Beiträge von RalfS

    Hallo,


    bin zwar nicht derjenige, den Du eigentlich fragtest, gebe trotzdem meinen Senf dazu (falls Du auf die Idee schon selber gekommen bist, nimms mir nicht übel):

    Leider ergibt sich durch Ziehen am Schlauch eine Art Selbsthemmung dieser Verbindung: der Schlauch längt sich, zieht sich gleichzeitig zusammen und hält sich noch stärker in der Aufsteckhülse fest.
    Um dies zu vermeiden, musst Du den Schlauch runterSCHIEBEN, ich mache sowas immer mit einem stumpfen großen Schraubendreher, den ich ans Ende des Schlauchs ansetze und den Schlauch stückweise runterschiebe.


    Viel Glück

    Hallo,


    wenn die Heckklappe keinen Widerstand hat, ist vielleicht das Gestänge ausgehakt, hier mein Erfahrungsbericht:


    Zuerst kann man durch "rumfummeln" an der Verriegelung von innen die erste Stufe derselben lösen, danach geht die Heckklappe ca. 2cm freiwillig auf.
    Es ist aber noch eine zeite Verriegelungsstufe da, die ich nicht aufbekam, deswegen:
    Die Verkleidung des Rahmens (nicht der Klappe), unten im Bereich der Verriegelung abbauen, das geht eigentlich...
    Da gibt ein Metallstück, in das die verriegelung der Klappe einrastet.
    Dieses Metallstück ist mit 2 oder 3, weiß nicht mehr genau, fetten Kreuzschrauben befestigt, die man mit einem entsprechend großen
    Kreuzschraubendreher abbekommt.
    Und shon ist die Klappe geöffnet!


    Gruß Ralf

    Moin Hannes,


    zu diesem Thema gibts auch andere Leidgeplagte, die an dieser Stelle
    noch etwas aktiver sind.
    Schau mal:


    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=34348


    bzw.


    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=33599


    Ich selbst habe noch keinen komerziellen Tausch in Anspruch genommen,
    sondern immer nur paar Teile selbst getauscht,
    mittlerweile liege ich mit meinen Basteleien locker über über dem dort genannten Preis (vielleicht habe ich aber zwei linke Hände und einen zu dicken Geldbeutel)


    Also bild Dir Deine Meinung!


    Gruß

    Hallo,


    habe das gleiche Problem auch, insbesondere hinter den Vorderrädern wo der Schweller anfängt.
    Nach Sandstrahlen der entsprechenden Stellen und einer RICHTIGEN Grundierung die betreffenden Stellen mit Sikaflex übergeschmiert.
    Das wird nach einer Weile zu richigem Gummi und schmiert/klebt höllisch.
    Wie lange es hält, weiß ich nicht, da ich die gefährdeten Stellen erst letztes Jahr behandelt habe, übrigens auch eine rostbeginnende Falz.
    Durch diese Behandlung wird nach meiner Meinung alles gut geschützt:
    Die Grundierung das Blech vor dem Sika, das Sika die Grundierung vor Steinschlägen und das Blech vor Rissen in der Grundierung!
    ...und es ließ sich problemlos überlackieren!


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    netter Beitrag,
    aber das mit dem Profil habe ich noch nicht verstanden:


    >Die schmalsten und Negativprofillosesten Reifen nutzen. Also 195/70R15rf. Je
    >weniger Positiv-Profil, desto geringere Walkarbeit, desto weniger Verbrauch.


    Negativprofillosesten bedeutet doch wenig Negativprofil,
    weniger Positiv-Profil auch!


    *kopfkratz*


    Am besten ich bau die Räder ab!


    Gruß

    Hallo,


    beim Zuheizertausch kommt gar nicht sooo viel Flüssigkeit raus,
    bei mir so 1-2 Liter direkt beim Abziehen der entsprechenden Schläuche am Zuheizer.
    Groß Ablassen würde ich da gar nix!
    Übrigens hatte ich den Heizungsregler immer ganz geschlossen,
    vielleicht deswegen.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    falls es nicht am Schaltgestänge liegt:


    Bei mir war es die nicht mehr funktionierende Entriegelung der Verriegelung für den Rückwärtsgang, ein Bowdenzug, der wohl irgendwie ausgeleiert ist!
    Mein Getriebe gehört zu einem 75kW ACV, Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang.


    Falls es das sein sollte, muss dieser "Kasten" unter dem Ganghebel ab (von draußen) und dann den Bowdenzug "straffen" oder gleich einen Neuen!


