Beiträge von drjockel

    Hallo,
    bin leider gestern mit meinem Multivan Bauj. 2000, 111kw liegengeblieben.
    Die Scheinwerfer leuchteten zwar noch aber die Lichtleistung war kaum vorhanden. Außerdem rauchte es aus dem Bereich linker Scheinwerfer/linke Lüftungsschlitze und stank stark nach "Elektro". Keilriemen auf Lichtmaschine augenscheinlich i. O. Motor lief völlig normal. Aber eben kein Licht bei starker Dämmerung plus Nebel. War nicht gerade angenehm.
    Erstaunlicherweise leuchtete keine Kontrollleuchte auf, obwohl die Generatorleuchte funktioniert. Nach Motorabstellen sagte der Anlasser keinen Mucks mehr.


    Vermute defekt im Generatorbereich und die Batterie wurde leergesaugt. Was den Schmorgeruch und Rauch betrifft -keine Ahnung.
    Auto wird vom ADAC heimgebracht in den nächsten 7-10 Tagen. Dann berichte ich mehr.


    Bin gespannt was bei raus kommt.


    Gruß Jochen

    Hallo,
    als stolzer Vater einer 14 Monate alten Tochter gibt es neue Aspekte die mich bewegen.
    Charlotte braucht einen Kindersitz. Nun soll, wenn Mama mal alleine mit dem Kind fährt, das Kind vorne mit dem Kindersitz sitzen. Dazu muß dann der Airbag abgeschaltet werden. Leider geht das bisher nur über die Codierung im OBD.
    Der T5 meines Freundes, hat so einen netten Schalter im Handschuhfach zum abstellen des B.-Airbags. Kann man so etwas auch im T4 einbauen?
    Fahrzeug: T4 Multivan, Bauj. 2000, 111 Kw
    Gruß Jochen

    Das scheint der berühmte sporadische ABS Fehler zu sein. Habe ich auch. Irgendwo im Forumsarchiv fand ich dazu eine Erklärung, die besagt, daß es sich um ein Phänomen in Zusammenhang mit dem Zündschloß und dem ABS Steuergerät handelt. Abhilfe schafft nur ein neues ABS Steuergerät.
    Ich habe mein altes SG noch und lebe mit den sporadisch auftauchenden Fehlern. Ist eher selten.
    Gruß Jochen

    Ich würde die Stahlfelge zum Sandstrahler bringen und anschließend pulverbeschichten lassen. (Macht mein Sandstrahler auch.)
    Habe ich bei meinen Oldtimern gemacht, die Felgen sehen aus wie neu und es hält bis jetzt perfekt. Kostet ca 40 Euro wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß Jochen

    Hallo,
    da Du bei jeglicher Reparatur am Zuheizer (Glühkerze, Lüftermotor, Fühler, Steuergerät) sowieso den Zuheizer ausbauen mußt, kannst Du ihn eigentlich schon mal ausbauen. Ein Testlauf der Startsequenz auf dem Werkzeugtisch zeigt Dir schnell was kaputt ist. Ich tippe auf Glühkerze oder Lüftermotor. Dann kannst Du das Ding gleich überholen oder Dir über eway ein überholtes Ersatzteil besorgen. Kommt alles billiger als 1500 Euro.
    Sicherstellen mußt Du vorher nur, daß die Verkabelung und Spritzufuhr in Ordnung ist. Kraftstoffpumpe dazu kurz an 12 Volt, sollte klack machen. Verkabelung >Sichtprüfung oder am besten messen (Achtung: Messen kommt von Mist ;) )
    Fehlerspeicher hin oder her, das Ding geht meist nur an den "Verschleißteilen" (Glühkerze, Lüftermotor und eventuell Steuergerät) kaputt. Wenn Du den Fehlerspeicher nicht über Beziehungen easy auslesen lassen kannst, würde ich es mir sparen. Habe da auch schon Zeit und Geld für verschwendet und war genauso schlau wie vorher. Das Ding ist wirklich kein Hexenwerk und leicht zu durchschauen auch ohne Fehlerspeicher. Die Sperrung des Steuergerätes wird mit dem Abklemmen von der Batterie aufgehoben.


    Gruß Jochen

    Ok, dann ist das jetzt geklärt. Jetzt müßten mal die Fachleute für die D4WS schreiben, ob Fehler der D4WS in der Climatronic angezeigt werden. Davon habe ich leider keine Ahnung.
    Bisher dachte ich immer bei der D4WS können nur über die OBD Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen werden.
    ?????
    Wo hast Du den Fehlercode jetzt her? Aus der Climatronic Anzeige oder aus dem Fahrzeugfehlerspeicher?
    Gruß Jochen

    Hallo,
    zu Deinem Fehlercode kann ich nichts sagen aber wenn Du den Innenraum mit dem Heizgerät vorne links aufheizen kannst, hast Du offenbar eine Wasserstandheizung. Und das ist dann eine D4WS wenn original vom Werk eingebaut.
    Bei Überspannung würde ich ja an einen Regler Defekt denken, das wissen die Profis hier aber sicher besser.


