Beiträge von drelatz

    >Hallo,
    >ich habe ein Problem: Bei meinem T4 (Caravelle TDI, Bj. 98, langer Vorderwagen, windsorblau-metallic) wurde die Stoßstange ausgetauscht (Versicherungsfall).
    >Die neue Stoßstange wurde wieder in der Wagenfarbe lackiert. Die Farbe der Stoßstange ist nun eher violett und das Fahrzeug metallic-blau.
    >Der Händler meint, der Lack käme auf dem Kuststoff der Stoßstange anders raus und das sei normal...
    >Eigentlich bin ich nicht bereit, das so hinzunehmen.
    >Wie sind Eure Erfahrungen?
    >Viele Grüße
    >Thomas




    Das kann nicht sein es hat nichts mit der oder dem Untergrundwerkstoff zu tun, der Händler oder Lackierer hat hier einen Fehler gemacht.
    Es ist nun mal so das es geringe Unterschiede gibt aber das sollte ein Profi bei Tageslich erkennen ,Nofalls macht der Lackiere eine Prope an der Inneseite der Tankklappe.Das kommt deshalb weil die Teile seperat lakiert werden und meistens der Lackierer das Fahrzeug garnicht zu Gesicht bekommt.


    Sofort schriftlich reklamieren und einen Gutachter befragen ,am besten an die Versicherung wenden ,eventuell die Kostenübernahmereklärung zurückziehen.



    MfG Maler- und Lackierermeister Andreas H.

    Nun ja zum Schluss mustr Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren,ich habe meine Caravelle zum MV mit Schienen umgebaut bin eben Maschinenbaumeister.
    Die Haltebleche und Quertraversen sind alle aus 2mm Blech also nichts was man nich in einer etwas größeren Dimension nachbaun kann.
    Ich habe Falcheisen genügend breit und entsprechender Fläche unter die Bodenpaltte gezogen dann noch Gewinde rein und 8e Sicherungsmutter von Unten,obendrein die Schienen zur arretierung mit Siga 221 angeklebt ich galube bei einem Unfalle würde ehr das Ersatzrad durchs Bodenblech kommen.



    Ich war übrigens bei der DEKRA die haben nichts beanstandet weil Sitze solange nicht gerade Eigenbauten nicht unbedingt einer Eintragung oder Abnahme unterleigen,sie müssen nur am Original angelehn sein.


    Im Fond hab ich übrigens FK Halbschalen mit dazugehöhrigen Konsolen wo ein Stüch 54 Euro gekostet hat mit einem Teilegutachten was für Material und Zugfestigkeit u.s.w. nur haben die nicht gepst waren auch nur geklebet und nicht ordendlich geschweist,hab mir dann selber welche gebaut die wie ich meine um einiges besser und stabiler als die Originale waren.



    Gruß Andreas

    >Hallo T4 Profis,
    >ich habe heute an meinem T4 neue Bremsscheiben und Spurverbreiterung(vorne)
    >angebaut.
    >Jetzt zu meinem Problem: An der Beifahrerseite steht mein Reifen weiter raus
    >als an der Fahrerseite.Ich habe 2x25mm Spurverbreiterung, beide nachgemessen,
    >eingebaut.
    >Woran kann das liegen und wie kann ich es lösen.
    >mfG
    >Ichy



    Mano das kann eigendlich nicht sein ,wieviel steht der weiter raus? wenn alles iO eingebaut ist dann kanns nur an der Karose liegen hier kann schonmal 1 cm mehr oder weniger sein vor allen wenn mal gebastelt oder geunfallt wurde.


    Gruß Drlatz

    >Hallo ,ich habe mich mal mit dem Geanken befast oder hatte es vor, bei ebay ist das so eine Sache,als VW ET fast nicht zu bezahlen.
    Der Aufwand ist nicht ganz hohne da muss etliches verlegt und ab und wieder angeschraubt werden,also viel Arbeite,und dann irgendwo füllen lassen .


    Ich hab mir dann gesagt für die paar warmen Tage wirds auch ohne gehen.


    Ich sollte meinen mal was von mobilen Klimaanlagen gehört zu haben.


    Gruß Andreas

    >Hallo,
    ich denke da werden noch ein paar Prifis antworten, die Laufleistung ist sicher intressant um da was zu sagen.
    Ich würde auf den Kupplungsautomaten tippen ,knirrst es ab und an mal wenn Du den Rückwärtsgang bei zu hoher Drehzahl einlegst ? Dann ist es 100 pro die Kupplung.


