Beiträge von fuchsel

    Hallo, ich habe das Forum schon lange nicht mehr besucht da ich keine Probleme mit meinem T4 Multivan syncro gehabt habe, aber nun brauche ich doch Hilfe von Euch.


    Mein BKV zischt beim Bremsen, das Problem habe ich in der Suchfunktion gefunden und wollte nun ein neuen BKV beim Freundlichen bestellen.


    Und jetzt fangen die Probleme an, die ursprüngliche Nummer des BKV 7D0 612 101 B
    ist entfallen und der neue BKV soll angeblich nur mit einem neuen Tandemhauptbremszylinder passen. Soll ich das so glauben? Ich habe nirgens gelesen das zwingend die oder die Teilenummer mitverwendet werden soll. So heißt es doch immer wenn das eine Teil mit dem anderen getauscht werden muss. Kosten der beiden Teile bei VW 540 Euro. Defekt ist doch nur der BKV und nicht der Hauptbremszylinder.
    Wer kann das bestätigen das der BKV nur mit einem Hauptbremszylinder getauscht werden kann. Hat sich da was an der Aufnahme oder Betätigunsstange geändert?
    Mir kam der VW Mensch an der Theke nicht gerade vor als wenn er es geschnallt hätte, der starrte immer auf den PC und am Ende sagte er ich brauche beide Teile.
    Freue mich nach langer Enthaltsamkeit im Forum auf Eure Hilfe.
    Gruß Wolfgang

    Bei mir erschwert die Sachlage das ich den Bully als Wohnmobil zugelassen habe und die Schlüssenummer von 0429 auf 0653 richtig geänder worden ist.


    Bei Wohnmobilen gibt es die Strafsteuer nicht und auch keine Förderung für einen RPF und mit der Schlüsselnummer 0653 ist das bei Wohnmobilen die Schadstoffklasse S1 und ich zahle dafür 290 Euro Steuer im Jahr.


    Leider ist es damit ab 2010 aus, da fällt die Schadstoffklasse S1 zurück in S0 und es sind dan 450 Euro zu zahlen.


    Gegenüber der Zulassung als PKW immer noch günstiger aber was mich nun mal interessieren würde da der TDI synco ein Euro 2 Fahrzeug der Klasse III ist und Steuerrechtich als Euro 1 Fahrzeug eingestuft wird.


    Da müßte ich doch beim Finanzamt Einspruch erheben für die Steuererhöhung ab 2010 da der Syncro Abgastechnisch Euro 2 Klasse III hat und nicht von Euro 1 zurück in Euro 0 fallen dürfte.


    Fazit: Im Urwald kümmert es keinen wie sich die Deutschen selber das Leben schwer machen.


    Gruß Wolfgang

    Wann hast du den Upgrade Kat eintragen bzw einbauen lassen?
    Nach den Unstimmigkeiten mit dem KBA gibt es diese Eintragungen vom TÜV nicht mehr bzw. dürfen nicht mehr vorgenommen werden.
    Ich habe diesen Zeitpunkt leider verpasst.


    Wenn du den Upgrade Kat drinnen hast müstest du den Oxi Kat drinnen lassen und einen RPF zusätzlich einbauen.
    Aber nachdem etliche Fimen einen Kombi also einen Partikelkat anbieten und grün mit der jeweiligen Schlüsselnummer zu bekommen ist solltest du kein Problem damit haben.


    Gruß Wolfgang

    Genau so isses, den Temperaturfühler unter der vorderen Stoßstange mit einem Schalter einfach unterbrechen und schon gaukelts du dem Zuheizer vor das es über 4 Grad draußen ist und somit nicht anläuft.


    Gruß Wolfgang

    Ich habe für meine auch schon verzweifelt gesucht und noch nichts brauchbares gefunden.
    Wenn dein Fahrzeug die Schlüsselnummer als PKW zugelassen 29 hat oder als Wohnmobil über 2,8 tonnen die Schlüsselnummer 53 hat gibt es bis heute noch keinen Partikelfilter oder Partikelkat der die grüne Plakette bringt.


