Beiträge von T4fix

    Fertigungsdatum bei Sekurit :die Zahl steht fürs Jahr und die Punkte/Sternchen für den monat links von der Zahl=Januar bis Juni,rechts davon=Juli bis Dezember=>>hier also vermutlich Oktober 2004 (kann aber auch aus 1994 sein, unwahrscheinlich, da es die Scheibe so noch nicht gab und dein Waagenm neuer ist. es sei denn, da ist eine vom Schrotti verbaut worden.)
    Für alle Monate dann so :


    Punkte vor der Jahreszahl:


    …… = Januar
    ….. = Februar
    …. = März
    … = April
    .. = Mai
    . = Juni


    Punkte nach der Jahreszahl:


    …… = Juli
    ….. = August
    …. = September
    … = Oktober
    .. = November
    . = Dezember



    Warum bei dir jetzt noch einmal gesondert " getönt bzw. Tinted " steht , kann ich nicht sagen.


    T4fix

    ich sagte ja auch : " du könntest ...sitzen" Was du in deinem Schlafzimmer sonst machst, interessiert mich nicht. sorry ist nicht böse gemeint!
    wie gesagt 43 R .... europäische Zulasungszahlen
    M-Reihe, das gleiche für den Amerikanischen Markt. Nix mit Sichtfeld. War vorher falsch, was ich gesagt habe.


    Ich werde dem Meisster morgen die Kriterien nennen die ich brauche und haben will und ihm sanft zu verstehen geben, wenn es nicht passt, macht er das nochmal.


    Gruß T4fix

    Hi Fridi,


    E 2 = Frankreich (Herstellungsort) Du könntest also hinter franz. Glas sitzen. Sicherlich besser als schwed. Gardienen :lol:
    DOT27 = Sekurit Saint-Gobain Deutschland GmbH
    M 212... ? etwas unscharf
    AS1= mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas),
    letzte Zeile auch zu unscharf ( bezieht sich auf das Herstelldatum) wenn 3 ..= 2 Punkte = Monat November, davor die Jahreszahl also 2003
    Aber ob Wärmeschutz etc. dazu sagt dieser Code nichts aus es sei denn, es verbirgt sich noch etwas hinter dem "M2121P" ??
    M ist m.E. aber eine Aussage zum Sichtfeld der Scheibe.
    Wie Nonius schon geschrieben hat. Wenn, dann müßte etwas in den PR - Nummern des dazugehörigen Fahrzeugs stehen oder aber , so vermute ich in meinem Fall, da es eine Sonderausstattung ist, ist es nicht extra aufgeführt. Die Generationausstattung beinhaltete Wärmeschutzverglasung in der Front.
    Kannst du auf der ausgebauten Scheibe die Artikelnummer von VW finden? Also irgend etwas wie z.B. : 7DO 601 165 BXF (Felgendeckel) oder eben 7D0 845 099 T = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Farbkeil (blautönung / grau)


    T4fix

    Moin,


    erst mal allen vielen vielen Dank!!
    Klar ist es ein Versicherungsschaden:
    Aaaaber:
    Der Karosseriebauer bekommt von der Versicherung einen fixen Betrag nach Gutachterangeben. ICH DENKE MIR JETZT ERST EINMAL GAR NICHTS DABEI:
    Die Heckklappe, den Stoßfänger hat er ja schon kürzlich aufgrund eines Auffahrschadens gemacht, ok, die Hängerkupplung hat er auch getauscht, hätte ich nicht gedacht, jetzt kann ich sie wenigstens wieder abnehmen. Farbe, naja, man sieht es, das Elegancegrün metallic verzeiht gar nichts an Nuancen. Ohne dem roten I am Hintern kann ich auch leben, die gibt es bekanntlich nicht mehr.



