Beiträge von RalfS

    Hallo T4´ler,


    bin grad wieder am Basteln....


    Wollte mir meine frisch ersteigerte D5WZ anstelle meiner vorhandenen D3WZ einbauen.
    Als ich die beiden Heizungen nebeneinander stellte, musste ich feststellen,
    dass die D5W etwas größer ist und sich auch die Anschlüsse für Krümmer und Ansaugluft um ca. 3cm nach oben verschieben.


    Beim Ansaugschlauch kein Problem ABER


    Der Krümmer ist zu kurz und stößt unten gegen die Halterung,
    bzw. lässt sich somit oben nicht mehr raufstecken.
    Auch eine andere Verlegung geht nicht bzw. wäre abenteuerlich bei den Temperaturen.


    Wie siehts bei Euch aus?
    Standet Ihr vor dem gleichen Problem?


    Gibts da einen anderen Krümmer, von Eberspächer oder von VW oder muss ich mir meinen warmmachen und
    zurechtbiegen?


    Bin einfach rat- und sprachlos und hoffe auf schnelle Antwort!


    Übrigens: Auch die Kabelfarben am Stecker sind anders,
    die Heizung funktioniert aber trotzdem.


    Gruß



    Ralf

    >- Wenn Zündung aus und Licht an, dann fließt Strom durch den Piepser.
    Alle Verbraucher der Zündung hängen bereits an Masse, insofern bekommt der Summer dann Minus.


    >- Wenn Zündung an und Licht aus, dann will auch Strom fließen, wird aber durch eine Diode gesperrt.
    Zündung hat plus, Scheinwerder minus, durch die Diode kommt nüscht durch.


    >- Wenn Zündung an und Licht an, dann liegt auf beiden Seiten Plus, kann kein Strom fließen.
    stimmt


    >Diese Schaltung hat einen kleinen Nachteil: wenn das Auto mit Standlicht oder Parklicht abgestellt wird, piepst das Teil dauernd. Daher habe ich es früher bei einem Polo in die rechte Standlichtleitung eingeschleift, da der Wagen öfter mal mit linkem Parklicht stehen mußte.
    Auch gut,


    im Summer.jpeg summt es aber auch, wenn Zündung an, Tür auf, Licht an (Instrumentenbeleuchtung geht ja nicht aus wenn die Zündung an ist)


    (Philosophie nach 10)


    Gruß


    Ralf

    Gar nicht so einfach etwas zu finden, aber diese Threads sollten helfen:


    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/6712.htm



    Also ein Kabel an Standlicht, anderes an Türkontaktschalter.
    Standlicht hat Spannung (+) wenn Licht an, Motor aus,
    (-) durch offene Tür



    Voraussetzung ist, dass das Innenlicht angeht wenn die Tür auf ist(Türkontaktschalter sind nicht defekt)



    Warum das Ding zwischen Lichtschalter und Zündung gebaut werden sollte ist mir nicht klar.


    Gruß

    >Habe mir beim Auto-Aldi "ATU" einen Summer für das Licht gekauft. An den Klemmen 56 (Lichtschalter) und 15 (Zündung) - wie in der Anleitung beschrieben - angeschlossen, aber das Ding summt nicht (Summer ist aber heile). Woran liegt das?? Hat jemand einen Tip? Wo gibt es Schaltpläne für die Bordelektrik?
    >Gruß Ulrich
    >PS: Haben einen Multivan EZ 01/1995

    Hallo,


    es gibt (zumindest bei den mir bekannten Dieselmotoren) eine Kühlmittelnachlaufpumpe, die immer dann arbeitet, wenn der Motor grad ausgeschaltet wurde, der Motorblock aber noch eine hohe Temperatur hat Wärmestau.


    Bei einigen hier beschriebenen Umbauten wird diese zusammen mit dem Zuheizer an/ausgeschaltet. Funktioniert wohl...


    Vor meinem Umbau habe ich mir den Kühlmittelplan angeschaut, die Pumpe sitzt meiner Meinung in einem extra Abzweig, der zu einer nicht so effektiven Zirkulation des Zuheizerkreises führt.
    Deshalb habe ich mir noch so eine Pumpe vom Schrottplatz geholt und diese direkt vor den Zuheizer gehängt (unter Berücksichtigung der Fließ/Pumprichtung).


    Funktioniert auch!



    Gruß

    Hallo,


    bei meinem lieben Bus Bj.96 macht sich der Rost breit,
    vorwiegend an den Schwellern kurz hinter dem Vorderrad (Chemiekeule + Sikaflex)
    Leider aber auch in einer Fuge unter der Tür, Fahrerseite.
    Nun die spannende Frage: Was tun?
    Rauskratzen und dann?


    Rostumwandler bzw. Grundierung und dann Sikaflex oder gleich
    Sikaflex (wegen der Flexibilität)


    Hat schon mal jmd. Sikaflex überlackiert (geht das wirklich?)


    Danke für Eure Hilfe!


