Beiträge von Holli W

    Hallo Leute,


    ich bin nach rund 1/2 Jahr mit meinem AAC-Ruckel-Problem immer noch nicht fündig geworden: die B-Liste habe ich eigentlich fast durch:
    - neuer DrosselklappenPoti,
    - neuer Unterdruckschlauch
    - Loch im Tankdeckel (jetzt zischts nicht mehr)
    - neuer Verteilerdeckel
    - neue Zündkerzen


    Tja: und im kalten Winter war ich ja ganz zufrieden und dachte eine der Massnahmen hätte wohl geholfen,


    GRRR: Jetzt wirds wieder wärmer und die Ruckelei geht wieder los!!


    Neueste Idee, weils ja irgendwie an der Wärme hängt:
    - neuer Temperatursensor (2-polig)


    Eingebaut, aber jetzt hab ich ein zusätzliches Problem: Wenn ich den Stecker ziehe (sollte doch den Notlauf auslösen) dann geht die Kiste meistens aus.


    Hat einer
    1. Eine Idee, warum der Notlauf nicht 'losgeht' ?
    2. Noch einen B-Listen Erfahrungs-Tip, der mit der Temperatur zu tun hat?


    Danke, Holli W

    Der Fridi hat wahrscheinlich recht!
    Denn mein AKF war frei (mühsam ausgebaut, und war garnicht nötig, grummel).


    Jetzt mach ich mich auf die Suche nach der eigentlichen Tankentlüftung des Benziners.



    Hat jemand eine Anleitung für den 92'er 2,0 AAC Benziner: Wo ist die Tankentlüftung?

    (ich habe genuch Diesel-Hinweise gefunden, aber nichts konkretes über den Benziner-Tank)


    Danke!

    Jetzt hab ich's geschafft: So geht es beim 92'er 2,0 AAC:


    Der Aktivkohlefilter ist mit einem Edelstahlband im linken Kotflügel hinten an der Karosse befestigt.


    Zunächst sollte man das (linke) Vorderrad abnehmen, dann kommt man deutlich besser dran. Bitte SICHERT den Bulli, man zieht unwillkürlich hin und her und wenn der runterhüpft, oweia ......


    Okay, dann muss man auf der inneren Befestigungsseite das Band aus dem Schlitz friemeln (wie Peter aus Oslo so schön sagt).


    Das Band spaltet sich gemeinerweise am (unsichbaren, weil eingeschobenen) Ende in zwei Haken, die in gegesätztlichen Richtungen das Band im Schlitz festkeilen.


    Zum Lösen muss man den oberen nach rechts zur Mitte schieben, und den unteren nach links.


    Und zwar am geschicktesten mit einem kleinen Dorn von der Mitte des Bandes aus nach oben bzw. nach unten piecksen, den Haken packen und Richtung Mitte biegen.


    Achtung: Feste Ziehen spreitzt die Dinger und führt nur zur totalen Verklemmung :).



    Ist das Band lose kann man es nach vorne wegklappen.


    Der Filter hängt dann mit seinem 'Zuluft-Schnorchel' unten ohne weiteren Halt im Holm und oben an einem Gummischlauch (der geht dann Richtung Tank auf die andere Seite des Holmes).


    Gummischlauch mit Schraubendreher runterdrücken, ca. 3-4 cm und ab ist das Gerät.


    (Leider war meine Vermutung, dass das Ding verstopft wäre falsch, das Problem liegt bei mir weiter in Richtung Tank)


    Habe bei Bedarf auch Fottos.

    Hallo Peter,


    okay, jetzt ist's auch für mich klar genug und ich werd mal an dieser Lasche rumfriemeln.


    Aktivkohlefilter-Recherche hab ich kompletto gemacht; keiner hat jemals beschrieben wie das Ding abgeht; wahrscheinlich ist es zu einfach.


    Vielen Dank für die Mühe; ich druck mir mal die H's aus und nehm sie mit unters Auto, :)


    Viele Grüße (nach Oslo?)


    Holli

    Jippie! Immerhin hat das schon mal einer gemacht,


    Aber, Peter aus Oslo, abfriemeln ist ein dehnbarer Begriff, grins, kannst Du Dich noch ein bisschen genauer erinnern?
    Denn ein bisschen gefriemelt hab ich nämlich schon (allerdings mit Rad dran) und da rührte sich NIX.


    Gabs da eine Schraube?
    Oder ist das Teil reingeklemmt?
    vielleicht von unten nach oben rausdrücken?

    Hallo Mitbastler,


    mein T4, Bj92, 2 Liter AAC Benziner mit Euro2-Kat und Aktivkohlefilter ruckelt.


    Anscheinend ist der Aktivkohlefilter verstopft, denn schon nach kurzer Fahrt zischts beim Tankdeckelaufmachen und ohne Deckel fahren verbessert die Situation.


    Habe das Teil auch schon gefunden, vorne links im Kotflügel,
    aber wie kriege ich diese Edelstahlschelle ab, um ihn auseinanderzunehmen?


    Muss man da von 'hinten' ran?
    Irgendwas aufhebeln?
    Oder von oben?



    VIELEN Dank,


    Holli


    (PS Reinpusten mit dem Puster von der Tanke in den Schlauch am Magnetventil hab ich versucht, wird aber nicht frei)