Beiträge von sportyx

    Zitat

    Hallo ,


    nochmal , damit auch die Leute etwas davon haben ist hier nun die Lösung des Problemes gefunden . Vielen Dank für den Tip mit dem Dioden Test , denn damit lies sicht sofort feststellen das der Luftmassenmesser einen weg hatte.
    Schnell einen neuen gekauft ( 115 Euronen) orgin. VW und schon lief der Motor super .


    Danke an alle und die vieln guten Tipps



    MfG Daniel

    Hallo ,


    ja hatte ich auch gedacht und gleich den fehlerspeicher ausgelesen , nur leider war keiner gespeichert ...


    die Idee hatte ich auch zuerst ...aber danke trotzedem , hast ev noch eine idee ??

    Hallo zusammen,


    nach einem Umbau vom AJT zum AXG fährt der Bulli endlich.
    Nun habe ich das Problem, dass der Bulli im 4 Gang bei ca 3000 umdrehungen kurz ruckelt und dann aber gas annimmt.
    Im 5 Gang beschleunigt er bis 3200 Umdreheungen einwandfrei und dann fühlt es sich so an als wenn er beschleundigen möchte dann aber das Gas wegnimmt und das immer wieder . Die Geschwindigkeit ist laut navi bei 3200 Umdrehungen 15o Kmh .


    Irgenwie bin ich ratlos, habe jetzt schon mal den Kraftstofffilter gewechselt, die unterdruckschläuche überprüft, den geber für den Ladedruck duchgemnessen liegt bei 15 ohm.


    Hat noch jemand eine idee ???


    Den Luftmassenmesser hatte ich auch schon einmal überprüft und einen Messertwerte block gefahren ( 2 Gang von 1500-3000 Umndrehungen)voll durchbeschleunigt . Werte waren bei 700 mbar so wie es sein soll .


    MfG Daniel

    Zitat

    Hallo,


    ich denke das ist eine gute idee den 102 ps motor mit einem chip zu versehen und dann vernünftig abstimmen zu lassen .
    Ich selber habe gerade den 88ps motor auf 150 ps umgebaut ( siehe auch ajt nach axg umbauen )
    da sind die schwierigkeiten beschrieben .
    wie gesagt der motor des 150 ps ist anders aufgebaut , turbo , pumpe , getriege achswellen ( bremse) muss man eigentlich nicht wechseln .... kabelbaum ist ein wenig anders . Die lange frot wobei in die kurze front dann mit dem 102 ps ladeluftkühler betrieben habe ich auch schon gesehn .


    Der umbau ist echt aufwendig und es eigentlich nicht wirklich wert .


    wenn du es dir doch überlegen solltest kannst ja nochmal schreiben ...habe ne liste gemacht was alles anders ist ..


    mfg daniel

    Zitat


    »

    Hallo, der tester sagte das er die werte nicht löschen kann ......


    Das umschreiben der codierung für das getriebe hingegen war kein problem ...



    Naja beim fehlerauslesen hat er dann noch 4 fehler gehabt :


    nadelhub ......auf max
    nadelhub .........auf min


    und so weiter ....
    ich denke das problem war oder ist es das der tester schreibt : steuergerät gesperrt und ich deshalb nicht die richtigen parameter änder konnte .


    mal sehen was die steuergeräte profis daraus machen ...


    mfg und danke
    daniel

    Hallo,


    ja das stimmt es ist ein anderes radio verbaut , habe jetzt aber mal zur probe das andere steuergerät eingebaut , welches eigentlich am 88 ps motor war und siehe da das auto startet wenigstens...läuft zwar nen bissel ruppelig aber er läuft .


    habe das steuergerät jetzt weggegeben um die wegfahrsperre rauszuwerfen und dann gleich ein besseres update drauf zu spielen .....mal sehen ob das klappt ...nicht die günstigste lösung aber es ist eine und naja nen paar ps mehr können ja net schaden .....
    schreibe nachher mehr ob es geklappt hat .


    also wenn jemand so einen Umbau machen möchte kann er bescheid sagen ...ich weis jetzt wie es geht :) ...lach naja ....so bis später.



    mfg daniel

    Hallo nochmal zusammen,


    ja jetzt gehen die probleme los ,
    denn ich konnte die wegfahrsperre nicht auf das andere steuergerät umschreiben , der vag tester sagt immer .....steht nicht zur verfügung oder so nen quatsch .


    hat einer eine idee wie ich das am besten löse ??


    mfg daniel

    Zitat

    Hallo Carsten,


    ja das wäre super wenn du mal einen Kontakt herstellen würdest.


    Ich denke zwar das ich soweit an alles gedacht habe , aber nochmal mit jemanden sprechen der so einen Umbau schon mal gemacht hat hilft bestimmt noch weiter um die jetzt noch anstehenden Kleinigkeiten zu umgehen.


    Mfg Daniel

    Zitat


    »

    Hallo alle zusammen.
    Seid 3 Tagen bin ich nun an meinem T4 Projekt durchgehend beschäftigt und habe nun noch ein paar Fragen die mir ev jemand beantworten kann der diesen Umbau schon einmal vorgenommen hat.
    Zur Situation : T4 Bj 2001 Ajt soll nach 440000km und einem Getriebeschaden durch einen 2002 Axg Motor mit Getriebe getauscht werden, besser gesagt ist schon getauscht.
    Die Vorderachse wurde auch gleich mit getauscht da da schon die großen Bremsen dran waren und auch schon die größeren Antriebswellen.


    Das Schaltgestänge wurde auch gleich mit umgebaut das diese etwas anders (kürzer) war.


    Die Front habe ich auch gleich mit übernommen ( also die längere Schnautze).
    Das Hosenrohr wurde auch vom 111kw ler genommen.
    Zahnriehmen , Wasserpumpe usw wurde auch gleich neu gemacht.
    Ach ja und 16 Zoll Felgen gab es auch noch.
    Also alles samt ein komplett umbau.


    Nun die Fragen die ich noch habe : Das Steuergerät kann doch mit dem entsprechenden Computer mit dem alten code überschrieben werden damit die wegfahrsperre kein problem wird ???? Richtig ???


    Ist die Wegfahrsperre in der Amatur wie bei einem Golf oder sitz diese in so einem kleinen kästchen im Frußraum ??


    Was habe ich noch vergessen ??? Oder noch nicht beachtet??


    Über gute tipps und hilfen würde ich mich sehr freuen.