Beiträge von StraubingTOM

    Servus Holger,
    hab meinen T4 Multivan Allstar 94 Motor AAF, Syncro mit 195TKM umbauen lassen.
    Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, das Teil fährt sich mit Gas besser.
    Verbrauch ca. 15-17 L Gas, jetzt im Winter auch mal schon 22 L. da die Zusammensetzung des Gases im Winter anders ist.
    Hab das bei Norbert Cselik in Aschaffenburg machen lassen, ist vorallem auf T4 Gasumbauten spezialisert. Einfach mal nach Autogas Cselik googeln.
    Sehr freundlich und kompetent. Hab das mittlerweile nach 1!/2 Jahre wieder drin.Für deinen Motor kann ich dir leider nicht sagen was passt. Ich hab ne BRC Just drin.Selber schrauben kannst vergessen, da das ein eingetragener Betrieb machen muss schon wegen der Sicherheit, da mach ich nix selber.
    Gruß
    Tom




    [quote]Hallo zusammen
    Ich bin im Moment dabei mich mit einem Gasumbau auseinanderzusetzen und
    bitte um Ideen und Erfahrungen die ihr schon gemacht habt. In der Suche
    ist da nicht so viel bei rumgekommen.
    Motordaten AAC Bj 95 208000 km Verbrauch ca. 10 l
    Welche Anlagen sind empfehlenswert?
    Ab wieviel KM amortisiert sich so etwas?
    Mit wieviel Mehrverbrauch an Gas ist zu rechnen?
    Bin jemand der gern selbst schraubt, würde mich aber eher der GArantie
    wegen für einen Fremdeinbau entscheiden. Mit welchen Kosten kann ich
    rechnen?
    Danke Gruß Holger

    Also es kommt ja immer drauf an, für was du ein Auto brauchst
    Bei einer 5 köpfigen Familie wirds eng...evt. Mercedes, Ford Transit
    oder dann Fiat/Peugot aber ist das wirklich ne Alternative zum Bus egal ob T4 oder T5?
    Wenn ich mir diese lieblos verarbeiten Blechkisten ansehen dann weiß ich was ich an meinem T4 hab vorallem auch Qualität und "günstige" Ersatzteile.
    Klar ein Bus fahren ist nicht billig...aber ich genies es jedesmal.
    Würd auch keinen neuen Multivan für 55TEURO kaufen...zumal es ja genügend
    Gebrauchte gibt...Bus bleibt eben Bus...ich hab mal beruflich einen Mitsubishi gefahren...katastrophal...das is eher was für Thailänder oder kleine Japaner...Mercedes wär für mich evt. ne Alternative aber preislich eben nicht und da bleib ich beim T4 und ich freu mich schon in 3 Jahren auf einen gebrauchten T5 Multivan 4 motion....
    Tom

    Hi Tom
    das stimmt mit dem Schweißen und auch beim lackieren.
    also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe wird ja der Minuspol vom Schweiß/Statik gerät mit Masse, hier das Blech vom Auto verbunden...
    dann mit der Elektrode wird Plus ans Blech gehalten dadurch wird geschweißt, bzw. das Blech elektrostatisch aufgeladen damit der Lack besser haftet.
    Wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird können dann Spannungsspitzen ins Bordnetz gelangen was natürlich die empfindlichen bauteile zerstören können.
    Falls es jemand genauer weiß bitte korregiert mich...
    Trotzdem mal Steuergerät prüfen lassen
    Auf alle Fälle würde ich Anwalt und Gutachter einschalten, denn die haben definitiv nicht aufgepasst.
    Tom

    Hallo Thomas
    also ich vermut auch was in der Richtung Elektrostatik...da geht schnell mal was kaputt..vermutlich das Steuergerät. Arbeit in der Elektronikbranche und da wird höllisch darauf geachtet.
    Normalerweise klemmt man die Batterie vorher ab...
    Viel Möglichkeiten was es sein kann gibts ja ned...Zündung mit Hallgeber und Spule. wenn an KL.15 Plus anliegt geht ja der Zündanlasschalter..
    Dann Hallgeber kann man ja prüfen.
    Ich würd aber erstmal das Steuergerät auslesen,..wenn da keine Meldung kommt ist es defekt
    Wenn kein Funke dann kanns nur am Hallgeber/Zündspule oder Steuergerät liegen.
    Unwahrscheinlich daß ein KAbel abgerissen wurde..da ja angeblich nur lackiert wurde...
    Auf alle Fälle würde ich die in Regress nehmen....kann sich ja schlecht rausreden. Auto fuhr in Lackhalle, dannach nimmer raus..also Druck aufbauen
    mit Schlichtungsstelle und Rechtsanwalt drohen
    Tom

