Beiträge von DH8SAQ

    Hallo,


    ich fahre einen normalen Multivan mit zwei Einzelsitzen in der Mitte und einer 3er-Sitzbank. Es wäre von den Schienen her möglich zwei 3er-Sitzbänke einzubauen, wird aber im Bedienungshandbuch untersagt (und der Einbau ist für die Bandscheiben eine Plage). Wahrscheinlich wird die Belastung für die Schienen im Crashfall zu groß.


    Ich habe den California nicht vor Augen, aber gehen die Schienen nicht auch bis ganz nach vorn ? Dann müßte es doch möglich sein, einfach eine originale weitere Cali-2er-Bank zu montieren. Im Ebay werde gerade welche angeboten, aber sehr teuer.


    Viele Grüße


    Michael

    Zitat

    Hallo, ich habe einen T5 Transporter Kombi, 2.5l 130 PS mit
    Wasserzusatzheizung. BJ 7/09
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich die umbauen kann?


    Hallo,


    dieser Link müßte Dir helfen:


    http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Webasto_ohne_Climatronic.pdf


    Hier ist der Umbau mit Bildern beschrieben.


    Im Grunde muß nur ein Kabel am Zuheizer außen unter dem Fahrersitz angeschlossen werden (geht am besten auf der Hebebühne, alle Schrauben am Zuheizer lösen und diesen links absenken. Der Stecker 6pol ist auf der Oberseite des Zuheizers).


    An dieses Kabel angeschlossen werden muß eine Webasto 1533 Schaltuhr oder eine T90/T91 Fernbedienung mit W-Bus-Ausgang (Original Webasto, keine Teile mit VW-Nummern). Oder eine Fernbedienung von Danhag.


    Bei einer mechanischen Klimaanlage muß noch das Gebläse angesteuert werden, eine Climatronic macht das selbst.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Chiqui,


    der serienmäßige Zuheizer am T5 ist von Webasto. Um diesen aufzurüsten, braucht man die originale Webasto-Fernbedienung T90 oder T91, nicht die mit VW-Teilenummern.


    Wenn Du einen T5 aussuchen kann, nimm einen mit Climatronic. Dort fährt der Zuheizer die Lüftung per CAN mit hoch.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    die T4-Automatic ist eine aus heutiger Sicht steinzeitliche Konstruktion mit nur 4 Gängen, riesigen Gangsprüngen und viel Wandlerschlupf.


    Beim T5 Automatic gibt es zwei grundverschiedene Getriebe:


    Bis zur Modellpflege 2009 wurde eine 6Gang-Wandlerautomatic verbaut, die VW von Aisin aus Japan zugekauft hat. Damit fährt der T5 nicht schlecht, allerdings auch teilweise mit viel Wandlerschlupf und seltsamer Schaltstrategie. ZF-Automaticgetriebe in PKWs sind hier deutlich souveräner.


    In unserem 2006er T5 ist diese Automatic verbaut, sie lief bislang störungsfrei. Speziell im Anhängerbetrieb mit bis zu 2.500kg möchte ich sie nicht missen.


    Seit der Modellpflege wird ein neues VW-eigenes 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Das sind im Prinzip zwei Schaltgetriebe mit jeweils eigener Kupplung in einem Gehäuse (Gänge 1/3/5/7 und 2/4/6/R), die sich beim Schalten abwechseln.


    Bei den PKWs gibt es ein solches Getriebe als 6Gang bereits seit 6 Jahren, dort fährt es sich prima. Es gibt keinen Wandlerschlupf, der Motor hängt direkt am Gas, Gangwechsel erfolgen blitzschnell.


    Im T5 konnte ich das neue Getriebe leider noch nicht fahren. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich das 7Gang nehmen.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Dennis,


    die PDC ab Werk hat eingeformte Sensoren. Wenn Du diese also möchtest, brauchst Du einen anderen Stoßfänger.


    Die Hauptarbeit bleibt trotzdem Ab- und Anbau des Stoßfängers. Das müßte aber auch in deinem Buch beschrieben sein. Das PDC-Steuergerät und der Kabelsatz sind aber sicher nicht vorhanden.


    Ich montiere gerade eine Luis-Anlage. Die Lieferung klappte in einem Tag, die Teile machen einen guten Eindruck. Die teureren Waeco-Systeme haben aber schon ein paar Vorteile, z.B. Stecker im Kabelstrang etwa 10cm von den Sensoren entfernt. Dann kann man diese bei Defekt wechseln, ohne den Stoßfänger abzubauen. Das habe ich allerdings noch nie gebraucht.


