Beiträge von T4fix

    Hallo CHones,


    hast du das hier schon gelesen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Chip
    ansonsten frage bei Apt nach, welche Erfahrungen die mit dem bei dir verbauten Tuning haben, und wenn positive in deinem SInne, mit welchem RPF.


    Zu den Preisen: Welcher Hersteller wurde dir angeboten? Den RPF (Oberland Mangold) bekommst du im WEB für ca. 820,-Teuronen Einsparung, wenn du ihn selbst besorgst 20,- € Vielleicht gibt es ihn in der Bucht noch günstiger.
    Aber ohne genaue Daten sind Aussagen über Günstig oder oder = Fischen im Trüben


    Gruß T4fix

    Wenn es ein aufgerüsteter Multivan sein kann, dann kannst du zur Not, wenn der Wagen noch i.O. ist, das Dach für ca. 3 1/2 - 4T € nachrüsten. Es gibt hier einige, die das schon gemacht haben. Also reicht es erst einmal nach einem vernünftigen Mulitvan zu suchen?
    Das Beispiel von vansbywindmueller ist nicht unbedingt repräsentativ. Dort werden Fahrzeuge grundsätzlich hochpreisig angeboten. Ich denke da ist noch gut Verhandlungsmasse drin. Macht den Kunden doch glücklich wenn so ein Spruch kommt: Na weil Sie es sind, ich gebe Ihnen Rabatt... bla bla bla.
    Aber auch für einen ordentlichen Mulivan (Diesel mit RPF) musst du mit 12 - 14T € rechnen. Die Wertstabilität der Bullis ist enorm. Gut für den, der Ihn schon hat, schlecht für den, der unbedingt einen will.


    good Luck
    t4fix

    4 Bilder und eine Hand voll Zeilen Beschreibung macht eine Beurteilung aus der Ferne fast unmöglich. Ist der Einstieg vorne nur dreckig oder wütet da die braune Pest?
    Er ist nicht weit weg von Dir? Hannover? vielleicht hat jemand aus der Gegend Zeit und Lust, sich das Auto mit dir anzuschauen. Letzteres würde ich in jedem Fall empfehlen.
    250Tkm in 21 Jahren sind 12T / Jahr. Nicht all zu viel aber auch nicht wenig.
    Nimm dir die Checkliste aus der Wiki, arbeite sie für dich durch und schau dir den Wagen an, dann bist du schlauer als wir alle zusammen. Schau dir auch die jetzigen Besitzer an und du kannst evtl. selbst einschätzen, ob Sie ihren CC gehegt und gepflegt haben. Vielleicht haben Sie ihn erst kürzlich erworben und wollen ihn schnellst möglich wieder los werden. Who knows? und jetzt ließe sich ewig weiter spekulieren....
    Wenn er für dich nach der Besichtigung noch immer interessant ist, mache Fotos von Stellen, die dich zweifeln lasse und zeige sie hier. Dir wird dann sicherlich weiter geholfen.


    Good luck
    T4fix

    Hallo Fridi,


    wenn Trag- und Führungsgelenke bei dir 250T km halten, dann kannst du dich glücklich schätzen, in einer Gegend mit vorzüglichen Straßenbelägen zu leben.
    Hier im Großraum Berlin ist das def. nicht möglich.
    Hier sind in den letzten 20 Jahren dank Aufbau Ost viele Straßen neu oder ausgebaut worden, sodass es doch schon viele ordentliche Straßenkilometer gibt! Aber noch überwiegt das alte Straßenbild.
    Und in Berlin erst recht! du weißt ja : arm und sexy, bei den Straßen leider nur arm, auch wenn jetzt die teuersten Autobahnkilometer gebaut werden sollen, die jemals gebaut wurden. so ist Berlin!
    Wir können alles außer BBR, S-Bahn, Bundesliga und demnächst auch BAB

