Beiträge von niemandus

    Zitat

    -Typische Schwachstelle-


    Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Kabelbaum der
    Türdurchführung.


    Screwi



    Kabelbaum linke Tür ausgebaut, Isolierung aufgeschnitten, alle Kabel waren in Ordnung. Wieder verschlossen, montiert, Sicherungskasten eingebaut.


    Es dürfte daher vermutlich die Verbindung von der Zentralelektrik zur rechten Tür sein. Diese verläuft m.E. hinter dem Armaturenbrett.


    Steckverbindung prüfen oder Kabel ersetzen? Kann natürlich auch der Kabelbaum rechts sein. Allerdings brauche ich erstmal einen Schaltplan um den Fensterheber-Anschluss rechts, gesteuert von links, an der Zentralelektrik zu finden. ;(

    > wie es sein kann das dein Dachhimmel schon nach 7 Jahre sich auflöst?


    @ mo-acv: Zunächst Gratulation zu einem auch nach so langer Zeit noch intakten Dachhimmel.



    Warum sich der Stoff vom Himmel löst? Der Vorbesitzer war in heissen / feuchten Gefilden unterwegs gewesen. Die Farbe des Wagens ist dunkel, dragongreen pearleffect. Vermutlich wird das dunkle Dach in der Sonne warm. Ob der Original-Kleber Hitze nur bedingt verkraftet?



    Grundsätzlich ein sehr schöner T4. Leider geht der Dachhimmel-Stoff an mehreren Stellen ab und ich möchte den Himmel ordentlich repariert haben. Vielen Dank daher für mitgeteilte Erfahrungen hinsichtlich der Lösungsansätze a) Himmel-Austausch durch Original-ET oder b) Himmel-Stoff-Neubezug durch Autosattler.

    Vom beigen Dachhimmel meines Caravelle T4, BJ 2002, klimatisiert, löst sich stellenweise der Stoffbezug. Etwa um den Einsatz des Schiebedachs herum. Da war bereits ansatzweise, leider unsauber, geklebt worden. Und oberhalb der Dachstufe auf Höhe 1. zur 2. Sitz-Reihe, beginnt sich der Stoffbezug zu lösen und hängt vmtl. bald flächig durch. Es müsste daher m.E. der Dachhimmel insgesamt "gemacht" werden.


    Ein Bekannter riet zum örtlichen Einsatz vom Sprühkleber. Gekauft - Zweifel bekommen. Second Opinion eingeholt: der Zweite meinte, das werde eher nichts, für Spritze zu grossflächig, tendenziell sauge sich der Stoff-Bezug voll, der Papp-Untergrund nicht, gebe zunächst Flecken und Falten und falle dann später erneut ab. Und da, für ein ordentliches Ergebnis, der Dachhimmel ohnehin abzunehmen sei, sollten Himmel oder zumindest Stoff durchgängig ersetzt werden.


    Entscheidungs-Kriterien sind 1. Nachhaltigkeit, 2. Optik, 3. Kosten. VW ET ist doppelt so teuer wie Neubezug durch den Autosattler, Stoff und Farbe wählbar.


    Was meint ihr, Dachhimmel entweder a) ersetzen durch Original-ET von VW, oder b) neu beziehen lassen vom Autosattler?



    Dank für Kommentare zu Vor- und Nachteilen von a) oder b).



    Merci vielmal!


    @ Screwi


    Zunächst vielen Dank für den Hinweis!


    Also Abziehen Tür-Faltenbalg und Reparatur einzelner defekter Verbindungen vor und nach dem Faltenbalg?


    Oder meintest Du Austausch aller durch den Tür-Faltenbalg verlaufender Kabel durch Kappen noch im Wagen vor dem Faltenbalg und Anbringen je eines Quetschverbinder pro Kabel vor und nach dem Faltenbalg? Oder meintest Du Tausch aller Kabel vor dem Falgenbalg und bis in die Tür hinein? Letzteres bedeutet doch fast den Austausch des Türkabelbaumes?

    Der in der linken Tür vom Fahrer bedienbare Taster für den Fensterheber in der rechten Tür streikt. Vom Taster in der rechten Tür aus lässt sich das Fenster jedoch einwandfrei bedienen. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Das Fahrzeug ist ein T4 Caravelle, geringe Laufleistung, BJ 2002.


    Vor Auftreten des Fehlers waren u.a. die Türdichtungen wie Faltenbalge (l., r.) mit Silikon gepflegt worden. Auch war im Sicherungskasten eine (andere, Zigarrenanzünder) Sicherung getauscht worden. Es muss kein Zusammenhang vorliegen, kann auch was anderes sein. [T4-Wiki "Fensterheber" habe ich gelesen.] Ich vermute zunächst ein Stecker- oder Kontaktproblem?


    Dem Taster möchte ich gerne seine Funktion wiedergeben. Bei der Reparatur würde ich gerne sequentiell vorgehen, d.h. von leicht zu schwierig. Z.B., bevor ich die Türverkleidungen links und rechts abnehme, vorher noch freiliegende / frei zugängliche Steckverbindungen überprüfen.


    Welche Arbeitsschritte, und in welcher Reihenfolge, empfehlt ihr mir?


    Für Hinweise vielen Dank.

    Das Gummi-Halteband der verschliessbaren Kunststoff-Tankverschlusskappe meines T4 ist gerissen und ich suche passenden Ersatz. Wer hätte eine Quelle, bitte?


    Die Länge des Bandes beträgt ca. 15cm, der Durchmesser 2-3mm. Es besteht aus schwarzem Gummi. Befestigt ist das Band mit einer Öse, verschraubt links oberhalb der Tankeinfüllöffnung am Fahrzeug und durch einen einer winzigen 8 ähnelnden Gummi-Einsatz an der Tankverschlusskappe. Abnehmen lässt sich das Band durch Abschrauben vom Fahrzeug und durch Herausnehmen zweier Stifte aus der Tankverschlusskappe. Ein sehr spezifisches Band.


    Der VW-Händler hat das Band nicht einzeln und schlägt eine neue, wie bislang auch verschliessbare, komplette Tankverschlusskappe vor. Allerdings käme dann ein weiterer Schlüssel dazu. Komplexität, nach Möglichkeit zu vermeiden?


    Dank für das Aufzeigen von geeigneten Halteband-Bezugs-Quellen.