Beiträge von SF375

    Moin Peter,


    was mich jetzt stutzig macht ist, dass Dein Profil ganz anders aussieht als meins.
    Seit wann gibt es denn unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Größen?
    Ich habe 16 Zoll mit verstärkter Scheuerleiste auf der Flanke und Du 17 Zoll mit Felgenrippe (was'n das?)!?
    Oder gibt es einen Unterschied wegen Alu- und Stahlfelgen?
    Merkwürden!


    Gruß, S.

    Hey LZ,


    bei mir waren gerade beide Außen-Kotflügel ab, um das Laub-Museum zu räumen.
    Die Abläufe - da wo bei Dir das Wasser raus kam - waren absolut dicht und deshalb suchte sich das Wasser bei mir den Weg auf die Fahrerseite.
    Laub und Dreck raus, Übergang (hoofentlich der richtige) abgedichtet - trocken (bis jetzt).


    Gruß, SF

    Willkommen Verunsicherte,


    E10 ist sowieso nur eine staatlich verordnete Mogelpackung. :evil:


    Die Probleme beim "Bio"-Sprit sind mannigfaltig:
    - Mehrverbrauch durch schlechteren Energiegehalt;
    - keine Langzeitstudien zur Verträglichkeit;
    - KEINE Klimaneutralität durch den Einsatz von Kunstdünger beim Anbau der Pflanzen;
    - KEINE Klimaneutralität durch den Transport (Europa importiert den größten Teil des Ethanols, z.B. aus Brasilien);
    - dort wird zwar der Regenwald NICHT für die Produktion von Ethanol gerodet, aber
    - Flächen, die zur Nahrungs- oder Futtermittelproduktion dienten, werden umgewandelt, und dann
    - weichen die Bauern und Viehzüchter in den Regenwald aus!


    Hierzulande steigen aufgrund der Produktionsverschiebung die Pachten für Boden, die Bauern müssen deshalb auf hochenergetische Pflanzen umsteigen, die sie dann etwas teurer an die Raffinerien verkaufen können. An Lebensmitteln lässt sich dann nicht mehr genug verdienen, die werden knapp und damit teurer und so weiter. :wall:


    Bei mir um die Ecke gibt es eine "Bio"-Gasanlage - den ganzen Tag über sind auf den Landstraßen des Einzugsgebiets Trecker-Züge unterwegs, um ihre Silage anzuliefern.
    Und das ist dann der Weg zu weniger CO2-Ausstoß: bei Tempo 30 im dritten Gang hinter einem Trecker brauche ich fast gar keinen Sprit mehr. :ok:


    Hatte ich erwähnt, dass sich die Automobil-Industrie Hoffnung macht, dass Fahrer älterer KFz auf ein E10-vertragendes Neufahrzeug umsteigen?
    Ein etabliertes Produkt zu verkaufen (oder schönzureden) ist halt günstiger, als einen effizienteren Motor zu entwickeln.


    Nur leicht in Rage verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    SF


    PS: Lasst das 2-Takt-Öl weg! Laut nagelnde Motoren schützen Leben - siehe Elektroautos... AHHHH! :woohoo:

    Hey Anton,


    wenn Du beim Abdichten bist, schau auch mal nach Übergängen zum Fahrgastraum.
    Meine BEIDEN Kotflügel sahen innen aus wie Webervögelkolonien und die Abläufe waren so dicht, dass mir Schmelz- und Regenwasser auf der Fahrerseite in den Innenraum lief.


    Jetzt warte ich Bange auf den nächsten großen Regenguss. :dry:


    Gruß, SF


    PS: Ja, mit der Gießkanne habe ich es schon vorsichtig probiert, sah gut aus, aber richtig sicher fühle ich mich noch nicht.

    Zitat

    Servus!



    Keller


    Moin,


    die Dinger sind so begehrt, dass z.B. das Club-Magazin des englischen Caravan Club Wohnmobilbesitzer vor vermehrtem Diebstahl warnt!
    Es gibt dort schon einige, die ihren Saisonstart verschieben mussten.
    Angeblich kommt Fiat - wg. der vielen Ducato-Grundfahrzeuge - nicht mehr mit der Ersatzteilversorgung nach.


    Gruß, SF

    Hallo Jojo,


    ich war früher mit meinem Motorrad immer bei der DEKRA in Wilhelmsburg am Pollhornbogen 6, 21107 HH.
    Die haben sich immer das Fahrzeug angeschaut und nicht die Prüfzeichen auf dem Scheinwerferglas, dem Endtopf, dem...


    Ist aber auch schon ein paar Tage her (bald 3650!) - daher KEINE Gewähr!


    Gruß, SF (nach Niedersachsen ausgewandert)

    Hallo Graphit,


    ich fahre auf meinem CE die Conti Vanco Winter 2 in 205er Breite und bin sehr zufrieden.
    Im Vergleich zu dem Sommerreifen (225er Conti VancoContact Reinforced) sind die schon weicher aber mit Luftdruck auf Max. load ist das kein Problem.


