moin,
danke, schonmal für die Reaktion....
werde heute mal bei nem 2,5 tdi gucken wie´s da gemacht ist.
Sollte es nicht klappen, komme ich gerne nach Deinem Urlaub auf Dich zurück.
Na, dann noch sonnige Tage
Gruß
Guido
moin,
danke, schonmal für die Reaktion....
werde heute mal bei nem 2,5 tdi gucken wie´s da gemacht ist.
Sollte es nicht klappen, komme ich gerne nach Deinem Urlaub auf Dich zurück.
Na, dann noch sonnige Tage
Gruß
Guido
Hallo Bullytreter,
fährst Du nen VR6? Könntest Du mir evtl nen paar Bilder senden?
gruß
Moin,
kommt niemand aus der Nähe??
Gruß
Guido
Schloß Holte-Stukenbrock oder 33758:woohoo:
Hi,
bin gerade am zusammenbauen eines VR6 AES Motors bzw. wieder in den Bus. Leider habe ich ihn selbst nicht zerlegt, und dazu wurde eine verbaute Gas-Anlage demontiert. Soll heißen, man kann nicht mehr genau nachvollziehen wo was gesessen hat. Unterdruck könnte so passen, aber mit dem Wasserkreislauf tue ich mich schwer.
Hat jemand evtl. ein paar Bilder, wo die Verschlauchung drauf zu sehen ist?
Oder besser, wohnt jemand in der Nähe, damit ich abgiucken könnte??
Danke im Voraus
ZitatAlles anzeigenHallo Guido,
Der Hersteller sagt mir nichts.
Hast Du Bilder, die Du mir senden kannst.
Für den Antrieb, den Ich noch habe, hätte Ich auch Infos.
Für deinen nicht.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
habe selbst noch keine Zeit gehabt fotos zu machen. Aber du könntest mal unter der Artikelnummer 280496932520 bei e..y gucken
Ist dein Umrüstsatz von Delphi? Und was müßte ich für dieses System investieren?
Gruß
Guido
ZitatDie Climatronic vom T4 hat keine CAN-Bus...
Hi,
da hast Du Recht, aber da diese Klimatronic aus einem 2001 Modell stammt ist der gesamte Kabelstrang der auch die klima beinhaltet mit CAN.
(Sorry falsch ausgedrückt)
Gruß
ZitatAlles anzeigenDu brauchst einen Umrüstsatz.
Was hast Du LR oder KR mit Klima oder ohne?
Ich könnte evtl einen kompletten Satz besorgen. mit allem was Du zum
Umbauen brauchst.
Diesen Umbau haben schon mehrere gemacht.
Bei Bedarf, schreib mal deine Mail Adresse in den Beitrag.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
bin gerade in den Besitz eines solchen Umbausatzes gekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es der richtige ist. Hersteller der Elektronik ist INTRONIK (sliding door control unit) und auf dem Einbaurahmen mit dem Motor und der Führung steht T4 Caravelle.
Hast du davon schon gehört oder kennst Du evtl. dieses System?
Gibt es eine Einbauanweisung oder ähnliches (sind halt auch mehrere Kleinteile dabei) bzw. habe eine elektr. Schiebetür bis jetzt nur kompl. zusammengebaut gesehen...
VG
Guido
Hallo Rüdiger,
hab Dir was geschickt:-P
ZitatIch haette da ein paar pdf-se...
Sind gezipte 69mb:confused:
Hallo,
bin gerade dabei meinen Transporter auf ein "elektrisch vollkommendes Individuum" umzubauen...wenn Du verstehst...:-P
sodaß selbstverständlich auch eine elektrische Schiebtür nicht fehlen darf. Habe jetzt ein solches System ergattert, allerdings weiss ich nicht ob es das von Delphi ist. Oder gibt es auch ein System von INTRONIK ? so heißt zumindest der Hersteller des Steuergerätes...
Vielleicht hilft mir ja auch schon dein Sammelsorium an pdf´s, würd dir dann die mail adresse posten..
Gruß
Guido
ZitatAlles anzeigenHallo Guido,
es wäre interessant, welches Modell Du genau hast. War schon ein blauer
Tacho (ohne CAN-Bus) drin? Sonst wirst Du mit Kabelbaum und Steuergerät
alleine nicht glücklich.
Ich habe das ganze bei meinem 10/96er ACV hinter mir und tauschte
folgendes (mit Teilen aus Bj. 02-03):
Evtl. sind bei Dir ein paar Teile schon "Kompatibel" da das Bj. 98
grenzgängig ist.
- Für Einspritzpumpe: Adapter für den 10-poligen Stecker kabelbaumseitig
auf den 8 + 3-poligen an der EP gebaut.
- Motorkabelbaum tauschen (Adapter für 3-poligen Wegstreckensensor am
Getriebe nötig -> Stecker anders)
- Motorsteuergerät tauschen (OBD-Flashbar ab 2001)
- kleiner oder großer Ladeluftkühler mit kombiniertem Ladeluftdruck und
-temperatur-Sensor. Ich hab jetzt den großen LLK.
