Posts by spassquadrat

    Moin,


    mir ist letzten Winter fast das gleiche passier und es sah ziemlich genauso aus.
    Hab mir einen neuen Querträger (Ebay ein wenig suchen für LV) , Kühler, Klima-Kondensator und ne neue Stoßstange aus dem Zubehör besorgt.
    Dann Lackieren lassen und Klima Kondensator einbauen lassen (alter war noch dicht aber verbogen).
    Aus der Nummer bin ich mit ca einem Tag selber werkeln mit ca 1400€ rausgegangen.

    Hast du denn schon das Motorsteuergeraet dafuer freigeschaltet?


    Siehe im Wiki: GRA
    In der Regel muss dann nur noch die GRA-Funktion im Motorsteuergerät freigeschaltet werden, um die GRA nutzen zu können. Bei T4 mit TDI-Motor vor 01/1996 sollte vorsichtshalber zunächst geprüft werden, ob die GRA-Software schon implementiert ist.

    Moin,


    Habs eingestellt bekommen und brauchte nicht einmal den ganzen Bereich.
    Die blöde Rolle dreht sich aber immer wieder ein Stück zurück.
    Das Drehmoment von 20Nm ist richtig?
    Solange es sich nicht wieder verdreht, springt er aber wieder super an.

    Quote

    Also: erstmal Ölwechsel und dann ab auf die Bahn im vierten Gang um ihn
    auszublasen?


    Ne andersrum!
    Ausblasen und dann den ganzen Rotz sofort mit dem alten Oel raus.

    Selber hab ich zum Auslesen OpenOBD


    Nun steht in meiner Labeldatei:


    G4.0=Einspritzbeginn
    G4.1=Motordrehzahl,,Sollwert (Leerlauf): 740...830 U/min\\nSollwert (Vollast): 2850...3150 U/min
    G4.2=Einspritzmenge,(SOLL-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    G4.3=Einspritzmenge,(IST-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    G4.4=Tastverhältnis,Einspritzbeginn,Sollwert (Leerlauf): 2...55 %\\nSollwert (Vollast): 50...90 %


    Was mich nun wundert ist, dass EinspritzMENGE (Sollwert) hier in ° angegeben wird.
    Vo den Werten wuerde das Tastverhältnis ja eher mit den bekannten Angaben des FB hinkommen.
    Aber das hängt bei mir irgendwo bei 27...???


    Im Labelfile von VAG-Com sieht es (wen verwunderts) verblüffend ähnlich aus:


    4,0,Einspritzbeginn
    4,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Leerlauf): 740...830 U/min\\nSollwert (Vollast): 2850...3150 U/min
    4,2,Einspritzmenge,(SOLL-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    4,3,Einspritzmenge,(IST-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    4,4,Tastverhältnis,Einspritzbeginn,Sollwert (Leerlauf): 2...55 %\\nSollwert (Vollast): 50...90 %

    Moin!
    Hab mich gestern daran gemacht und habe die Quick&Dirty Variante probiert.
    Ist zwar noch keine Punktlandung mit 49 aber er springt merklich besser an.


    Kann es sein dass er dadurch auch runder läuft mit weniger Dieseln oder bilde ich mir das ein?
    Schönen Start ins Wochenende!

    Moin!


    Danke für die Einschätzung.
    Die Dichtung hab ich mir eben besorgt und werde sie (trotz sch... wetter) einsetzen. Dann muesste wieder alles Dicht sein.


    Der Riemen ist jetzt ca 80.000 km "alt.
    Also nehme ich an das die Einstellung sich nicht mehr von alleine verschieben wird. Wenn ich wieder ne Garage zur Verfügung hab werde ich mal nachjustieren.
    Aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es nicht SOFORT nötig.

    Moin erst einmal aus Kiel.
    Wollte mich auf diesem Wege mal vorstellen und auch gleich ne Frage loswerden.
    Bin hier zwar schon ein zwei Tage angemeldet, habe mich aber recht ruhig lesend verhalten.


    Daher erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Aber nu zur erwähnten Frage:
    In der Fachwerkstatt hab ich den Förderbeginn unseres ACV Bj97 auslesen lassen. Ergebnis nach gut warmgefahren 42.
    Laut Aussage der Werkstatt liegt das in der Toleranz und is OK. Nu steht im T4Wiki aber was von 52-55 ...


    Is es nu noch im Rahmen oder sollte ich was unternehmen.
    zumal er etwas schwer anspringt.
    Aber das kann auch an der bl... Dichtung vom Knackfrosch liegen die ich gestern beim Tausch verloren hab...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und einen guten Start in die weiße Zeit.
    Spassquadrat