    Ich habe Xenons sowie ein Nokia 616 als Telefon eingebaut, das ging eigentlich problemlos.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Dennis,


    die originale Einparkhilfe ist ein relativ primitives System, aber nicht zur Nachrüstung geeignet.


    Wenn Du ein System mit mehr Komfort willst, bei dem man keine Strippen nach vorne ziehen muß, wäre das eine Alternative:


    http://shop.luis.de/parksensor…ilfe-luis-se-02-funk.html


    Das Strippenziehen an der Stoßstange bleibt Dir trotzdem nicht erspart. Der Abbau der Stoßstange ist aber nicht so kompliziert. Links hinter dem Hinterrad im Bodenblech ist die serienmäßig verwendete Kabeldurchführung.


    Luis bietet auch noch eine Kamera in einer Nummernschildhalterung an. Ich weiß nur nicht, wie man das Signal der Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe bekommt.


    Einen Unterschied gibt es aber: eine Kamera ist ein passives System, bei dem Du selbst aufpassen mußt. Die Sensoren warnen aktiv, wenn es knapp wird.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    versuche es einmal unter www.autowolf.de. Freunde von uns haben dort gekauft, die Abwicklung war einwandfrei.


    Überlege aber, ob es wirklich ein Highline sein muß. Unser 2004er Highline wurde wegen nicht abstellbarer Probleme mit einer elektrischen Schiebetüre gewandelt. Unser 2006er ist in Ordnung, bei leichter Seitenneigung beim Parken lief aber auch schon ein paar Mal die Türe wieder zurück. Bislang gibt es aber noch keine dauerhaften Fehler.


    Super sind die Leder/Alcantara-Bezüge, sehr pflegeleicht. Aber die gibt es auch beim Comfortline.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Klaus,


    bei unserem MV habe ich ein Riffelblech auf die Stoßstange geklebt, dieses wird im Internet um etwa 60€ verkauft. Suche einfach mal nach T5 und Ladekantenschutz. Das Blech ist selbstklebend und hat gut gepaßt.


    An unserem Auto bleiben etwa 6-7mm Luft zwischen der Unterkante der Heckklappe und dem Blech, das sollte für den Paulchen reichen.


    Ich habe aber an anderen Autos bislang auch keine schlechten Erfahrungen mit Folien gemacht, sie sind auch sehr robust und günstig. Unser großer Vierbeiner nimmt die Stoßstange als Sprungbrett beim Einsteigen, und die Folie hält. Die Montage ist allerdings aufwendig, bis die Luftblasen vom Aufziehen mit Wasser-Hilfe weg sind.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Ernest,


    die Bemerkung vom Freundlichen ist falsch. Natürlich ist die Elektronik weiter beteiligt, aber die Signale von als defekt erkannten Sensoren werden ignoriert und dann möglichst gute Ersatzwerte genommen, z.B. Öl- statt Wassertemperatur. Diese Werte können auch aus entsprechenden Modellen der Software errechnet werden. Das klappt dann eben mehr oder weniger gut und ist Bestandteil der vorgeschiebenen OnBoard-Diagnose.


    Bei sicherheitskritischen Fehlern steht dann nur noch die verminderte Leistung zur Verfügung.



    Unser 2004er MV 128KW hat uns mit allerlei Elektrik-Problemen in der Karosserie genervt und wurde letzlich gewandelt. Der Motor war immer in Ordnung. Der 2006er läuft bislang völlig ohne Probleme.


    Viele Grüße und Gute Fahrt


    Michael

    Hallo Carl,


    die Aisin-Automatic im T5 ist leider vom Schaltkomfort nicht mit einem Getriebe deutscher Hersteller wie ZF vergleichbar. Nach welchem Schema ein Gang gewählt wird, läßt sich manchmal nicht nachvollziehen, außerdem ist der Wandlerschlupf riesig.


    Wir haben trotzdem bereits den 2.Multivan mit diesem Getriebe, da ich bei drehmomentstarken Dieselmotoren keinen Grund mehr sehe noch selbst zu schalten. Speziell bei einem hohen Fahranteil mit Stadtverkehr.


    Unser erster T5 mit 128KW von 2004 fuhr mit der Automatic sehr souverän, die kleine Anfahrschwäche dieses Motors wird durch den Wandler gut kaschiert. Gegen diesen Motor sprach eigentlich nur der hohe Aufpreis.


