Beiträge von mumm

    Hallo,
    Flüssigwachs? Angaben dazu?
    das wirst Du wohl nie ganz abbekommen, wozu auch. Das original Wachs zb. im Breich
    Schaltgestänge sollte schon draufbleiben.
    Klassischer UBS ? Du meinst welchen auf Bitumen oder Kunststoffbasis?
    Das wird sich evtl. mit dem Wachs nicht vertragen.
    Ich nehme immer UBS auf Wachsbasis, gibts in schwarz oder braun.
    Das gibt eine relativ Dicke Schicht und verträgt sich mit anderen Wachsen drunter.
    Ich würde das soweit wie möglich abkächern und dann das Wahcs drauf.


    Gruß

    Ja bin sicher, hab mich in die Materie eingelesen.
    Und bin im Prinzip vom Fach- nur ohne spezielle Klimaerfahrung.


    Ich hab alles durchgeprüft, Lüfter , Relais 140, Magnetkupplung, Druckschalter.
    Alles ohne Befund. Zeigt auch keinen Fehler in VCDS, alles Schaltzustände sind plausibel.
    hab auch die Magnetkupplung fremdbestromt - zieht an aber Kompressor tut nix.


    Dann um sicher zu gehen noch das Klimagerät angestöpselt- und da war zu sehen das von ca. 5bar Ruhedruck
    sich bei eingeschalteten Kompressor sich die Druckseite nur um ca. 1bar erhöhte.
    Was quasi nichts ist - also fördert er nicht.


    Den Du bestellt hast ist der DASI- hat den jemand länger drin?
    Ansonsten bekommt man den Sanden auch für 250-300 Euro.

    Hallo Leute.


    Nun ist mein Kompressor nach 12 Jahren und ca. 137000 km auch gestorben.
    Einfach so. Ohne Geräusche oä.
    Daher hab ich die Hoffnung das kein Abrieb ins System gekommen ist.
    Er baut keinen Druck mehr auf (nur 1bar Druckerhöhung) und lässt sich schon per Hand leicht drehen.



    Welcher ist als Tauschteil zu empfehlen? wieder der Sande oder einer von Hella oder Waeco?
    Hat da jemand nen Tip?


    Vielen Dank.
    Jens

    ja ich hab alles penibel nach den Vorgaben eingestellt..


    OT an der Getriebeglocke , mit Lineal an der Nockenwelle erst die Steuerseite
    dann mit Uhr die ESP Seite..
    Am Förderbeginn musste ich nur minimal nachjustieren.. springt top an und Russt null



    beim Zahnriemen vor 2 Jahren hat es auch gut geklappt und er hatte die volle Leistung..
    nur jetzt spinnt was..


    die alten Düsen öffneten bei 200 bar -- sind zu vorher 40 bar Unterschied.. das könnte es wohl dann schon sein ..

    Ladedruck laut VAG-COM i.O.
    Er zieht auch relativ normal an. nur dann ist es als würde ein Gummiband dranhängen..
    185 mit Müh und Not .. voher waren 200 drin..


    Am Diesel selber liegts nicht da er warm stand ..


    sollte der aufgeladene Diesel nicht bei Kälte besser gehen ? was ist da erst im Sommer bei 30° und Wohndose dran..:S

    Guten Tag und Hallo,


    folgende Sachlage mit folgendendem Problem:


    Habe bei meinem AXG die Kopfdichtung (bei 134000km !!) machen müssen. bekanntes Problem Druck im Kühlsystem-
    Dichtuung war zwischen 2 Zylinder durch .
    Es wurde alles gemacht was zu machen ist. Motor läuft auch wieder schön und springt gut an.
    Habe aber beim fahren den Eindruck es fehlen so 20-30 PS. Er zieht so zäh..
    Er ist auch ab Werk gechippt und ging recht gut vorher.


    Alle Steuerzeiten penibel mit entsprechendem Werkzeug eingestellt. Förderbeginn passt auch top.
    keine Fehler..