    Gruß Jochen

    Hallo, Du kannst weiterfahren ohne Probleme.
    Das Rauchen ist entweder ein verkokter Zuheizer, oder der Zuheizer gibt langsam seinen Geist auf. (Glühkerzen oder Brennermotor gehen kaputt).
    Wenn der Zuheizer der original Erste ist, sind solche Anzeichen nach dieser Zeit meist das Ende des Zuheizers.
    Entweder überholen oder austauschen.
    Nötiges Infomaterial steht in der Wiki.
    Gruß Jochen

    Meine waren auch unterschiedlich. Ich glaube das ist normal bin aber gespannt was andere dazu schreiben.
    Vermutlich ist das Motor/Getriebeaggregat schwerpunktmäßig nicht mittig verbaut?
    Gruß Jochen

    Habe gestern ein Kabel verlegt. Da ich aber nicht den ganzen Fahrersitz ausbauen wollte, habe ich die light Version gemacht. Kabel an der Kante Teppich Kunststoff entlang gelegt. Das ganze mit einer Sicherung für alle Fälle versehen. Sollte ok sein. Kleines Relais für den Zündkontakt und ein bischen Kalen umfrickeln. Jetzt gehts.
    Bin zufrieden.
    Danke nochmal für Eure Tipps und Hilfen.
    Eine Frage noch:
    Unter dem Fahrersitz sind ja auch KFZ Sicherungen verbaut. Da könnte man noch einen Halter dazuclipsen. Weiß jemand die Teilenummer für die Sicherungshalter unter dem Fahrersitz?
    Gruß Jochen

    Habe die Spannung gemessen. Unter 8 Volt geht sie nicht aber das Radio, ist ja mehr so ein Kleincomputer, braucht beim "hochfahren" mind. 10 Volt, nach Rückfrage beim Kundenservice. Es hängt sich auch nicht immer auf aber ab und zu halt. Dann muß ich es immer resetten und verliere sämtliche Einstellungen. Man könnte sich überlegen den Spannungseinbruch mit einem Kondensator abzupuffern aber das ist alles Fummelei und unbefriedigend.
    Warum nicht das Radio an die Zweitbatterie? Ist eigentlich wurscht denke ich.
    Gibt es eine elegante Lösung zum Kabelverlegen? Wo verläuft den das Kabel zur Vorwahluhr lang? Da könnte ich vielleicht das neue Kabel dazu legen.
    Danke auch schon mal für die Info.
    Gruß Jochen

    Hallo,
    möchte mein nicht VW Autoradio an die Zweitbatterie anschließen. (Multivan, Bauj. 2000 mit Standheizung und daher auch Zweitbatterie ab Werk).
    Frage: Kann man die Zweitbatterie an der Zentralelektrik anzapfen oder muß ich da noch ein Kabel vom Fahrersitz bis nach vorne verlegen?


    Im Moment hängt das Radio an der Starterbatterie. Leider ist der Spannungseinbruch, trotz neuer Starterbatterie, beim Motorstart zu groß und das Radio hängt sich in der Initialisierungsphase oft auf.
    Daher will ich das Radio (Radio/Navi/ Freisprecheinrichtung) an die Zweitbatterie klemmen. Zündungsplus schalte ich dann über ein Relais.
    Wäre toll wenn ich die Zweitbatterie unter dem Amaturenbrett anzapfen könnte.
    Gruß Jochen

    Zitat

    Hallo!
    Ich bevorzuge für solche der Witterung und Verschmutzung preisgegebenen
    Stellen Trockenschmierstoff oder Schmierstoff auf Teflonbasis.


    Klingt gut, wie heißt das Zeug und wo bekommt man es?
    [quote]Fett hat die nachteilige Eigenschaft Schmutz zu binden. Irgendwann wirkt
    das Fett - Schmutzgemisch dann wie Schmirgepaste.
    Gruß Jens

    Hallo,
    wollte mal fragen, welches Fett man am besten zum Schmieren der Zapfen und Nuten zur Geräuschreduzierung verwendet? Gewöhnliches Abschmierfett oder eher so was festes wie Mike Sanders Korosionsschutzfett? Am besten wäre vermutlich was mittelfestes. Hat da jemand einen guten Tipp?