Beiträge von syncro-andy

    hallo,
    mein kat mit rohr zum zwischendämpfer ist wohl mittlerweile doppelt so schwer wie original vom vielen "auftragsschweissen". nun ist es wieder soweit, dass eine weitere schicht drauf müsste um das ding dicht zu machen.
    warum mache ich das? weil ich den syncro mit acv motor fahre und 685 euro steuern bezahle. in der hoffnung dass doch bald irgendwas kommt (kat mit partikelfilter oder ähnliches) um die steuern zu senken.
    jetzt sagte mir ein mercedes-mann, dass z.b. der 270 cdi motor bei dc nicht partikelfilterfähig sei und deshalb ersetzt wurde.
    was bitte bedeutet dies? ist denn der acv dann partikelfilterfähig?
    wenn nicht würde ich dann doch mal einen austausch vornehmen, weil das ewige schweissen strapaziert auch.


    danke für eure mithilfe
    syncro-andy

    hi,
    hast du schon mal überprüfen können, ob das geräusch nicht von der antischlingerkupplung kommt?
    bei mir ist das so, dass ich vor dem ziehen des wohnwagens mit bremsenreiniger das fett gänzlich vom kugelkopf abwische, damit die antischlingerkupplung vom wohnwagen optimalen grip hat. durch das spannen der reibbeläge wird dann ein unheimlicher druck auf den kugelkopf ausgeübt. das ganze knarrt dann so stark, dass sich die leute umdrehen, wenn ich rangiere, um die kurve fahre usw.
    beim normalen anhänger sind die aufnahmen gefettet und es sind null geräusche zu vernehmen.
    du kannst mal mit feinem sandpapier die reibbelage der antischlingerkupplung von "dreck" befreien, dann ist das geräusch meist auch etwas weniger störend.


    gruss


    syncro-andy

    Hi Leute,
    war vorhin noch bei der DEKRA, weil vor zwei Jahren nur die neuen Achslasten 1460 kg HA/VA eingetragen wurden, jedoch nicht explizit auf Reifen mit 97 Traglastindex hingewiesen wurde. Gleich mal 33 Euros abgesteckt :-((


    Aber jetzt gilt es.


    Bis jetzt habe ich den Dunlop SP Sport 9000 gefahren, der wird aber meiner Meinung nach ziemlich laut. Nachdem ich nun viel mehr Auswahl habe, habe ich mal an den Fulda Carat Extremo 235/45 R17 97Y gedacht.


    Ich lasse mich aber gerne von Euch überzeugen.


    Der Bus wird so gut wie nie auf der Autobahn bewegt und wenn dann nur mit dem Wohnwagen --> "Hochgeschwindigkeitsverhalten" ist für mich nicht wichtig.


    Was sind Eure Erfahrungen??


    Gruss


    Syncro-Andy

    Hi Bernd,
    ich fahre seit gut 4 Jahren einen MV TDi Syncro mit sehr viel Ausstattung und 2380 kg Leergewicht. Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit überland fahre ich ohne Anstrengung deutlich über 1000 km pro Tank. Das könnte aber auch teilweise am mit einem Vorschaltgerät "motiviertem" Motor liegen.
    Was bedauerlich ist, ist die recht hohe Steuerlast von 685 €/ Jahr. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20tkm kann ich aber über den geringeren Verbrauch gegenüber einem Jeep in der 140PS-Klasse rund 2,5-3 Liter auf 100 km sparen und so die Steuerlast locker über dem Minderverbrauch auffangen.
    Was beim Syncro auch etwas lästig ist sind die Auspuffteile, die es mehr oder weniger doch nur original gibt.
    Ansonsten ist der Syncro super klasse, wie ziehen recht rege einen 8m Wohnwagen aus dem Schnee / nasse Wiese / Sand usw. und denken gar nicht darüber nach...


    Gruss
    Syncro-Andy


    PS falls es dich interessiert, wir werden den T4 wohl im Herbst ersetzen

    Hallo ich habe seit geraumer Zeit bei meinem MV 2,5tdi syncro aufgelastet diese Reifengröße auf R+H Phönixfelgen eingetragen. Ich hatte damals ein Gutachten dabei, welches mit einem Umrechnungsfaktor Gewicht / Geschwindigkeit dazu führte diesen Rad-Reifen-Kombination eingetragen zu bekommen.
    Jetzt sind die Reifen platt und ich brauche neue. Im Forum habe ich gelesen, dass auch der GoodYear F1 gefahren wird. Da speziell dieser Dunlop Reifen bei mir eingetragen ist frage ich mich:


    - Ob ich diesen Heckmeck mit jedem Reifen machen muss?
    - Welcher Reifen aus Eurer Sicht/Erfahrung wäre eine Alternative?
    - Was mache ich, wenn es "meinen" Reifen irgendwann nicht mehr gibt?
    - Gibt es hier eine allgemeingültige und auch anerkannte Regelung?