    Was zusätzlich gemacht wurde sind die Einspritzdüsen..
    Dachte wenn du die eh in der Hand hast.. also neue Düsenköpfe drin.. mit original Maß..
    nur der Öffnungsdruck ist jetzt bei ca. 240 bar. ( Soll liegt ja bei 220 bar.)
    kann das diese Symptome verursachen?
    Was kann man noch prüfen was ich jetzt ggf. vergessen habe?


    Danke und Grüße..

    HI,


    bin vom Fach, und das wird wohl der Zink sein der unterm Lack nach
    Mini-steinschlägen erst mal aufblüht und sich dem Stahlblech opfert.


    Manchmal ist auch nur Mangelhafter Lackaufbau im Werk vorhanden.


    Bis dahin noch nicht schlimm. Wenn der Zink dann weg ist, und da es ja nur
    Hauchdünn ist dauert das nicht lang, fängts logischerweise an zu rosten.


    Lackieren ist doch eher was für Fachleuchte oder jemand der das schon gemacht hat.


    Am einfachsten und billigsten: die Punkte mit geeingtenem Werkzeug auskratzen,
    grundieren und etwas Lack drauf.
    Nicht schön aber bei weiß nicht so schlimm.


    Gruß Jens

    Hallo auch,


    ich hab ja den Zuheizer mit Aufrüstsatz und eine Luftstandheizung.
    Den Zuheizer lass ich, wenns die Zeit erlaubt, ca. 1 bis 1,5 Stunden laufen
    um den Motor zu wärmen. Eigentlich unabhängig von der Außetemperatur- außer bei 30 Grad plus.. :D


    Hab das auch ohne das 3 Wegeventil verbaut so das gleich der Motor erwärmt wird. Das Innengebläse mit nem Schalter versehen, erstens um Strom zu sparen und zeitens um die Wärme für den Motor zu haben.
    Hab auch ne Handysteuerung verbaut, bei Anruf warm..


    Die Luftstandheizung nehm ich kaum, weil wenn der Motor schon warm ist wirds auch schnell innen warm.


    PS: mein 3kw Zuheizer war jetzt auch kaputt, hab Kerze und Sieb getauscht-nix.
    Hatte noch nen 5kw liegen, der funzt jetzt prima- auch ohne Dosierpumpe zu tauschen.


    Grüße Jens

    Tagchen,


    so , die Sache geht wieder.
    Hatte das Stellelemet und die kleine Schaltstange aus Plastik neu bestellt.
    Nächste Problem was die Befestigung der Stange im Getrieb an dem Umlenkhebel.
    Da war auch nix dran.... Abgefallen??


    Hab von aussen ne 5er Schraube mit selbstsichernder Mutter reingefummelt..

    Schon gehts Rückwärts auch "voran".....


    Wie sich das ganze da verflüchtigen kann kapier ich nicht, ob schon mal jemand
    dran gefummelt hat in 170000km vorher.. keine Ahnung- glaub aber nicht..


    Egal.. Danke und Tschö

    Hallo,
    vielen Dank für die Info. Der freundliche war dazu leider nicht in der Lage mir zu sagen was da fehlt.
    Hab das Element so ausgebaut wie Du und Wiki es angeben.
    Ging relativ schwer durch die Aluoxydation...
    War nix von Stab zu sehen. Hab auch schon mit Magnet gefischt - nix bis jetzt.


    Da die Sperre ja wohl schon ewig nicht geht , könnte der Stab schon vorher abhanden gekommen sein? Dh. er "schwimmt" im Diffi rum.. :(


    Wenn ich durch das Loch gucke, sehe ich eine Metallplatte mit einem kurzem
    Zapfen drauf- wenn ich die betätige (also nach innnen drücke) sperrt auch der Freilauf. Das scheint i.O. zu sein.


