Beiträge von Lars

    >>wie kontrolliert man den Turbolader?<
    >Ansaugkanal vom Turbo abbauen und das Spiel der Welle prüfen. Die Welle hat Spiel und für jemanden ohne Erfahrung hat es keinen Sinn, dieses Spiel auf diese Art zu prüfen.


    Hallo GT-Stefan
    Was sind die Kriterien, wann ist das Spiel noch zulässig. Sind das in erster Linie "Erfahrungswerte" oder gibt es konkrete Daten für den maximal zulässigen Verschleiß? Wie prüft die Werkstatt? Dort werden sie sicherlich auch nicht nur auf Verdacht den Turbo, die Ventilschaftdichtungen usw. tauschen, bis alles passt.


    lars

    Hallo,
    mein T4 (1,9 TD Bj 93) verbraucht in letzter Zeit etwas mehr Öl als sonst, ich habe jetzt nach 500 km etwa 1l nachgegossen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache. Vielleicht kann mir jemand Tipps zu folgenden Fragen geben.
    A) wie führt man eine Motorwäsche durch (Dampfstrahler, Motor dabie laufen lassen, chemische Mittelchen, ... ), wo kann man das machen?
    B) wie kontrolliert man den Turbolader?
    C) kann man über die Kompression auf def. Ölabstreifringe schließen?


    danke.

    Hallo Dirk,


    ich wollte mit meinem Posting natürlich niemanden kränken. Ich seh den Bus bei uns halt als ein Arbeitsgerät, schätze das immense Raumangebot um Material und Personen zu transportieren und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und damit hat sichs eigentlich. Es käme mir jedoch nie in den Sinn, mit den Dingern solche Vmax Orgien durchzugeben, denn dafür gibts nun wirklich besser geeignete Fahrzeuge. Privat hab ich 3 Jeeps (Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee) und mir persönlich machen die mehr Spass zum Fahren; gerast wird auch mit denen nicht, obwohl der 5.9er sicher genug Dampf dazu hätte. Es soll ja Fahrzeuge geben, die fürs rasante Reisen gebaut wurden, aber ich denke bei Bus, Jeep etc sollten die Qualitäten woanders liegen. Hatte übrignes als Geschäftswagen mal einen 535er BMW, der war auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h noch angenehm zum Fahren, nur gabs leider auf dem Werskstattareal der BMW-Vertretung keine Autobahn, denn da stand der Wagen die meiste Zeit :)


    Also, nehmt mir mein Posting nicht übel und habt noch viel Spass an den Bussen.

    Stör Dich nicht am Vmax. Die Busse gehörten eigentlich alle bei 120 km/h abgeregelt. Alles was drüber liegt ist mit diesen Kisten eh viel zu gefährlich. Wir haben 2 davon im Geschäft, einer 2.5 TDI, der andere VR6 Automat, bin jedesmal froh wenn ich wieder aussteigen kann.

    Suche eine gebrauchte Reimo Schlaf-/ Sitzbank, 100 bis 110 cm breit. Hat jemand eine zu verkaufen oder weiß, wo man an eine solche Bank kommen kann? Tausend Dank im Voraus!
    Lars
    Tel: 02 51 - 9 22 67 39

    >Hallo Jan,


    ich bin begeisterter 2,4 D - Fahrer und kann dir nur dazu raten, dir so einen zu kaufen. Bei 110 tkm solltest du aber auf Zahnriemen und WaPu achten. Wenn der von dir anvisierte T4 oft als Zugfahrzeug für (schwere?) Anhänger benutzt wurde, würde ich dir eine Kompressionsmessung des Zylinderkopfs empfehlen. (neuer Zylinderkopf - ca. 2.500,- DM)
    Ansonsten bin ich schwer zufrieden mit meinem, ich kann ihn für die Firma nutzen, vollbepackt zum Surfen fahren und den Pferdehänger mit dem Liebling meiner Freundin ziehen.
    Ich verbrauche auf der Landstraße ca. 8 Lieter und auf der Autobahn ca. 10 Lieter.
    Gruß


    Lars

    Hallo!
    Ich möchte in meinen T4 eine Möbelzeile einbauen. Nichts Großes, halbe Höhe und ca. 30 cm tief. Hat jemand einen Tip (oder ein Angebot)? Die Reimo-Schränke sind mir einfach zu teuer.
    Herzlichen Dank!
    Lars

    Hallo,
    hatte letztes Jahr schon einen Wassereinbruch an der Frontscheibe, habe mit Teroson Scheibendichtmasse von aussen unterm Gummi rundrum abgedichtet, war danach auch dicht. Heute mal wieder unter die Fußmatte geschaut, wieder naß.
    Wie kriegt man das für längere Zeit dicht?
    Das Problem gibts anscheinend öfter.

