Beiträge von Holli W

    Hallo,


    ich habe ein verstelltes CO Poti (unter anderem ich habe da mal verzweifelt dran gedreht).


    Jetzt möchte ich es wieder richtig stellen, am liebsten ohne Werkstatt Besuch.


    Ich meine zu wissen:
    man muss den CO-Wert auf 0,7 einstellen.
    und das Standgas auf 800 U/min.
    (warmer Motor, Entlüftung abgestopft)


    Frage:
    Kann ich für den CO Wert auch den Messwert der Lambda Sonde nutzen?
    Den Wert kriege ich ja 'umsonst' aus dem Steuergerät.


    Oder muss man ein CO-Messgerät in diesen Mess-Stutzen anschliessen.


    Danke, Holli W


    AAC, 12/92 Digifant, sagenhafte 333.000 km, bin stolz!

    Danke für die Antwort, bin etwas weiter gekommen, aber leider zischts immer noch:


    Was ich schonmal rausbekommen habe:
    Der Aktivkohlebehälter hat doch ein zweites Loch: unten ist eine Zuluft-Öffnung (bei mir ohne angeschlossenen Schlauch).
    Hier kann nach Überdruck (gefilterte) Luft abgeben werden bzw. andersherum Zuluft angesaugt werden.


    Die andere Öffnung, oben, ist an einem Schlauch angeschlossen:
    - der verläuft einerseits zum Mangnetventil im Motorraum. So solls ja wohl auch sein: Überdruck in den Kohlebehälter und bei laufendem Motor geht der Benzinsdampf dann in den Ansaugtrakt.


    -andererseits geht diese Verbindung natürlich auch zum Tank, veilleicht zu einem Ventil, das für Überdruck zuständig ist?
    Was meint ihr, geht das in der Zeichnung über Schlauch 8 an die Nr. 24 ?
    Oder über 8A an den Tankstutzen?


    Und vor allem: Ist das ein Ventil, oder einfach nur eine Öffnung?


    Frage weiterhin: Wo ist es denn wohl verstopft?
    Und wie komme ich da heran?


    a) In den Schlauch am Aktivkohlebehälter pusten (und damit gleichzeitig gegen das Magnetventil)?
    b) In den Tank pusten?


    Wie stark? 1,2,3,5 Bar


    c) Tank oben aufmachen um an Nr. 24 zu kommen (macht das Sinn?)


    d) Plan B: Gibts auch Tankdeckel, die ein Zuluft Ventil haben (aber Überdruck aushalten?)


    Weiterhin etwas ratlos,
    Holli W

    Bei mir wars ein anderes Relais, weiss leider nicht mehr genau, welches, es stand glaube ich 30 drauf.


    Die Auswirkung war, dass die + Stromversorgung fürs Steuergerät nicht immer über dieses Relais ging, sondern über irgendeinen anderen Sensor, der grade mal durchgeschaltet hat.


    Schwierig bei meinem Fehler war, dass das wärmeabhängig nicht funktionierte; wurde der Innenraum, Sicherungskasten, warm, dann gings nicht mehr, im kalten wars okay, also eher andersrum als bei Dir.


    Naja, das Relais kostete < 10 €, vielleicht ist das ja auch ein Hinweis.


    Viele Grüße, Holli W

    Hallo Oliver aus PB,


    ich hatte auch mal ein 'Stotter'- Problem mit meinem AAC und hatte damals aus Verzweiflung unter anderem auch eine neue Lamda-Sonde eingebaut.
    Allerdings ohne Erfolg;


    Da ich auch aus PB komme und die alte funktionsfähige Lamda-Sonde noch habe könnte ich Dir die mal leihen, wenn das noch nötig ist.



    Viele Grüße, Holli W

    Hi,


    zu deiner Komplett OP kann ich leider nix sagen, mein aac macht's aber auch nicht mehr lange, kann man dann wohl auch einen Diesel AT Motor rein-ersetzen?


    Was mich aber mehr interessiert: Was für ein Gutachten für den 92'er Benziner hast Du da? Stimmt denn meine (AAC-)Besteuerung nicht?


    Viele Grüße. Holli W




    >Hallo Forum,
    >Mein Bulli ist in die ewigen Jagdgründe! Getriebe ist hin (5ter Gang kaputt CCY-Getriebe) bei 360T km Laufleistung.
    >Ansatz 1 Austauschgetriebe ca. 1000 Euronen Angebot liegt vor.
    >oder
    >Ansatz 2 und davon träme ich schon lange:
    >Ich habe ein 1,9 TDI-Golf 3 mit 1Z Motor aufgetan als Schlachtfahrzeug.
    >Mir schwebt vor, eine Komplett-OP durchzuführen (Werkstatt, Bühne, Werkzeug und ein bißchen Schrauberlaune und Hilfe vorhanden).
    >Kann ich das Getriebe vom Golf 1 zu 1 übernehmen lediglich den 5ten Gang verlängern? Passen die Befestigungspunkte? Paßt das Schaltgestänge? Kupplung, Gaspedal usw. Wo liegen die kritischen Punkte? Oder muss ich trotzdem ein T4 Getriebe besorgen? Kosten!!! Komme ich auf Verbrauchswerte von 7 l Diesel?
    >Oder ist das nur ein Traum?
    >Ich weiß es gab mal einen Thread hierzu, aber das finde ich nicht mehr.
    >Vielleicht kann man mir ja helfen!
    >Ich habe im übrigen ein TüV-Gutachten zur Umschlüsselung der 92er Benzin-T4 mit GKat auf Euro1. Das ist wohl immer noch ein Problem. Ich habe damit meinen rückwirkend zu 09.1994 auf Euro1 umgeschlüsselt bekommen. Dann zahlt das FA auch Steuern zurück! Wenn jemand hier Hilfe braucht einfach Nachricht an mail(at)gerhard-hahn.de

