Beiträge von T4fix

    Hi Klaus-TDI
    bei einem Neuwagen in der Preislage -ca.60T?- wäre es ja wohl auch inakzeptabel, dass ein solch hochpreisiges Fahrzeug auch aus dem Hause VW bei der Laufleistung bereits nach 2 Jahren erhebliche Mängel aufweisen würde.
    Wobei, ich meine mich zu erinnern, du hast DSG?
    Da berichten an anderer Stelle T5.2-Besitzer mit DSG nach 2 Jahren und der doppelten Laufleistung wahrliche Horrorszenarien. Das DSG kommt mitunter nach einer Laufleistung ab 60T km und du hast somit noch 2 Jahre Zeit und bist dann aber außerhalb der Garantie, es sei denn die oft empfohlene Garantieverlängerung existiert. Aber das will ich gar nicht diskutieren.


    Der Beach ist ja von der Ausstattung her zunächst ein attraktives Freizeitmobil bzw. Camper-light.
    Aber dennoch ist er lediglich ein aufgepimpter Trapo . Sorry für den etwas abfälligen Ausdruck.
    Er hat das Armaturenbrett des Trapo, das definitiv klappriger als das eines MV ist und es fehlt vor allem an der Geräusch-Dämmung eines gewöhnlichen MV.
    Sicherlich du fährst den moderneren CR, der von der Geräusch-Emission etwas anderes ist als mein PD.
    Verglichen mit deinem früheren MV Highline würde mich doch mal deine Expertise interessieren.
    Vom Geräuschpegel her ein Rückschritt oder dennoch akzeptabel oder sogar trotz der fehlenden Dämmung eine Weiterentwicklung.
    Gruß T4fix

    p.s. Im Übrigen: Nach 1 1/2 Jahren und einer Laufleistung von 25T, jetzt insgesamt 175T, läuft der T5.1 mit BNZ auch noch problemlos. Einzig gewechselt wurde 1xÖl + 1Druckwandler N75. Ja, und ich weiß, die bauartbedingte Mängelliste beim T5.1 ist lang, zu lang wie re. AW, Krümmer, Turbo, PDE etc. daher lobe ich hier auch gar nichts.

    MAL ZURÜCK ZUM THEMA...
    "Berug vom Himmel runter."
    Dass der Bezug so mir nichts dir nichts von alleine kommt, kann ich mir nicht vorstellen, davon habe ich bislang noch nie etwas gehört.
    Da frage mal beim Vorbesitzer nach, was der da gefummelt hat, denn wenn der Himmel beim T5 mal weg war, bedarf es schon sehr geschickter Hände oder guter Erfahrung um den wieder zu montieren.
    Der Himmel wird durch kleine Klammern / Klips gehalten, die bei der Demontage gerne nicht am Himmel sondern am Dach hängen bleiben Diese wieder richtig einzubauen, das bedarf schon erheblichen Geschicks. Wahrscheinlich hat sich dein Vorbesitzer, aus welchem Grund auch immer, dieses Gefummel erspart, er oder irgendein Schrauber, der am Himmel rumgespielt hat.
    Also, wenn er schon unten ist, ggf. neue Klipse besorgen und min. zu zweit das Ding mit Geduld wieder montieren. Kein Hexenwerk, aber eben mit Geduld. Die Klipse müssen richtig positioniert sein, sonst hält es nicht und über Kopf arbeiten ist auch nicht jedermanns Sache.
    Geht aber schon, vorausgesetzt, die Klipse sind nicht brutal rausgerissen worden und der Himmel ist an den Aufnahmen eh schon zerstört.
    Viel Spaß dabei,
    lg T4fix

    Hallo Lutz


    Ich habe mehr oder weniger denselben Wagen, T5 United, BJ 2009, 96 KW und ca. 20T km weniger.
    Mal abgesehen von der derzeitigen Diskussion um VW-TDI-Motoren und was da wohl möglich noch kommt......


