Beiträge von KarlMR

    Zitat

    Moin moin


    Zitat

    Du könntest den Deckel doch 'deaktivieren', indem Du ihn z.B. mit einem
    geeigneten Kleber füllst, der die vorhandenen Ventile verschließt.


    weshalb deaktivieren?
    Mehr Druck soll do9ch eh nicht im Kühlkreislauf sein; und dabei drückt die Plörre doch auch während der Betriebszeit raus.


    Ausserdem würd ich braune Kühlflüssigkeitsmischungen umgehend gegen ne passende Rote; oder falls oller Bus gegen diese ehemals Blau/Grüne tauschen.


    Grüße KatlMR

    moin moin,


    bitte nur bis zur unteren Füllstandsmarke auffüllen, da bei Ladung Flüssigkeit von den Platten abgegeben wird und bei Entladung aufgesaugt wird. Dat war jetzt fürs einfache Verstehen, is aber tatsächlich so ähnlich.


    und, gaaaanz wichtich: mindestens jährlich den Flüssigkeitsstand mit destilliertem Wasser ergänzen, da bei Ladung mit Spannungen von 14V und entsprechender Temperatur die Bakterie immer gast.


    Grüße KarlMR

    moin moin Jungs,


    das Leerlaufstabilisierungsventil vibriert an unserem Busche AAC schon seit 300000 km nicht, jedenfalls nicht fühlbar.
    die Spannung ist, soweit ich das prüfen kann, nur während des Motorlaufs,
    abgezogener Stecker = Fehlereintrag, messbar.


    mach Dir nen paar Messleitungen, dann gehts mit DickeTalVoltmeter auch ohne Fehlereintrag und Du kannst mit Hilfe dieser Schnürckes auch die Leistungsaufnahme in verschiedenen Lastzuständen messen.


    Grüße KarlMR
    der sich über dieses Forum und den T4-Wicki freut

    moin moin,


    versuch es mit ner annern Zündspule, wenn Zündverteiler -finger und -kabel in ordnung sind; weil mir ist dergleichen im letzten Jahr passiert (280000km) und in diesem Sommer ist die Kis-T-e liegen geblieben.
    Spulentausch und alles war gut


    Grüße KarlMR


    der seit 13,5 Jahren T4 AAC fährt und froh über dieses Forum mit dem Wicki ist.


    Danke Urs,


    Sensor sauber, Leerlaufventil gereinigt, andere Nickeligkeiten geprüft, G62 gewechselt,


    und trotzdem:
    " Motor kalt - draussen kalt, erst Bremsen - dann kuppeln und Motor stirbt! Deshalb kuppeln wir vorm Bremsen, weil das die kostengünstigste Lösung ist."


    Grüße KarlMR

    moin moin Jungs



    mit dem AAC hab ich jetzt die 299 000 geschafft


    alle 80 000 - 100 000 km die Schläuche und dat Plastik T- Stück wechseln;


    wenn die Kiste kalt ist erst auskuppeln und dann Bremsen, weil sonst geht se seit ca 150 000 km aus (auf Nachfrage innner Fachwerkstatt, wollte man gern das Leerlaufventil wechseln)


    Grüße KarlMR

    Zitat

    Ja


    1000Kg Anhängelast (offener Kasten) ca 0,5 Liter Mehrverbrauch bei vergleichbarem Tempo.


    2500 Kg Änhängelast beim kleinen Benziner bis 5% Steigung im 3.Gang = 75km/h
    Mehrverbrauch ca 2 Liter


    Grüße KarlMR

    Zitat

    moin moin,


    bei dem Kenntnisstand über den Bremsenaufbau würde ich zunächst mal den Fachkundigen, beim Arbeiten an der Bremse über die Schulter schauen.


    Öle und Fette haben an den meisten Stellen der Bremse nix zu suchen und die Seile werden auch seit längerer Zeit in Kuststoffselen geführt, welche bei ner Behandlung mit öl aufquillt.


