Beiträge von DH8SAQ

    Hallo Wolfgang,


    wie alle modernen Wandlerautomaten hat auch das AG6 eine Wandlerüberbrückungskupplung, die gemäß ihrem Namen den relativ elastischen und verbrauchsintensiven Drehmomentwandler quasi kurzschließt. Der wird eigentlich nur zum Anfahren, in den unteren Gängen und niedrigen Geschwindigkeiten (Dröhnen) und immer zum Schalten benötigt.


    Eigentlich müßte der von Dir beschriebene Effekt in allen Gängen ab dem. 3. aufwärts zu bemerken sein, aber in höheren Gängen ist wahrscheinlich die Drehzahldifferenz Kupplung zu/offen geringer.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    mein zwischenzeitlich gewandelter 128KW AG6 Bj2004 hat mit dem Motor gebremst, unterhalb etwa 60km/h im Schub sank aber plötzlich die Drehzahl praktisch auf Leerlaufniveau ab, dann war die Fußbremse nötig.


    Unser aktueller 96KW DPF Bj2006 bremst richtig mit dem Motor, die Schubabschaltung funktioniert laut MFA. Mit der aktuellsten Software fährt er sich nicht schlecht, auch wenn zu den ZF-6Gang-Automaten und dem VW-Doppelkupplungsgetriebe noch Welten liegen. Letzteres verträgt aber nicht die Drehmomente der Fünfzylinder, im Touran ist es mit Anhänger auch richtig zäh.


    Im T5 ist die aktuelle Automatik sicher nicht eines der besten Stücke, aber ist immerhin im Gegensatz zu vielen anderen Nutzfahrzeugen und großen Vans lieferbar. Im 2004 probegefahrenen Viano war mir die Automatik zu hektisch und ließ den Motor ziemlich jubeln. Das wäre die einzige Alternative gewesen.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich habe bei meinem 96kw Bj2006 heute die MFA verfolgt. In Stellung D greift bei meinem Fahrzeug die Motorbremse, der Verbrauch geht wie erwartet auf 0 zurück.
    Die Aisin-Automatik hat kein optimales Verhalten, aber ich kann damit leben. Das Doppelkupplungsgetriebe im Touran ist wesentlich besser, aber für die schweren Fahrzeuge nicht geeignet.


    Mein T5 hat nach einer Getriebereparatur die neueste Software installiert.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Maddels,


    ich habe den Anschluß des Abschaltkontaktes an die PDC vor knapp 2 Jahren am Multivan mit PDC vorn und hinten gemacht. Nach meiner Erinnerung sitzt das PDC-Steuergerät neben der Lenksäule links unter der Armaturentafel. Fahre doch einmal vorwärts vor eine Wand, evtl. sitzt der Lautsprecher ja in der PDC und verrät den Platz. Bei Fahrzeugen mit PDC nur hinten ist es evtl. anders gelöst, bei unserem Touran sitzt das Steuergerät in der Nähe der Heckleuchten.


    Das Verlegen des PDC-Steuerkabels von der AHK nach vorn zum Armaturenbrett macht wenig Freude. Ich habe bei der Gelegenheit den hinteren PDC-Lautsprecher an das Gitter des optionalen Subwoofers (links über dem Radkasten) verlegt und Dauerplus der AHK an die Zweitbatterie angeschlossen.


    Der Stecker des PDC-Steuergeräts ist winzig, ich mußte ihn zerlegen, um den Akschaltkontakt einfädeln zu können. Die AHK am Fahrzeug anmelden muß Du nur mit dem Werks-Kabelsatz, der über CAN angesteuert wird.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Bernhard,


    jeder Verstärker hat einen Ruhestrom und sollte deshalb über ein Steuersignal wie Kl 15 oder vom Radio direkt an- und ausgeschaltet werden. Die Hochleistungsverstärker haben intern einen DC-DC-Wandler, arbeiten also auf eine höheren Spannung als die 12V.


    Eine Hifi-Endstufe ist keine Kochplatte, die angegebene Leistung ist meist eine Impuls-Spitzenleistung und wird nur in den wenigsten Fällen wirklich ausgenutzt. Wenn ja, gibt es Verzerrungen, und die sind unerwünscht.


    Die vor einigen Tagen von einem anderen Poster angegebene Berechnung von nur wenigen Betriebsstunden an der Zweitbatterie im Stand sind deshalb ein eher theoretischer Fall.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Ralph,


    vermutlich geht es wegen der Kopf-Airbags nicht an der C-Säule.


