was es verheisst.


    Insofern, das Bordbuch (Serviceheft mit Stempeln usw. ist vorhanden) als Stütze möchte ich schon. Vielleicht wird mein Glaube an VW ja doch belohnt?


    Wie funktionieren die internen Bordbuch-Druck-und-Verteil-Abläufe bei VW?

    Ein deutschsprachiges Bordbuch (Bedienungsanleitung, mehrere Teile) bestellte ich, da meinen T4 V6 ohne erhalten, Anfang September 2009 beim freundlichen VW-Nutzfahrzeuge-Teileverkauf. Die Koordination mit VW übernahm dann das Geschäftsführungssekretariat. Trotz mehrfacher Nachfrage traf solch ein Bordbuch bis heute, drei Monate später, jedoch nicht ein.


    VW lieferte vom T4 AMV mit EQJ (also dem V6 150 KW 24-Ventiler mit verstärktem Automatikgetriebe) in den drei Jahren seiner Bauzeit lediglich ca. 4060 Stück aus, recht wenig. Ob nicht dennoch in irgendeinem VW-ET-Archiv das eine oder andere Bordbuch-Reserveexemplar liegen könnte? Oder muss so ein Bordbuch erst bei Bertelsmann nachgedruckt werden - sollte heutzutage auch in kleinen Losgrössen möglich sein?


    Egal, das Bordbuch wäre nett zu haben, um Lernen und gut Bedienen zu können. Daher rief ich heute bei 0800-Volkswagen an, gab der netten Call-Center-Stimme die Daten von Fahrzeug und Halter durch und bekräftigte den Wunsch nach einem Bordbuch.


    Habt ihr Erfahrung, ob der Anruf in Wolfsburg den Prozess beschleunigt oder kriege ich ggf. einen Anpfiff vom Teiledienst/Geschäftsführungssekretariat des Freundlichen, was ich mich einmische? Soll ich das nicht genau passende Wucherexemplar 130353006313 in der Bucht erwerben, oder mich eher noch ein Weilchen in Geduld üben?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

    @ RalphCC, Tobias


    Danke für den Hinweis re Sharan V6 Automatik Allrad. Scheint, als müsste also nicht alles von Grund auf neu erfunden werden.


    @ Alle


    Kennt wer einen kompetenten Ansprechpartner unter den 100.000 VW Werkern in Wolfsburg, evtl. in der Entwicklung, idealerweise Bereich Allradantrieb?

    Habe mit Interesse Eure Berichte, etwa von RalphCC, zum Umbau eines T4 2x2 auf T4 4x4 gelesen, hier und im blauen T4 Forum.


    Gibt es einen Präzendenzfall, egal ob Privatmann, Grünweisse oder gar das Werk, für die Erstausrüstung / nachträgliche Umrüstung eines T4 V6 Automatik - unter Beibehaltung seiner Antriebsstrangskombination - mit/auf Syncro?


    Dank für Eure Nachrichten.

    Die Lautsprecher in beiden vorderen Türen sind - gleichzeitig - ausgefallen. Vielleicht weiss wer, wo ich nach welchem Fehler suchen und ihn wie abstellen sollte?


    Vor dem Ausfall hatte ich: i) Tür-Kabelbäume nach Defekten untersucht, dabei das gebrochene Fensterheberkabel im Kabelbaum der Tür rechts repariert, dazu vom Schalter in Tür links über Zentralelektrik alle Kabel/Stecker auf Funktion geprüft; ii) Radio MCD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Ausfall der Lautsprecher erfolgte zeitnah zu ii). Im Wagen ist neben dem Radionavigationssystem MCD samt vorderen Originallautsprechern noch hinten ein Soundsystem incl. Subwoofer installiert.


    Ist vielleicht der Verstärker am Radio ausgefallen, oder eine Steckverbindung hinten am MCD, oder eine Steckverbindung an der Zentralelektrik ... ? Kann natürlich ganz was anderes sein!


    Für Hinweise vielen Dank.






    p.s. gibt es eigentlich eine aktualisierte Software-Version für das MCD? Wenn ja, spielt diese der Freundliche im Rahmen des nächsten Services (hier: in 2500 km) automatisch auf?

    @ Frank: Danke für Deine Ausführungen.



    Aktueller Stand meiner Bemühungen:


    (1)


    Heute die Teileliste / Explosionszeichnungen im ET-System beim Freundlichen eingesehen.


    Wie Du schon anführst, gibt es beim T4 meiner Spezifikation (7DK2A3, gebaut 2001-2003) am VORDEREN Glashubschiebedach (leider!) keine Abläufe. Bei der Explosionszeichnung des HINTEREN Schiebedachs hingegen waren zwei nach unten führende Schläuche erkennbar.


    Abläufe kann ich also keine durchblasen - nur Dichtungen putzen / Konstruktion abdichten.



    (2)


    Von gestern auf heute hat es massvoll geregnet. Das an den oberen Dichtungen zum Glasdach gepflegte Schiebedach blieb innen, etwa auch im Überlauf, trocken. Jetzt komme aber der nächste, heftigere Regen?