    Ich habe jetzt alle Merkmale im Bordbuch nochmals studiert,: Über die PR-Codes finde ich nichts zur Frontscheibe ausser Scheibenantenne (vorne re. unten).
    X0A = National sales program Germany
    B0X = Component parts set, complying with vehicle type for Germany, various parts
    C5X = Alloy wheels 7J x 16
    G0C = 5-speed manual transmission
    H1S = Tires 215/60 R16 95W
    J0R = Battery 380 A (80 Ah)
    MA1 = 5-cyl. turbo diesel engine 2.5 L/111 kW base engine is T8S
    0J2 = Standard payload
    1AT = Electronic stabilization program (ESP)
    1G2 = Steel spare wheel with original equipment tires
    2PM = Leather steering wheel
    1NL = Covers for alloy wheels
    5RQ = Right exterior mirror: convex
    5SL = Left exterior mirror: aspherical
    T8S = 5-cylinder diesel engine 2.5 L unit 074.8
    0E1 = Short wheelbase
    0ZN = Transmission ratio, high geared
    QG1 = Service interval prolongation
    0G1 = Gearshift lever
    8AY = Radio/navigation system
    8GL = Alternator 120 A
    8L8 = Inside-windshield antenna
    1P4 = Suspension for lowered chassis
    1X0 = Front wheel drive
    1LB = Disc brakes, front
    1BA = Standard suspension/shock absorption
    0GE = Emission standard EU3
    7DC = Winter tires 195/65 R 15 91H with steel wheel 6J x 15, offset 47


    Gemäß Ausstattungsmerkmalen Generation: ist in der Front Wärmeschutzverglas verbaut.


    Der Scheibencode sagt auch nichts aus, denn dazu habe ich folgendes gefunden.


    2012-08-04-139_2012-08-05.jpg



    - ECE-Richtlinie “43 R” = für den europäischen Raum vorgesehen, ..... Sicherheitsverglasungswerkstoffe....
    - hier 002025 = Genehmigungsnummer für den verwendeten Typ
    - II – = Windschutzscheiben aus normalem Verbundglas / Verglasungstyp- reguläre Verbundglaswindschutzscheibe
    - E8 = Landes , das die Genehmigung erteilt hat, hier = Tschechien
    - DOT-Code = Zulassungsnummern von Glashersteller, hier DOT617 = Sekurit Saint-Gobain CR, Tschechien
    - Der AS-Code = wo darf das Glas verwendet werden, zulässige Position der Scheibe am Fahrzeug: AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben.


    - Das Produktionsdatum: hier: ...... 7 = …… = Januar 2007, SOSO :woohoo: , ist also nicht mehr die Originale, hat mir bislang noch keiner gesagt
    - Was aber M502 bedeutet ??? habe ich jetzt nicht gefunden: vielleicht kann es jemand hier finden, der sich mit Glas besser auskennt.
    http://www.bmvbs.de/cae/servle…r-43-sicherheitsglas-pdf.


    Wo findet also der Karosseriebauer die richtige PR?
    Ich gehe also davon aus:
    Wärmeschutzverglas, 8L8 = Inside-windshield antenna, Keil grün Grau, Wie Reiner schon schrieb.
    Danke auch Otto 1992 für die Hinweise zum sonstigen Material.


    Grüße aus dem regnerischen Norden
    T4fix

    Climatronic, ja, bei einem Generation
    Wärmedämmglas, woran erkenne ich das ? Die Scheibe ist auf keinen Fall Klarglas, sonder hat eine Tönung. Eigentlich sollte das doch an der Bezeichnung der Scheibe erkennbar sein.
    Du hast doch eine Scheibenheizung, bei deinem Highline. Wie funktioniert die, weißt du worüber die geschaltet wird? Aussentemperaturgeber?

    Hallo Zusammen,


    Meine Frontscheibe soll in der kommenden Woche als Verbundarbeit der Lackarbeiten nach Hagelschaden gewechselt werden
    1. Steinschlag
    2. Die braune Pest beginnt den Scheibenrahmen anzunagen (erste kleine Rostnester werden sichtbar)


    Klaus TDI hatte sich Anfang des Jahres mal die Mühe gemacht und hat beim Auwehmann die verschiedenen Scheibenbezeichnungen erfragz und hier veröffentlicht


    Hier das Ganze aus dem damaligen Thread:
    Die Artikelnummer ist jeweils 7D0 845 099 gefolgt von einem Buchstaben / Buchstabenkombination.