    Beim Mercedes Viano geht die Befestigung zwar an der C-Säule, aber dafür nicht weiter hinten an der Stelle wie beim Multivan, hinter der 3.Sitzreihe. Das war für uns ein K.O. bei der Fahrzeugauswahl (neben anderer Dinge), da wir einen Platz für unseren großen Vierbeiner und trotzdem 7 Sitzplätze haben wollten. Man kann es also nie allen recht machen.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Bernie,


    unser erster MV HL 7/2004 wurde wegen einer spinnenden Schiebetür gewandelt. Beim aktuellen Fahrzeug aus 1/2006 haben wir bislang mit den elektrischen Türen keinerlei Probleme.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Reinhard,


    nach einer Wandlung brauchte ich die Folie wieder und habe einfach beim Freundlichen eine x-beliebige Stoßstangenfolie gekauft (für den A6 etwa 13€) und etwas geschnippelt. Der Rest reicht locker aus, um die Träger-Auflagepunkte auch ab uns zu mal neu zu bekleben. Die Original-Folie von Votex Modelljahr 2005 wurde bei unserem ersten T5 nach wenigen Monaten gelblich und sah dann auf hellem Lack scheußlich aus.


    Die ausschließliche Verwendung von Gummi-Auflagen auf der Trägerseite sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wie kannst Du verhindern, daß sich in demontiertem Zustand auch mal Dreck auf dem Gummi absetzt und dann direkt auf dem Lack schmirgelt ?



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Gerald,


    unser Highline (7/2004) hatte an der linken Schiebetür ab und zu ein ähnliches Problem. Die Tür lief ganz normal zu, bei einem Restweg von 5cm ging es wieder rückwärts. Ab dem Fehlereintritt war das Spiel beliebig wiederholbar.


    Die VW-Standard-Lösung: Austausch der Türdichtung wegen des darin verbauten Drucksensors, ab dem dritten Mal ohne Besserung habe ich nicht mehr daran geglaubt. Ein Austausch des Schwenkmotors und Justieren brachte auch nichts. Letztlich habe ich auch wegen anderer Probleme die Wandlung eingeleitet.


    Beim Übergabetermin beim Händler war ein Kundendienstvertreter aus Hannover anwesend, der mir noch den Austausch der gesamten elektrischen Schiebetürtechnik mit Führungen, Wegsensor und Steuergerät angeboten hat. Laut diesem Herrn gibt es eine Taskforce aus Hannover, die sich vor Ort beim Händler um solche Problemfälle kümmert. Es scheint aber extrem schwierig zu sein, diese Herren zu wecken. Also selbst Druck machen, ruhig auch über die Hotline, VW muß innerhalb einer Frist antworten. Die Händler selbst werden sitzen gelassen, wenn es Probleme gibt.


    Laut Händler machte unser Highline nach dem Umbau keine Probleme mehr, das kann ich nicht überprüfen. Bei der Neubestellung haben wir natürlich wegen der elektrischen Türen geschwankt, sie aber letztlich doch bestellt. Sie laufen bislang pannenfrei, nur die Alarmanlage spinnt wie beim Vorgänger.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    bei unserem Highline Bj. 7/2004 gab es dasselbe Problem. Die Schiebetür-Innenverkleidung hatte sich verzogen, es gab dann einen häßlichen langen Kratzer in den Lack, da VW nicht in der Lage war Ersatz zu liefern. Das hat über 6 Wochen gedauert.


    Wenn der Kratzer noch auspoliert werden kann, klebe doch vorübergehend einen Streifen Klebeband zum Schutz darüber. Die fällige Nachlackierung bei unserem HL war im ersten Anlauf nicht sehr gut, das hat noch weitere Geduld gekostet.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Jan,


    die Ausschnitte im Türinnenmodul für die Lautsprecher haben etwa 20cm Durchmesser.


    Ich habe noch einen Original-Votex-Lautsprechersatz (16cm) zu verkaufen. Falls Du Interesse hast, sende mir bitte eine E-Mail.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Stephan,


    Deine Beschreibung deckt sich mit unserem HL 7/2004. Seit es wärmer geworden ist, gibt es Fehlalarme. Den Fehlerspeicher habe ich gerade ausgelesen, natürlich nix, genauso wie bei den gelegentlich spinnenden Schiebetüren. Mal sehen, was unserem Freundlichen noch dazu einfällt.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Andi,


    ich habe mal einen 2.0 Benziner ein Wochenende probegefahren (den gibt's wirklich !). Er fuhr sich gar nicht mal so schlecht, allerdings nur solange keine größeren Steigungen kamen oder das Tempo nicht über 120 ging. Wer keine größeren Anforderungen hat und im Flachland wohnt, kann mit der Maschine nach meiner Ansicht leben. Die kräftigeren Motoren machen natürlich mehr Spaß.


    Der Verbrauch war bei gemischter Strecke Stadt/Landstraße/BAB und dem Multivan CL 10,5l Super. Unser 128kw AG6 braucht bei ähnlicher Fahrweise etwa 9l Diesel.


    Der größte Nachteil bei 2.0 Benziner dürfte der fast unmögliche Wiederverkauf sein. Wenn die Hysterie wegen Dieselruß anhält, kann sich das aber auch mal ändern, Hellsehen ist da schwierig.



    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    unser MV HL war gerade in der Werkstatt, weil die elektrischen Spiegel nicht mehr ausgeklappt sind. In der Werkstatt war auf einmal die Batterie völlig leer. Übeltäter war das Komfortsteuergerär, nach dem Tausch ist wieder alles iO. Nach dem Wechsel müssen wieder alle Schlüssel angelernt werden.


    Viele Grüße


    Michael