    Gruß

    Hallo Fridi,


    mag sein, dass Petras Artikel der Wahrheit entspricht,
    er hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
    Was dort steht, find ich nur plausibel,
    Ein gutes Bsp. dafür sind auch die Teflonbeschichteten Pfannen,
    an denen zwar nix kleben bleibt, die Teflonschicht aber auch nicht
    besonders gut an der Pfanne haftet :(


    Damit ist meine Frage nach den Umständen der Tests
    und den Ergebnissen jedoch noch nicht beantwortet!
    Enweder ich verweise hier auf solche Tests und kann die auch etwas näher beschreiben (oder lasse das auch mit dem Hinweis auf Datenschutz usw. sein) oder ich spare mir diesen Verweis.
    So seh ich das!


    Gruß

    Guten Abend,


    >>Sobald das Öl weg war dauerte es nur sehr kurze Zeit bis zum Festfressen und Bruch.


    Jetzt muss ich ja doch nochmal dumm nachfragen:


    Wie lang oder kurz ist denn bei Dir "kurze Zeit"?


    1ms,1s,1U,100U/s


    Wenn Du schon mal daran gearbeitet hast und die Untersuchungen keinen Geheimhaltungspflichten unterliegen, dann würden mich mal wirkliche FAKTEN interessieren, nur mal so als werdender Maschinenbauer!



    Gruß


    Ralf


    P.S.: Nehm die Infos auch gern per Mail...

    Hallo,


    ich glaube mal gelesen zu haben dass es gibt eine Art "Zwischenstück" gibt, das man in den Antenneneingang des Radios stöpseln kann, und auf desses anderer Seite sich der verlorengegangene Antenneneingang sowie ein Cinch-Eingang befindet.


    Gruß


    Ralf


    >Hallo,
    >ich habe in meinem ´97er Multivan ein Gamma-Radio. Es hat ein Kassettendeck und die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschließen. Bei einem bekannten habe ich in seinem neuen 3er BMW gesehen, dass das eigebaute Radio über ein AUX-Port verfügt, an dass man beispielsweise so einen kleinen MP3-Player, wie sie jetzt überall im Angebot sind, anschließen kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man so einen MP3-Player nicht auch an das Gamma-Radio anschließen könnte. Meine überlegung dazu ist, die Audiokanäle L und R sowie die Masse am Wechsler-Anschluss zu nutzen. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn ich im Normalbetrieb am Radio die CD-Taste drücke. Dann steht im Display "no CD". Das würde sich doch auch nicht ändern, wenn ich die Audiokanäle belegt habe. Das Radio könnte also mit dem MP3-Player nichts anfangen. Muss ich mit weiteren Anschlüssen irgendwas machen, damit ich dem Radio den CD-Wechsler "vorgaukele"?

    Hallo,


    ich wollte meine D3W gegen D5W tauschen.
    Folgende Sachen sind anders:


    D5W ist etwas größer (2cm), so dass das Auspuffrohr nicht mehr passt, ein Austausch durch einen Flexschlauch ist aber möglich (Kostenpunkt ca. 25€).


    Der Schalldämpfer soll angeblich ein anderer sein (Kosten ca. 40€), rein geometrisch kann der Alte jedoch weiterverwendet werden.


    Die Spritpumpe war bei mir nur für 3kW vorgesehen (stand auf ihr drauf), eine 5kW-Pumpe kostet beim Bosch-Dienst ca. 90€.


    Die elektrischen Anschlüsse sollen bis auf den Masseanschluss der Spritpumpe gleich sein.


    Sonstiges: Solltest Du Dir so eine gebrauchte Heizung bei ebay ersteigern, so empfehle ich, sie durch eine "fliegende" aber richtige Verdrahtung bzw. Verschlauchung zuerst extern zu testen (für mich war das nach anfänglichen Erfahrungen besser als im eingebauten Zustand.)



    Gruß


    Ralf


    (Der mittlerweile 2 kaputte D5Ws, eine neue Abgasanlage und eine 5kW-Pumpe hat aber eine muntere D3W Heizung, da eine heile D3W besser ist als 2 kaputte D5W)

    Kennst Du die Reinigungsanleitung von Klaus-TDI,
    bis dahin kann man die Heizung problemlos zerlegen und wieder zusammensetzen,
    ist so eine Art "Asbestdichtung" dazwischen, keine Dichtungsmasse.
    Ich glaube, man muss irgendwie den "Ventilator" abbekommen,
    aber der sitzt fest...




    >das Problem, dass die Brennkammer geöffnet werden muss, und Du bestimmt nicht die entsprechende Dichtungsmasse bekommst, um diese wieder sicher und ordnungsgemäß schließen zu können.
    >Wenn ich richtig informiert bin, dürfen diese Arbeiten an den Wasserheizgeräten ausschließlich nur im Werk durchgeführt werden.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man