Beiträge von peter111

    >>So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.
    >
    >Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    >Klaus Peter


    Gaaanz ruhig
    Der Mann ist neu, fragt nach Reifen, Du gibst zu bei 30000km Jahresfahrleistung trotzdem mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein und verdammst Conti in Bausch und Bogen. Da kann ich nicht anders als meine Meinung von mir zu geben, was meines Erachtens auch der Sinn eines Internetforums ist, sonst könnten wir es ja lassen. Falls das bereits wieder belehrend war, möchte ich mich vorsichtshalber gleich entschuldigen. Die Formulierung "Quatsch" tut mir leid, meine Meinung zum Thema Reifen bleibt aber die gleiche.
    Peter

    >>So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.
    >
    >Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    >Klaus Peter


    Gaaanz ruhig
    Der Mann ist neu, fragt nach Reifen, Du gibst zu bei 30000km Jahresfahrleistung trotzdem mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein und verdammst Conti in Bausch und Bogen. Da kann ich nicht anders als meine Meinung von mir zu geben, was meines Erachtens auch der Sinn eines Internetforums ist, sonst könnten wir es ja lassen. Falls das bereits wieder belehrend war, möchte ich mich vorsichtshalber gleich entschuldigen. Die Formulierung "Quatsch" tut mir leid, meine Meinung zum Thema Reifen bleibt aber die gleiche.
    Peter

    So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.

    So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.

    Der T5 ist nach meinen Erfahrungen erst ab Modelljahr 2006 wirklich zu empfehlen. Es soll Leute geben, die auch mit früheren Baujahren keine Probleme hatten, mir ist aber noch keiner begegnet. Die letzten T4 sind wirklich ausgereift. Die Sitzbank geht beim T4 MV zu verschieben, allerdings nur, wenn du etwas laden willst. Zum Sitzen gibt es nur eine Stellung. Das Theater mit dem Zahnriemen wird etwas übertrieben, zumal die letzten Baujahre eine verbesserte Konstruktion hatten. Wenn ein T5 der ersten Serie verdächtig billig angeboten wird, dann kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer sehr dankbar ist ihn loszuwerden.

    Ich habe seit 1998 im Fiat Ducato und seit 2000 auch im T4 den Recaro Miles. Das ist der Taxisitz von Recaro. Er taucht in der normalen Preisliste nicht oder selten auf. Dieser Sitz hat flachere Wangen an der Sitzfläche, um das Ein und Aussteigen zu erleichtern. Er kostet mit Abstand am wenigsten von allen Recaros. Ich bin sehr zufrieden seit ca. 200000 km. Neuerdings heißt er ich glaube offiziell Spezialist. Sieh mal bei Ebay nach. Es gibt da 2 größere Sattlereien, die auch eine Telefonnummer angeben. Frag nach einem gebrauchten Miles und du wirst sicher glücklich. Die Aussage, dass der Originalsitz auch nicht ganz schlecht ist, kann nur daher kommen, dass du bisher keinen Recaro hattest.
    Viel Erfolg Peter

    Ich habe jetzt 75000 km mit meinem 111 kW MV weg. Man liest ja hier im Forum immer mal wieder von astronomischen Laufleistungen, meistens aber vom Schiffsdiesel. Welche Erfahrungen haben denn die Kilometerfresser unter uns mit dem großen TDI. Und noch eine zweite Frage: Sollte man bei meiner Laufleistung noch ein softes Chiptuning versuchen oder kille ich ihn damit. Bin bekennender Ölwarmfahrer und wechsle jetzt nach 6 Jahren auch prophylaktisch den Zahnriemen.
    Danke Peter

