Beiträge von drelatz

    Hallo,ich habe den Umbau erst gemacht und kann Dir helfen,was für eine Bank hast Du ? und ist diese komplett ? also auch mit den Führugsschienen ?


    wo oder in welches Fahrzeug Baujahr und so soll die rein ???


    Wenn ich das weis kann ich Dir eventuell die Teile Nr. schicken.




    -als erstes wenn Du die Bank reinbauen willst dann alles raus ,Holzboden oder Teppich,die MV Bank hat Schienen die links und rechts dicht am Radkasten befestig werden (durch das Bodenblech geschraubt mit Gegenpaltte )die Lehne wird mit sogenanten Böcken eingehangen,die vom MV sind etwas länger als die vom Caravelle weil die MV Bank ca. 3cm schmäler ist.


    Also Böcke besorgen und anschrauben (unterhalb hinteres Seitenfenster )Löcher müsten da sein,Gewindplatte gibts bei VW.
    So dann kannst die Bank durch die Schiebetür reinstellen und sowet nach hinden Schieben bis die Lehne in die Böcke eingehangen werden kann und gut passt,dann müsten auch die unteren Fürungsschienen an der Stelle sein wo sie befestigt werden müssen,hier mus im Bodenblech eine Körnung sein.(recht Dicht am Radkasten)die Vordere Befstigung ist dicht neben der Feder/Stosdämpferverstärkung,die Hintere am ende des Radkastens und auf der linken sogar unter dem Hitzeschutzblech vom Nachschalldämpfer also gefummele .



    Viel Glück


    und Gruß Andreas

    Hallo,bin gerade bei der DEKRA gewesen wegen 225ern 60/R15 ET 35 auf 7Jx15


    1. Stehen 225 scho knapp übern Radkasten hinaus,Spurplatten gehen dann nicht mehr oder werden eben nichtmehr eingetragen,wenn genügned Luft ist und der reifen die entsprechenden Eigenschaften hat geht es erstmal.


    2.bei mir haben die sich an der Felge hochgezogen da der T4 vom Gewicht und Vorderachse bei Alus problematisch wäre ,hat jedenfalls die DEKRA gesagt.
    also muste ich ein Gutachten für die Felge bringen woraus hervorgeht das diese für T4 geignet ist oder eine ABE hat.



    Also besorge Dir ne ABE oder Teilegutachten Deiner Felge ,und fahre mal zur DEKRA da bist Du auf der Sicheren Seite.



    Gruß Andreas

    >Aloha !!
    bei Opel ist das Serie,grins


    ich wüste nicht das es Original gibt aber son Zubehöhteil für 9 € geht ganz gut,ich habe den Sensor hinterm Handschufach lang,durch den Kotflügel hinter der Lampe/Blinker bis hinter die Stoßstange verlegt und dort angeklebt.


    es funktioniert und läst sich sogar umschalten ,Innen und Außen


    Gruß Andreas

    wie zusäztlich ? Caravelle hat hinten die Dreier und vorn eine Zweier und einen Einzelklappsitz wo soll da noch was hin ??????


    Wenn Du einen Sitz hast und die Pilzkopfschrauben mit Scheiben und Du das Teil reinstellst hast Du fast die Punkte für die Bohrungen.


    Um den Teppich rauszunehmnen muss Du alles Sitze zweite und dritte Reihe ausbaun,die Pilzkoffschrauben raus ,eventuell die Ladekanntenabdeckung lösen und raus damit,da wo der teppiech unter der Trittmulde >Schiebetür stekt geht der so raus und auch weider rein.


    Gruß Andreas

    wiegesagt das must Du mit der Versicherung klären es gibt da erhebliche Unterschiede.


    Ich hatte bei 45% verschiedene Angebote von 450-1200 Euro und das nur Haftpflicht


    Allianz war am teuersten,HDI hat kein Zweitwagenrabatt und die AXA wollte so um die 560 haben,
    Das beste Angebot hat Direct Line gemacht so um die 460 bei 40% die habe das Teil als Zweitwagen eingestuft und somit einen guten Preis machen können.
    Bei einem PKW habe ich bei HDI 148 Euro und bei Direct Line 236 zu zahlen gehabt als eine sehr komplizierte Materie.


    Für die Steuergeschichte gibts Tabellen hier im Netz.


    Gruß Andreas

    >Hallo...
    soweit ich weis gibts keine Nachbauten nur Originale und die sind sau teuer.
    wichtig ist in etwa das selbe Baujahr zu erstehen sonstst past das hinten und vorn nicht,Scharniere,Gasdruckdämpfer ,ZV Motor und solche Sachen sind von Bj zu Bj etwas verähndert.