    Breite Reifen sollen bei losem Schnee besser sein, schmale besser bei festgefahrenem. Ist aber wohl kein Unterschied bei nur 10mm.


    Gruß, SF

    Quelle: stern.de


    "Verglichen mit anderen Formen der Urlaubsgestaltung haben Ferien im Reisemobil eine ganz passable Öko-Bilanz. Berechnet man den Aufwand, der für Übernachtung und Verpflegung betrieben wird, so fallen beim Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil die mit Abstand geringsten Treibhausgasemissionen an. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie, die das Öko Institut 2008 im Auftrag des Caravaning-Industrieverbandes durchgeführt hat.


    Pro Nase und Nacht wird auf einem einfachen Stellplatz ein Kilogramm C02 an die Umwelt abgegeben. Auf dem Campingplatz ist die Emissions-Last zwar fünfmal so hoch, aber immer noch deutlich geringer als beim Sommerurlaub im Hotel. Im europäischen Durchschnitt werden dort nämlich zwölf Kilogramm Kohlendioxid pro Gast und Nacht produziert.


    In seiner Eigenschaft als Transportmittel stehen heutige Wohnmobile ebenfalls gar nicht schlecht da. Sind zwei Passagiere mit dem mobilen Mini-Hotel unterwegs, liegt das CO2-Aufkommen pro Passagier und Kilometer im Durchschnitt bei 149 Gramm.


    Gehen Vier gemeinsam auf große Fahrt, reduziert sich der Wert auf 74 Gramm und liegt damit noch unter dem Wert der Eisenbahn, für die laut Studie 80 Gramm pro Personenkilometer zu veranschlagen sind."


    Ich fühl' mich gut. :D


    Gruß, SF

    Hallo,


    die Frage habe ich mir auch mal gestellt und bin über die Suche fündig geworden:
    auf Deinem Reifen steht auf der Flanke was von "inflate max. to xxx KPa".
    100 KPa = 1 Bar.


    Ich fahre Max. minus 0,1 Bar - wunderbar (3,4 Bar bei 225ern reinforced unter einem CE).


    Gruß, SF

    Zitat

    Ende Oktober letzten Jahres hattest Du das Bild von der Lampe ja schon mal
    drin


    Hallo zurück,


    doch das war ein aktuelles Bild vom Gewitter - ein wenig bearbeitet mit PhotoShop 3000 :D


    @ Transarena: vielen Dank für Deine Grafik - ich hätte damals doch die Yps!-Ausgabe mit Röntgenbrille kaufen sollen. Jetzt kann ich wieder beruhigt oben aus dem Fensterlein sehen und zugucken, wie die Zelter absaufen...


    Und huch! Zwei Fotos aus dem gleichen Urlaub und mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die Italiener landesweit nur einen einzigen Lampentyp verbaut haben: das "ältere" Foto ist auf dem Campingplatz Klausen unterhalb der Brennerautobahn, das "aktuelle" auf einem Parkplatz in Sirmione/ Gardasee.


    So kann's gehen.


    Gruß, SF375

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht ging im Großraum Hamburg ein Mordsgewitter nieder.
    So etwas habe ich zuletzt im Sommer 2009 an der Adria in Bibione erlebt - fußballgroße Regentropfen und Blitz und Donner gleichzeitig.


    Ist man im Dach vom CE eigentlich bei Gewitter sicher?
    Ich weiß - Faradayscher Käfig und so, aber der Aufbau ist doch nur aus "Plaste"!


    Muss der Wagen nass sein, damit sich der Blitz vom Antennenstummel außen am Alkoven entlang den Weg zur Erde sucht?


    Was macht Ihr bei einem starken Gewitter, wenn Ihr nicht eh draußen steht, um die Markise abzusenken/ festzuhalten?
    Mit Frau und Kind und mir würde es unten doch ein wenig eng...


    Gruß, SF375


    mlf_image4090.jpg
    einer der letzten gebauten 2003er AXG

    Hallo Graphit,


    ich habe seit Sommer 2009 den Oberland-Mangold drin.
    a) von gelb auf grün;
    b) keine Einbußen - in den Kasseler Bergen immer noch linke Spur!


    Gruß, SF375

    Zitat

    Von Fiamma gibt es den Dichtkeder RAIN – GUARD Medium 4cm der in die
    Markise eingeclippt wird und dies wirkungsvoll verhindert.


    Hallo zusammen,


    a) ich bin neu hier, verfolge diese Seite aber schon länger mit begeistertem Interesse;
    b) Holger, kannst Du eine Bezugsquelle für den Rain guard angeben? Ich habe den schon von Anfang an drin, nur wird er langsam bröselig und ist mir ein Stück zu kurz (es tropft immer auf die Beifahrerseitenscheibe und die geöffnete Schiebtür). Vielen Dank.


    Wenn's klappt ist hier ein Bild von meinem CE zu sehen.
    mlf_image3533.jpg
    Prima!


    Gruß, Stefan