    Gruß Drelatz

    >Hallo! ich habs das so gemacht,war ein langer weg bis ich alles zusammen hatte
    immerwieder haben kleinigkeiten gefehlt,zusammengerechnet hab ich es nicht aber nur für die 2002 er gebrauchte Liegebeank habe ich 700 Eu bezahlen müssen und dann noch Selbstabholung .Ein riesen Aufand beim nächsten mal würde ich einen MV kaufen das sind die Grundvoraussetzungen besser. Bei so einem Umbau musst Du din Inenausbau etlichemal umkremmpeln. Also es geht,kostet aber Nerven und Geld.


    Komplett MV Ausstattungen mit Schienensystem gehen bei ebay wenn welche im Angebot sind bis 5000,-Euro weg die Schrott oder Unfallaufkäufer sind das sehr rührig und wissen genau was geht.


    Gruß Drelatz

    >Hallo, komplizierte Geschichte.



    Also es schein ein elektrobroblem zu sein aber wenns nicht so ist wirds sehr teuer, bis hin zum Motorschaden.
    Gerade beim T4 oder überhaupt VW dieser Baujahre ist eine Überhitzung tötlich und endet nicht selten mit einem Motorschaden.


    Ich würd schonmal ne Fachwerkstatt oder mal einen Bosch Dienst aufsuchen ,vieleicht ist es ja nur dder Thempereaturgeber.


    Gruß Andreas

    Hallo, das ist sone Sache,



    eigendlich muss ein Selbstbau abgenommen werden ,wenn Du eine original MV Bank mit den entsprechenden Gewindeplatten einbaus dann sicher nicht liegt aber im ermessen des Prüfers.


    Ich muste zur DEKRA um eine Vollabnahme zu machen ,den Sitzumbau von Caravelle auf MV hat er überhaupt nicht berücksichtigt er wäre eintragungsfrei solange VW Original.Als Fahrersitze habe ich Sport Halbschalensitze von FK verbaut hier hat der Prüfer gerübelt und den Chef geholt, der hat gesagt das Sitze solange sie an den Original Befestigungspunkten und sich so verstellen lassen wie das Original ist keine Eintragung oder Abnahme erforderlich.


    Also denke ich Du müstest mal zum TÜV oder DKRA und mal nachfragen ist am einfachsten.


    Gruß Drelatz

    >Hallo
    ich muste oder habe mir erst vor wenigen Tagen Felgen bei der DEKRA eintragen lassen.
    Ohne ABE und oder Gutachten wo genau drinn steht für T4 mit Typ und so tragen die nix ein weil der T4 eben kein Leichtgewicht ist und irgendwie eine besondere Belastung auf der Vorderachse hat.


    Also nur Felgen mit Gutachten wo ausdrücklich T4 drinn steht .


    Gruß Drelaz

    Hallo,ja es ist so der T4 steht hoch im Kurs das ruft natürlich auch Betrüger auf den Plan.


    Ich habe mir einen recht gut erhalteten 94er Caravelle für 3300,- gekauft,natürlich auch etwas Glück gehabt.
    Dann über den Winter 05/06 bis 1.Mai 06 gebastelt und geschraubt bis hin zur Lackierung eben einen komplette Überholung bis hin zur MV Ausstattung .


    Ich habs nicht zusammengerechnet aber nur die Neuteile zusammen haben schon ne Stange gekostet aber das ist nicht so wichtig gewesen , wichtig ist mir das ich nun ein funktionierendes und zuverlässiges Fahrzeug habe.


    Was ich damidt sagen will das fast jeder T4 wenn er nicht vom Bau kommt eine gute Basis sein kann und somit ist der hohe Wiederverkaufswert begründent.


    Gruß Drelatz



    PS: ich würde allerdings nicht nocheinmal einen Caravelle auf MV umbaun das ist Mühsam.

    >Hallo,
    >Wie bekomme ich die Verkleidung, hinten links um das Fenster herum, weg?


    Hallo, als erstes die obere Abdeckung quer unterm Himmel also dem Himmelabschluss wenn man so will abziehen die ist mit Spreizklipsen gesteckt.


    Darunter siehst Du für die Hinteren Fensterverkleidungen links und rechts oben
    je eine Schraube,die muss raus.


    Am Übergang von Radkastenverkleidung zu Kunststofffensterverkleidung ist auch eine Schraube oder ein Spreißklips ,dicht am Heckklappengummi.