    Hi,


    zu deiner Komplett OP kann ich leider nix sagen, mein aac macht's aber auch nicht mehr lange, kann man dann wohl auch einen Diesel AT Motor rein-ersetzen?


    Was mich aber mehr interessiert: Was für ein Gutachten für den 92'er Benziner hast Du da? Stimmt denn meine (AAC-)Besteuerung nicht?


    Viele Grüße. Holli W




    >Hallo Forum,
    >Mein Bulli ist in die ewigen Jagdgründe! Getriebe ist hin (5ter Gang kaputt CCY-Getriebe) bei 360T km Laufleistung.
    >Ansatz 1 Austauschgetriebe ca. 1000 Euronen Angebot liegt vor.
    >oder
    >Ansatz 2 und davon träme ich schon lange:
    >Ich habe ein 1,9 TDI-Golf 3 mit 1Z Motor aufgetan als Schlachtfahrzeug.
    >Mir schwebt vor, eine Komplett-OP durchzuführen (Werkstatt, Bühne, Werkzeug und ein bißchen Schrauberlaune und Hilfe vorhanden).
    >Kann ich das Getriebe vom Golf 1 zu 1 übernehmen lediglich den 5ten Gang verlängern? Passen die Befestigungspunkte? Paßt das Schaltgestänge? Kupplung, Gaspedal usw. Wo liegen die kritischen Punkte? Oder muss ich trotzdem ein T4 Getriebe besorgen? Kosten!!! Komme ich auf Verbrauchswerte von 7 l Diesel?
    >Oder ist das nur ein Traum?
    >Ich weiß es gab mal einen Thread hierzu, aber das finde ich nicht mehr.
    >Vielleicht kann man mir ja helfen!
    >Ich habe im übrigen ein TüV-Gutachten zur Umschlüsselung der 92er Benzin-T4 mit GKat auf Euro1. Das ist wohl immer noch ein Problem. Ich habe damit meinen rückwirkend zu 09.1994 auf Euro1 umgeschlüsselt bekommen. Dann zahlt das FA auch Steuern zurück! Wenn jemand hier Hilfe braucht einfach Nachricht an mail(at)gerhard-hahn.de

    Hi,
    ich hatte das Problem auch einmal, da lief der Lüfter zwar beim einstöpseln los, hörte aber kurze Zeit später auf (natürlich, wenn ich grade weg war :) ).


    Grund: Batterie zu schwach, Spannung nach kurzer Zeit unter ca. 10 V und dann hört er auf mit dem kühlen.


    Wenn Du aber sicher bist, dass er immer läuft, sprich: er lüftet noch, wenn Du wiederkommst, dann ists was anderes.


    Viele Grüße, Holli


    >Huhu!
    >Ich bitte um Hilfe.
    >Meine Original MV2-Kühlbox kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft. Das Kabel ist das originale und unbeschädigt, und es wird einfach nicht kühl in der Box. Umgebungstemperatur, evtl. ein wenig darunter, das ist es auch schon.
    >Was kann man machen? Ich vermute mal, es ist das Kühlelement. Gibt es ein Ersatz-Pelletier-Element??
    >Danke für die Tipps und Gruß
    >HANS

    Hi,
    ich hatte das Problem auch einmal, da lief der Lüfter zwar beim einstöpseln los, hörte aber kurze Zeit später auf (natürlich, wenn ich grade weg war :) ).


    Grund: Batterie zu schwach, Spannung nach kurzer Zeit unter ca. 10 V und dann hört er auf mit dem kühlen.


    Wenn Du aber sicher bist, dass er immer läuft, sprich: er lüftet noch, wenn Du wiederkommst, dann ists was anderes.


    Viele Grüße, Holli


    >Huhu!
    >Ich bitte um Hilfe.
    >Meine Original MV2-Kühlbox kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft. Das Kabel ist das originale und unbeschädigt, und es wird einfach nicht kühl in der Box. Umgebungstemperatur, evtl. ein wenig darunter, das ist es auch schon.
    >Was kann man machen? Ich vermute mal, es ist das Kühlelement. Gibt es ein Ersatz-Pelletier-Element??
    >Danke für die Tipps und Gruß
    >HANS

    Hallo Christian,


    Achdumeinegüte: Doch so viele Möglichkeiten.