    Danke für die Unterstützung


    Syncro-Andy (der gerade im heissen Osten hockt mit einer Audi-Firmen-....und vom klimatisierten MV träumt :-(( )

    hi tim,
    also ich habe bei meinem mv syncro, allerdings bj 99 schon mehrfach die federn rausgebaut, an die gelenkwellen habe ich noch nie einen moment gedacht.
    ich habe den bus angehoben,so dass die räder noch auf dem boden stehen, die schraube unten an den stoßdaämpfer gelöst und dann den buss weiter angehoben, bis die räder rund 10 cm frei waren. jetzt kann auch die damalige rosa originalfeder entnommen werden.
    gruss


    syncro-andy

    Hi,
    diese Situation hatte ich auch.
    Bei meinem MV Syncro mit allerhand Ausstattung hatte die Waage 2380kg angezeigt.
    Ich hatte vorher getankt, Wischwasser usw. auf max. alle Sitze drin. ohne Fahrer.
    Ich war sehr erstaunt, hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Akt auch nicht getrieben. unser WoWa hatte damals 1600 kg und es gab da auch noch die 0,8 x Leergewicht Zugfahrzeugregelung. Die ist jetzt weggefallen ==> mit 2 to ist jetzt 100km/h stressfrei zu erreichen


    Viel Spass
    Syncro-Andy

    hi hermann,
    habe jetzt meine ganzen ordner durchgeschaut, leider ist genau die vom schalldämpfer nicht zu finden. gerne kann ich dir aber den dämpfer anfragen, da ich einen kleinen hausrabatt bekomme, könnte der preis für dich dennoch interessant sein. entweder dein vw-händler geht mit, oder ich besorge ihn für dich.
    wo wohnst du denn ??


    ich komme aus dem "wilden süden" bei heilbronn.


    gruss


    syncro-andy

    hi hermann(leidensgenosse)
    es ist so, dass der endschalldämpfer deutlich anders aussieht. ich habe drei verschiedene typen aus dem zubehör probiert, allerdings ohne erfolg. schlussendlich habe ich mir den vw-originalendtopf gekauft.


    allerdings war ich erstaunt, dass dieser "nur" knapp 60 euro teurer war, als die aus dem zubehör, welche angeblich beim syncro passen sollten.


    der preis als solcher meine ich trotzdem war alles andere als ein schnäppchen.


    gruss


    syncro-andy

    hi,
    wenn du hinten die federn einbaust, bekommt du gutachten mit. dort ist das mass eingetragen, welches du vorne einstellen musst. bei meinem syncro mit rel viel ausstattung war es so, dass ich auf einer seite jetzt an der windung fast 1cm weiter bin als auf der anderen seite.
    ich habe eine wasserwaage auf den boden an der schiebetür gelegt um rechts und links auf gleicher absoluter höhe zu sein. imprinzip kannst du einstellen was dir gefällt, allerdings nicht zu weit runterdrehen, dann wird die sache extrem unkomfortabel


    gruss
    syncro-andy

    hallo,
    war gestern beim tüv und darf auch gleich nochmal dahin.


    nichts gravierendes, so hoffe ich, dennoch hätte ich es mir lieber erspart.
    die bremsen hatte ich schon mit neuen scheiben und belägen versehen, die stossdämpfer will ich eh tauschen, aber ich brauche noch 2x spurstangenköpfe und 2x "spurstangenlager".


    bei der preisfindung bin ich etwas ins straucheln geraten:
    für die "guten" Bilstein B6 wurden 95 euronen pro stück aufgerufen.
    die gibt es doch sicher irgendwo günstiger. (hoff)
    auf der seite von zaydo steht was um die 65 euro...
    wenn wir schon dabei sind, kann ich die spurstangenköpfe auch über´s zubehör bekommen? wenn ja wo, und was sind spurstangenlager?????? wo bekomme ich die her??


    gruss


    syncro-andy


    der diese woche mit einem dienst audi zwischen schweinfurt und bamberg umhereiert

    Hallo,
    ich hoffe ihr konntet Euch wärend der Feiertage etwas erholen und seit nun fit für die Woche :-))


    Ich müsste dringend diesen Monat (TÜV) noch die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln, allerdings weis ich nicht genau welcher Bremssatteltyp bei mir verbaut ist. Ich meine es wären die Teile von Lukas. Die Stifte, die die Bremsklötze halten sind definitiv vorhanden.
    Durch die Stahlfelge sehe ich aber sonst nichts, was den Typ identifizieren könnte.
    Lt. verschiedenen Beiträge könnte aber die Sache mit den Stiften eindeutiges Indiz sein, weis ich aber nicht sicher, da ich die anderen Bremssättel nicht kenne.
    Danke für Eure Mithilfe.


    Syncro Andy


    PS. Wenn es jdm interessiert: bis zum 29. April muss/darf/sollte ich KFZ-Steuer bezahlen incl. Nachzahlung €1193,00 und künftig jahrlich €685.


    --> wenn jdm. eine günstige Quelle für die Bremsenteile hat wäre ich dankbar:-))