    Unseren 2006er T5 mit DPF habe ich mit 96KW bestellt, der Motor genügt uns eigentlich völlig. Wer oft mit voller Beladung fährt und/oder einen hohen Autobahnanteil hat, wird wahrscheinlich mit dem 128KW glücklicher werden.


    Im Verbrauch gab es keinen Unterschied, wahrscheinlich macht sich bei der Kurzstrecke eher der DPF bemerkbar.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Pegger,


    wir haben dasselbe Problem mit dem 6310i, unsere beiden Geräte kommen langsam in die Jahre. Da dieses Problem leider absehbar war, habe ich beim Neukauf 2006 keine Freisprecheinrichtung ab Werk geordert, sondern das Nokia 616, ein komplettes Festeinbaugerät samt Bluetooth-Schnittstelle, eingebaut, Kosten etwa 300€.


    Man kann die SIM-Cards direkt einlegen, oder was praktischer ist, zwei Handys über Bluetooth koppeln. Je nach Handy ist das 616 dann eine reine Freisprechanlage (z.B. mit dem 6310i), bei aktuellen Geräten wird per SIM-Access die ganze Steuerung übernommen, auch das Senden per Außenantenne. Das Handy braucht nicht mehr in eine Halterung gesteckt werden, deshalb ist man völlig frei bei der Gerätewahl. Allerdings ist zum Laden des Handys ein separates Kabel für den Zigarettenanzünder nötig, das gibt es bei Nokia um rund 10€. Das aber auch den Vorteil, daß man das Laden steuern kann und nicht wie bislang der Akku ständig vollgeladen wird.


    Die Bedienung der 616 ist sehr simpel, 4 Knöpfe und ein Drehrad. Der Einbau war nicht schwierig, das 616 ist allerdings nicht in das RNS oder Delta integrierbar. Die Stummschaltung funktioniert aber.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Michi,


    es gibt am RNS2 einen hochohmigen Ausgang für das Soundsystem, bei meinem Gerät wurde dieser aber nicht angesteuert. Zur Freischaltung gibt es ein Codewort, ich war mir aber nicht sicher, ob dann noch die normalen Verstärkerausgänge funktionieren.


    Letztlich habe ich einfach die Lautsprecherleitungen angezapft, da das Blaupunkt-System auch einen niederohmigen Eingang hat. Den ODSB5000 gibt es leider nur noch gebraucht, für die Nachrüstung ist es ein ideales Teil.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Ulli,


    ich habe an meinem RNS2 den 10fach-Wechsler CDC A08 von Blaupunkt angeschlossen. Er paßt prima unter den Beifahrersitz mit der Ladeöffnung nach vorne. Auf einem Zwischenbrett darüber ist noch ein flacher Aktiv-Subwoofer installiert, da mir die Bässe der Serien-Lautsprecher etwas zu flau waren.


    Der Wechsler paßt über ein Interface und ein spezielles Adapterkabel (beides Serien-Teile von Blaupunkt) direkt an das RNS2, beide Teile kosten um die 70€. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich am Radio nichts umstellen.


    Einzige Einschränkung: Die CD's 7-10 lassen sich nicht direkt über das Menü anwählen, damit ist aber Gleichstand zum viel teureren 6fach-Wechsler ab Werk erreicht.


    Der CDC A08 wird relativ häufig bei ebay angeboten. Paß auf, daß das Original-Kabel dabei ist, es wird zum Anschluß an das Interface benötigt.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Stefan,


    das Schiebedach ist zwar teuer und recht klein, aber sehr angenehm bei überwiegendem Stadtverkehr, da die Warmluft im Sommer schnell abströmt und man es beim Parken offen lassen kann. Beim Öffnen bleiben zuerst noch 5cm der Innenblende stehen, beim Festhalten des Drehschalters geht es dann ganz auf. Wir hatten bei zwei T5 noch keine Probleme damit.


    Die Fernbedienung für das Handy funktionierte früher nur bei werksseitig ausgelieferten Geräten. Den aktuellen Stand kenne ich leider nicht.


    Das Trennetz kann wegen der Kopfairbags nur an zwei Stellen befestigt werden. Die hintere reicht uns für unseren Hund aus. Evtl. kann man ohne verbaute Kopfairbags noch eine andere Stelle realisieren. Unten geht die Befestigung beim MV in die Schienen, ist also nicht positionsgebunden.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Maus,


    bei unserem 2004er T5 war es schlimmer, beide Spiegel klappten nach dem Parken nicht mehr in die Fahrstellung aus.