    Also ich habe einen AAC-Motor Bj 92 mit 62 KW (und meine das Steuergerät eben dieses Motors).


    Ich vermute mögliche Fehler im Zusammenhang mit:
    - Unterdruck-Sensor
    - Kühlwasser Temperatur-Sensor
    - Ansaugluft-Temperatur-Sensor
    - Drosselklappenpotentiometer
    - Batteriespannung
    - Standgas-Regler


    Also so ziemlich die Dinge aus der B-Liste, die ich unterdessen ersetzt habe.


    Kannst Du mir jetzt evtl. besser helfen?


    Danke, Holli W




    >>Wie ist das mit dem Steuergerät:
    >>Angenommen, das Steuergerät hätte einen Fehler erkannt und gemeldet und ich würde den Fehler beseitigen.
    >>Ist der Fehler dann auch 'von alleine' aus dem Steuergerät verschwunden, oder muss ich das zurücksetzen lassen.
    >>Ich grübele deshalb, weil ich mich um das Auslesen des Steuergerätes immer gedrückt habe und gar nicht weiss, ob das womöglich die ganze Zeit auf 'Fehler' steht.
    >>
    >>Danke, Holli W
    >
    >Welches Steuergerät?
    >Welcher Fehler?
    >Manche Fehler sind nach Motor aus/an wieder weg.
    >Manche nach mehrmaligen aus/an, wenn er in der Zwischenzeit nicht mehr auftritt.
    >Manche bleiben bis zum manuellen Löschen gespeichert.
    >Grüße,
    >Christian

    Wie ist das mit dem Steuergerät:


    Angenommen, das Steuergerät hätte einen Fehler erkannt und gemeldet und ich würde den Fehler beseitigen.


    Ist der Fehler dann auch 'von alleine' aus dem Steuergerät verschwunden, oder muss ich das zurücksetzen lassen.


    Ich grübele deshalb, weil ich mich um das Auslesen des Steuergerätes immer gedrückt habe und gar nicht weiss, ob das womöglich die ganze Zeit auf 'Fehler' steht.



    Danke, Holli W

    Hallo,


    mein AAC (187.000) hört sich auch so an, allerdings nur, wenn die Ansteuerung nicht perfekt ist.


    Nachdem ich die absolut geniale Bardi Liste durch hatte waren diese Geräusche so gut wie weg. Würde sagen, eine Kombination aus schlechter Zündung, schlechtem Gemisch und so weiter.


    Ists denn unterdessen gut bei Dir? Ansonsten nimm die B-Liste und mach den Motor fit.


    Grüße, Holli W

    Hallo Leidensgenosse,


    nur so als Idee, ohne dass es bei mir mal so gewesen wäre:


    - Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung: Stimmt die Batteriespannung denn? Bau doch mal probehalber die 2.-Batterie nach vorne, ob's dann besser geht?


    - Hast Du mal das Drosselklappenpoti neu angelernt? Nach dem Putzen der Einheit ist die 'Null' Stellung womöglich woanders?
    (ich glaube: 1 Minute im Standgas laufen lassen, dann 2-Pol Wasserfühler abziehen und nach 5-6 Sekunden wieder drauf)


    - Ist denn die Verbrennung okay? Spritverbrauch normal? Stinkts? Oder läuft die Kiste im Notlauf und das Steuergerät ist irgendwie von der Aussenwelt abgeschnitten?


    - Fahr doch mal die 5 km ohne Tankdeckel, ob es dann anders ist.


    - Wenn der Marder schon Brot hochgeschleppt hat, dann hat er bestimmt noch woanders geknabbert. Ich würde nochmal nachfühlen.



    Sagst Du mir bei Gelegenheit den Widerstandswerte vom 'Ansauglufttemperatursensor'?


    Viel Erfolg,


    Holli

    So einfach war's (8 Monate Sucherei hat ein Ende!)


    Es war der Stecker des Steuergerätes; die Kontakte waren angerostet.


    Weil ich (auf der Suche nach dem Unterdrucksensor) das Steuergerät endlich mal ausgebaut habe, hab ich natürlich auch den Stecker gezogen und mir die Kontakte am Steuergerät auf dem Schreibtisch angucken können; im Dunklen Motorraum siht man das Disaster nicht so richtig:


    ROST.


    Tja, Kontaktspray drauf und 1 a; kein Ruckeln mehr!!!!!


    Also: Tip als Ergänzung zur B-Liste in der Abteilung 'Elektrische Kontakte prüfen':


    Auch mal auf Verdacht Kontaktspray in den Stecker des Steuergerätes sprühen; Achtung: Nicht auf den Stöpsel; in eingebautem Zustand läufts sonst in das Steuergerät und das ist nicht gut für die Platine.


    Danke vor allem an Bardi und Thomas Fittipaldi, dass ihr mich nochmal auf das Steuergerät gehetzt habt.


    Holli W


    (Ein Rest von Zweifel bleibt; aber jetzt ists schon 1 Woche gut; also ab in der Urlaub)