Beiträge von KarlMR

    moin moin Jungs,


    baut das Ding um 180 Grad versetzt ein und fahrt.
    Im AAC mit Steuergerät von 95 hab ich nen nahezu baugleichen vom 91iger Golf 2l Motor , allerdings auch Hallgeber zur Orginalplatte um 180 Grad versetzt eingebaut, und die Kiste läuft seit 30 000km gut.


    Grüße KarlMR

    moin moin Fabian,


    Steck den Schlüssel ins Schloß und halte ihn solange in Aufschließstellung, bis das Du die Tür aufgezogen hast, weil, vieleicht is ne Feder defekt.
    genaues findest du im T4 Wiki.


    Grüße vom KarlMR

    moin moin tuti,


    bei meinem AAC verreckte, nach anfänglichem Ruckeln, der Motor bei 332000 km.


    Vermutlich defekt, weil das Ruckeln blieb nach dem Motortausch, der Hallgeber im Zündverteiler und ganz sicher defekt der Unterdrucksensor im Steuergerät.
    Zündverteiler vom Verwerter (Achtung der Hallgeber sas um 180 Grad versetzt, deshalb den Verteilerfinger auch verstzt setzen und die Zündkabel auch drehen)
    Unterdrucksensor von HBE (den Motorola wie im Wicki beschrieben mit Widerständen verbaut)
    und siehe da, die Kiste zieht und ruckelt dafür nicht mehr


    Grüße KarlMR

    moin moin,


    die grauen Federn sind Tieferlegungsfedern mit geringerer Traglast.


    von mir wurden beide gegen Zubehörfedern getauscht, das fahrzeug kommt hinten ca 2cm höher und vorn kanstes hochdrehen.


    Grüße KarlMR

    moin moin,



    ne schöne grauweiße Wolke hatte ich im letzten Jahr, kurz vor Weihnachten.

    Ursache: Kurbelwellenlagerschalenschraube abgerissen und von den Kurbelwangen hinten aus dem 'Block gedrückt, öl spritzte auf den Auspuff zum Verdampfen.


    2l AAC vom Verwerter, und weil der Rest 332Tkm weg hatte, das Übliche,Kupplung Wasserpumpe...


    Grüße KarlMR

    moin,


    bei meinem T4 steigerte sich das derart beschriebenen Geräusch mit der Geschwindigkeit über ca. 20tkm Fahrleistung.
    Ursache: Karkassenbruch eines Hinterreifens; war vor der Reifendemontage nicht zu sehen


    Grüße KarlMR

    Danke Jungs,


    der OT vom AXG im Bild sieht genauso wie bei meinem AAC aus, dummerweise ist in Motordrehrichtung vorm OT kein Zündwinkel OT; so das ich mir doch wohl ne entsprechende Zündlichtpistole kaufen muß.


    mit freundlichem Gruß KarlMR

    moin moin Mädels,
    moin moin Jungs,


    ich benötige den Durchmesser der Schwungscheibe vom AAC Motor aussen über dem aufgeschrumpften Zahnkranz für den Anlasser gemesssen.


    Weil ich nen AAC vom Autoverwerter drinn hab, der nicht richtig läuft und mir ne Zündzeitpunktmarkierung zum Abblitzen fehlt; bzw. ne Lampe mit Zündzeitpunktverstellung.


    Nach Kenntnis des Durchmessers kann ich rechnerisch die Voreilung bestimmen und mittels Farbklecks am Zahnkranz markieren


    Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten


    vom KarlMR

    moin moin Mädels,
    moin moin Jungs,


    bei meinem AAC (05.95) sind leider 2 Pleullagerschrauben abgerissen und haben mit den Pleulresten für´n Loch im Motor gesorgt.


    Da AAC´s auf´n Schrott nicht zu finden sind, welcher Motor aus dem VW Regal passt, oder lässt sich einpassen.


    Dabei dacht ich evtl an ältere 2 Liter aus der Passat oder Golf Reihe.


    Umbauempfelungen hab ich im Wicki nicht gefunden, deshalb dank ich schon mal im Voraus allen, die mir weiterhelfen.


    Grüße KarlMR

    moin moin poppy,


    verar..h den armen Kerl doch bitte nicht, weil


    im Armaturenträger sitzt nen Spannungskonstanter, und der verreckt gelegentlich


    Abhilfe Ausbauen und neuen Armaturenträger


    billiger Ausbauen und nen neuen Spannungskonstanter einbauen


    noch billiger mit der unzureichenenden Anzeige leben; allerdings darauf achten, das auch die Temperaturanzeige viel zu wenig anzeigt


    Grüße KarlMR

    moin moin,


    beim gleichen Modell AAC mit ca 260 000 km Zündtrafo erneuert (Kein Funke Sprittpumpe lief nicht an und Trafo meßtechnisch gut)
    es ist der am Trafo angeflanschte Verstärkerbaustein der den Terror macht; und kontrollier bitte mal die Trafomasseleitung gelegentlich ist der Übergangswiderstand am Karosserieanschluß angegammelt.