    Wenn ich die Performance dieses Motors mit meinem früheren T4 mit AXG-Aggregat vergleiche, ein klarer Rückschritt. Der AXG war wesentlich agiler, drehfreudiger und durchzugsstärker. (Beide Motoren ohne tech. Modifikationen)
    Der T5 mit BNZ - Motor ist wesentlich behäbiger, langsamer und vor allem trinkfreudiger und liegt weit entfernt von der Werten des AXG. Vergleiche mal bei Spritmonitor (ca. + 1 Liter im Durchschnitt). Dies kann ich nur bestätigen.
    Klar, der T5 ist das modernere Fahrzeug, wobei ich nur den T4 mit dem T 5.1, nicht aber mit dem T 5.2 oder gar T 5.3 vergleichen kann.


    Wenn du nicht bei dem Wahnsinn auf dt. Autobahnen mitspielen willst, ist der Motor durchaus ausreichend. Ich habe gerade wieder ca. 3 1/2T geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnkilometer im westlichen Ausland hinter mir, ein ruhiges dahin-cruisen in vorgeschriebenen Tempo ist gar kein Problem und durchaus angenehm möglich. Wenn du aber große Lasten ziehen willst oder aber die eher bergige Gegenden bevorzugst, bekommst du Arbeit. Das 6-Gang Getriebe erlaubt keine Schaltfaulheit. (4-motion und DSG betrachte ich hier nicht, da keinerlei eigene Erfahrungen)
    Der große Pumpe-Düse-Diesel im T5.1(128 kw) soll mit Vorsicht zu genießen sein.
    Zu den Common-Rial-Diesel (T5.2) haben Klaus-TDI und andere schon geschreiben. 132 kW - massive Motorprobleme beim T 5.2


    Über lange Sicht scheint es grundsätzlich so zu sein, dass die mittleren Motor-Varianten der VWN-Diesel-Baureihen die vernünftigsten Lösungen bieten.
    T4: sei schlau, fahr ACV
    T5.1: die 96-KW-Variante (hier allerdings die zweite Variante der Motorenreihe mit B.... der letzten Baujahre ab 2006)
    T5.2: die 103 - KW-Variante


    Ob danach noch mit Chip nachgeholfen wird, ist dann Sache des jeweiligen Eigners und den jeweiligen Anforderungen.
    Empfehlung: Probiere beide Fahrzeuge mit etwa gleicher Ausstattung aus, denn die ist wichtig. Einen leeren Trapo mit einem voll ausgestatteten MV zu vergleichen funktioniert nicht, denn das Gewicht spielt hier eine entscheidende Rolle.
    Letztlich wird dann auch der Kurs entscheiden, welche Variante du wählst. Noch sind die T5.2 wesentlich teurer.
    Die Qual der Wahl kann dir keiner Abnehmen.


    Gruß T4-Fix.


    p.s. verrätst du den Kurs des avisierten United?

    Um ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.... Wer vom Klau betroffen ist oder war, liest und hört zwangsläufig mit gesteigertem Interesse Nachrichten zu diesem Thema.
    Cathymaus hat ja Recht. Es ist nicht diese eine Nation an der östlichen Grenze, die allein für den Klau verantwortlich gemacht werden kann. Es gibt genügend Hallen in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen ........ in denen auch geklaute VW-Busse zwecks Teilegewinnung zerpflückt werden.
    Was aber nicht zu leugnen ist, zumindest aus Bärliner Sicht, dass wenn Fahrzeuge von hier aus die Grenze überfahren, dann ist es i.d.R. die polnische Grenze. Denn die Gefahr erwischt zu werden, ist relativ gering, auch wenn jetzt kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg die Mannschaften der Rennleitung verstärkt wurden. Aber was noch immer fehlt, ist eine effiziente Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den östlichen Anrainerstatten. In einer 3/4 Stunde nach Klau ist nicht viel auszurichten!
    Die Klaumaffia sitzt momentan auch nicht in Polen, sondern vielmehr in den Baltischen Staaten und hier vor allem in Litauen. Von dort geht es dann weiter, weil dort der Markt schon übersättigt ist.
    Was mir hier in Bärlin auffällt, ist, dass verstärkt schicke T4 mit südosteuropäischen Kennzeichen unterwegs sind. Die Erleichterungen der letzten Jahre für diese Nationen, auch in Dt ihr Glück zu suchen, zeigen Wirkung. Mir selbst sind bei Aufenthalten in diesen Ländern noch vor wenigen Jahren kaum irgendwelche T4 aufgefallen, insbesondere nicht die MV II-Generation, die jetzt in Berlin zu sehen sind. Soll nicht heißen, dass die alle geklaut sind. Aber wer hat sie verkauft und zu welchem Kurs? (Eigene Gedanken, die ich nicht belegen kann, es fällt aber auf)


