Beiträge von RalfS

    Hallo Foriker,


    ich habe eine (eigentlich 2) kaputte Zuheizer D5Ws,
    die eine läuft nur unbefriedigend, die andere gar nicht...
    (trotz der guten Fehlersuche von Zaydo)


    Da ich bei der einen auf ein Lagerschaden des Gebläsemotors tippe,
    wollte ich diesen zerlegen, doch ich kann ihn nicht vom Rest des Heizers trennen.
    Hat das schon mal jmd. gemacht.
    Würde mich über Tipps freuen.


    Danke und einen schönen Sonntag

    Der Vollständigkeit halber hier die Lösung:


    Das Getriebe ist wie gesagt Handschaltung von einem 96' 75kW TDI, ACV.
    Bei dieser Ausführung ist am Ende des Ganghebels eine Schaltmechanik,
    die beim Herunterdrücken des Schalthebels über einen Umlenkhebel einen Bowdenzug betätigt, der irgendwo ins Getriebe geht.
    Dieser Bowdenzug entriegelt die Rückwärtsgang-Sperre.


    Aus irgendeinem Grund hat die ganze Mimik zuviel Spiel, so dass die Betätigung den Rückwärtsgang einfach nicht mehr entriegelt.


    Kurios ist außerdem, dass man den Bowdenzug nicht nachspannen kann.


    Gruß an Alle

    Hallo Gemeinde!


    Vorneweg: Ja, ich habe die Suche bemüht und dabei nur Hinweise gefunden,
    "alle Schrauben mal nachzuschauen"
    Da ich weder mit der Getriebemechanik vertraut bin noch das Wetter so schön ist, mir selbst paar Nachilfestunden darin zu gönnen, wollt ich fragen ob jmd. mit einem 75kW TDI, Handschaltung, vielleicht schon das gleiche Problem hatte sowie eine genauere Lösung:


    Ausschließlich der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, (gegenüber vom 5. Gang, der aber reingeht)
    davor schon manchmal etwas hakelig, nie aber "Zähne putzen" oder ähnliches...


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo Lurchi!


    Ich habe mein Zeugs leider in Berlin....
    Aber ich habe mich ganz schön angeschmiert mit dem Umbau
    Heizung kostete mich zwar nur 100€, die neue Kraftstoffpumpe leider auch und das Abgasequipment lag bei ca. 70€.
    Und das Schönste: Sie läuft nicht mit der neuen Pumpe (die ich von Eberspächer empfohlen bekam). Ein leidiges Thema!


    Nochmal zum Thema Prüfstand:


    Falls Du keinen findest: Kauf beim Freundlichen einen 8-fach Stecker passend zum Zuheizer + Anschlusskabel (zusammen ca. 10€).
    Wasserschlauch unten ran, Kraftstoffpumpe (der wohl teuerste Posten), entweder abbauen (ca. Viertel Stunde) oder irgendwo billig besorgen.
    Dann entsprechend an einer 12V Batterie verkabeln und los gehts!



    Gruß


    Ralf

    Guten Morgen!


    Das gleiche Problem hatte ich kurz nach dem Kauf meines TDI´s.
    War ebenfalls sehr erschrocken darüber und bin in die Werkstatt.
    Die haben auf Garantie den Bremskraftverstärker gewechselt.


    Wurde aber nicht sooo viel besser.


    Ich denke, die Unterdruckpumpe braucht immer wieder etwas Zeit um für ausreichend Untersruck zu sorgen,
    durch das ständige Bremsen/Belüften kommt die Unterdruckpumpe nicht mehr hinterher (vorausgesetzt Du hast einen TurboDiesel...)


    Gruß

    Hallo Frank


    >>Guten Morgen!
    >>Wer kann mir die Teilenummer für Stecker und Buchse des Eberspächer Zuheizers verraten oder woher bekomme ich sie.
    >>Danke für Eure Hilfe
    >was suchst du genau


    Gute Frage!
    Ich denke, eigentlich suche ich eben so einen Stecker und so eine Buchse,
    dazwischen kommt ein ca. 2m langes Kabel mit allen nötigen Verbindungen.
    Dann brauch ich nur noch ein Stück Spritschlauch und einen Wasserschlauch und schon kann ich meine (nicht gut) funktionierende Standheizung nach einer potentiellen Reparatur erstmal extern testen statt mich unters Auto zu werfen und mir eine Glysantindusche verpassen zu lassen!


    Deswegen diesen Stecker+Buchse.


    Gruß


    Ralf

    Moin,


    Eberspaecher?
    Neues Abgasrohr??
    Oder vielleicht nur den Flexschlauch und einen neuen Schalldämpfer?
    Das lange Edelstahlrohr direkt hinterm Zuheizer ist doch bestimmt noch nicht kaputt, oder?
    Der Flexschlauch kostete mich irgendwas bei 25€, Schalldämpfer so 35€.
    Woher kommst Du? Die Teile habe ich von einem Standheizungsmonteur in der Nähe von Berlin.
    Ich würde in den gelben Seiten oder sonstwo nach jmd. in Deiner Nähe suchen, der Standheizungen von Eberspächer einbaut. Die haben auf jeden Fall solchen Kram...