    Was ich noch nicht ganz kapiere ist die Funktion des Stellelementes.
    Der Hebel im Getriebe wird gedrückt um zu sperren, und das Element zieht ja wie Ochse- also grad Kontra... ???


    Weiß da wer was dazu?


    Hab das Element und den Stab mal neu bestellt.. mal sehen was kommt.


    Danke und Grüße Jens

    Guten Abend, oder Nacht;-)


    komm grad aus der Werkstatt und versuche beim 2002er Syncro die
    defekte Freilaufsperre für den Rückwärstgang zu Richten.
    Kommt halt Rückwärts nicht durch den Schnee..


    Bis jetzt geprüft : die Unterdruckleitungen (Unterdrcuk funzt),
    die Elektrik (Relais schalten, am Diffi ist auch das klacken zu hören)


    Hab auch laut Wiki das Stellelemant ausgebaut, und nun das was ich nicht verstehe oder wo ggf. der Defekt liegt: am Stellelement soll was dran sein was im Diffi einhakt? Da ist nix- nur der schwarze Stössel.


    Das Element scheint zu funktionieren - habs ausgebaut getestet, mit Unterdruck und 12V. Stössel wird wie Ochse reingezogen solang Strom anliegt, ist das richtig so?
    Gibts Bilder wo man das Element mit dem ominösen Teil was einrasten soll zu sehen ist?


    Die Manschette für die Abdichtung ist auch kaputt und alles mit Öl innen vollgesifft- aber funzen tuts ja noch...


    Ich komm irgendwie nicht weiter was hier das Problem sein könnte..


    Vielleicht hat ein Spezi noch ne gute Idee?
    Wäre super..


    Vielen Dank schon mal..


    Beste Grüße Jens

    Hallo Leute,


    habe bei meinem AXG nun (Februar) das komplette Programm gemacht: Zahnriemen
    also der komplette Satz von VW und Wapu , Glühkerzen, HU, neune Winterreifen 215/60R16 , Inspektion mit allen Filtern gleich mit..


    Also was im ganzen ..


    Nun zum Punkt , seit der Aktion hab ich den subjektiven Eindruck das er nicht mehr so zieht wie vorher. Bin im Prinzip vom Fach hab auch schon viele ZR
    gewechselt.. auch T4 :)
    So, Werkzeuge alle vorhanden, alles 3x geprüft, die OT und Nockenwelle paßt, ESP paßt, der Einspritzbeginn liegt bei 56-58 .. springt gut an, qualmt nicht,
    Verbrauch auch OK je nach Fahrweise so 8-11 liter.. sein 200 laut Tacho schafft er auch noch ,
    Und er ist ab Werk gechippt von Abt 129 kw ..
    nun ist er auch ein Panzer mit 2300 kg Leergewicht..


    Trotzdem hab ich den Eindruck vorher war er etwas juckiger..
    Spinn ich ? soll ich auf die Sommereifen warten? 245/40R18..


    Hab auch schon mitgeloggt beim Fahren und nix auffälliges entdeckt..
    LMM auch schon getauscht ..


    Mus wohl mal auf dem Leistungsprüftstand ..


    Grüße Jens

    Hallo,
    ja zweite Batterie.. Hab ich alles geprüft - sollte nicht am Strom liegen.


    Habs heute nochmal angelernt , Tür sringt auf und Ende, aber meist tut nur der
    Öffner in der Tür SSST machen und wieder Ende-da springt sie nicht mal auf.


    Kontakte an der Tür geprüft i.O.
    Dann wirds sicher der berühmte Micro schalter sein was?


    Könntest Du die mal schicken.. :D
    sicher sehr interessant...


    Besten Dank... Jens

    Hallo,


    leider spinnt meine Tür wieder mal.
    Springt nicht mal auf, nur das Schloß/Motor in der Tür zuckt kurz...


    Um alles mal abzuklappern, wollt ich mal fragen ob jemand diese Unterlagen für die Tür noch hätte, also Schaltplan, Aufbau . Da gabs wohl mal umfangreiche Infos..