    Lediglich gelb bekommt man mit eine Partikelkat der Firma Oberland Mangold.


    Problem ist die Emmisionsklasse 96/ 69 EG III die eine steuerrechtliche Einstufung als Euro 1 Fahrzeug vorsieht und mit einer Kombination mit einem Partikelfilter eben nur gelb zu bekommen ist und die Steuer weiterhin bei Euro 1 bleibt.


    Leider gibt es die Oxi Kat´s der Firma SK Handelsgesellschaft zum Einschweißen nicht mehr, naja geben tut es dich noch aber eben nicht mehr mit dem Gutachten für einen Eintrag 98/ 69 EG III sprich Euro 2.


    Aber für den T4 soll es was von dieser Firma in der nächsten Zeit geben um auf Grün zu kommen mit Euro 1.


    Gruß Wolfgang

    Nein, es ist definitiv der Zuheizer.
    Normalerweise läuft der Nachlauf zum Abkühlen des Zuheizers noch ein wenig nach und schaltet dann ab. Seit gut einer Woche schaltet sich dieser Nachlauf nicht mehr ab, ich muß dann die Sicherung für den Zuheizer kurz rausziehen und wieder einstecken dann ist Ruhe.
    Mann merkt auch am Auspuffrohr des Zuheizers das hier Luft rauskommt.


    Gruß Wolfgang

    Hallo, wer kann hilfreichen Tipp geben?


    Aufgerüsteter Zuheizer springt normal an läuft seine 30 Minuten durch aber danach läuft der Nachlauf Stundenlang bis ich die Sicherung unter dem Armaturenbrett zweite Reihe unten 4. Sicherung von links ziehe. Danach ist Stille, das Nachlaufgebläse ist abgeschaltet.
    Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke ist alles wieder normal bis zum nächsten Einschalten.


    Habe die Suchfunktion schon bemüht aber nichts in dieser Form gefunden.


    Freue mich auf hilfreiche Tipps.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Ralph,


    ich habe auch die 3 teilige Kardanwelle unterm Fahrzeug!


    Heute habe ich das vordere Zwischenlager erneuert, aber das ausgetretene Fett kann nicht vom Lager gekommen sein, das war i.O ohne ersichtlichen Mängel.
    Und bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch wieder da.
    Es ist nicht immer zu hören, ab und zu kommt es wenn ich eine Links oder Rechtskurve fahre oder über eine Gullydeckel fahre dann kommt es wieder.
    Es hört sich eher wie ein Jaulen an, als ob man eine Katze im Wagen hat die jammert.


    Ich war mir fast sicher das es von dem Zwischenlager kommt nachdem ich die Fettspuren gesehen habe, aber die Spuren können dann nur vom Gleichlaufgelenk des 1 Teils der Kardanwelle kommen. Also das Gelenk das kurz vor dem Zwischenlager sitz.


    Kann man hier überhaupt was reparieren?
    Gibt es dieses Gleichlaufgelenk bzw. eine neue Manschette einzeln?


    Wenn es nur das 1 Teil der Kardanwelle als Ersatzteil gibt, wie funzt das mit dem Auswuchten dann?


    Gruß Wolfgang

    Hallo, wer kann mir Auskunft geben wie das erste Gelenk vor dem Zwischenlager aussieht.
    Es ist ja mit 6 Vielzahnschrauben am ersten Zwischenlager verschraubt und sieht ja aus wie ein Gleichlaufgelenk in Kleinausführung.


    Ich frage aus dem Grund da ich manchmal komische Quitschgeräusche aus der Gegend höre und auf der Grube erkennen konnte das rund um das Gleichlaufgelenk der Kraftstofftank mit Fett vollgespritz ist. Ich kann aber keinen Riss in der Manschette feststellen.
    Wer hat schon mal diese Manschette entfernt? Kann man hier Fett einbringen oder hat es eine Dauerfettfüllung oder gar keine Fettfüllung.


    Ich freue mich auf Antwort, bevor ich die Manschette entferne.
    Gruß Wolfgang