    Hallo du Neuling.
    Also der Multivan ist grundsätzlich praktischer. Ölkühler ist bei Chiptuning obligatorisch sonst eher nicht. Die Steuerproblematik ist im Moment völlig in der Schwebe und es zeichnet sich ab, dass weder mit Auflastung noch mit Womo Zulassung in Zukunft zu sparen ist. Das wesentlich größere Loch reißen aber die unverschämten Versicherungskosten ins Portemonnaie. Auch die laufenden Kosten für Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sind doch deutlich höher als bei einem PKW. Wenn du mit den Steuern schon rechnen mußt, frißt dich die restliche Unterhaltung dann ganz auf. Achte bei einer Kaufentscheidung auch auf Rost. Meiner ist Baujahr 2000 und völlig makellos. Andere, die ich gesehen habe aus dem gleichen Zeitraum sahen schon verheerend aus. Alles in allem würde ich nach meinen Erfahrungen unbedingt zum Kauf raten. Ein billiges Vergnügen ist der T4 aber definitiv nicht. Sieh dich evtl. nach einem Sondermodell Generation oder Atlantis um, die sind von vornherein schon gut ausgestattet.
    Viel Erfolg Peter

    Die stinken alle. Übrigens auch Sharan und Co., wo der Auspuff unter dem Auto rauskommt, deshalb vermute ich, daß der Gestank eher aus der Heizung direkt herrührt und nichts mit dem Reifen zu tun hat. Also einfach ignorieren. Meiner stinkt seit fünf Jahren im Standheizungsbetrieb ohne negative Folgen.

    Meiner, Bj. 2000 hat eine Scheibenantenne (dünner Draht in der Mitte der Frontscheibe). Geht eigentlich ganz gut und macht keinerlei Streß. Laß dich bloß nicht zu irgendwelchen Dachaufbauten hinreißen. Damit ist dann so gut wie kein Parkhaus mehr befahrbar.

    Bloß nicht wechseln!!!
    Ich habe den direkten Vergleich. Ein sehr guter Freund hat sich zum selben Zeitpunkt, als ich meinen T4 JW von WA in WOB geholt habe einen neuen Vito gekauft. Er hat hinten die 4. Stoßdämpfer, die 3. Hinterachse, einmal komplette Bestuhlung neu und noch einige Kleinigkeiten. Jetzt beginnt er ihm unter dem A... wegzurosten. Laufleistung ist in etwa identisch. Mein T4 ist ein Jahr älter und bisher völlig problemlos.

    Zwei Fragen zum bevorstehenden Winter
    Muß ich die Reifen 205/60 r16 auf den original VW 16 Zoll LM Felgen eintragen lassen? Irgendwann habe ich im Forum mal so was gelesen, dass diese Kombination einer Freigabe bedarf.
    Und hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten auf dieser Kombination. VW hält sich da bedeckt. Da ich im Sommer 245/45 ZR 17 ohne Umbau fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu eng wird im Radkasten.
    Vielen Dank Peter

    Was soll der Scheiß? Zugegeben, ich bin in der glücklichen Lage mir einen T4 als Alltagsfahrzeug und ein Wohnmobil für den Urlaub leisten zu können. Deswegen habe aber auch ich nur ein Hinterteil, um es durch die Gegend zu fahren. Und ich bin der Meinung ein Mal die unverschämte Dieselsteuer reicht.
    Hier werden Autos, die als LKW auf die Welt kommen per Gesetz wegen ihres Aufbaues rückwirkend zu PKWs gemacht, ohne Chance für die Besitzer Abgasreinigung oder ähnliches nachrüsten zu können. Wenn gleiche Steuern für alle, dann bitte mit Wechselkennzeichen wie in Österreich. Und übrigens, dieser Mix aus Neid und Stimmungsmache hat hier im Forum meines Erachtens weder etwas zu suchen noch irgendeinen Sinn. Bisher fand ich Deine Beiträge immer konstruktiv, sachlich und sinnvoll.
    Peter

    Ich weiß ja nicht wie du sitzt, aber ich komme mit meinen 1,94 m und 108 kg Lebendgewicht ausgezeichnet im T4 klar. Ich habe allerdings auch recht bald die Originalsitze rausgeschmissen, weil es nervte sich in jeder Kurve am Lenkrad festhalten zu müssen. Habe den Recaro Miles, der heißt neuerdings Spezialist und ist bei weitem nicht so teuer, wie allgemein befürchtet. Dann vorn noch ein paar U-Scheiben zwischen Sitz und Schiene - besser kann man nicht sitzen.
    Viel Erfolg beim Kauf Peter