Beiträge von Lars

    Hallo Jürgen !


    1. Wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht genau gleich "vollgetank" haben,
    vor allem, wenn es nicht die gleiche Tankstelle war.
    Zapfsäulen verschiedener Hersteller (nicht Mineralölkonzerne), haben nämlich
    nicht den gleichen Abschaltpunkt, an dem automatisch der Kraftstoff-Fluß
    getsoppt wird.


    2. Nehme ich an, daß die Temperatur auch unterschiedlich war. Die 2 Liter die
    Du in deine Rechnung aufstellst, sind evtl. auf diesen Einfluß zurückzuführen
    forausgesetzt, die erste Messung fand im Sommer statt und die zweite jetzt
    bei ca. 0 Grad.


    Die Zapfsäulen gehen schon ziemlch genau, was auch im Interesse der Betreiber liegt, da 'ne Tanke die mal so aufgeflogen ist, wohl wirklich zumachen könnte.
    Meßtolleranzen gibt es aber immer, die bewegen sich aber im Allgemeinen weit unter der Auffälligkeitsgrenze.



    c.u.


    Lars

    >Eigentlich stand es fest:Ein Passat Pumpe Düse 100PS sollte es für
    >das sauer verdiente Geld sein! Aber dann das: Vor unserem VAG Autohaus
    >stand ein Vorführ - T4. Probe gefahren - Begeisterung(102PS Multivan
    >Generation) Total verunsichert steht die Familie vor der Frage: Welcher
    >solls nu sein??? Für den Passat sprechen die neueste Technik Aussehen
    >und überhaupt eine Sahneschnitte, wenn man NORMALE Bedrfnisse hat.Für
    >den T4 natürlich der extrem hohe Freizeitwert, ein einigermaßen guter Ver-
    >brauch absolut alltagstauglich (auch fr Frauen). Vielleicht hat jemand von
    >Euch schon beide fahren können? Was meint Ihr dazu? Mal ohne T4 - Brille!
    >PS.:Mir kam der Firmen 102PS agiler vor als der Multi? Gewicht?? Leider hat der
    >Generation eine sehr empfindliche Innenausstattung Sitze/HImmel usw.
    >Welches Fahrzeug wird im Unterhalt wohl teurer kommen??? Freu' mich über jede
    >Antwort!!Tolles Forum-nette Leute, wie im Pumpe Düse Forum. So long und DANKE!!


    Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da sie sich ja auf zwei wirklich sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen bezieht.
    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas weiter.
    Wir haben schon seit mehrern Jahren von einem T4 geträumt, es des Geldes wegen aber bis diesen Mai gelassen.
    Da standen wir vor der Frage, größerer Kombi oder T4.
    Letztendlich habe mehrere Gründe für den T4 gesprochen, auch wenn er im Unterhalt etwas teuerer ist (wir haben letztendlich auch den 111 kw gekauft, daher alleine schon der etwas höhere Aufwand)


    Ich muß aber sagen, daß dieses Auto wirklich daß Beste ist , was ich je gefahren habe.
    Meine Frau ist auch total begeistert und will überhaupt kein anderes Auto mehr fahren.


    Fall du weitere Fragen hast, mail mir einfach.


    Viel Glück beim kauf.


    c.u.


    Lars

    >Zum Thema Schweinemarkt fällt mir aber auch nur schweineteuer ein. Ich hab meinen 75 kw TDI 1998 in Wolfsburg geholt.
    >Damals war ich auch auf dem Schweinemarkt. Es gab da grade mal 10 T4 zu bestaunen. und im Schnitt lagen die Preise zwar nicht schlecht aber immer noch mindestens 2000.- über meinen Angeboten. Zwischenzeitlich hat ein Freund von mir ebenfalls einen Jahreswagen beim VW Händler zu einem anständigen Preis gekauft. (Er hat den Kaufpreis vorgegeben und einen rührigen verkäufer in der VW edv stöbern lassen. nach 3 Wochen hat es geklappt)
    >Noch eine Info zu Jahreswagen aus Wolfsburg: Beachten ob das Fahrzeug aus 1. oder 2. Hand stammt. Die Fahrzeuge aus 2. Hand sind i.d.R. ca 3 - 5 Monate im Werk gelaufen und sollen als Jahreswagen ca. 30% unter NP liegen.
    >Ich hab einfach in der Wolfsburger allgemenien Zeitung inseriert (ca. 25.- DM) und hab mir einen ausgekukt und den geholt.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Als ich in Wob war, standen da bestimmt an die 40 - 50 Fahrzeuge. Klar muß man auch dort prüfen, was die einem dort unterjubeln wollen, aber wer handelt, der gewinnt eigentlich auch.
    Mein Wagen hätte hier in NRW ca. 4 - 5 TDM mehr gekostet, wenn ich ihn beim Händler gekauft hätte.
    Da Lohn die Fahrt, oder ???


    c.u.