    Was mir nach den eigenen Erfahrungen des Beklauten sorge macht, ist der der damit verbundene Paradigmenwechsel in unserer Gesellschaft.
    Offiziell wird strafrechtlich der Autoklau als BSD (besonders schwerer Diebstahl) bewertet. Was dem dann aber folgt, ist lächerlich und legt nahe, dass solch einer Straftat in den seltensten Fällen Konsequenzen für den/die Täter folgen und sie somit zum Kavaliersdelikt verkommt. Die Strafverfolgungsbehörden sind angesichts der zunehmenden Zahl der Straftaten hoffnungslos unterbesetzt/überlastet. Die aktive Politik ist nur phasenweise gewillt, hier gegen zu steuern. Die Zahl der Bediensteten sinkt seit Jahren. Auch unsere Autohersteller hinken bei dem Thema (Diebstahl)-Sicherheit hoffnungslos hinterher, das Augenmerk bei der Entwicklung neuer Technologien liegt ganz wo anders.
    Die professionellen Autobanden sind allen Beteiligten Meilen voraus, kein Wunder, denn die Werkzeuge, die Sie zum geräuschlosen und zerstörungsfreien Klau brauchen werden online und ganz frei zu vergleichsweise kleinem Preis angeboten.
    Wer zurück bleibt ist dann der Beklaute und die Masse der Versicherten, die diese Misere in Form von immer höheren Versicherungsprämien refinanzieren dürfen und keine S… regt sich darüber auf bzw. tut etwas dagegen oder nennt dieses Thema ausreichend in der Öffentlichkeit außer, mir zumindest zweifelhafte politische Gruppierungen …. Sie werden neudeutsch rechtskonservativ genannt… die mit diesem Thema auf unheilsamen Weise auf Stimmenfang gehen und in die Parlamente einziehen. Keine gute Entwicklung, wie ich meine.
    T4fix

    Hallo Lord357
    Hannover ist ja auch nicht so weit weg. Bei freier Bahn 2 bis 2 1/2 Stunden bis Berlin und von hier eine 3/4 bis FF zur Grenze.
    Das war ein Gerät von PAJ mit relativ viel Zubehör. Das Gerät hat leider seit dem Klau bis heute keinen Mux gemacht und wird es wohl auch nicht mehr machen. Ich denke, da waren keine Diletanten am Werk sodern die wußten, was sie machen.
    Allein auf ein solches Gerät werde ich mich wohl nicht mehr verlassen. War in dem Fall ein Fehl-Invest
    Gruß
    T4fix

    Vom Gedanken her, sicherlich keine schlechte Idee, diese Tracker. Aber, die Gegenseite hält mit und hat nachgerüstet.
    Die Jungs wissen, insbesondere seit selbst Kleinwagen mit Telefon und GPS ausgerüstet sind, dass sie da Vorsorge treffen müssen und das ist einfacher, als man glaubt.
    Der Profi hat den Störsender, der mühelos zu besorgen ist, mit an Board und dein Tracker sendet nicht mehr.
    Also wenn sich ein Profi gerade in deinen Bus gesetzt hat, merkst du trotz Tracker nichts davon.
    Hilft also nur bei Diletanten.
    M.E. muss Diebstahlsicherung auf mehrere Komponenten bauen. Allerdings schützt das auch nicht vor Schaden.
    Einem Ex-Kollegen haben sie den Cali, nachdem Sie ihn nicht zum Laufen brachten, kurzerhand von innen kurz und klein gemacht.
    Wohl dem, der dann auch seine Inneneinrichtung richtig versichert hat.
    Wir sind leider so weit, dass die Investitionen in den Schutz des eigenen Besitz, sei es Auto, Haus, Hof etc. uns immer weiter belasten werden und/oder wir zukünftig mit entsprechenden Verlusten leben müßten.
    Ich habe es gerade erst schmerzlich erfahren müssen.
    Wobei die Werte mehr oder weniger ersetzt werden können. Viel unangenehmer sind die Gefühle und Ängste, die zurück bleiben, wenn's passiert ist