    Gruß

    Guten Morgen!


    Es fing an mit einem ständigen Quietschen hinten im Sommer wenns heiß war.
    Irgendwann war das Quietschen auch bei niedrigeren Temperaturen da.
    Es fiel auf, dass die Nabe und die Felge etwas wärmer wurde. Das verschlimmerte sich dann langsam. Grund war, dass die Bremssteine irgenwann nicht mehr weit genug von der Scheibe abhoben und dadurch ständig Wärme und Abrieb erzeugt wurde. Hin zur Reparatur (Steine und Scheiben waren eh fertig) Bremssattel wurde gereinigt sowie die Führungsbolzen, durch die der bewegliche Teil des Bremssattels mit dem festen verbunden ist. (Kanns nicht besser beschreiben)
    Also mal schauen ob die Nabe/Felge warm oder sogar schon heiß wird (dann wird´s Zeit)


    Gruß

    Guten Abend!


    DAS hätte ich mir aber nicht bieten lassen! 14 Tage nach Ablauf der Garantie kommt ganz rein zufällig ein solcher Schaden ans Tageslicht! Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt, würde da aber auf keinen Fall klein beigeben!


    Gruß

    Hi Ollie,


    da gibts grad wat zu ersteigern unter Elektroventil .Macht wahrscheinlich nur auf/zu, aber mit einer kleinen Temperatur-Hystereseschaltung von einem bekannten Elektronikkomponentenanbieter sicherlich ganz passabel...
    Bringt auch mich grad auf so manche Idee...



    Gruß


    Ralf

    n´Abend,


    ja, ich kann Dir die Nummer der Firma geben,
    da habe ich aber nur meine Teile her (und ein bisschen Beratung).
    Den Zuheizer habe ich noch, werde ihn aber nur zusammen mit dem alten Nachschalldämpfer und der Dosierpumpe verkaufen, wahrscheinlich per Auktion.



    Gruß

    Guten Abend,


    frei nach dem Motto: Zuerst umbauen und dann fragen, habe ich jetzt meinen 3kW Zuheizer gegen einen 5kW Zuheizer getauscht.
    Leider war das Auspuffrohr zu kurz und der Nachschalldämpfer angeblich auch nicht der Richtige (das meinte zumindest ein kleiner Standheizungs-Fachbetriebler in der Nähe von Berlin) Also 1 m Flexrohr, einen Nachschalldämpfer und 3 Schellen für ca. 70€ gelöhnt (schon komisch, der Zuheizer kostete mich nur 100€)
    Ganz schöne Frikelei... naja, das Ding läuft...


    Nun die spannende Frage: muss ich das noch vom TÜV oder Fachbetrieb abnehmen lassen (habe nach bestem Wissen das Flexrohr verlegt, schließlich gehts dabei um meinen eigenen Hintern)


    Außerdem hörte ich früher die Dosierpumpe tickern, jetzt höre ich eher ein Schnarren, ist das normal? (Klar das das Ding den Takt ändert, aber so hoch??)
    Wie gesagt, das Ding läuft, habe allerdings Zweifel, ob "Vollgas"


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Ralf

    Moin!


    Thema Rostentfernung:


    Nachdem ich jahrelang öfter mal kleinere Roststellen per Hand oder Flex an meinen Autos versucht habe, wegzubekommen, habe ich letztes WE mal eine Sandstrahlpistole ausprobiert,ich muss sagen, ich war begeistert!
    Kompressor hatte ich, 50 kg Sand und eine Pistole aus´m Baumarkt zusammen ca. 50 €. Ich habe noch nie so schnell und so genau Ecken, Kanten und kleinere Roststellen wegbekommen. Es war einfach ein geniales Arbeiten! Drumherum bisschen abgeklebt und dann los! Ich habe jedoch gelesen, dass man damit keine ebenen Flächen bearbeiten soll, da man dadurch Lunken ins Blech bekommt wenn man nicht aufpasst.


    Thema Zinkspray:


    Ich würde nie wieder Zinkspray für irgendwas nehmen, musste solch behandelte Stellen fast jedes Jahr wieder neu machen!
    Es gaukelt einem aufgrund des Namens Rostschutz vor, die Zinkschicht aus Zinkspray ist aber was ganz anderes als eine feuer- oder elektolytisch aufgebrachte Schicht! Außerdem ist Zinkspray nicht gleich Zinkspray!


    Dazu ein kurzes Statement:
    http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/8781.htm


    Ich denke, wenn man sich mal durch dieses Forum gräbt, geht man schon ganz anders an behandelte Roststellen!


    Gruß


    Ralf