Beiträge von Lars

    Hi BARdi,
    danke für die Antwort.


    >ich verstehe nicht, daß Dir kein D-Kutscher antwortet.
    Vielleicht alle im Pfingsturlaub? Sollte ich in 2 Wochen nochmal fragen?


    >Vielleicht nutzt Du auch mal die Suchfunktion.
    schon gemacht, aber keine Antwort gefunden.


    Meine Frage: der Temp-Geber ist laut Verkäufer der richtige für den ABL-Motor
    ,aber mir kommt die Schalttemperatur (ca 90°) zu niedrig vor. Mit dem alten
    Geber kann ich mich nicht erinnern, daß die Pumpe lief.
    Nicht das noch was anderes kaput ist, obwohl mir die 85° im Ausgleichsbehälter nicht schlimm vorkommen.


    >Die Kühlmittelumlauf -Pumpe; schaltet bei ca.104 °ein ( dann 0 Ω);
    >und bei 97° wieder aus (unter 97° = ∞ Ω)
    Sind andere Temperaturwerte, wie die, die an dem neuen Geber angegeben sind.
    mein neuer Geber schaltet die Pumpe bei ca. 93° ein und bei ca 88° aus.


    >Also ich würd beim Pumpenlauf erstmal den Stecker ziehen ob sie dann ausgeht?
    >Danach die Kontakte überbrücken [dann 0 Ω], die Pumpe läuft.
    >Dann würd ich mal die Ohmwerte (og) prüfen, so kannst Du exakt feststellen, was >da nicht iO ist.
    Da paßt alles.
    Mein momentaner Eindruck von der Sache ist der, daß die el. Pumpe bereits läuft, noch bevor der Thermostat richtig aufmacht (Der Schlauch untem am Kühler ist noch nicht richtig warm).


    >Der Motor kann 110° gut vertragen, bis 120° passiert theoretisch auch noch >nichts. Trotzdem ists wohl zum Erhalt der Kopfdichtung besser die Temperatur >nicht längere Zeit so hoch zu dulden.



    PS: laufende Pumpe bei laufendem Motor kann man fühlen.

    Hallo,
    ich habe an meinem Bus (1.9l TD BJ1993 Motor: ABL)
    den 4poligen "Temperaturgeber mit Schalter für Kuehlwasser-Temperaturanzeiger und/oder Zusatzwasserpumpe"
    Teile Nr 701 919 369 C gewechselt. Der neu eingewechselte hat ein blaues Kunststoffgehäuse und soll bei ca 90°(?) schalten, der alte war gelb. Die Nr. stimmt auch überein, nur kann man auf dem Alten keinen Buchstaben nach der Nr. erkennen.


    Folgendes Problem: jetzt läuft die el. Zusatzwasserpumpe fast dauernd (vorher nie). Auch während der Fahrt. Der Bus hat kein Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe, die hängt mit dem Temperaturgeber über eine 30A Sicherung an der Batterie.


    Im "sowirdsgemacht" steht bei Thermoschalter prüfen, daß die Schaltwerte bei ca 103°(!) liegen sollen. Aber das Bild paßt nicht zum Motor. Da liegen die Geber alle oben im Flansch. Bei meinem Bus ist einer oben und der 4polige auf der Seite.


    Der Kühlmittelregler (Thermostat) hat in kochendem Wasser ein ca 7mm größeres Maß als vorher (auch "sowirdsgemacht")


    Frage: weiß jemand ob das der der richtige Temperaturgeber ist? (es gibt einen mit der gleichen Nr. blos mit D am Ende, der ist aber für einen anderen Motor). Wie warm kann der Motor werden. Wenn die Lüfter anlaufen ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter ca 85°C.


    Danke
    Lars

    Ich habe eine Doppelsitzbank (Stoff) Guter Zustand keine Löcher drin ich benötige einen Einzelsitz, wer hat verwendung oder tauscht mit mir?
    Gruss Lars

    Hallo T4 Freunde ich weiß mir keinen Rat mehr ich habe alles ausprobiert!
    Ich hatte eine defekte Zündspule hab sie ausgetauscht, und dann begann das Drama. Sobald mein Bulli Betriebstemperatur erreicht, fängt er an extrem zu Sägen in den unteren Drehzahlbereich bis man die Ventile hört dann bis 2500-3000Umdr und wieder runter????????????????.Habe für meine Begriffe schon alles versucht:
    1. Fehlerlesegerät sagt nichts aus (VW Fachwerkstatt).
    2.Drosselklappenschalter erneuert.
    3.Luftmengenregler erneuert.
    4.Lamndasonde überprüft.
    5.Drehzahlregler ausgetauscht.
    6.Steuergerät erneuert (Gebraucht)
    7.Nochmal eine andere neue Zündspule eingebaut
    u.s.w.
    Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
    Bisher ist außer Verschleißteilen und ein Umrüst-Kat nichts erneuert worden.
    Danke Lars