    Lars

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man für unter 300 DM "Neue" Conti Winterreifen bekommt, zumal die Reifen ja sonst kaum zu kriegen sind. Ich habe über Beziehungen direkte Kontakte ins Conti-Werk, die haben wirklich Lieferprobleme mit den 205/60 R16 Winterreifen (ob gewollt, oder nicht soll sich jeder selbst zusammenreimen :) )
    Ich habe gerade welche für 300 DM gekauft (KOMPLETTSATZ),ZU HÄNDLERKONDITIONEN !


    Willy, du solltest mal bei Reinfendirekt.de nach den Contis suchen, die haben meines Wissens nach noch welche auf Lager, (ich glaube für ca. 260-280 DM)
    Sonst scheint wirklich so ziemlich alles weg zu sein.
    Ich glaube auch nicht, das Conti oder Dunlop noch groß Nachproduzieren werden.


    Viel Glück


    Lars

    >>>Suche doch einfach mal unter Mobile.de. Faircar.de oder autoscout24.de
    >>>Da wirst Du ne ziemliche Auswahl finden. Ich hab schon öfter Jahreswagen unter 20 tkm (waren zwischen 6 und 12 Monaten) für 58 - 60 TDM gesehen.
    >>>Da sind 85 tkm schon ne Stange Geld


    Viel zu teuer, vor allem bei der Laufleistung.
    Für das Geld bekommst du bei 'nem Werksangehörigen schon das 2000 Modell.
    Ich habe mir im Mai einen 111 KW aus Wob geholt und keine 54000 bezahlt.
    Meiner hat fast alles drin, was man so braucht.Climatronic, dunkle Scheiben, Gamma, Alu 16" ,Optikpaket(Auch Telefoneinbau war dabei... :)


    Als schau dich lieber weiter um.
    Mobile.de ist für Preisvergleiche aber ganz o.k.


    Ist der beste Autokauf gewesen, den ich je gemacht habe. Auch meine Frau ist total begeistert (die fährt ja auch mehr als ich damit... :))


    Würde auf jedenfall wieder nach Wob fahren.


    Viel Glück beim pokern


    Lars

    >Hallo Esther,
    >habe das Problem mit den Winterreifen gerade hinter mir...
    >Es gibt keine Felge von Ronal, die für Dein Auto zugelassen ist (Traglast). Es gibt aber eine von einer anderen Firma. Habe die gerade mit Winterreifen bei meinem Reifenhändler bestellt. Wenn Du mehr wissen willst, kann ich ihn anrufen und nachfragen. Kosten waren ziemlich die gleichen wie bei Ronal.
    >Gruß, StephanA


    Habe bei Ronal angefragt, Felge ist für den 111 KW zugelassen, vorausgesetzt, ihr habt nicht an den ab Werk zulässigen Achslasten herumgefummelt !!!
    Leider ist für das geilste Auto der Welt wirklich nur schwer 'ne gewisse Auswahl an Alufelgen zu finden.(Vor allem für den 111 KW)
    Die Originale ist aber auch ganz geil.


    Bis Dahin !!!


    Lars

    Leider hast du recht,


    über das Upgrsdstadium ist noch nicht so recht herausgekommen. Und mit einem 80TDM MV wird keiner wilde Sachen machen.
    Bei alten Kisten ist die Erste Frage : lohnt das noch?


    Kommt Zeit kommen basteler
    Lars

    >Hallo Thomas,
    >meiner hat vergleichbare Werte, aber erst 4000 km so das ich eigentlich hoffe das da noch etwas mehr drin ist.
    >Gruß Frank Atlantis 111Kw 4/00


    Hallo Ihr 2


    Mein MV Comfortline 111Kw 2/99 geht bis 180 wie aus einem Guß (kein großartiger Einbruch zu spüren) bis 200 dauert es dann schon etwas länger, ist aber auch noch zu ertragen.(Habe vorher 'nen 75 PS Astra Carav. gefahren, da waren die Geschindigkeiten eh nie drin)
    Schluß ist dann bei ca. 210 - etwas darüber.
    Aber eigentlich ist das ja nicht der Anreitz dieser Maschine. Wer einmal erlebt hat, wie dieses feine Auto in 'nem Ampelstechen mit einem Golf GTi abschneidet, der will keinen anderen Motor mehr haben.
    (Außerdem verliert der 111 Kw bei Vollgasfahrt seinen tollen Verbrauchsvorteil)


    c.u.


    Lars

    Hallo Leute


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Diagnosesoftware für den T4 ?
    Habe auf 'ner Webside was darüber gelesen und frage mich gerade, ob ich mir sowas zulegen sollte.
    Ich denke es wäre vor der nächsten Inspektion ganz gut, seinen Fehlerspeicher zu checken, damit die einem daraus nicht nachher 'nen Strick drehen.


    Bin für jede Info dankbar.


    Bis dahin,

    Hi !


    Glaubt nicht, das ich nicht schon im Archiv gewühlt hätte, also bitte tut mir den gefallen und lest das Posting bis zu Ende.


    Ich frage mich schon geraume Zeit, ob es auch dem 111KW Mutlivan vergönnt ist, aufgelastet zu werden (bzw. seinem Besitzer, Steuern zu sparen).
    Habe jetzt schon mehrfach Achslasten in anderen Postings verglichen und dabei festgestellt, daß der 111 KW nicht so hoch angegeben ist, wie der 75 KW Diesel.