    Ralf

    Ja, auf einem kleinen hübschen Schränkchen hinter dem Beifahrersitz.
    Ist nicht herausnehmbar, zum draußen kochen habe ich im Bedarfsfall einen zweiten dabei, dessen Gaskartuschen nur ein Drittel kosten.
    Es wurde jedoch dazu keine Einragung im Fzg-Schein oder Fzg-Bref vorgenommen,
    sondern nur WoMo hinzugefügt.

    Habe damals den CampingGaz "Bistro" genommen,
    da stand auf dem Karton drauf, dass er auch bedingt für Innenräume geeignet ist (weiß jetzt nicht die genaue Formulierung)
    Damit war das Ding durch...

    Das hatte ich früher auch, bei mir war Zündplus und Dauerplus zusammengeklemmt,
    damit Radio auch ohne Zündung funktioniert.
    Das ist aber nicht richtig.
    Als ich mir dann ein neues Radio holte (auch JVC), musste ich nur Originalzustand der Radioverkabelung wiederherstellen und damit es auch ohne Zündung funktioniert, hinten am Radio die Sicherung umstecken.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Jo,


    kann zwar leider nicht viel zur Fehlersuche beitragen,
    allerdings ist es meiner Meinung nach unüblich,
    für die Spannungsversorgung des Verstärkers die des Radios mitzubenutzen,
    der Verstärker zieht mitunter soviel Strom, dafür ist diese Leitung wohl nicht konzipiert.
    Deswegen würde ich erstmal den Verstärker abklemmen.
    Lief das Radio auch ohne Zündung?
    Normalerweise tut es das nämlich nicht,
    will man das, so gibt es einen (sehr fragwürdigen) Weg, dies zu realisieren:
    Am Radio kommt Dauerplus und Zündungsplus an, verbindet man die beiden,
    so spielt das Radio auch bei Zündung aus.
    Sowas macht man aber nicht!!!
    Wenn das aber doch gemacht wurde,
    so kann es sein, dass die Dauerplusverbindung (an der auch Uhr usw. dranhängen)
    unterbrochen ist (angefangen bei der Sicherung...)
    Schaltet man dann die Zündung ein, so bekommt die Uhr usw. Spannung über das verbundene Dauerplus und Zünd-Plus Saft und der Strang funktioniert wieder!
    Dann müsste das Radio aber auch wieder laufen (seltsam).
    Dass der Verstärker heiß wird, ist meiner Meinung nach normal (erstrecht wenn der hinter irgendeine Verkleidung gestopft wird)
    Also wie gesagt, Verstärker abklemmen und weitersuchen (Mit Prüflampe oder Spannungsmesser)!

    >'Ah' ist "Arbeit".


    Nein, "Ah" ist AmpereStunden, die Kapazität einer Batterie.
    Nimmt man während der Entladung eine annähernd konstante Spannung von 12V an, so kann man die Kapazität [Ah] mit der Spannung [V] multiplizieren und erhält die Arbeit.


    >Wenn die Leistung des Wandlers allerdings 75Ah bei 12 Volt sein sollte wären das 900Watt und damit ein ziemlich "fettes" Teil.


    Also Kapazität [Ah] x Spannung [V] ergibt Arbeit [VAh] bzw. [Wh] (Wattstunden) oder [kWh] (Kilowattstunden) Danach bezahlen wir unsere ""Stromrechnung""
    Wie man die Leistung eines Wandler in [Ah] angeben kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Gemeint ist sicherlich, wie Du sagtest, 75 A bei 12 V.


    >Deine Batterie ist in der Lage, diese Leistung (900Watt) maximal ca 1,2 Stunden lang zur Verfügung zu stellen wenn sie vorher randvoll geladen war und relativ neu ist.


    Also wenn die Batterie nun korrekterweise eine Kapazität von 96Ah und eine Spannung von 12 V hat, so ergibt das eine Arbeit von 96 Ah x 12 V = 1152 Wh, kann damit eine Leistung von 900 W 1152 Wh / 900 W = 1,28 h abgeben, also ca. 1h 20 min


    >Oder andersherum ausgedrückt: Deine Zusatzbatterie kann 96 Stunden lang 1 Ampere bei 12 Volt Spannung (entsprechend 12 Watt) abgeben.


    Konkret!