    Hi Stratz,


    wenn er nach geraumer Zeit wieder schließt, ohne dass eine Tür geöffnet worden ist, so ist das vollkommen i.O. Das soll er. Denn wenn du dich nach dem Schließen der Türen durch die ZV vom Auto entfernst und versehentlich beim einstecken des Schlüssels den Öffnungsmechanismus wieder auslöst, würde das Auto unbeabsichtigt offen stehen.
    Was anderes ist es, wenn er sofort wieder schließt, ohne dass du die Tür überhaupt öffnen kannst. Das Phänomen heißt dann: KABELBRUCH eines oder mehrere Kabel im Kabelbaum zur Tür.
    Dann heißt es: Ausbauen und jede Leitung flicken. In der WIKI findest du dazu ne Anleitung.
    Macht nicht viel Spaß, muss dann aber sein.


    gruß T4fix

    Hej Fridi,


    wie das? Knappe 300T km und einen Satz Scheiben? Bremst du jedes Mal mit Schirm? wenn ja, wo kann ich den beziehen/erwerben? Oder hast du eine/n Kopiloten/in der/die rechtzeitig abspringt und das Bremsseil um den nächsten Baum wirft?
    Als ich meinen mit kappen 150t km erworben habe, waren zumindest vorne schon die 2ten drauf. Sind jetzt mit 210T noch frisch, aber 300t?


    Ich glaube, ich dürfte meinen Bus nur noch schieben um das zu erreichen.


    Gruß T4fix

    Moin,


    10l/100km kann ich verstehen, wenn 650km in ca. 5 Std gefahren werden. Das bedeutet aber auch, wenn auf der BAB freie Bahn, mit GRA Tempo 160 km/h +
    Sonst, bei normaler Anwendung BAB und Großstadt im Mix: 8-8,5 l/100km, mehr schaffe ich da nicht, trotz der allg. Rußprobleme.


    Fährt dein Nachbar auch nen Diesel und ist manchmal klamm? Wenn der nicht rußt, wo bleibt sonst der Diesel?


    T4fix

    Kleine Ergänzung zu deinen Prachtmöbeln, der Mann ist vom Fach!
    ich hatte mir mal die Small-Variante gebaut. Nur Kühl-,Geschirr-, Vorratsbox und eben kein Wassergedöns oder fest installierter Kocher. Alles aus 12 mm Multiplex Birke
    Das ganze wird hinter dem Beifahrersitz montiert - mit dem Schienensystem wunderbar möglich-.
    Was sich immer wieder als sehr praktisch erwiesen hat, ist die auf der rechten Seite ab klappbare Ablage. Auf dieser steht i.d.R. der Gaskocher, die Wanne zum Spülen etc. lässt sich allerdings nur bei geöffneter Tür nutzen, dann aber eine erhebliche Erweiterung der Arbeitsfläche. Da ich kein Hoch - oder Aufstelldach habe, ist das Stehen im Bus sowieso passe.



    2012-09-13-179.jpg


    Nur so als Erweiterungsmöglichkeit.


    Viel Spaß dennoch mit deinem schicken Mobiliar
    T4fix

    sorry da hts den Text jetzt grad zerrissen Warum????
    hier noch einmal leserlich. der erste Post kann gelöscht werden



    Klaus TDI schrieb
    "Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, außer bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlass finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil da stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Spritfressboliden und wer darf später wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Sprit (Benzin)??? kleiner, leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wie viel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, weill es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgendwie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmen‘s Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung, dass kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix

    "Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, ausser bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlasss finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil das stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Sprittfressboliden und wer darf spä"Vielleicht sollte man mal Salatöl zumischen ? 5% ?"