    Gruß T4fix

    Moin Fridi
    ich bleib beim T4fix, weil T4 ist einfach Kult....
    Und ob es der T5 bleibt, weiß ich ja noch nicht. Meine beste Hälfte ist gestern zum ersten Mal T5 gefahren und..... der ist aber lahm. So kenne ich sie gar nicht.... Sonst war ich derjenige, der von ihr eher gebremst wurde, wenn ich dem AXG freien Lauf gelassen habe.
    In 2 Wochen wissen wir mehr.
    Vielleicht müssen wir den Dicken ja noch etwas Doping verpassen, obwohl ich nicht unbedingt Freund davon bin.


    Ick melde mir.


    und wenn jemand Erfahrung beim Doping eines BNZ hat, kann er/sie ja mal berichten. Denn bis 2000 U/min ist da echt wenig Spektakel


    Ciao T4Fix

    Liebe Admins,


    der Beitrag kann wieder abgepinnt werden.
    Nein, der Bus ist nicht wieder aufgetaucht, aber nach 8 Wochen hat die Kripo jetzt die Ermittlingen aufgenommen. Einen 13 seitigen Fragebogen wollten die ausgefüllt haben. Ob's hilft?....
    ab jetzt heißt es warten, bis der Einstellungsbescheid kommt und dann ist das ein Fall für's Archiv.
    WIr waren aber auch nicht untätig.
    Kurz entschlossen haben wir jetzt einen T5 united besorgt. Die ersten 400 km sind auch schon gefahren.
    Mal sehen, wie er so weiter gefällt. Die erste größere Tour szeht bald an, danach dann mehr.
    Zukünftig geht es jetzt bei den T5ern weiter. Soll heißen, doch wieder an Board


    Gruß T4Fix


    oder doch T5Fix????

    So, und nun ist es amtlich...
    Die 6 Wochen sind rum, die Versicherung brauchte noch eine klieine Erinnerung, dass sie jetzt neue Eigentümerin eines virtuellen T4 Generation ist und keine 24 Std. später kommt der Bescheid: Erstatz in Form einer Anweisung ist zugesagt.
    Dennoch, wir trauern dem T4 schon noch nach. Jetzt heißt es suchen. Selbst gute T5-Angebote sind binnen weniger Std. weg. Ein bisschen mehr als Starline darf es ja schon sein, der Generation hat Maßstäbe gesetzt.
    Wer Tips hat, gerne an mich weitergeben.
    Das T4 - Forum, egal was der Neue wird, wird nicht vergessen. Es ist einfach spitze, da reicht kein anderes Forum so schnell ran.


    Vielen Dank nochmal an alle....
    Gruß T4fix


    ps. wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch ein T4 vorbei, der es mir antut...

    Sei mir nicht böse, aber was du mit den Angaben verlangst...
    Da gibt es nur 2 Antworten.
    1.) Da braucht jemand ne gute Glaskugel um deine Frage zu beantworten
    oder
    2.) er darf soviel kosten, was er dir wert ist.


    Bei Bj.1995 also, knapp 20 Jährchen, dürfte der Rost schon so einige Arbeit geleistet haben. Ohne Bildmaterial zu beurteilen, unmöglich- Oder Stand er 20 Jahre in der Garage. Wenn die KM-Leistung echt ist, ist der ja keine 10T Kilometer im Jahr gelaufen. Nur im Sommerbetrieb?
    Und Syncro: Ich hatte nie einen, aber Probleme gibt es mit denen auch bei entsprecheder Laufleistung. Da findest du einiges hier im Forum über die Suche.


