Beiträge von drjockel

    Hallo, ist es eigentlich normal, daß das Rad oben in der Führung Spiel hat? Man kann bei meinem Bus die Tür, in geöffnetem Zustand, quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen und ich frage mich, ob das so in Ordnung ist?
    Gruß Jochen

    Es sollte eine Eberspächer Uhr sein, wenn Du einen Eberspächer Zuheizer hast! Es geht auch die Vorwahluhr mit dem Drehknopf. Die kann zwei Heizungen steuern. Die Fernbedienung z.B. mit Handy mußt Du Dier selber basteln. Da gibt es im Netz genug Anleitungen. Da kann man auch bei ebay fündig werden. Ob die modernen Vorwahluhren auch zu gebrauchen sind -keine Ahnung. In der T4 Wiki sind alle brauchbaren Vorwahluhren aufgeführt.
    Nimm es mir nicht übel aber Deine Frage ist mit Internetrecherche gut selbst zu beantworten. Und ein wenig hineindenken sollte man sich vorher schon, wenn man die Aufrüstung selber machen will.
    Vermutlich auch daher so wenig Resonanz.
    Gruß und gutes Gelingen

    Hallo,
    ich finde es super, daß man mal einen Eindruck bekommt was das so kostet!
    Danke für diesen Scan.
    Bin auch bald dran und überlege wo und zu Wem ich das Vertrauen aufbringe.
    Gruß Jochen

    Vergiss die Märchen mit den Rostumwandlern. Das wird nichts. Da hilft nur Sandstrahlen bis der letzte Rost aus den Poren ist und ein vernünftiger Lackaufbau. Selbst schon alles probiert aber erst jetzt dauerhaft Erfolg.
    Gruß Jochen

    Die raw Werte Beschriftung geschieht mit den Labelfiles, die ich auch für meinen Bus zusammensuche.
    Die Adaptionskanäle Infos gibt es vermutlich nur bei VW (Reparaturhandbuch, das wir als Hobbybastler nicht bekommen :( )
    Genau das sind aber auch meine Probleme im Moment noch.
    Falls es da was gibt, bin ich auch daran interessiert. Vielleicht kann man das auch in der WIKI aufnehmen.
    Bin jedenfalls gerne bereit, meine Labelfiles für meine Steuergeräte, wenn ich sie denn mal habe, zur Verfügung zu stellen.
    Bisher habe ich allerdings nur das Labelfile für 6X0953257 (Wegfahrsperre) als ini Datei für WBH Diag.
    Gruß Jochen

    Ja, Batterie ist möglich, sollte man zuerst prüfen. Dann kommt als nächstes bei Alter >10 Jahre die Glühkerze oder dann eventuell der Gebläsemotor (Kohlen verschlissen oder sitzt fest). Last but not least kann auch das Steuergerät eine "kalte" Lötstelle haben. Das ist dann auch temperaturabhängig.
    Am besten Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man eventuell mehr.
    Da bei meiner der Brennkammertausch ansteht habe ich mir vorgenommen Glühkerze und Lüftermotor auch zu überholen -wenn man schon dabei ist....
    Gibt es eigentlich ein Steuergerät mit VW Software für die D3LC???? Immer dieses lästige Auslesen mit der Eberspächer Diagnoseuhr, die ich nicht habe:-(
    Gruß Jochen

    Habe das Bt Modul von WBH Diag gerade zusammengebaut und erste Tests sind gut. Verbindung auf mein Netbook geht gut, ab und zu gibt es eine Fehlermeldung dann muß man es nochmal starten. Habe bisher allerdings nur die Zeit gehabt mal in jedes Steuergerät hineinzuschauen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Labelfiles. Leider sind meine Steuergeräte nicht direkt in der Sammlung die es mit VCDS Light gibt drin.
    Daher hier gleich die Frage:
    Hat jemand Labelfiles für folgende Steuergeräte?
    Klima: 7D0907040
    Kombiinstrument: 7D0920821DX
    Motor: 074 906 018 AJ 2,5l R5 EDC
    ABS Bremsen: 7D0 907 379 C
    und für meine neueste Errungenschaft, Zuheizer aus Sharan: 7M3 815 071
    VAG Labelfiles würden reichen, kann man umwandeln.
    Ob ein auslesen des Förderbeginns geht weiß ich bisher noch nicht.
    Schön ist aber, daß man dank des BT Moduls bequem während der Fahrt Werte auslesen kann. Super.
    Gruß Jochen

