Beiträge von Lars

    Hallo,
    ich habe einen T4 Multivan mit 2,5Liter TDI(102PS).
    Ich möchte diesen gerne auflasten um Steuern zu sparen und als WoMo zulassen um einen günstigeren Versicherungstarif zu erhalten.
    Meine Fragen:
    Was ist die günstigste Möglichkeit um einen T4 aufzulasten?
    Ich habe im Internet einen Anbieter (SK) gefunden bei dem man ein Gutachten bekommen kann, um den T4 ohne Federaustausch aufzulasten. Macht das Sinnn?
    Oder sollte man lieber andere Federn einbauen und dann somit auflasten?
    Was von beiden ist günstiger und wie sind Eure Erfahrungen?
    Welche Voraussetzungen brauch´ mein Multivan um eine WoMo-Zulassung zu bekommen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss ... Lars

    Hallo Bernd,


    erstmal Danke für die Anbauanleitung.
    ich werde mal schauen, wie ich die Dachverkleidung im Transporter los
    bekomme und werde mich dann am Wochenende, wohl damit beschäftigen.


    MfG Lars

    Hallo,


    ich habe vor eine Funkantenne bei meinem T4 auf´s Dach zusetzen.
    Nun frage ich euch:
    Wo ist der beste Platz zum Einbau?
    Gleich vorne, über der Innenraumbeleuchtung oder weiter hinter auf den
    Verstärkungen des Dachbleches.
    Bei den Verstärkungen hatte ich beim dem Vorgänger (T3) Probleme, weil dort
    drei oder vier Blech übereinander waren.
    Wie sieht das beim T4 dort aus?
    Ich möchte die Antenne nämlich nicht direkt hinter der Windschutzscheibe habe.
    Sieht dämlich aus.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    MfG Lars

    hallo


    bin im begriff mir einen t4 zu kaufen.da ich viele jahre einen schlichten t3, saugdiesel 50 ps hatte und die leistung für meine zwecke ausreichte,habe ich den 1,9l diesel ins auge gefasst.


    hat dieser motor typische mängel,schwächen worauf sollte man beim kauf achten.


    ist immer ein 5gang getriebe drin,wieviel verbraucht er? ect.


    vielen dank schon mal im voraus


    gruss lars

    Hallo


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Martin: Es handelt sich um eine serienmäßig eingebauten Heizer.
    Ich werde mich morgen nachmittag mal unter den T4 legen und schauen
    das ich den Sensor finde und dann schaue ich mal weiter. Wahr-
    scheinlich ewerde ich ihn mal überbrücken und hoffe das dann der
    Heizer anspringt.
    Wenn der erst bei unter 5 Grad anspringt, kann man im Sommer ja lange
    darauf warten.


    Matthias: Es handet sich um eine normale Heizung, keine Climatronic.


    Manfred: Ich meine den Wärmetauscher für den Fahrgastraum hinten.



    MfG Lars

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem T4 TDI(Bj.99, 75KW,ACV), den ich erst seit
    10 Wochen besitze.
    Der Wagen ist mit einem Zusatzheizgerät und Zusatzwärmetauscher ausgestattet,
    aber beide Teile laufen nicht.
    Meine Frage lautet:
    Muß es erst richtig kalt werden, bevor das Heizgerät anspringt, oder heizt
    er auch im Sommer das Wasser auf?
    Hört man das Gerät von aussen, wenn es läuft?
    Beim Zusatzwärmetauscher habe ich die Sicherung geprüft, dort war alles
    in Ordnung. Gibt es vielleicht am Gerät, am Unterboden, noch eine Sicherung
    oder ähnliches, was man uberprüfen kann?
    Ich hoffe´, das mir jemand weiterhelfen kann.


    MfG, Lars

    zaghaft... hm, ich wills versuchen.


    Eigentlich kann ich Dir zu dieser Laufleistung nur gratulieren. Das Getriebe in unserem VR6 hielt jeweils rund 30tkm. Irgenwann nach zwei neuen Automaten und 80tkm verabschiedete sich der Motor und 2 Wochen nachdem alles getauscht war, fackelte der ganze Bus ab. Einfach so, ohne Vorwarnung, mitten in der Nacht.