    Da mir meiner erst kürzlich geklaut wurde, bin ich leider auch wieder auf der Suche und ich muss feststellen: Der T4, je nach Ausstattung und Motorisierung war/ ist schon ein klasse Auto, aber die Preise, die z.T. aufgerufen werden, sind für das allgemeine Alter, den Stand der Technik etc. nur noch was für wirklich Bus-Bekloppte.
    Wenn ich noch mal T4 fahre, müsste meiner unversehrt zurückkommen oder mir schenkt jemand einen. Aber für ein min 12 Jahre Alten Bus mit meist jenseits von 200T km 10-15T Euro ausgeben, ist zu viel. Bekommst du ihn billiger, steckst du die Differenz meist in Kürze über Reparaturen rein.
    wenn du den Camping-Comfort eines Multivan nicht brauchst, warum nicht einen jüngeren T5.1 Trapo (ab Bj 2008) kaufen und selber herrichten.
    Dann hast du ein technisch relativ gut ausgereiften Bus, das modernere Fahrzeug und die braune Pest ist noch zu handeln, so du auf ein H-Kennzeichen wartest. Die T5.2 sind nicht nur auf der Motorenseite "gedownsized" sondern leider, wie mir erst heute ein T5.2-Besitzer gestanden hat, auch in der Innenausstattung. Gerade was, Schallschutz etc. angeht.


    Gruß T4Fix

    Du meinst, so lange Dacia noch keinen VAN anbietet, geht auch Skoda
    Hallooo, ein bischen mehr Stil, mehr Häßlichkeit an Auto geht ja schon fast nicht mehr.
    Da lob ich mir doch meine momentane Zwischenlösung aus dem Norden.... "ich fahre" oder auch "elch"
    Gruß zurück
    T4fix

    Auf meinem AAB bin ich immer Toyo allwetter gefahren.
    War immer zufrieden. Nur einmal ist mir die Kakasse von innen gerissen, warum? der Reifenfutzi meinte: heftiger Bordsteinkontakt, da kommt sowas vor, seis' drum, lange her.
    Da damals kein Toyo zu kriegen war, musste ich 2 vom dicken Männchen nehmen...
    Die Toyo waren besser. Laufruhiger und besserer Grip bei Feuchte. Der Antritt vom AAB ist ja nicht so heftig.
    Auf dem AXG hatte ich auch Toyo Winter drauf. Auch die waren Ok. Damit sollte es halt nicht schneller als 160 km/h gehen. Das ist beim AAB aber sowie so nicht das Problem.
    Die 4 Toyo (winter) vom AXG auf Stahl habe ich sogar noch mit gutem Profil liegen, bloß der AXG ist nicht mehr. :(
    Noch weiß ich nicht, ob's noch mal einen T4 geben wird. Die Teile sind ja momentan unbezahlbar....

    Ja, OHV = Oberhavel, nördlich von Bärlin - nicht wohlgesonnene verwechseln das mit unter auch mit "Ohne Hirn u. Verstand"
    und Ja, momentan schein der Klau in und um Bärlin wieder massiver zu sein, wen wunderts, wenn Autoklau zum Kavaliersdelikt degradiert wird. Einzelheiten hier http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1300038</a> .....Bewährungsstrafen für BSD, wie ich nun weiß (besonders schweren Diebstahl) Die Jungs machen doch umgehend weiter ..... und noch unfassbarer dieser Fall: http://www.rbb-online.de/panor…h-rammen-polizeiauto.html
    ich sag dazu jetzt nix mehr :wall:
    Die offizielle Lesart des Problems unserer östlichen Nachbarn ist dann diese und das nicht erst seit gestern http://www.berliner-kurier.de/…ahl,7169126,11379984.html


    Ciao T4fix


    p.s. tja Gleichwertiges = mühsames Suchen und/ oder sehr viel Kohle in die Hand nehmen

    Haltet sie bloß gut fest, die Bullis.
    Ihr glaubt gar nicht wie beschi....en es ist, unfreiwillig ohne Bulli zu sein. (nach 28 Jahren)
    Er fehlt schon jetzt nach wenigen Tagen an allen Ecken und Enden. Nix mehr mit rein und losfahren... In so einen Golf (noch Mietwagen) geht ja nix rein. Eine Kiste Bier und die halbe Bude ist voll. Die Suche nach einem anderen wird aber sicherlich dauern. So viele vergleichbare sind da gar nicht am Markt und dann eben die Preise.
    An den Gendanken T5 müßte ich mich noch gewöhnen und das wird dann sicherlich nicht ganz billig.
    So long
    Ciao T4fix