    Die Frage ist ja immer noch, ob die Diebe überhaupt diese Buchse zum knacken brauchen.
    Vielleicht gehen sie ja ganz anders vor, um die Wegfahrsperre zu umgehen.
    Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?
    Oder ist zufällig ein aktiver Dieb im Forum unterwegs der uns aus der Praxis berichten kann?:D

    Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang wie die Diebe die Wegfahrsperre überwinden. Ansatzweise habe ich gehört, daß sie dies über die Fahrzeugdiagnose bzw. den Fahrzeugdiagnoseanschlußstecker machen.
    Ist das so?
    Dann würde doch ein versteckter Wechselschalter, der einige Kabel der OBD Buchse vertauscht, Wunder bewirken. Nicht nur beim Klauversuch sondern auch an den elektronischen Geräten des Diebes. Sozusagen doppelter Schutz mit Bestrafung und kurzfristiger Lahmlegung des Diebes.
    Weis da jemand mehr?
    Gruß Jochen

    Moin
    das die oooo blinken ist eigentlich ganz normal. Ich weiß nicht mehr wie es war aber man kann dann die Zeit einstellen. Irgendwo im Netz gibt es auf jedenfall eine Anleitung für die Einstellerei. Sonst krame ich noch mal in meinen Bus Unterlagen -kann ich aber erst heute abend.
    Was Du gemacht hast klingt funktionstüchtig. Klemme 15 auf Plus, ja.
    Diagnose brauchst Du erstmal nicht, Beleuchtung weiß ich nicht.
    Du solltest auf jedenfall die Moduluhr einstellen können.
    Wenn die Moduluhr einstellbar ist probier den Start. Achte auf die Geräusche.
    Erst Lüfter Test, dann Stille (Glühkerze heizt) dann klackern von der Dosierpumpe plus Lüfteranlauf. Wie in T4 Wiki beschrieben.
    Wenn die Moduluhr geht und der Heizer nichts macht mußt Du Dir den Heizer nochmal einzeln vornehmen. Dann ggf. auch den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Jochen
    Viel Erfolg!

    Wenn Du einen Multivan mit Climatronic hast kann ich Dir die Aufrüstung aus der Wiki sehr empfehlen. Geringer Materialaufwand und für jemanden der es schon mal gemacht hat auch eine zügig durchzuführende Aktion. Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe der Dir hilft.
    Die 600 Euro sind jedenfalls zu Schade dafür. :D
    Gruß Jochen

    Zitat

    Normalerweise hat die D5WS neben dem 8-poligen Stecker noch einen 2-poligen
    für die Umwälzpumpe.
    Das 4-polige Kabel lässt darauf schließen, dass diese Heizung über CAN-bus
    gesteuert wird, und damit nicht kompatibel zum T4 ist bzw. über eine
    Moduluhr angesteuert werden kann.


    Kann ich das Steuergerät der inkompatiblen d5ws nicht einfach gegen das der d3wz tauschen?

    Zitat

    Normalerweise hat die D5WS neben dem 8-poligen Stecker noch einen 2-poligen
    für die Umwälzpumpe.
    Das 4-polige Kabel lässt darauf schließen, dass diese Heizung über CAN-bus
    gesteuert wird, und damit nicht kompatibel zum T4 ist bzw. über eine
    Moduluhr angesteuert werden kann.


    Wie und woran kann man das Verifizieren? Wo finde ich diesbezügliche Unterlagen?

    Hallo,
    noch eine Frage zum Umbau D3WZ zur Wasserstandheizung D5WS. Bei der D5WS die jetzt vor mir liegt, kommt neben dem 8 poligem Kabel noch ein zweites mit 4 Kabeln raus. Nach längerer Suche im Forum glaube ich, daß es zur Ansteuerung der Umwälzpumpe ist. Ist das richtig?