    War aber noch harmlos im Vergleich zu unserem 2.5TDI. Der hatte mit 120tkm den vierten Motor drin (Den letzten bekam er nicht mehr von mir, wir verkauften ihn mit Motorschaden). ABER: Das Getriebe hielt soweit durch. Hatte zwar erste Verschleisserscheinungen (leichtes Durchrutschen von 2->3 ), hätte ab vermutlich schon noch eine Weile gehalten.


    Im Prinzip kannst Du jetzt wählen, ob Du lieber Motoren oder Getriebe wechselst :)

    Hallo,
    wenn ich aus Rechtskurven wieder geradeaus lenke, kommt von unten links ein knacken. Ich vermute, es ist das äußere Gelenk, obwohl mein Schlaues Buch das Innere für das "Lastwechselschlagen" vorschlägt. Was meint Ihr?


    Auch war hier mal jemand, der die beiden Gelenke von l nach r getauscht hat, oder waren es die kompletten Wellen mit beiden Lagern. Gibt es da schon Erfahrungen über mehrere km und wer war denn das?


    Was ist an den Achsschrauben selbstsichernd, gehen die auf
    Dehnung, wie die vom Zyl.Kopf?


    Danke
    Lars

    Ja, es ist im Prinzip ein Carin. ABER: Das Display und einige anderen Komponenten des Systems wurden eigens für BMW modifiziert. PAL kannst Du vergessen, das Ding arbeitet rein digital. CAN wird ebenfalls nicht funktionieren, da dieser Bus zwar am Rechner, nicht aber am Display vorhanden ist. Sinnvollerweise verkaufst Du das Ding einem BMW-Freak weiter, denn bei BMW werden diese LCD's zum Goldpreis gehandelt und gehen dazu gerne auch mal kaputt. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung.


    Gruss von Lars, mit dem zum Display passenden 750er :)

    Hallo lunie


    also wegen der Säure: Üblicherweise ist da Essigsäure drin. Du erkennst es relativ einfach daran, dass es während des Abbindens nach Essig riecht und in der Nase sticht wenn man zu nahe rangeht. Wie gut der Lack der Säure standhält kann ich nicht sagen, aber unbehandeltes 0.8mm Blech war bei mir binnen Jahresfrist durchgerostet und zwar nicht nur kleine Löcher, sondern regelrecht weggefressen da wo es mit Silikon in Berührung kam.

    Hermann hat recht, das Blech wird Dir im Zeitraffer wegrosten. Ich hab das seinerzeit auch mal versucht, innerhalb von weniger als einem Jahr war vom Blech absolut nichts mehr übrig. Mein Tip: Auch wenn's mühsam wird, möglichst schnell wieder raus damit !

    Wie es sich genau bemerkbar macht kann ich Dir leider nicht sagen. Bei meinen T4's riss der Zahnriemen bzw die Kette jeweils früher, so dass der Kat nie eine Chance hatte sich zuzusetzten :)
    Aber ich denk mal dass man es am Leistungsverlust merken sollte. Denn wenn der Kat richtig zu ist läuft das Ding ja kaum noch richtig. Und wegen ein "bisschen zu" wird sich der Motor auch nicht sofort verabschieden. Ist meine persönliche Meinung zum Thema.
    Wenn Du 100% sicher sein willst, nimm den Kat am Besten mal runter und schau rein.

    Die Sache ist eigentlich nicht so kompliziert, aber trotzdem haben es viele Händler noch nicht kapiert: Die alten Teile sind Eigentum des Kunden! Wenn dieser nichts sagt sind sie aufzubewahren bis er das Fahrzeug abholt. Bei der Fahrzeugübergabe kann der Händler den Kunden fragen, ober er sich die Teile ansehen will oder sie mitnehmen möchte. Wenn nicht kann er das Zeug wegwerfen. Ich hatte da bei meiner Werksatt auch etwas "Erziehungsarbeit" zu leisten, aber mitlerweilen klappts ganz ordentlich.

    Wo ist das Problem ??? Die Teile sind Dein Eigentum. Wenn der Händler Dinge wegwirft, die ihm nicht gehören hat er kostenlos für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Und das hat er ja bereits getan. Du must nur behaupten, die alten Teile wären nicht defekt gewesen, dann ist der Ersatz mit den neuen Teilen gleichwertig. Ist ja sein Nachteil, wenn er seine Beweisstücke in den Müll wirft. So einfach ist das. Schon viele Male so durchgezogen und schon tausende von € auf diese Weise gespart.