    Deshalb die Griffel nur im Beisein von Fachkundigen nutzen.


    Grüße KarlMR

    Zitat

    Hallo Hasenmann,


    und bei unserem T4 AAC wars der Vorverstärker unter der Zündspule (ein Stück Spule-Verstärker) und die Spule selbst hatte keinen messbaren Fehler; und nu viel Glück beim Suchen.


    Grüße KarlMR

    Zitat

    Hallo Reinhard,


    150 000 mit den ersten Belägen und dann mit den Zweiten nochmals 100 000km, danach neue Scheiben und Beläge (AAC 84PS 13 Jahre alt)


    weil überwiegend längere Strecken und ich werd nie verstehen weshalb andere vor roten Ampeln Gas geben um anschließend nen Bremsentest durchzuführen


    Gruß KarlMR


    genau und denn auch gleich den Siff aus der Bremstrommel entfernen und den Grat am Trommelrand brechen.


    Grüße KarlMR

    Zitat

    Moin,moin


    funktioniert, und mach ich schon seit Jahren so.


    Fahresitz 66AH; Beifahrersitz 66Ah Stromaufnahme beider Baterien, wenn leer ca 15 A mehr kommt nicht an und wichtig : Das Trennrelais bitte über D+ einschalten , da ansonsten je nach BJ mit dem Zündschloß das Trennrelais eingeschaltet wird.


    Grüße KarlMR


    och jo; aufgrund der Kabelführung, von der Lima erst an die Starterbakterie und dann zur Zwoten, wird die Starterbatt etwas schneller geladen

    Moin moin,


    bei unserem AAC ist gelegentlich, bei den von dir oben beschriebenen Symtomen, das elektrische Zündschlossteil zu erneuern; oder auch, so wars gerad wieder, das mechanische Zündschloss zu Prüfen. bei ca 130 000Km war der Mitnehmer fürs Elektrische abgebrochen; nur den Mitnehmer vom Nichtcodierbaren (ist billiger) umgebaut und jetzt bei 280 000Km hatte sich die Spannhülse, mit der das Nippelchen befestigt ist verschoben, so das das Elektrische gelegentlich nicht weit genug gedreht wurde


    Grüße Karl

    Klar Rainer,




    ich tauschte den Thermostaten unne vorm Motor; und mit dem gelegendlichen Ausgehen, besonders


    bei kaltem Motor, getretener Bremse und vieleicht noch Lenkeinschlag leb ich indem ich vor diesen gemeinsamen Manövern die Kupplung trete.


    angeblich kommt das Leerlaufregulierventil nicht hinterher und soll für wenige Hunnies erneuert werden; und das schon seit 7Jahren


    Gruß Karl

    >Also ich hab ihn heut morgen in die Werkstatt gebracht, die meinten gerade, die Lichtmaschine sei defekt. Verarschen die mich oder ist es das wirklich? Das Ding ist: Das Licht schien wirklich ein wenig heller, sobald ich über 4000 Umdrehungen gefahren bin.


    moin moin, geh mal davon aus, daß die briketts (Kohlen) des LimaReglers verschlissen sind.
    Ausbauen; freie Mindestlänge 5mm; Kohlen Tauschen oder für nicht Handwerker Regler tauschen, im Autoteilehandel bis ca 20,- € für den Regler mit neuen briketts.


    Gruß Karl

    moin moin jung,


    bei unserem aac ist der tankgeber im tank der spinnerte, und zwar hat sich im winter, aufgrund der mit schnee verstopften entlüftung, der tank zusammengezogen und dabei das innenleben in unordnug gebracht.


    gegebenen falls rechts neben dem handbremshebel den teppich aufschneiden; darunter sitzt unter einem weiteren abdeckblech der tankdeckel.


    viel spaß bei dem gemurxe........ oder mit spinnerter anzeige weiterfahren.
    das schaffen wir jetzt schon im 3. jahr


    Gruß Karl