    Das soll jetzt keine Resignation sein, aber....
    Wer hat denn den RPF gewollt? Ich nicht, mein Bus nicht .......
    Vorher hat der Bus seinen Ruß gleichmäßig in der Gegend verteilt, außer bei Nachtfahrten ist dies kaum aufgefallen. Dann durfte jeder der wollte / konnte / und musste 500 Teuronen in die Hand nehmen, damit er noch Einlass finde in das innerste in unsere ach so sauberen Städte.
    Was ham wir jetzt davon außer 500 € leichter? Wir entsorgen den Dreck vor der Stadt, weil da stehen sich die N.... platt , so hieß es mal in einem Volksliedchen.
    Und die ach so saubere Autoindustrie wird von der Politik weiterhin gehätschelt und getätschelt, produziert fleißig weiter PS- und Spritfressboliden und wer darf später wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Sprit (Benzin)??? kleiner, leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wie viel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, weill es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgendwie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmen‘s Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung, dass kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix
    ter wieder nachrüsten und zahlen, wenn die tripel-A Umweltstufe nicht mehr ausreicht.... HaHa ich lach. Wieso verbraucht ein schnöder 1er BMW aus 2012 noch immer 8Liter Spritt (Benzin)??? kleiner , leichter und vieeeel jünger als mein Bus und wieviel braucht der mehr????
    Wisst ihr was, soll er doch Rußen wie er will, das System krankt sicher nicht nur an meinem Bus, da liegt ganz anderes im Argen.
    Soll ich mir jetzt einen kl. Stromfresser zulegen. Gewiss, der ist auf der Straße abgasfrei. Ob der Saft aus Braunkohle oder dem Atom kommt, zählt dabei ja nicht, wiel es ist je ein fortschrittliches und sauberes Auto. Die Politik fördert's noch. Machen wir weiter wie bisher und schieben die Probleme oder den Dreck weiter auf die Generation unserer Enkel.
    Also was bleibt: Fahren wir vernünftig mit unseren Bussen weiter, so sparsam wie irgend wie möglich, das schon den Beutel und "die Umwelt"-soweit man das beim Autofahren überhaupt noch sagen darf, laufen zu Fuß oder nehmens Rad, wenn möglich -nein nicht den ÖPNV, der ist zu teuer, zumindest für mich- und Entsorgen den Ruß wie gehabt, vielleicht vorzugsweise bei Regenwetter, da wird er schneller gebunden, und warten, was die Zukunft bringt. Ich habe da wenig Hoffnung , dass Kurzfristig der Durchbruch der Mobilität gelingt.


    Schönen Abend Euch
    T4fix

    Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema noch einmal hochholen.
    Nach dem letzten WE muss ich mich den Erfahrungen meines "Vorredners" anschließen.
    Knapp 12hundert km BAB, die zum Großen Teil bei nahezu bei Vollast gefahren wurden(Tempo 160 mit GRA nach GPS ca. 9,3 l/100km) und das Rußen ist so gut wie wech.
    Zu Beginn der Tour, erste Vollgasfahrt auf der A2 Richtung Magdeburg, Ruß ohne Ende. Die BAB hinter mir lag streckenweise in einem gleichbleibenden Rußnebel der sich irgendwann lichtete bzw. verschwandt. Die Rücktour dann, nebelfrei. Selbst bei einem Abstecher durch den Harz (Seesen - Gosslar durchs Okertal - wunderschöne Gegend) konnte ich an Steigungen und hohen Dehzahlen im 2 o. 3. Gang kein Rußen mehr provozieren.


    Meine Theorie:
    TDI-Motor mit RPF funktioniert! d.h. bei normalen Fahrten im Alltagsbetrieb wird fleißig Ruß gesammelt bis. ja bis der Filter gesättigt ist. Die Sättigung führt dann zu permanenten Rußen bei höheren Drehzahlen-Das nervt!-. Die Regeneration funktioniert bei entsprechender Belastung d.h. längere Fahrten bei denen a) Motor und Abgassystem auf volle Betriebstemperatur gebracht werden b) Das System bzw. der Abgasdruck ausreichend lange auf hohem Niveau gehalten wird sodass der anhängige Ruß abgebaut werden kann.
    Also gehe ich davon aus, dass ich in 3-4 Wochen und ausreichenden KM Normalbetrieb wieder mit dem altbekannten Rußproblem zu tun haben werde.
    Insofern revidiere ich meine obige Aussage: TDI-Motor mit RPF funktioniert bedingt! Die von Klaus-TDI präferierte Methode: Ausbau RPF mit Reinigung per Druckluft funktioniert sicherlich ebenso gut oder bedingt besser. Der handwerkliche Mehraufwand bietet vielleicht eine längere Phase, bis der RPF wieder gesättigt ist. Allen Methoden kranken aber an dem gleichen Problem und das liegt m.E. an dem RPF-System. Bei normalem Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken und gemäßigter Leistungsabforderung setzt sich der Filter zu: Folge, mehr oder weniger Rußbildung.
    Die Verwendung von Zusätzen und/oder 2-Taktöl ändert daran nicht viel. Letzteres führt insbesondere beim Sommerdiesel zu einem ruhigeren Motorlauf -so mein EIndruck-, die Auswirkung auf die Rußbildung halte ich jetzt mal für marginal. Denn auf der Hinfahrt mit 2TÖL , Hier gegen Ende schon kein Rußen mehr, auf der Rücktour dann ohne bei gleichem Bild. Kein Ruß.
    Selbst mein noch immer undichter Turbo, (wird am Di endlich erneuert) scheint hier wenig Einfluss zu haben. Hier liegt allenfalls etwas Leistungsverlust vor. Getestet wird das Ganze am kommenden WE (also mit neuem Turbo), denn dann steht die Tour noch einmal an.