    Gruß Ralf

    Hallo,


    jedesmal wenn ich zwischen Berlin/MeckPomm hin-und herpendle,
    komme ich an einem Campingplatz vorbei, der direkt am Plauer See liegt,
    die Campingwagen usw. stehen da wirklich, soweit ich das erkennen kann,
    so dicht am Wasser wie es geht.
    Falls Du die A19 Richtung Rostock hochfährst, Abfahrt Malchow, dann Richtung Schwerin, ca. 10km auf der Bundesstraße fahren, dann sieht man den Campingplatz links..., da nur eine geringe Entfernung zur AB kann man da schnell mal hinfahren und sich den anschauen wenn man die A19 hochfährt


    Ansonsten kann ich Dir nach einen nennen, der ca. 30 km von dieser Abfahrt weg ist, allerdings muss man dort ca. 50 m über die Badewiese bis zum Wasser gehen, Badestrand ist mit Steg und Sprungbrett, ziemlich sauberes Wasser, "kulturelles" Angebot, Draisine, Kanu oder Skater fahren, Pferdehof usw.
    Der Ort heißt "Klein Pritz", bin in keinster Weise mit dem Betreiber liiert o.Ä., ganz im Gegenteil
    Es ist eine nette Ecke, allerdings sind die abendlichen Aktivitäten eher "beschränkt", aber soetwas ist ja immer abhängig von den persönlichen Vorlieben.


    Gruß


    Ralf


    > Hallo wollen mal nach Mecklenburg an die Seenplatte. Mit unserem Multivan+ Wohnwagen. Kennt Ihr einen Campingplatz wo man einen schönen Stellplatz am Wasser bekommen kann? Dasnke für Eure Infos Gruß Ralf

    Thema Sonntagsarbeit: Da gibt es durchaus geteite Ansichten,
    aber ich denke das würde in einer Moraldiskussion enden.


    Thema UTA, hier werden Markennamen nicht direkt benannt, dachte das hätte seinen Grund und tue es auch nicht, man tausche einfach den ersten mit dem dritten Buchstaben.


    Thema Filter: Man kann den Filter ca. 1/2 Umdrehung raufdrehen,
    danach ist Schluss. Das Spielchen kann man paarmal machen,
    dann erkennt man einen Fehler am Anfang des Gewindegangs des Ölfilters.
    Und das wie gesagt bei bisher 3 Ölfiltern von externen.
    Die Originalen gingen problemlos rauf.


    Gruß


    >>................
    >Um z. B. am Samstag nachmittag zu basteln, muß man sich seiner Sache schon sehr sicher sein; diese Erfahrung haben wir wohl alle schon einmal gemacht ;)
    >Sonntags macht man sowas eh nicht, weil ungehörig.
    >Leider schreibst Du nicht, was an dem Filter nicht passte; evtl. falsches Gewinde?
    >UTA habe ich noch nie gehört (außer als weiblichen Vornamen); mit Mann, Knecht, Hummel etc. passiert das nicht. Gruß HNW

    Guten Abend,


    man riet mir einmal, ich sollte den Motor warmlaufen lassen,
    Motor aus, Öl raus, Motor im Stand solange laufen lassen bis die
    Öldruckleuchte anfängt zu blinken.
    Dann Motor aus und Ölfilter leer!
    Nach einigen Überlegungen und Konsultationen einiger Leute
    meines technischen Vertrauens:
    "Ölfilm reißt erst nach einiger Zeit ab,
    man kann das also beruhigt machen",
    machte für mich auch Sinn,
    Motor ist warm und Motor läuft nur im Stand (thermisch sehr gering belastet)
    außerdem ereilt dieses Schicksal ja auch einen Motor,
    wenn der neue Ölfilter dran und und leer (bis auf die Füchse,
    die den Neuen vorm Anschrauben schon mit Öl füllen)


    Haltet mich für verrückt aber ich mache es so,
    dauert ca. 20 s, dann ist fängt die Leuchte an zu blinken...


    Es funktioniert!
    ...und steht hiermit zur Diskussion!


    Gruß Ralf

    Jetzt noch mal was zum Ölfilter.


    Die Ölfilter vom Freundlichen passten bei mit immer, (96'ACV)
    da ich aber auch Geizkragen bin, versuchte ich einen von UTA,
    wurde nach FZG-Schein rausgesucht und ....
    passte am Gewinde nicht.
    Dachte an einen Fertigungsfehler und brachte ihn zurück
    (das Dumme war, ich hatte Sonntag Ölwechsel gemacht so dass ich keinen mehr hatte. Auch der zweite von UTA passte nicht, -wieder auf einem Sonntag-
    Den Dritten bekam ich als Rabatt zum Stoßdämpferkauf, auch nicht vom
    Freundlichen, und der passte auch nicht, immer im Gegensatz zum dem am nächsten Tag zähneknirschend gekauften vom Freundlichen.
    ...und ich habe schon einige Ölfilter gewechselt.
    Also lieber in der Woche wechseln oder zur Not einen Billigen und
    einen Originalen kaufen...


    Gruß Ralf

    Nun ja,


    also die Stege bewirken dann also dass das Öl bergauf läuft...??? ;)


    Dann kann ich ja demnächst auch mein Bus beim Ölwechsel auf die
    Hinterräder stellen!
    Das wird ein Spaß für die Nachbarn!


    Gruß



    >Hi Leute,
    >das Geheimnis liegt in der ....., nein nicht in der Soße ;-))), sondernan den Stegen, die in der Ölwanne am Boden wechselseitig drin sind.
    >
    >Gruß, taxman