    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    Bis dahin.


    Lars

    >>Hi Freunde
    >>Ich bin jetzt endlich, nach langem hin und her, Besitzer eines Multivan TDI mit 111 KW (BJ 2'99). Bin soweit wirklich sehr zufrieden mit der Kiste, habe aber eine Ungereimtheit gefunden, die ich mir auch nach längerem Studium des Archivs nicht erklären kann.
    >>Lt. Bordbuch (toller Name für die Anleitung, oder ?) müsste die MFA nicht nur die Außentemp. sondern auch die Öltemperatur anzeigen. Eben diese kann ich aber nicht sehen. Die Temp in der MFA entspricht immer der Temp. in der Anzeige der Climatronic.
    >>Ist da mal was geändert worden ?
    >>Kann ich was tun ?
    >>Bis dahin
    >>Lars
    >Hallo Lars,
    >Du mußt nur immer weiter lesen. Hinten im Änderungsteil steht dann, daß diese Funktion entfallen ist. Ich habe es auch schon bedauert und deswegen ein extra Instrument nachgerüstet.
    >Gruß Michael


    Hi Michael


    steht bei mir leider nicht im Änderungsteil. Da steht nur ein kurzer Abschnitt, der sich auf das Serviceintervall für die 111 KW Maschine bezieht, oder meinst Du noch eine andere Mappe ?


    c.u.


    Lars

    Hi Freunde
    Ich bin jetzt endlich, nach langem hin und her, Besitzer eines Multivan TDI mit 111 KW (BJ 2'99). Bin soweit wirklich sehr zufrieden mit der Kiste, habe aber eine Ungereimtheit gefunden, die ich mir auch nach längerem Studium des Archivs nicht erklären kann.
    Lt. Bordbuch (toller Name für die Anleitung, oder ?) müsste die MFA nicht nur die Außentemp. sondern auch die Öltemperatur anzeigen. Eben diese kann ich aber nicht sehen. Die Temp in der MFA entspricht immer der Temp. in der Anzeige der Climatronic.
    Ist da mal was geändert worden ?


    Kann ich was tun ?


    Bis dahin


    Lars

    >Hallo Lars,
    >in Hannover war ich noch nie, aber in WOB ist auch am Wochenende auf dem VW-Parkplatz "Schweinemarkt", dort werden auch jede Menge T4 angeboten. Alle möglichen Modelle.
    >Viel Glück bei der Auswahl.
    >Gruß
    >Axel



    Vielen Dank für Eure Tips.


    Ich kann jedem nur raten, nur nach WOB zu fahren. H war der totale Reinfall (2 T4's, in Wob standen ca.70)


    Ich hab' jetzt einen mit dem großen Diesel recht günstig bekommen und bin voll zufrieden.


    Bis dahin,


    Lars

    Hallo Leute.


    Kann mir jemand sagen was besser ist, wenn ich einen T4 Jahreswagen kaufen möchte; nach Wolfsburg zu fahren, oder nach Hannover ?????


    Ich wäre aus dem Bauch heraus nach Wolfsburg gefahren, habe mir auch schon die Anfahrtskizze von VW besorgt. Nun meinte aber ein Freund, daß es besser wäre nach Hannover zu fahren, da die Kisten da ja gebaut würden.


    Wo soll ich denn nu hin ???


    Vielen Dank für Eure Hilfe.




    Ein baldiger T4ler

    Hallo Leute ich suche eine gebrauchte Schlafbank, am liebsten von Reimo
    -Easy Click. Sollte günstig sein, bitte alles anbieten.
    MFG KrommiP

    Den besagten Beitrag habe ich nicht gefunden, eine Tempomatnachrüstung für 80 DM dürfte aber nur bei Fahrzeugen mit TDI-Motor für diesen Preis machbar sein, da hier die Einspritzpumpe elektronisch gesteuert wird und das Steuergerät bereits für die Tempomatfunktion vorbereitet ist so das nur noch das entsprechende Bedienteil (Blinkerschalter mit Tastern für Tempomatsteuerung) eingebaut und angeschlossen werden muß.
    Für dich müßte aber auch der Nachrüsttempomat von Webasto (www.webasto.de) interessant sein (Preis je nach Typ zwischen 275 DM und 599 DM.)
    Falls dein Tacho kein Elektronisches Tachosignal ausgibt (dies ist bei allen Fahrzeugen bis auf die mit MFA oder Radio mit GALA der Fall) ist der Tachogeber von VDO der einfach in die Tachowelle eingeschraubt wird meiner Meinung nach eine professionelle Alternative zu den "Bastelmethode" von Webasto mit Magnet mit Kabelbinderbefestigung an der Achswelle und Reedschalter.
    Das Topmodel von Webasto ist übrigens fast baugleich mit dem von VDO angebotenem Gerät.
    Eine Adaption des Orginalbedienhebels von VW müßte mit etwas technischem Verständnis bei allen Geräten, auch ohne die von beiden Herstellern angebotenen aber für meine Meinung nach überteuerten Adaptersätzen möglich sein.