Beiträge von Lars

    >Hallo! Kann mir jemand vielleicht kurz erklären mit welchen Maßnahmen der VR6 im T4 auf die geringere Leistung gebracht worden ist.Vielen Dank


    Samtliche Motoren Im T4 sind auf Drehmoment und hohe Lebendsdauer optimiert worden. Insbesondere bei den Benzinern ist die Verdichtung verringrt wurde (Ergebnis mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und säuft wie ein Loch)und die maximale Drehzahl auf relativ geringe Werte reduziert worden (Ergebnis hier höhere Lebensdauer aber geringere Spitzenleistungen) Mit einer Änderung der Verdichtung auf die Ursprünglichen Werte durch andere Kolben/Pleul muß allerdings auch ständig Super bzw SuperPlus getankt werden.

    >Wer hat Erfahrungen mit Latentwärmespeicher im T4,
    >bzw. ist es überhaupt möglich einen sollchen Speicher
    >im 2,4l Diesel einzusetzen?
    >BruderD
    Hallo BruderD


    Habe mich mal mit den Latentwärmespeichern von VW beschäftigt, es gibt 2
    verschidene Typen, einen mit 500 den anderen mit 600 Wh Speicherkapazität
    (hört sich nicht nach viel an, reicht aber rechnerisch aus um 8 l Kühlwasser von
    -20°C auf über +90°C aufzuheizen) die verschidenen Einbausätze unterscheiden
    sich nur in Fahrzeugspeziefischen Halterungen und Schlauchsätzen . Da der Speicher
    aber nur in die "Vorlaufleitung" des Heizungswärmetauschers eingeschleift wird und
    elektrisch nur an Dauerplus, Zündung und Minus angeschlossen wir müßte ein Einbau
    in einen T4 mit etwas bastlerischem Geschick möglich sein. Ich wollte das Ding in
    einen Renault Twingo einbauen, da war aber nirgendwo genug Platz, (etwa 35 cm
    lang 20 cm im Durchmesser) im Bus sollte das aber kein Problem sein, etwa unterm
    Boden des Fahrgastraums. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin auch an
    deinen Erfahrungen interessiert.

    Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Ist der 2,4l Saugdiesel stark genug
    für dieses Fahrzeug oder ist es sinnvoll auf den TDI zu warten, der für mich
    preislich aber erst in ein paar Jahren in Frage kommt? Ist vielleicht ein LLK sinnvoll? Zudem glaube ich, daß der Saugdiesel zuverlässiger ist, als der TDI und somit "von jeder Werkstatt" oder selbst einfach repariert werden kann.
    Wo ist so ein Fahrzeug zu bekommen, ohne ständig sämtliche Kleinanzeigen
    bundesweit durchzuschauen? Was ist ein realistischer Preis für Baujahr 95 mit weniger als 100tkm?
    Bin dankbar für sämtliche Infos!!!
    Vielleicht will jemand meinen 16" syncro?!
    Lars

    Ich bin auch am Überlegen, für meinen T4 BJ92 2.4D 150 Tkm noch so ein Ding einzubauen. Es kostet 580 DM. Man muß weiterhin berücksichtigen, daß eine Filterkartusche à 20 DM in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden muß. Bei
    der Laufleistung meines Bus lohnt es sich eigentlich kaum noch, aber ich habe
    die Kriecherei unter meinem Bus satt. Warum hat VW den Ölfilter so beschissen
    eingebaut ? Ist wohl eine ABM für die Vertragswerkstätten.
    Außerdem sollte man den Umwelt-Aspekt hoch bewerten. Es müßte weniger Öl hergestellt, aufbereitet und transportiert (potentielle Umweltgefährdung) werden.
    Wenn man mal schätzt, daß es in Deutschland 40 Mio PKWs/Kleintransporter gibt und in jedem Fahrzeug im Jahr durchschnittlich 10 l Öl ersetzt würden, bedeuted daß einen jährlichen Ölverbrauch von 400.000.000 l. Bei einem Ölpreis von 5 DM je Liter sind das 2.000.000.000 DM pro Jahr Umsatz für die Mineralölindustrie.


    Lars.

    >Meine gesamte Auspuffanlage ist in Kürze an zu vielen Stellen durchgerostet, daher die Frage: Was kostet in etwa eine Neue? Und wie teuer wäre ein gleichzeitige Umrüstung auf schadstoffarm (bisher 65,50 DM je angefangene 100cm³)?
    >Außerdem interessiert mich wie lange das Auto (California Ausbau, fast ausschließlich im Gespann (450 kg Anhänger) gefahren (150 000 km)) wohl noch ungefähr problemlos hält (Motor?)....
    >Dankeschön im Voraus für alle hilfreichen Antworten...


    Moin, Moin
    Da bei meinem T4 (Bj 91 2,4l 167000km) das Leiden aehnlich begonnen hat moechte ich dich vorwahrnen. 155000km komplette Abgasanlage gewechselt, 162000km Kruemmerdichtung inkl. Kruemmer gewechselt, Hydrostoessel kaputt, 167000 km Wasserpumpe, Kopfdichtung und Kopf gerissen. Klingt schrecklich, ist es auch. Fuer mich ist die Geschichte des grossen, zuverlaessigen Diesels ein Maerchen. Geniesse die letzten Kilometer.

    >hallo jens
    Multivan- Ausstattungen aus Unfallwagen bekommt man beim Autoverwerter fuer ca. 3000 DM.
    Sitze sind einzeln zu bezahlen und nicht billig, ca 300 DM pro Platz. bei den Sitzen liegt auch der Knackpunkt in der Umruestung. Da Kastenwagen in der Regel keine Gurtmuttern mit auf den Weg bekommen haben ist eine Nachruestung aus der Sicht von VW nicht moeglich denkbar sind also nur Bastelloesungen von denen ich dringend abrate. Eine Caravelle oder Kombiumruestung ist in der Hinsicht unproblematisch. Ein Hochdach baut jeder Caravanhaendler ein.
    Rechnet man Muehe und Zeit und die zu beschaffende Teile, ist es guenstiger sich einen Multivan fertig zu kaufen. Trotzdem viel Glueck.