    Die Dichtung Dach / Karosserie habe ich mir daher auch besorgt - €5.56 plus Märchensteuer. Einbau folgt. Vielleicht verrät mir noch wer (der Himmel kommt demnächst ab), wie am besten.

    @ Manfred:


    vielen Dank für die Hinweise, ich lass' nichts unversucht. Nachdem die obere Dichtung zur Glashubscheibe gepflegt wurde ist nun die untere, zwischen Rahmen und Karosserie, dran. Damit müsste die "Nachhilfe" beim Gummi abgeschlossen sein.



    @ aat81, @ aet...s:


    Am 16. kommt der Dachhimmel ab - Stoff wird neu aufgebracht. Bei der Gelegenheit schau ich genau nach Wasser-Abläufen, und wenn sie noch so winzig sind. Gereinigt werden nur vorhandene!



    @ aet...s:


    Kann man das Dach denn auch justieren? Muss dazu das Glas ab? Wenn ja, an welchen Schräubchen ist dann zu drehen? So vorhanden, ein Bild wäre sehr hilfreich. Merci.

    Südtiroler Händler machen gute T5-Preise da Fiat Konkurrenzprodukte preiswert sind. Freund erwarb vor einem guten Jahr einen (neuen) T5 Multivan recht günstig.


    Der Auslandsmensch auf der Zulassungsstelle erzählte jetzt im September, dass aktuell die T5 Neufahrzeuge eher aus Polen kämen. Vermutete, dass dies an der PL-Marktlage und am PL-Preis läge.




    Frank, danke.


    1. Die Schiebe-Hubdach-Dichtung ist unbeschädigt, ebenso zwischen Rahmen und Dach,
    2. Dichtungen mit Bürste, dann nassem Microfasertuch gereinigt, war aber kaum was zu finden,
    3. Umlaufende Dichtungen mit Gummipfleger mehrfach eingelassen,
    4. Schienen mit WD40 bzw. Fett gepflegt,
    5. Dach GESCHLOSSEN.


    Schaumermal ;)




    Was mich geschmissen hat, war der Eintrag http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2623067 Aber vermutlich bezieht sich der Artikel auf eine andere Schiebedachkonstruktion.

    Laub auf dem Dach und Regen satt - es tropft aus der Innenraum-Beleuchtung vor dem Schiebedach. Wollte nachsehen was ist. Leider bekomme ich nur Kopf und Hals, nicht aber die Arme, aus dem Schiebedach, und für korrekte Arbeiten von der Trittstufe aus bin ich nicht gross genug gewachsen. Daher bitte ich um Kurzinfo - wie den Wassereintritt beseitigen.



    Recherchen hier im Forum besagen:


    1. Eine Reinigung/Fettung des Schiebedachgummis dichte ein leckendes Schiebedach zumeist wieder ab,
    2. Das Schiebedach hat innen einen wabenförmigen Überlauf, eingetretenes Wasser verdunstet ab (konnte ich ertasten),
    3. Der Schiebedachgummi sei nur mitsamt dem Rahmen zu tauschen, Kosten ca. €500,
    4. So der Dachhimmel ab sei, wäre das Schiebedach gut abzudichten,
    5. Der Gummi zwischen Rahmen und Dach koste ca. €8,-.



    Soweit kaum Widersprüche. Jedoch:


    6. Das Schiebedach habe keinen Ablauf (2 Einträge),
    7. Das Schiebedach habe doch Abläuf(e), nämlich zur A-Säule (1 Eintrag).



    Ein Bekannter meinte zum Thema noch:


    8. Die Hauptaufgabe eines Gummis am Schiebedach wäre nicht, für Dichtigkeit zu sorgen, sondern Windgeräusche zu verhindern,
    9. Eine Schiebedachkonstruktion ab Werk habe jedenfalls Abläufe an Schiebedach-Vorder- und Rückseite, diese vmtl. Gummischläuche müssten gereinigt werden, mit Tachowelle oder ähnlich stumpfem, langen Draht.



    Der Wassereintritt an der Innen-Beleuchtung vorne (Schiebedach undicht oder nicht!) nervt. Will ihn abstellen. Meine Frage daher:


    Soll ich nun vorrangig:
    a) aufs Dach steigen, um mit einer noch zu besorgenden alten Tachowelle vier ggf. nicht vorhandene Abläufe zu reinigen, dabei bei Laub und Feuchtigkeit Lack und Kragen riskierend, oder
    b) die Dachinnenverkleidung und den Dachhimmel zeitaufwendig abnehmen und dann wieder anbringen, um einen ggf. noch auszubauenden Rahmen nachzudichten oder gar aufwendig zu tauschen, oder
    c) mit einem Microfasertuch die Schiebedachdichtung abwischen und mit Silikon nachdichten?



    Aktuell tendiere ich zur Reihenfolge:
    - erst c);
    - danach, je nachdem ob und wie Abläufe konstruiert sind, a) oder b).
    Kann natürlich ganz was anderes sein!