    Hallo,


    Massepunkt überlackiert macht nix aus, da ja die Kabel drunter angeschlossen sind...wenn nur Lack gemacht wurde kannst sowas ausschließen.
    Aber beim Einbrennen wirds ja ziemlich warm..evt. hat das die ZE oder Zündspule nicht überstanden.
    Du sagst kein Funke? Wo? an Zündkerze?
    Hast du einen Funken auf dem Kabel das von der Zündspule kommt...?
    Einfach mal prüfen..evt. auch Hallgeber
    War die Lackierung in Fachwerkstatt? Würd den evt. in Regress nehmen Auto lief ja vorher problemlos..
    Tom

    Hallo Moritz,


    auf LPG umbauen ist billiger, ich hab meinen T4 Allstar MV Syncro mit 2,5L voreinem Jahr umbauen lassen Kosten ca. 1800 EUR...mittlerweile schon reingefahren. Bin aboslut zufrieden..keine Leistungsverlust, fährt sich mit Gas ruhiger als mit Benzin...
    Wenn du ne gute Adresse brauchst melde dich
    Gruß aus Straubing
    Tom

    Hallo Ecky,


    keine Ahnung, steht nix drauf, ich nehm an dass das recycelte Anlasser sind,
    also gereinigt, neue Teile rein und lackiert..
    Ist mir auch egal, solange die Teile funktionieren und Garantie hat man ja auch...meine sind mittlerweile 2 Jahre am laufen
    Tom

    Erstmal Danke an die Tipps, aber leider nützt das nix.
    1. Es ist ein Multivan Allstar BJ1994 der hat noch kein Steuergerät
    2. Ist die ZV elektrisch in Ordnung


    Nach einigen Versuchen fährt der Knopf rauf und runter je nach Stellung mit dem Schlüssel, aber Tür lässt sich weder von aussen noch von innen öffnen
    sieht verdammt nach mechanischem Problem aus.
    Irgendwie muss die Tür zum aufmachen sein. Ich muss an die Mechanik ran damit ich die Verriegelung entriegeln kann...wenns sein muss mit Gewalt


    Frage:
    1. Von aussen ist im Türspalt eine Schraube zu sehen, was passiert wenn ich die rausdrehe? evt. komm ich da mit einem dünnen Schraubenzieher dran.
    2. Die Griffschale aussen ist Plastik, wenn ich die zerstöre komme ich da ans Schloß ran?

    Ansonsten bleibt blos die Lösung mit der Innenverkleidung und diese aufflexen...hat jemand ne ordentliche Türverkleidung zum anbieten?
    Ich bin echt ratlos...und es wird kalt bei uns mit Schnee..
    Wir brauchen unseren Bus !!!
    Tom

    Hallo,
    so nun spinnt auch meine ZV zum zweiten Mal.
    die Feder im Schloß wurde im Sommer schon gewechselt, nun sperrt sie automatisch, wenn ich auf der Beifahrertür aufschließe geht sie sofrot wieder zu. Allerdings fährt der Knopf an der Fahrertür nicht ganz hoch.
    Mein Problem ist nun, wie krieg ich die Tür denn auf, damit ich die Verkleidung abbauen kann? Aufschließen von aussen geht nicht, Knopf lässt sich nur ein kleines Stück hochziehen. Griff innen geht gar nicht...
    Irgendjemand eine Idee? Gibts da einen Trick oder brauch ich einen Autoknacker?
    Tom

    Servus Andi,


    hab das gleiche Auto wie du.
    Benzinpumpe kannst einfach prüfen
    Reinsitzen - Tür auf - Zündung an wenn du ein brummen unter dem Auto hörst läuft die Pumpe


    So das Leerlaufventil alias Zigarre brummt auch, wenn Zündung an spürst du mit der Hand..
    Ich vermute auch mal, daß das Ventil nicht sauber arbeitet war bei mir auch schon zweimal...
    Lösung: Ausbauen, zerlegen, reinigen zusammenbauen und nochmal testen
    Aus welcher Ecke bist du denn ?
    Tom

    Hallo Harry,


    kenn das Problem bei meinem AAF auch, war damals der Kat, der war total zu
    Prüf doch einfach mal mit einem Helfer ob aus dem Auspuff hinten beim Gasgeben was rauskommt...falls da kein oder nur ein laues Lüftchen kommt ist der Kat zu, dann mal den Kat abschrauben und Motor laufen lassen...aber vorsicht ist höllisch Laut der T4
    Gruß
    Thomas