    Ich habe einen T4 Transporter 2,4D 5Zylinder Saugdiesel, wie wichtig sind bei einem Saugdiesel die Abgase bzw der Auspuff? Ich habe den Auspuff ein wenig undicht und habe seit dem das Gefühl das ich ein wenig Leistungsverlust habe gibt es da einen zusammenhang wgen dem Staudruck ?

    Hallo Georg,


    kennst du die Busgalerie in Berlin Schöneberg? Was ist das fürn Laden - empfehlenswert oder eher nicht?
    Gruß....Lars

    >Hallo,
    >also die Vakuumpumpe als Verursacher könnte man wohl getrost ausschließen.
    >Frage: Welcher Motor ist verbaut ? 5 Zylinder Diesel gibts mehrere.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    Es ist ein AAB Motor

    Ich habe einen VW T4 5 Zylinder Diesel ich habe einen teilweise sehr unruhigen bzw. einen ich würde es mal so formulieren einen Lauf als wenn eventuell eine Unwucht an einem Laufrad herschen würde.
    Die Pumpe ist überprüft worden auf Fördermenge und auch Einspritzbeginn bzw Zeitpunkt alles in Ordnung ja und die Einspritzdüsen auch jedoch auch ok.
    VW Händler vor Ort war der Meinung das es die Vakuumpumpe ist.
    Hat noch jemand einen Tipp von euch ?
    Ich hatte den Artikel gelesen mit Luft in der Dieselleitung wie macht sich dieses bemerkbar mit was für Symptomen ?

    Hallo,


    probier's mal mit dem Relais 109.


    (oder Suchfunktion nach Relais 109 ;) )


    Viele Grüße,
    Lars








    >Hallo,
    >habe folgendes Problem. Fahrzeug startet beim Kaltstart problemlos. Doch hat das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht kann es ab und zu (nicht immer) sein daß das Fahrzeug nur nach längerer betätigung des Anlassers (teils 15 sec.) oder auf den zweiten Anlassversuch anspringt.
    >Fehler trat Anfangs seltener auf. Doch in letzter Zeit häufiger. Von der Ausentemperatur ist es kaum abhängig da das Problem bei +25° genauso auftritt wie bei -10°.
    >Wer hat einen Tipp?
    >Besten Dank
    >Dieter

    Hallo zusammen,


    ich habe vor meinen T4 zu verkaufen. Da sich die Angebote preislich so stark auseinander gehen, fehlt mir ein Wert an dem ich mich orientieren kann.
    Hier die Fahrzeugdaten:


    Caravelle VR6, 103kW
    Baujahr 97
    dunkel grün metallic
    189 Tkm
    TÜV 01/08 AU 01/08


    El. Fensterheber
    El. Glasdach
    El. Außenspiegel beheizt
    Fahrer- / Beifahrerairbag
    Nokia Freisprechanlage (Nokia 61x ; 71x usw.)
    Radio Kassette
    Projekt Zwo Fahrwerk
    Climatronic v/h
    Nebelscheinwerfer
    Anbauteile in Wagenfarbe
    Schiebefenster links/rechts (rechts mit Fliegengitter)
    Abn. AHK bis 2t
    8fach Bereift (Sommer: Alu- / Winter: Stahlfelge)



    Ich hoffe mir kann jemand einen ungefähren Richtwert nennen, damit ich weiß für wieviel Geld ich den Wagen anbieten kann. Danke im Voraus!

    Ich Fahre einen Multivan Allstar Bj.11/94` 81Kw/110PS Benziner ACU.
    Und die meisten sagen es gibt nur die möglichkeit eines neuen Katalysator für 680€ um die Euro 2 Norm zu bekommen.
    Auf katshop.de gab es aber noch eine Regler 290€).
    Was geht jetzt ? was is günstig ? Woher ?
    Benötige Tipp´s ! Erfahrungswerte ! Info´s ! und überhaupt eigendlich alles