    Dann den Kleiderhaken abmontieren ist auch ne Schraube dahinter


    Dann sind die Teile nurnoch geklipst und eingehängt,oben sind die am Himmel oder dicht am Himmel geklips mit einer verdeckten Belchfeder also must Du von der oben her vorsichtig ziehen,am besten mit einem scharf umgebogenen Spachtel oder so dahinter und eben ziehen.Zur Scheibe hin sind die Verkleidungen eingehängt.


    Gruß Andreas

    Hallo ,also im Original Bettauflage Multivan ist ein hoch verdichteter Schaumstoff von 7cm drinn sowas gibts bestimmt beim Polsterer ist aber bestimmt teuer.


    Ich habe mir ein Gästebett 159x190x11 cm gekauf so ein Velourbett,dazu ein Gebläse 12V um das Teil aufzublasen es schläft sich wie auf einem Wasserbett,ich finde es Prima.
    Und die Matratze hat nun zufällich die gleiche Breite wie die Schlafbank oder der Bus.


    Gruß Andreas

    >Hallo,
    es geht so einigermaßen.


    die Dreier Hinten ist verschraubt mit 4 Schrauben sind natürlich etwas festgerostet weil die unten raus stehen.
    Zweite Reihe ist mit Pilzkopfschrauben befestigt die dann auch raus müssen .


    dann hast Du eine gerade Fläche bis auf die Radkästen ,reicht aber für 2 Personen aus.
    Du kannst auch die Zweierbank aus der zweiten Reihe rumrehen die Schrauben passen nur keine Gurte dann reicht der Platz auch zum schlafen wenn Du keine 2 m bist.


    Gruß Andreas

    also ich habe aus 2 Heckklappen eine gemacht hat auch funktioniert
    das ZV Schloss ist mit einem Gestänge verbunden also Stellmotor und oberes Schloss das müste aber das selbe sein kann mir nicht vorstellen das das ohne ZV anderst ist .
    Wichtig ist das der Abstand zwischen Stellmotor und Schloss oder die Gestängelänge 100% ist sonst gehts nicht.


    Gruß Andreas

    Hallo ,also welche aus einem Unfallfahrzeug kosten richtig Geld weil die Schrotthändler den Markt fest im Griff haben,versuchs mal über ebay.


    Ich habe Sportsitze drinn von FK ,dekra hat das abgenommen weil die Sitze so wie die Originalen verstellbar sind,dh. ich habe den alten Sitzmechanistmus druntergebaut/umgebaut war nicht so einfach.
    Die angebotenen Konsolen oder Adapter passen meis nicht.


    Gruß Andreas

    Hallo, ich sollte meinen hier schonmal was gelesen zu haben auch das dies ein sehr komplexes Thema ist.Diese Naht ist woll ein Problem irgendwie weil das Blech nur zusammengepunktet ist aber so genau weis ich es nicht.


    Ich denke es ist wichtig das keine Feuchtigkeit eindringt und kein Rost da ist oder sich bilden kann.


    Ich würde wie folgt vorgehen ,Betonung liegt auf ich weil es bestimmt jemanden gibt der das besser weis der hätte es aber ja schon schreiben können.


    Also die Naht erstmal abkleben li und re wenn Du mal abrutscht, die alte Dichtingsmasse vorsichtig enfernen soweit möglich und natürlich das Blech oder die Farbe nicht beschädigen das ist natürlich nicht so einfach.
    Wenn Rost dahinter ist dann Thema Rostumwandler.Ich würde ein Cuttemesser nehmen natürlich mit neuer Klinge,notfalls kann man sich für die Tiefe einen Draht anschleifen und sone Art Ziehhaken anfertigen.Wärme würde ich auchmal versuchen .


    Wenn die Dichtung raus ist die Fuge fein anschleifen und 2x Rostschutz drauf am besten 2K kannste ja auch abkleben.wenn das schön trocken ist (trocken mus der MV auch stehen wenn Du sowas machst .
    Dann den Anstrich nochmal leicht anschleifen (trocken 400er)schön abstauben oder ausblasen.
    wieder abkleben li/re so 1mm meher nach li/ re wie beim streichen und dann eine Fuge mit Sikaflex 221 draufziehen schön langsam und mit ruhiger Hand,abglätten kanst Du das mit Spiritus und genügent Lappen das Zeug gibts in braun,schwarz und weiß bei ebay
    wird auch zum Abdichten von Booten genommen wer weis vieleicht nimmt das VW ja auch .


    Nach Austrocknung wenigstens 14Tage läst sich das schleifen und überlackieren.
    Du kannst dann auch nicht gleich fahren das Zeug braucht ein ,zwei Tage zum aushärten.


    Gruß Andreas