    Wäre echt Super..
    Vielen Dank schnomal...


    Grüße, Jens

    Hallo,
    Danke für den Link.


    Bin heute nochmal alles abgesucht und mit P2 getelt...
    Es ist bei den alten Systemen kein Steuergeät verbaut.
    Geht alles über die Achssensoren und die Motoren.


    Die Stellmotoren scheinen diegleichen
    wie im neuen Systen sind - zumindest optisch.
    Meine Stellmotoren sind von Hella und einer ist hinüber.. Mal sehen ob der nun funzt sonst fliegt der Prassel raus ...


    THX

    Hallo Leute,


    bin die Woche wieder durch meinen T4 gekrochen.
    TDI AXG, EZ 2002, 116000km
    Alles gemacht, Zahnriemen , Wapu, Glühkerzen etc.
    Läuft wieder vorbildlich. Nur ein Problem hat der gute noch.
    Die verstellung der ab Werk verbauten P2 Doppelxenons geht nicht , und bei mir ging die noch nie. Hat mich nicht gestört nur jetzt stellt er die ab und an immer tiefer.
    Hab schon paar mal versucht die neu anzulernen mit dieser lustigen
    Blindsicherungsgeschichte. Nix.


    Weiß jemand wo das Steuergerät ab Werk verbaut wurde? hab noch keins gesichtet.
    Wo könnte man noch suchen wenn nix geht?


    Vielen Dank erstmal.. Grüße Jens

    Hi,


    original ist immer anders , ich hab auch schon einige T4 Scheiben gemacht.
    Und es ist mir auch schon einmal passiert das sie nicht ganz dicht war ,
    aber alle andern halten und sind dicht ..


    ich denk das hauptproblem könnte sein das eine kartusche kleber bei der großen scheibe - wenn überhaupt grad so reicht , manchmal muß ne zweite her
    und das könnten viele scheuen vom gewinn her.
    fazit zuwenig kleber an den wichtigen stellen. auch muss man die kleberaupe
    recht hoch machen das es auch dichtet. ich änder dann die spitze etwas ab und schneide mir den austritt etwas zurecht.
    zu den fragen m:
    1. wird meist grüze, den gummi wieder rein geht nicht gut weil mit eingeklebt. am besten nochmal raus . und aufpassen das die nicht den lack zerkratzen..


    2.silikon gar nicht. wenn dann karosseriedichtmasse, am besten schwarz,
    di dichtet gut. aber eben nur zum dichten nicht zum einkleben..


    3.irgendwann rostet es , logo. und dann wird richtig aufwändig.. wichtig ist eben das nichts am lack beschädigt wurde..


    4.pfusch- reklamieren. bei vielen autos heute ist die scheibe ja auch in die festiggeit der karosse integriert. das ist solcher pfusch fastschon lebensgefährlich


    meine meinung dazu. grüße..


    »


    Hi.
    Also ich habs so gemacht: ne alte Freichsprecheinrichtung mit Handy und ner billigen Karte (PrePaid) eingebaut, ob nun versteckt oder offen ist jedem seine Sache. Offen ´hat der Vorteil das man eine hat , z.B. bei Verdacht auf telefonieren im Auto.. und kann auch telen damit..


    Dann hab ich die Mute Leitung fürs Radio auf die Miniuhr gelötet-Anrufen und die geht prima.. An-Aus wie gewünscht.
    Solang wie die Uhr eingestellt ist oder der Anruf kommt..


    kleiner Nachteil: bei SMS oder Anruf geht halt die Heizung an, ich nehm das Handy raus wenn ich es nicht brauch. Sonst hält sich die "Fehlerquote" im Rahmen ..
    bei einer unbkannten Nummer kommt auch kaum was rein..
    Und wenn kan man es ja an der Uhr ausschalten wenn man dabei ist .


    Grüße