    Also bei ebay nachsehen da gehen die so um 300 € weg.
    Was es gibt ist ein Reparaturblech für die Heckklappe ,den unteren Teil bis Nummernschild aber das zu wechseln kommt bestimmt auch 300 €


    Gruß Andreas

    Hallo Gemeinde,


    komme gerade von der DEKRA um alle Möglichen Umbauten eintragen zu lassen
    mano mir war mulmig aber alles ok.


    nur die wie ich meinet Original P2 Felgen mit 225 ern stehen nicht im Brief ob-wohl der Bus schon 6x durch den TÜV ist mit den Felgen und Reifen.


    Also gabs keine Plakette,erst Teilegutachten.


    Hat jemand von Euch sowas im Aktenschrank ?


    LM Rad 7Jx15HZ,ET35 Kennz. PZ 315002 A Projektzwo



    Freitag hab ich Wiedervorstellung mein Fax 036331 42867 oder mail natürlich.



    Grüße aus dem Harz und wenn dann ein großes Dankeschön!!!!!

    Du hast bestimmt eine Anhängekupplung drann, wenn ja dann sind im Original hier nur die Kabel über das Rücklicht weitergeschleift eben mittels Steckern,bei den Klarglas fehlen diese Stecker (war jedenfalls bei mir so) ich habe die übrigen Stecker Farbe zu Farbe mit Stromdieben auf die Rücklichtzuleitung geklemmt und es funktioniert.


    Bei wenig Erfahrung würde ich schon mal ne KFZ Eltrikfirma aufsuchen das ist für die ein klaks.


    Gruß Drelatz

    mhhh wieder ne dumme Frage,habe Caravelle 93 mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht welches aber nicht geht,habe es auch noch nie benutzt weil ich den Bus noch nicht lange hab, Frage hat das Nebelschlusslicht einen extra Schalter ?


    Noch ne dumme, Wie kann ich in der Grage prüfen ob die Heckscheibenheizung funktioniert?


    Danke denn e mal

    Hallo,sieht bei mir genauso aus.


    Nun deshalb rostet der Bus nicht gleich weg und kommt eventuell nich mehr durch den TÜV oder so,100% geht es nur mit einem neuen Stück Blech ,ich habe den Rost soweit wie Möglich abgeschliffen und schön mit Rostumwandler behandelt,dann etwas Faserspachtel und zum Schluss Feinspachtel,Preimer und Farbe drauf von Unten Unterbodenschutz,solange keine oder wenig Luft drann kommt rostet es nicht weiter.


    Gruß Andresa (Drelatz)

    kommt drauf an wenn das Teil keinen Rost hat und nur normale Blesuren ,naja und das Dach noch einigermaßen ist dann könnten von Außen 1000-1300 passen.
    Wenn alles raus soll,innen und Außen,eventuell die Scheiben raus dann reichen 2500 nicht mal.


    Farbton spielt natürlich auch ne Rolle


    Gruß Maler-und Lackierermeister Drelatz

    Hallo, bei solchen fragen ist immer der Typ T4 und das Baujahr intressant.


    wenn Schienen drin sind und kein Sitz dann könnte es ein Einzeldrehsitz sein
    der in Fahrtrichtung und entgegengesetzt ausgerichtet werden kann. Also MV denke ich mal.
    Die BacktoBack werden mit einer extra Konsole an die Fahrer und Beifahrerkonsole angeschraubt und haben nach Unten nur eine Stütze oder sind da einmal verschraubt,also keine Schienen.


    Gruß drelatz

    Hallo Martin ,sehr schweres unterfangen ohne Buajahr und selbst dann kann es sein das die farbe nicht past,zumal die ja nicht billig ist.


    Hast Du schon nachgesehen ? neben dem Sicherungskasten unter der Verkleidung b.z.w. da wo der Motorhaubenöffner innen sitzt da klebt normalerweise ein zettel am Blech wo ne Nr. drauf stehen müste.


    wenn nicht ist es immer besser zu VW oder zu einem Lackierer zu fahren und dort die Nr. bei tageslicht mit VW Farbkarte rauszusuchen,wenn das ganze Auto nicht hin kann dann bau die Tankklappe ab.



    Gruß drelatz

    Hallo, das kommt immer drauf an wie der Rostgrad ist also wie stark die Teile angerostet sind.


    Innenbereich also unter den Matten würde ich :


    trocken mus es sein,entrosten soweit möglich und dann eine Rost pasivierende Farbe also Rosrpreimer oder so drauf streichen, Brillux 850 grau oder 851 2K
    gehen da ganz gut ,trocknen schnell und verhindern das weiter rosten.


    bei Roststellen am Außenkleid immer nur 2 K keine Spraydosen oder sowas


    Unterboden würde ich bei starken Rost auch entrosten ,Rostschutzfarbe auf die stellen,alle Ritze wo Feuchtigkeit drunter kriechen kann mit Karoseriekitt und dann einen schönen dicken Unterbodenschutz drunter,auf den Flächen mit Pinsel,in den Ecken mir Sprühdose oder Pistole .


    Gruß Drelatz