    @ TobiasABL: Wie sind mittlerweile deine weiteren Erfahrungen? Ich gehe davon aus, du hast schon wieder einige Alltags-km auf der Uhr.
    @ Klaus-TDI: wie sieht es bei dir aus?


    By the way: Seit Sa. Weiß ich auch, wo der Biggesee liegt. In der Gegend war ich nämlich auch. Mein Ältester wird dort bald seine Zelte (GM) aufschlagen. Auch eine schöne Gegend. Na vielleicht kann ich dann ja auch mal einem Biggesee-Treffen beiwohnen, denn 560 km oneway müssen sich schon lohnen.


    Grüße t4fix

    Hallo ritterjohannes,
    egal welchen Luftfilterkasten du verbaust:
    Soll der T4 an den Stellen nicht weggammeln (Kotflügel innen), bleibt es auch in der Zukunft Pflicht, regelmäßig die Kotflügel zu checken und den Komposter frei zu räumen, denn nicht nur über die Abläufe an der Frontscheibe gelangt der Dreck dort hin.
    Vor allem sei empfohlen, auch in Richtung Trittbrett zu reinigen, denn der Dreck gelangt vom Komposter aus auch vor das Trittblech, man merkt es erst, wenn die Kunststoffverkleidung innen am Trittblech herausgenommen wird und schon Rost sichtbar wird.
    Sieht dann ähnlich aus wie
    hier:


    Ich mache es i.d.R. so:
    Der Innenkotflügel wie auch der Schweller haben Gummiverschlüsse, Durchmesser ca. 2-3 cm. Diese herausnehmen und nach trockener Witterung ausblasen oder sogar mit dem Gartenschlauch vorsichtig ausspülen. Der Dreck sollte dann an den Schwelleröffnungen rausgeschwemmt werden.
    Bei meinem alten AAB waren die Scheller nach 15-Jahren komplett zu. Folge, durchgefaulte Schweller bzw. eine Totalsanierung der Schweller wäre nötig gewesen. Ich habe ihn dann lieber verkauft.
    gruß T4fix

    Wir freuen uns, und hoffentlich gesund zurück!!!
    Auf deinen Bericht bin ich ja gespannt.
    Ich hatte zwischendurch auch einmal Additiv getestet, und muss sagen: Keine sichtbare Auswirkung, im Gegenteil: Mit der Beimischung von 2-Taktöl in bewährter Manier gefällt es mir sowohl vom Motorlauf wie auch vom Russ besser.
    Allerdings habe ich nicht wirklich viele Km gefahren, der Wagen stand in den letzten Wochen zu lange beim Lackierer.


    dann bis Morgen
    Gruß T4fix

    1000€ für alles?
    Kippen die ein Eimar Farbe über's Auto?
    Meine Versicherung durfte für das Lackieren vom Dach und den A-Säulen jetzt gerade 1500€ übernehmen.
    Die Heckklappe + Stoßfänger hinten kurz zuvor, Lackarbeiten 500,- €.
    Mit allen Nebenarbeiten wie Demontage und Montage von Verkleidungen, Frontscheibe etc. waren jetzt Karrosseriebauarbeiten in Höhe von 7.344,98 € fällig.
    Und wie gesagt, nicht eine Seitenwand nicht eine Tür dabei.
    Also ein absolutes Schnäppchen für 1000,- €
    T4fix