Hallo Wolfgang,
ich habe ein wenig im Internet gestöbert. finde aber leider nichts vernünftiges. Der Hersteller Aisin in Japan zeigt nur ein Bild ohne weitere Details. Aisin ist einer der führenden Hersteller von Getrieben und liefert auch an Toyota, unter anderem für die Hybrid-Modelle.
Noch zum Drehmomentwandler: Es ist eine Kombination aus zwei Flügelrädern in einem gemeinsamen Gehäuse mit einer Ölfüllung. Die Eingangsseite (Pumpenrad) wird direkt vom Motor angetrieben und liefert einen Ölstrom, die Ausgangsseite (Turbinenrad) wird vom Ölstrom angetrieben und leitet die Kraft weiter zum 6-Gang-Planetengetriebe.
Im Stand wird das Turbinenrad per Fußbremse festgehalten, es bleibt ein Kriechmoment und viel Wärme. Beim Losfahren gleichen sich die Drehzahlen langsam an, es bleibt aber immer ein wenig Schlupf und damit ein Mehrverbrauch gegenüber einer Handschaltung. Die Wandlerkupplung verbindet beide Seiten starr und sorgt für eine feste Übersetzung.
In dem von Dir beschriebenen Fall mit dem 3.Gang hat also der Wandler Schlupf bis die Kupplung greift (3a), die Motordrehzahl sinkt ab, und es geht in einem fixen Gang wie bei einem Handschalter weiter (3b).
Was immer bleibt, sind Verluste durch die Hydraulikpumpe für die Kupplungen des Planetengetriebes, das ist aber recht wenig. Dafür legt die AG6 schon bei niedrigem Tempo hohe Gänge ein und spart hier wieder. Mit geschlossener WK ist der Wirkungsgrad am besten, im Stand am schlechtesten. Das ist auch erkennbar in der MFA, wenn man im Stand mal auf N wechselt.
Ich habe jetzt den 2.T5 mit AG6-Getriebe. Es gibt zwar in der Schaltlogik bessere Getriebe, ich möchte es aber nicht missen. Bei unserem 2006er traten gelegentliche Doppelrucke im Getriebe, wahrscheinlich durch die WK, auf. Das wurde aber wie schon beschrieben durch einen Wechsel des Schieberkastens behoben.
Viele Grüße
Michael