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches "Problem". Seit dem Tuning von 75KW auf ca. 93KW (T4 TDI ACV) treten beim Beschleunigen mit fast voll durchgetretenem Gaspedal - bzw. Vollgas - im Drehzahlbereich zwischen 1700-2100 U/min relativ starke Vibrationen des Antriebsstrangs auf; allerdings nur im 4. und am stärksten ausgeprägt im 5. Gang --> also zwischen 60-80 (im 4.) und ca. 70-90 km/h im 5. Gang.
    Unser Tuner meinte dazu, dies sei völlig in Ordnung.
    Letztens habe ich allerdings im Dieselschrauberforum gefunden:


    "Ist der Motor getunt, so kann man als Kunde ein sehr schlechtes File bzw. unpassende Software fremder Motoren an neuen Symptomen erkennen wie z.B. starkes Nageln, Ruckeln im Teillastbereich, starkes Rußen,


    Schütteln des Antriebsstranges bei Vollgas (erfahrungsgemäß am häufigsten in hohen Gängen im Bereich zwischen ca. 1300 und 2500 rpm)


    , eine tanzende Ladedruckanzeige und evtl. hörbare pumpende Strömungsgeräusche vom Lader.
    Dann ist es ratsam, vorsichtig zum Tuner zurückzufahren, sich wieder die Seriensoftware installieren zu lassen und sich einen anderen Tuner zu suchen."
    (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063)





    Ich würde Ihnen raten, sich noch einmal mit Ihrem Tuner (bei 93KW gehe ich davon aus, dass auch Ihrer ein Chiptuning verpasst bekommen hat ;) ) zu unterhalten und besser den einmal zu befragen, bevor Sie weiteres Geld bei den Werkstätten lassen.



    Vielleicht konnte ich helfen,
    viele Grüße
    Lars


    PS: Falls Sie zu anderen Ergebnissen gekommen sind, könnten Sie diese hier bitte posten?




    >Ich habe bei meinem T4 Multivan Projekt Zwo EZ: März 2001 93kw Automatic folgendes Problem. Beim Beschleunigen treten kurzzeitig teilweise heftige Vibrationen auf und zwar immer im Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min und wenn die Geschwindigkeit zwischen 60 und 80km/h liegt. Die Lager an der Vorderachse und die Motorböcke wurden schon gewechselt, haben aber auch keine Besserung gebracht. Die drei VW-Werkstätten in unserer näheren Umgebung wissen auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt, und kann mir Tipps geben, wo die Ursache dieser Vibrationen zu finden sind. Beim zügigen Beschleunigen, Drehzahl immer über 2000U/min, treten diese Vibrationen nicht auf.

    Hallo,
    ich möchte mir für meinen T4, Bj. 01/97, mit Klimatronic eine große Mittelkonsole kaufen. Jetzt wüsste ich gerne, ob es Unterschiede bezüglich der Luft Zuleitung in Richtung Fußraum gibt.


    Wer weiß Rat und eventuell auch eine Kostengünstige Lösung. Vorab schon mal danke, Lars

    Das Problem bei meinem VW T4 5 Zylinder Saugdiesel ( AAB Motor ) ist ein unruhiger lauf, darauf hin war ich in einer Fachwerkstatt. Die überprüften die Kompression und das Spritz- Bild der Düsen, es stellte sich heraus das 4 von 5 Düsen defekt waren 3 von ihnen waren vom Spritzbild daneben und eine machte nicht mehr zu, darauf hin bekam ich 5 neue Düsen.
    Das rukeln bzw. der unruhige Lauf war weniger geworden, einen Tag später fuhr ich Morgens früh zur Arbeit und das Problem war wieder da, darauf hin besuchte ich wieder die Werkstatt,da es in dieser Werkstatt auch eine Abteilung für Diesel Technik bzw Einspritzpumpen gibt nahm man sich diesem Problem aus der Diesel Abteilung an.
    Man kam zu dem Entschluss das was mit der Einspritzpumpe nicht stimmen würde, Kosten: Ein- Ausbau der Pumpe ca. 250 € Reparatur der Pumpe ca. 700 €
    Hat jemand noch eine Idee ? bzw. eine preiswertere Alternative ?

    Sorry, Ergänzung zur Frage vom 16.12.: Habe einen VW T4 Transporter 2,4 D, 5 Zylinder-Saugdiesel mit Mayer Einspritzpumpe. Wer hat eine Idee, wo man einen Ersatz für diese Einspritzpumpe bekommt?

    Wer hat Tipps, wo man günstig an Einspritzpumpe für T4 5Zylinder kommt? Wer hat auch Probleme mit T4, daß er nicht richtig "zieht"? Danke für alle Tipps und Ratschläge! Lars