    Grüße KarlMR

    »Hallo Urs


    Zitat

    Wenn du mal Richtung Paderborn /Lippstadt/ Soest /Warstein ,unterwegs bist
    kannst du dich ja mal per Mail melden. Briefchen neben meinem Namen oben
    clicken.


    Danke für Dein Angebot

    Zitat


    Eine Verdrahtung der K-Line zum Radio sollte bei dem BJ nicht vorhanden
    sein , also gibt es da keine Fehlerquelle.


    Was ist eine K-Linie


    Zitat

    Kommt ihr denn in das Steuergerät der Wegfahrsperre ? ABS Steuergerät
    (falls vorhanden) ? Airbag steuerung ?


    Wegfahrsperre ja kein Fehler hinterlegt.
    ABS is nicht
    Luftsack nicht geprüft


    Grüße KarlMR

    Zitat

    Hallo Urs


    wo wohnt denn dein Bus ?


    Heimathafen: Marburg

    Zitat


    Ich habe den Fehler "Motorsteuergeät gesperrt" irgendwo schonmal gesehen
    .. gelöscht -> weg. Wenn du keinen Zugriff auf des Steuergerät hast kann
    auch kein gesperrt kommen , für meine Begriffe.


    Danke für die Info werd ich versuchen.

    Zitat


    Was für ein Tool benutzt du ?


    Keins, ich war in ner kleinen Werkstatt, die jeweils nach Unterdrucksensorschlaucherneuerung (alle paar Jahre im von mir gelegten Bogen dicht) den Fehler zurückstellt



    Danke KarlMR

    Zitat

    Passt bei mir leider nicht wegen der
    Wegfahrsperre.
    044 906 024 E


    Zitat

    Gruß Holger


    Danke Holger,
    meiner hat auch ne Wegfahrsperre und
    vorhin leider nicht erwähnt:
    Motor läuft im Leerlauf unruhig, gewechselt weil defekt/verschlissen


    Kerzen, Zundverteilerkappe -finger, G62, Drosselklappenpoti,Unterdruckleitungen,
    vor einem Jahr Zündspule (defekt war der Transistor), Zündkabel,
    frisch gereinigt und geprüft Leerlaufregelventil und Lufttemperatursensor.


    mein Problem ist die fehlende Komunikationsbereitschaft des Motorsteuergerätes, sprich nicht Auslesbarkeit und mangelnde Löschbarkeit evtl. hinterlegter Fehler.


    Grüße KarlMR

    moin moin Ihr Lieben,



    bei meinem T4 AAC 05.95 330 000km läßt sich das Motorsteuergerät nicht auslesen.


    Bildschirmanzeige "Motorsteuergerät gesperrt"


    Kennt von Euch jemand ne Möglickeit diese Sperre aufzuheben oder hilft mir nur die Fahrt zum Freundlichen. Im Wicki hab ich erfolglos gesucht.



    Kurze Vorstellung meinerseits


    begeisterter T4 Fahrer, seit 05.95 Caravelle mit AAC und Warmwasserheizung, Mitleser im T4 Forum



    Grüße KarlMR

    moin moin,


    die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle is ne Zweimassenscheibe,
    und die hab ich auf Emfehlung, weil Gummi ausgefranst, bei schlappen 300Tkm getauscht. davon gingen aber keine Vibs aus.


    Vibriert hat unser AAC Bj 95 wegen defekter Unterdruckschläuche, schlechtem Verstärker in der Zündspule, ich glaube Fühler G62 und diverser anderer, mitlerweile nicht mehr bewußter, Fisematenten


    Motorlager bleiben trotz leichter Leerlaufvibs drinn.


    Grüße KarlMR

    Moin moin bülti,


    mit dem Kennbuchstaben AAC is dat nen Einspritzer mit Kat, 6 Gängen, also 5 vorwärts und der verbraucht als Caravelle je nach Fahrstil/-strecke ab 9l/100km aufwärts, wobei 14l/100km so das Maximum darstellen


    Grüße KarlMR





    [quote]Hallo,
    ich habe leider keine Ahnung von den Benzinmotoren im T4. Deshalb meine
    Frage zu einem 2,0 Liter 84PS starken Benziner. Motorkennbuchstaben
    müssten AAZ sein.
    Ist das ein Vergaser- oder ein Einspritzmotor?
    Welches Schaltgetriebe hat der Bus mit diesem Motor in der Ausstattung
    Transporter? 4Gang oder 5Gang?
    Was sind so Euere Verbrauchswerte beim 2Liter Transporter?
    Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.


    Viele Grüße
    bülti