- Neuer LMM (Luftfiltergehäuse Oberteil am besten gleich mit, da sonst
Stecker am Innenraumluftfiltergehäuse klemmt.
- E-Gas tauschen und damit kompletten Pedalblock (Typ 2 mit Poti direkt am
Gaspedal (Typ 1 hat einen inkompatiblen Drehwinkelsensor mit kleinem
Seilzug zum Gaspedal). Pedalblock hat für E-Gas Typ 2 eine andere
Aufnahme.
- Wegfahrsperre mit Kabelbaum tauschen da inkompatibel (CAN-Bus =
10-polig, die Alte 6- bzw. 8-polig).
- Lesespule tauschen, da für 6-polige Variante und inkompatibel mit
Wegfahrsperre.
- Lenkradsperre mit Zündschloß tauschen (Aufnahme für Lesespule anders, da
kleiner)
- Lenkradverkleidung tauschen wg. anderer Lesespule
- CAN-Bus-Verteiler in ZE stöpseln
- FIS-Tacho
- Ölwanne mit Ölwannensensor (sonst Fehler im FIS - Wegcodierbar?)
- Wasserflansch mit Temp.-Sensoren / -Schalter (Alte Position für neuen
Kabelbaum ungünstig).
- Motorhaubenschalter für variablen Service.
- Das AGR-Ventilgehäuse mit der zusätzlichen schwarzen Dose für die
"Saugrohrklappe" gegen die Vorhandene tauschen oder nur Ventil
anschliessen als "Dummy" bzw. passender Widerstand an den Stecker (Blau
dreipolig) des Motorkabelbaums.
Die Zuleitung zum Unterdruckventil zum Steuern der Drosselklappe ist nicht
im Motorkabelbaum sondern führt von dort in den Kabelbaum an der Stirnwand
(den müßtest Du einzeln ziehen oder einen Opfer-111er schlachten). Dieser
Kabelbaum führt auch die Kabel für Scheibenwischer, Kühlwasserstand,
Bremsflüssigkeitsstand, Motorhaubenkontaktschalter und noch ein / zwei
Funktionen mehr.
- Sicherungskasten mit Deckel vor der Batterie , wenn Dein T4 den noch
nicht hat. Dann passen auch die Anschlüße zum Vorglühen + Lichtmaschine
kann abgesichert werden (noch ein anderer Kabelbaum bis zur Lima).
Also wie gesagt, Dein T4 könnte das eine oder andere bereits haben.
Die ganze Aktion hat auch den Charme irgendwann mal einen der letzten
111KW TDI praktisch Plug'nPlay einbauen zu können.
Grüße,
RalphCC
Hallo Ralph,
..wollte Dir nur mal ne Rückmeldung geben...
deine Liste war doch sehr hilfreich:-P .... eine Vielzahl von Komponenten sind in meinem T4 schon verbaut, und da ich eh schon durch die Klimatronik einen CAN-fähigen Innenraum Kabelbaum hatte, habe ich das bereits gekaufte CAN-Interface zur Seite gelegt und bin nun dabei die restlichen Komponenten ebenfalls auf den CAN Kabelbaum bzw. Steuergeräte umzubauen.
Ist ne Aufgabe - aber ....es läuft....
...werde Euch auf dem Laufenden halten
Gruß
Guido
ZitatAlles anzeigenHallo Guido,
es wäre interessant, welches Modell Du genau hast. War schon ein blauer
Tacho (ohne CAN-Bus) drin? Sonst wirst Du mit Kabelbaum und Steuergerät
alleine nicht glücklich.
Ich habe das ganze bei meinem 10/96er ACV hinter mir und tauschte
folgendes (mit Teilen aus Bj. 02-03):
Evtl. sind bei Dir ein paar Teile schon "Kompatibel" da das Bj. 98
grenzgängig ist.
- Für Einspritzpumpe: Adapter für den 10-poligen Stecker kabelbaumseitig
auf den 8 + 3-poligen an der EP gebaut.
- Motorkabelbaum tauschen (Adapter für 3-poligen Wegstreckensensor am
Getriebe nötig -> Stecker anders)
- Motorsteuergerät tauschen (OBD-Flashbar ab 2001)
- kleiner oder großer Ladeluftkühler mit kombiniertem Ladeluftdruck und
-temperatur-Sensor. Ich hab jetzt den großen LLK.
- Neuer LMM (Luftfiltergehäuse Oberteil am besten gleich mit, da sonst
Stecker am Innenraumluftfiltergehäuse klemmt.
- E-Gas tauschen und damit kompletten Pedalblock (Typ 2 mit Poti direkt am
Gaspedal (Typ 1 hat einen inkompatiblen Drehwinkelsensor mit kleinem
Seilzug zum Gaspedal). Pedalblock hat für E-Gas Typ 2 eine andere
Aufnahme.
- Wegfahrsperre mit Kabelbaum tauschen da inkompatibel (CAN-Bus =
10-polig, die Alte 6- bzw. 8-polig).
