>>hallo du, ich bin bei vw im verkauf (autohaus) und bin den t5 in valenica/spanien schon gefahren. im dach sind zwei schienen (denke aufpreis) eingelassen an welche wahrscheinlich jetzt der träger befestigt wird, ich kann mir nicht vorstellen, das das profil, an denen der alte dachträger befestigt ist, das gleiche ist. da war auch ein fahrzeug mit heckträger, der war oben an der heckklappe, wie auch jetzt, eingehängt, die untere befestigung war aber nicht ganz unten sondern mittig an der heckklappe (ausschnitt rückleuchten). hoffe infos helfen dir weiter. ist aber keine hundertprozentige garantie.
>>>>sowohl die grundträger fürs dach als auch der grundträger für die heckklappe passen nicht, also weiterverkaufen.
>>>
>>>finde ich aber gar nicht witzig. Die teile haben samt den dachboxen ca 1200 euro gekostet. na wenigstens die beiden delphin 460 werde ich wohl beim t5 weiterverwenden können.
>>>ich werde mir aber die mühe machen, die vorhandenen dach- und heckträger bei meinem vw-dealer mal an den t5 hinzuhalten, auch wenn ich da dann von der gesamten mannschaft ausgelacht werde. vielleicht gehts doch.
>>>woher weisst du das so genau, daß die teile nicht an den t5 passen?
>>>gruß hj
>vielen dank für die info`s.
>na hoffentlich klappt das mit den schienen und der montage des dachträgers auch
>bei eis und schnee. hört sich nach einer potentiellen fehlerquelle an.
>weisst du schon,ob der werkheckträger auch vier Räder trägt und man trotzdem noch die Handbremse vom angekuppelten Wohnwagen bzw. das Stützrad des Wohnwagens rauf und runterkriegt.
>Und kann man gasdruckdämpfer haben, die die Heckklappe mit leerem/vollem Heckträger oben halten?
>gru hj
naja, ich denke nicht das es probleme bei der montage gibt, dazumal man notfalls die 4x5 cm zum anbringen der träger mit heißen wasser bearbeiten kann. ist in jedemfall besser als die alte lösung, bei welcher man teilweise den lack oder auch die lackierte dichtmasse in der kante beschädigt hat.
desweiteren gab es an den zwei tagen viel zu entdecken, d.h. ich habe den träger nur kurz angeschaut. der war allerdings, denke ich zumindest, auch von fiamma. d.h. er müßte sicherlich auch für vier räder auslegbar sein. mit der handbremse wird es dann ähnlich wie beim t4 sein. zu den dämpfern kann ich dir allerdings nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das es einen dämpfer geben wird, der dazu geeignet ist, den träger mit rädern hoch zu heben und zu halten. dann würde man sicherlich die hackklappe "in leerem zustand" nicht mehr runterbringen.