    Wer kennt die Schiebedach-Konstruktion? Am liebsten wäre mir natürlich, es hiesse, Abläufe reinigen geht ganz einfach - danach herrscht Ruhe.


    Für sachdienliche Hinweise zum Vorgehen vielen Dank!

    Vom Bereich Heckklappe / Hinterachse dringt, bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, ein Knarzen ans Ohr. Der Freundliche meinte, es liege vermutlich an der Dichtung der Heckklappe. Diese Heckklappendichtung wurde daher mehrfach mit Silikonpaste behandelt. Auch das Heckklappenschloss wurde gefettet.


    Das Knarzen ist jedoch noch da. Die Caravelle, niedrige Laufleistung, war mal längere Zeit gestanden gewesen. Klappendichtung nochmal einlassen? Oder ob ein Teil im Bereich Hinterachse / Stossdämpfer / Federn zu fetten / abzuschmieren wäre? [TÜV ist frisch - keine Beanstandungen, auch nicht von Dämpfern / Federn]. Oder knarzt vielleicht die Türinnenverkleidung der Heckklappe? Kann natürlich auch was anderes sein. Wer wüsste Rat?


    Für Hinweise vielen Dank.





    p.s. Von vorne - bei Nickbewegungen der Karosserie nach Überfahren einer Bodenwelle - kommt manchmal auch ein Ächzen.

    @ Udo, Screwi, Fridi


    Ihr hattet alle Recht - habt mich auf die richtige Spur gesetzt.


    - Linke Türverkleidung abnehmen
    - Schalter in Tür links prüfen, durch Tausch
    - Kabelbaum links prüfen, Durchmessen / Öffnen
    - Steckverbindung an Zentralelektrik prüfen
    - Verbindung l -> r hinter Armaturenbrett prüfen
    - Kabelbaum rechts prüfen


    Der Defekt lag im Kabelbaum zur rechten Tür. Gut Ding braucht Weil.


    Euch allzeit gute Fahrt!

    Wenn Du "car wrapping" oder "Fahrzeugvollverklebung" und Deinen Wohnort bei google eingibts, findet sich vielleicht ein Folienbeschichtungs-Spezialist in Deiner Nähe, den Du mit dem Bus besuchen kannst, der Deine Wünsche konkret aufnimmt und den Preis kalkuliert. So €15-20 pro m2 Folie plus die Arbeit. Die Beschichtung eines PKW kostet ca €1.200,- -> €1.800,-. Bus, darüber.


    Fachbetrieb wird einwandfreie Arbeit leisten. Reversibel, kostengünstiger als Neulackierung. Handelt sich meist um Sichtbeschichtungen, wenn Du die Tür öffnest oder die Motorhaube siehst Du den Originallack. Nachteil, wenn Du irgendwo hängenbleibst verzieht sich u.U. die Folie.


    Empfiehlt sich insbesondere wenn Du den Bus als Werbefläche nutzen und die Kosten für die Folierung absetzen kannst.

    Tobias,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Grau ist zwar nicht die Innen-Farbe meines T4, sondern mistral / beige, aber danke für das Angebot. Ggf. komme ich noch auf Dich zu.


    Dieser T4, vor zwei Monaten erworben, ist aufbereitet, Lack, Leder, Teppiche, Kunststoffe, usw. War ein Raucherauto und stand in der Sonne - Nikotin und Hitze setzten dem Dachhimmel-Kleber flächig zu. Nun soll ein Autosattler im Grossraum München den Dachhimmel abnehmen, von vorn bis hinten neu beziehen und wieder einsetzen. Stoff neu in beige, passend zur Innenausstattung. Die vom Vorbesitzer ringsum mit einem aggressiven Mittel gereinigten Dach-Seitenverkleidungen sind angelöst und werden mit ersetzt. Hoffe auf gute Ergebnisse.


    So dem Autosattler was daneben geht und ein neuer Pappuntergrund des Dachhimmels gebraucht wird - hoffe ich natürlich nicht - wende ich mich gerne wieder an Dich!


    Dir inzwischen allezeit freie Fahrt, viele Grüsse,


    Christoph



    @ UdoZ: Danke für das Coaching.


    Abschliessend noch zu erledigen: Fensterheber-Taster in Tür links öffnet/schliesst nicht Fenster in Tür rechts.


    Sind sequentiell vorgegangen ... Türkabelbaum zur Fahrertür gelöst und geöffnet. Der war's leider nicht - hat zwar Zug aber mit einer leichten Ausnahme (und da lag kein Fehler) alle Kabel ok. Beide Taster/Schalter in der Fahrertür geprüft - Funktion einwandfrei. Kabel durchgemessen vom Schalter zum Steuergerät - alle ok. Türverkleidung unten drei Halter abgebrochen - demnächst werden wir sie kleben.


    Nächste Schritte Prüfen Anschlussstelle / Kabel hinterm Armaturenbrett vom Steuergerät zum Fensterheber rechts (wo genau liegt die?). Wenn's auch das nicht ist - Kabelbaum Tür rechts.




    p.s.


    Wenn sie so denken wie sie bauen, die VW F&E - Elektroingenieure ... alles hat seine innere Logik.