    Ich habe bei mhw und auch bei DTS gesehen, dass es graue Blinkergläser geben soll udndtwar für den langen Radstand, und habe da sofort angerufen, da aber am Telefon nur Laien waren, hoffe ich auch Euch!!! Wer hat diese schonmal gesehen, oder weis etwas darüber??? Vielen Dank Es grüßt Euch der Lars

    Hallo,
    Brauche demnächst evtl. neue Einspritzdüsen für T4 1.9 TD, Druck 155Bar.
    Es gibt welche von Beru als auch von Bosch. Beru hat Preisvorteil von ca. DM 20.
    Gibt es außer dem Preis noch irgendwelche weitere Empfehlungen/Erfahrungen?
    Danke.

    Ich möchte eine 3er-Sitzbank/Schlafbank (120-135cm)in meinen T4 Kombi einbauen, der danach als Wohnmobil zugelassen werden soll. Wer hat Tipps, welche TÜV-Anforderungen eine solche Bank erfüllen muß, wer weiß, wo es sowas günstig gibt? Danke!
    Lars

    Hallo,
    weiß jemand was die kleine el. Wasserpumpe im Kühlkreislauf (unterm Kühler)
    für einen Zweck erfüllt, läuft die dauernd, bzw. wann wird die eingeschaltet.
    Warum reicht die normale riemenbetriebene nicht aus?
    Fzg: T4 1.9 TD Bj 93

    >Hi!
    >Wieviel km hat denn Dein T4? 22400km
    >Warum haste ihn neu lackiert - Unfall? Nein,Rostlöcher wurden mit Harz verschlossen und profesjonel lackiert!!
    >Ist er "aufgelastet"? Steuer? Ja,auf 4225 kg!!
    >Kannst mir vielleicht ein Bild schicken? Bild habe ich keines,aber er sieht suber aus!!Da kann kein anderer das Wasser reichen!!!!!!!!!!!!!
    >Gruss
    >Stefan

    Also er hat 224000 km auf dem Buckel !
    Die Rostlöcher wurden sorgfältig mit Polijesterharz geschlossen und provilackiert!!
    Ja ,er ist auf 4200 kg aufgelastet!!

    >Hi!
    >Wieviel km hat denn Dein T4?
    >Warum haste ihn neu lackiert - Unfall?
    >Ist er "aufgelastet"? Steuer?
    >Kannst mir vielleicht ein Bild schicken?
    >Gruss
    >Stefan

    ..also der Bock läuft 140 und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 9 und 10 l/100km. Ist jetzt noch ein wenig laut weil hinten keine Verkleidung drin ist (wollte ihn ja ausbauen).
    was willst Du sonst noch wissen

    Verkaufe meinen T4 2,4l Diesel (Transporter).
    Hier kommen mal ein paar Fakten: -
    Baujahr 02/92, Trennwand hinter der Fahrerkabine ist entfernt, 11/00 komplett neu von innen und außen lackiert (blau),4 Winterreifen, 2. Batterie, Anhängerkupplung, Scheckheft gepflegt, TÜV bis 04/02, 11500 DM
    Wollte in erst selber ausbauen, muß aber beruflich ins Ausland und werde ihn jetzt verkaufen.

    Wer sowas kauft, will einfach reingelegt werden.
    Aber mal im Ernst:
    Selbst wenn dies "Bltizwarner" funktionieren würden, die Zeit zu reagieren und bremsen wäre so kurz, daß wohl kaum von einem Nutzen zu sprechen ist.
    Bei uns wird außerdem zumeist per Laser geblitz (gemessen), da ist eh alles schon zu spät, wenn das Gerät den Strahl erkennen würde.

    Leider stecken die Ihren "Rüssel" nicht in den Tank, sondern nehmen im Allgemeinen eine Abgasprobe. Dabei wird eine Sonde in den Auspuff gesteckt und mal richtig Gaß gegeben.
    Bei der Messung lassen sich auch noch lange nach dem Heizöltanken dessen Rückstände nachweisen.Also nix mit Schummeln.
    Außerdem sollten alle TDi Fahrer wirklich die Finger davon lassen. Angesehen von den Problemen mit den grünen Jungens (und Mädels), macht ihr nämlich euren Motor kaputt. Die Additive des Diesels sind im Heizöl in der Regel nicht vorhanden