    Muß ich damit etwas machen? Die Umwälzpumpe steuere ich bei dem alten D3WZ (aufgerüstet) direkt über die Moduluhr an. Das wollte ich so lassen.


    Wenn ich die Umwälzpumpe über den extra Anschluß ansteuern muß -wie geht das? 4 poliges Anschlußkabel???


    Die D5WS ist aus einem Sharan.
    Bitte helft mir.
    Gruß Jochen


    Wenn ich diese Fragen alle geklärt habe, werde ich ein par Ergänzungen für T4 WIKI vorschlagen.

    Danke erstmal für die weitere Hilfe. Wo bekommt man den das Isolationsmaterial? Ist das dann in Ordnung?
    Gibt es noch andere Lösungen?
    Wenn man mit Flexrohr arbeitet wie ist der Innendurchmesser? Bekommt man das beim Boschdienst?


    Elektrische Anschlüsse werde ich schon umbauen - siehe Wiki Zuheizer Tausch.
    Pumpe habe ich eine für 5kw

    Hallo,
    mein Zuheizer d3wz streikt sporadisch. Vermutlich ist nach 10 Jahren die Glühkerze am Ende. (Multivan 111kw, Bauj. 2000) Egal, die Heizleistung ist aufgerüstet eh etwas gering.
    Jetzt also Wasserstandheizung aus Sharan d5ws. Die Elektrik ist mir klar.
    Trotzdem drei Fragen:


    Mechanik: Muß am alten Halter etwas geändert werden oder passt das so? Die Forumsaussagen sind hier sehr vage.


    Auspuffrohr: Reicht ein verbiegen oder braucht man Zusatzmaterial? Wie schwer läßt sich das Auspuffrohr biegen?


    Diagnoseanschluß: An Klemme 5 des Kabels zum Zuheizer (d3wz) ist der Diagnoseanschluß. Da ich mit meiner Moduluhr keine Diagnosefunktion habe, ist das der Anschluß an die Fahrzeugeigendiagnose?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Jochen


    Diese Moduluhr kenne ich nicht. Sicher nicht der Fehler!


    Ursprünglich war es ja keine Standheizung sondern ein Zuheizer.


    Zitat


    im Auge gehabt und prüfen lassen, war aber in Ordnung. Da bin ich mal
    gespannt!


    Siehe auch Klausi1
    [quote]Danke, ich gebe Bericht!
    [quote]
    Gruß Jochen

    Hier ist einiges unklar.
    Du hast also einen Zuheizer der jetzt zur Standheizung aufgerüstet wurde. OK.
    Ist das eine Eberspächer Aufrüstung oder eine nach T4 Wiki?


    Hast Du auch eine Luftstandheizung?


    Welche Moduhluhr ist verbaut?


    Ist die Moduluhr richtig eingestellt? He1/He2/He3?
    Wenn Du bei kaltem Motor über die Moduluhr Deinen aufgerüsteten Zuheizer startest (Motor aus!) hörst Du die Umwälzpumpe und die üblichen Startgeräusche des Zuheizers?
    Der Zuheizer hängt normalerweise an der Starterbatterie. Wenn der Zuheizer nicht startet ist vermutlich Deine Starterbatterie am Ende. (Spannungsabfall zu hoch, Zuheizer wird nach kurzem Start abgeschaltet. Dieses Problem habe ich gerade. Bordspannung bei 12,2 Volt bricht beim Vorglühen auf um die 10 Volt ein und beim Motorstart auf 8 Volt! Neue Batterie schon bestellt.)



    Gruß Jochen

    Hallo, herzlichen Dank für den daparto Link. Der ist Klasse.
    Jetzt kommen da Angebote von 2.05 Euro bis 8.95 Euro für den Ölfilter raus. Taugt der noname Ölfilter für 2.05 Euro auch was? Bin echt überrascht über die Preisspanne.