- Lesespule tauschen, da für 6-polige Variante und inkompatibel mit
Wegfahrsperre.
- Lenkradsperre mit Zündschloß tauschen (Aufnahme für Lesespule anders, da
kleiner)
- Lenkradverkleidung tauschen wg. anderer Lesespule
- CAN-Bus-Verteiler in ZE stöpseln
- FIS-Tacho
- Ölwanne mit Ölwannensensor (sonst Fehler im FIS - Wegcodierbar?)
- Wasserflansch mit Temp.-Sensoren / -Schalter (Alte Position für neuen
Kabelbaum ungünstig).
- Motorhaubenschalter für variablen Service.
- Das AGR-Ventilgehäuse mit der zusätzlichen schwarzen Dose für die
"Saugrohrklappe" gegen die Vorhandene tauschen oder nur Ventil
anschliessen als "Dummy" bzw. passender Widerstand an den Stecker (Blau
dreipolig) des Motorkabelbaums.
Die Zuleitung zum Unterdruckventil zum Steuern der Drosselklappe ist nicht
im Motorkabelbaum sondern führt von dort in den Kabelbaum an der Stirnwand
(den müßtest Du einzeln ziehen oder einen Opfer-111er schlachten). Dieser
Kabelbaum führt auch die Kabel für Scheibenwischer, Kühlwasserstand,
Bremsflüssigkeitsstand, Motorhaubenkontaktschalter und noch ein / zwei
Funktionen mehr.
- Sicherungskasten mit Deckel vor der Batterie , wenn Dein T4 den noch
nicht hat. Dann passen auch die Anschlüße zum Vorglühen + Lichtmaschine
kann abgesichert werden (noch ein anderer Kabelbaum bis zur Lima).
Also wie gesagt, Dein T4 könnte das eine oder andere bereits haben.
Die ganze Aktion hat auch den Charme irgendwann mal einen der letzten
111KW TDI praktisch Plug'nPlay einbauen zu können.
Grüße,
RalphCC
Hallo Ralph,
ich hatte vorher noch die grüne Beleuchtung verbaut. Genau aus den oben beschriebenen Gründen habe ich den interessanten Tip von Udo mal weiter verfolgt. Denn wenn ich durch das Can Interface die wichtigsten Signale umgewandelt bekomme, kann ich mir den Kabelbaum Umbau im Motorraum erstmal schenken (solange ich noch Spass am 75kW Motor habe:-D) Die Karosse ist schon auf ein Implantat vorbereitet...aber man muss es ja nicht sofort übertreiben.
Werde allerdings mal nachschauen welche Teile bei mir schon verbaut sind. Evtl. verringert sich der Aufwand dadurch ja noch.
Dank dir erstmal für die ausführliche Hilfe.
Gruss
Guido
ZitatMoin,
auf die Schnelle habe ich nur eine etwas
ältere
Auktion auf ebay.at gefunden. Mit google sollte sich da aber noch
mehr finden lassen.
Danke für die schnelle Hilfe. Werde mal sehen ob ich so ein Teil bekomme. Ansonsten falls jemand ein passendes MSG mit CAN für 2,5l TDI ACV 75kW inkl. Kabelbaum über hat....
...würde ich auch nehmen!
ZitatNette Aufgabe.
richtig - aber wie sagt man; wenn man sonst keine Hobby´s hat;-)
ZitatAlles anzeigenDas ist theoretisch möglich, ist aber vergleichsweise teuer und
aufwändig.
Wenn Du auf das CAN-Kombiinstrument (KI) nicht verzichten willst, dürfte
es einfacher sein, ein CAN-Interface zu kaufen, das genau das macht, was
Du willst. Findet man im Internet bzw. auf Ebay.
Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_%28Umbau%29
Den Eintrag bei T4 Wiki hab ich mir schon ausgedruckt (zwecks Pinbelegung),
aber mir gefällt deine Idee....
ich kann also mittels des Can Interface z.B. Drehzahlsignal von der Lima auf CAN codieren sodass mein Kombi das Signal per CAN erhält? Das gibt es schon fertig? Das würde mir letztendlich den Umbau im Motorraum und die entsprechenden Kosten sparen...
Hallo,
habe ein Problem beim Umbau der Elektrik in meinem 98´Transporter. Hatte eine Klimaanlage verbaut und nun Klimatronic nachgerüstet, hinzu noch Fahrer und Beifahrerairbag, grosses Navi mit Wechsler etc. sprich aus Transporter mach Multivan. Nachdem ich nun auch weitesgehend alle Komponenten am laufen habe, macht mir das Kombi - da nun mit CAN - etwas zu schaffen. Hat jemand so einen Umbau schon einmal vollzogen??(also alten Kabelbaum mit neuem (inkl CAN) verb.
Müsste eigentlich nur wissen ob ich mein MSG ohne CAN gegen eines mit CAN tauschen kann (bei gleichen Kennbuchstaben) damit ich Drehzahl etc über den CAN aufs Kombi bekomme.
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!!!
Gruss
Guido