    Nach langem Suchen wurde letzlich das Komfortsteuergerät getauscht, seitdem 'klappen' die Spiegel wie gewünscht. Aber erst mal schauen, ob es vielleicht nur eine Sicherung ist.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Heiko,


    Du erwähnst leider nicht, welches Radio Du nachrüsten möchtest. Die Werksradios vom Multivan bekommen alle Informationen wie Ein/Aus/Beleuchtung über CAN (Datenbus), damit reicht ein Dauerplusanschluß für das Radio. Für übliche Nachrüstradios und die einfacheren Radios vom Trapo wäre das einfachste der Anschluß an die bestellbare elektrische Schnittstelle unter dem Fahrersitz.


    Die MV haben eine doppelte Antenne in der rechten hinteren Seitenscheibe. Bei meinem MV ohne Radiovorbereitung war ein Verstärker an der Scheibe bereits montiert (oben hinter der Dachverkleidung), nur die Muttern für den Scheibenanschluß waren lose. Das Anschlußkabel dazu habe ich am Fuß der A-Säule rechts hinter einer Verkleidung gefunden, es reicht aber nicht bis zum Radio und hat einen speziellen VW-Stecker. Einfacher, aber optisch nicht so schön, ist der Einbau einer Scheibenklebeantenne auf der Beifahrerseite, z.B. von Blaupunkt. Die zwei dünnen Drähte fallen kaum auf, dazu stimmt dann auch der DIN-Stecker für normale Radios.


    Insgesamt ist eine komplette Radionachrüstung eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, auch der Lautsprechereinbau in den Türen. Ich habe in unserem ersten T5 ein komplettes RNS2-System nachgerüstet, beim zweiten aber lieber darauf verzichtet.


    Weitere Infos zum Einbau wie auch eine Anleitung für die Demontage der Türverkleidungen findest Du auf der jewuwa-Seite.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Wolfgang,


    ich habe ein wenig im Internet gestöbert. finde aber leider nichts vernünftiges. Der Hersteller Aisin in Japan zeigt nur ein Bild ohne weitere Details. Aisin ist einer der führenden Hersteller von Getrieben und liefert auch an Toyota, unter anderem für die Hybrid-Modelle.


    Noch zum Drehmomentwandler: Es ist eine Kombination aus zwei Flügelrädern in einem gemeinsamen Gehäuse mit einer Ölfüllung. Die Eingangsseite (Pumpenrad) wird direkt vom Motor angetrieben und liefert einen Ölstrom, die Ausgangsseite (Turbinenrad) wird vom Ölstrom angetrieben und leitet die Kraft weiter zum 6-Gang-Planetengetriebe.


    Im Stand wird das Turbinenrad per Fußbremse festgehalten, es bleibt ein Kriechmoment und viel Wärme. Beim Losfahren gleichen sich die Drehzahlen langsam an, es bleibt aber immer ein wenig Schlupf und damit ein Mehrverbrauch gegenüber einer Handschaltung. Die Wandlerkupplung verbindet beide Seiten starr und sorgt für eine feste Übersetzung.


    In dem von Dir beschriebenen Fall mit dem 3.Gang hat also der Wandler Schlupf bis die Kupplung greift (3a), die Motordrehzahl sinkt ab, und es geht in einem fixen Gang wie bei einem Handschalter weiter (3b).


    Was immer bleibt, sind Verluste durch die Hydraulikpumpe für die Kupplungen des Planetengetriebes, das ist aber recht wenig. Dafür legt die AG6 schon bei niedrigem Tempo hohe Gänge ein und spart hier wieder. Mit geschlossener WK ist der Wirkungsgrad am besten, im Stand am schlechtesten. Das ist auch erkennbar in der MFA, wenn man im Stand mal auf N wechselt.


    Ich habe jetzt den 2.T5 mit AG6-Getriebe. Es gibt zwar in der Schaltlogik bessere Getriebe, ich möchte es aber nicht missen. Bei unserem 2006er traten gelegentliche Doppelrucke im Getriebe, wahrscheinlich durch die WK, auf. Das wurde aber wie schon beschrieben durch einen Wechsel des Schieberkastens behoben.



    Viele Grüße


    Michael