    Wer spricht denn hier von Verfolgung...?
    Bei dem Engagement, mit dem heute Nacht der Kollege von der Rennleitung zu Werke gegangen ist um die Anzeige aufzunehmen, war der Bus schon längstens außerhalb seiner Reichweite.
    Wußte der das? Spart man/frau sich so Arbeit?
    Gleichwohl wünscht man soetwas nicht einmal seinem ärgsten Feind. Der Morgen und gesamte Vormittag war futsch, nur um den Baus abzumelden. An Ersatz ist da noch lange nicht zu denken. Jetzt heißt es erst mal schöne 4 Wochen warten bis das Schreiben zur Einstellung des Verfahrens geschrieben ist. Dann folgt wohl noch die Auseinandersetzung mit dem Versicherer um die letzten Cent die der Bus wert gewesen sein könnte und der Sommer ist rum.
    Und nebenbei sollste deinem Job auch noch hochmotiviert nachgehen. Na toll!!
    Da wirste selbst zum Mafiosi und würdest am liebstenn die Messer wetzen... aber gegen wen? Is ja wech...
    Ciao T4fix

    Hiermit verabschiedet sich bis auf Weiteres T4fix :(
    Den Bus haben sich heute Nacht leider ungebetene Zeitgenossen angeeignet. :wall:
    Ob es noch einmal für einen T4 reicht, weiß ich nicht. Momentan sitzt der Frust noch zu tief.
    Anbei ein Bild, vielleicht findet ihn jemand. dann gerne Nachricht an mich aber die Hoffnung ist verschwindend gering.
    Still mitlesen werde ich sicherlich noch ein Weilchen...


    Mit besten Grüßen
    T4fix

    Ich will keine Panik machen oder Urlaub vermiesen:
    Der Motor läuft unauffällig, macht keinen Dreck, nagelt nicht?
    Du bist dir sicher, dass es reines Öl ist, das da zu viel drinnen ist / war? Es riecht kein bisschen nach Diesel? hoffentlich....
    Wenn du abgesaugt hast, unbedingt weiter beobachten.
    Nicht dass du einen anderen Schaden (schleichend) hast und dein Öl mit Diesel vermengt wird. Z.B. über die Einspritzanlage, -Düsen.....
    Ansonsten wünsche ich erholsamen Urlaub, ;) dein Bus ist ja noch ein Neuwagen!!! erst 120T
    T4fix

    Beileid:
    eigentlich kann man nur empfehlen: Danebestehen, wenn's gemacht wird.
    Ich habe gerade meine Scheiben nach nur 1 1/2 Jahren wieder raus nehmen lassen dürfen, weil der Karosseriebaufuzzy nur Sch... gebaut hat (Damals Hagelschaden massiv). Nach 1 1/2 Jahren war die braune Pest überall im Scheibenrahmen, wo vorher gar nichts war. Und wie gesagt: Karrosseriemeisterfachbetrieb: :brech2:
    1000 € waren fällig :wall: für die erneute Sanierung! Nähte gerissen und all son Sch...
    Was bei deinem Fall ein Kunststück werden dürfte: Wie die Scheibe fixieren bis der Scheibenkleber ausgehärtet ist. Wenn Sie abrutscht ist, bleibt sie garantiert nicht dicht und trotz dicker Nase - am Dach- (sorry für den Ausdruck) wird dir Wasser mit allen schönen Nebenerscheinungen eindringen.
    Mein Rat kann daher leider nur sein: Suche dir wirklich einen verlässlichen Pertner, der das gründlich macht auch wenns mehr kostet. Finger weg von diesen Schnelleinbauern zu günstigen Preisen. Einmal zuschauen bei denen und du kannst dir sicher sein: det wird nüscht, ausser Murks


    good luck

    Tse.....
    wo man nicht überall ne Schraube locker haben kann....
    Ich dachte bisher, bei manch einem nur im Hirn, jetzt aber auch schon am A....
    Aber du hast es wenigstens gemerkt ..., :thumbup: ..., :weg:
    Und die möglichen Folgen, sollte man doch wirklich mal nachsehen.
    Dir also weiterhin gute Fahrt oder besser: einen guten Rutsch?