    7D0 845 099 P = PR-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (glasklar / grau)
    7D0 845 099 Q = PR-8L8-4GS = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (glasklar / grau)
    7D0 845 099 R = PR-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Farbkeil (grün / grau)
    7D0 845 099 S = PR-8L8-4GF = Frontscheibe Verbundglas mit Antenne mit Farbkeil (grün / grau)
    7D0 845 099 T = PR-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Farbkeil (blautönung / grau)
    7D0 845 099 AA = PR-8L8-4GY = Frontscheibe Verbundglas Dämmglas mit Antenne mit Farbkeil (blautönung / grau)


    entweder ich binn hier etwas phantasielos, aber vielleicht könnt Ihr mir Helfen.


    Welche der Scheiben habe ich?



    in den oberen Ecken der Scheiben sind noch folgende Hinweise:



    2012-08-04-140.jpg


    Insgesamt sieht die Scheibe so aus:



    2012-08-04-141.jpg


    Wäre es möglich, auch eine Scheibe mit Scheibenheizung einzubauen und wo wird die angeschlossen bei einem 2001er generation?


    Vielen Dank schon einmal für etwaige Hinweise


    Gruß T4fix

    Tja, da ist die Gegend hier (MOL) eher die Diaspora..


    Hallo Nachbar (OHV), auch ein märkischer Landmann kann sich mal Richtung Hauptstadt bewegen. Und da gibts einige...
    Vielleicht gibt's aber auch einen ordenlichen Karrosseriebauer bzw. Lackierer in deiner Nähe, auch die sollten das Thema Lackaufarbeitung beherrschen.

    Carbon Polierpaste von RotWeiss (84065)

    Die Carbon Polierpaste ist eine milde Spezialpolierpaste für Carbon-Oberflächen, entfernt mühelos Mattigkeiten und Bewitterungsspuren. Per Hand oder Maschine feucht polieren und mit einem Microfasertuch nachreiben.
    Um eine Glanzgradsteigerung und Steigerung des Bewitterungsschutzes zu erhalten sollten Sie auch die Carbon-Politur (Best.-Nr.: 84067) gleich mitbestellen.


    Also erst das eine dann das andere wenn es gefällt


    Selber habe ich bislang nur Schleifpaste und Polierpaste (Rot Weiss) verwendet. Das Zeug holt bei zu starker Anwendung auch Lack runter.


    Dein Bild ist zuwenig aussagefähig um weiteren Rat geben zu können. Wie sieht der Lack aus, was willst du erreichen? Roter Lack bleicht nu eben mal mit der Zeit stark aus.
    Ansonsten lass dich doch mal vom Profi beraten. Es gibt doch mittlerweile überall Buden, die sich auf die Aufbereitung von Fahrzeugen spezialisiert haben.
    Als erstes muss mal gründlich der Dreck runter, die Anwendungen danach sind nicht mehr allgemeinverbindlich festlegbar.
    Such mal im WWW da wirst du vieles finden, vielleicht auch das passende für dich.
    z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum…ufbereitung-t3109505.html


    T4fix

    Soweit ich mich erinnerer:
    Beim AAB findest du die Sicherung vorne im Batteriefach auf höhe des linken Scheinwerfers.
    Ist ein kl. schwarzer Kasten und lässt sich von unten nach oben aufklappen.
    Fürs nächste mal. Ich hatte das auch mal, allerdings war ich erst auf halber Höhe, rauf auf den Mont Ventoux (Provence) In dem Fall hieß es kehrt machen und unten im nächsten Dorf ne neue Sicherung fassen.


    Gruß t4fix

    Eigentlich ist m.E. schon alles richtige gesagt.
    Was du aber bitte nicht machen solltest: Die Servo in irgendeiner Weise ausser Funktion setzten und meinen, so den Weg von Portugal nach D zu meistern. Das geht in die Hose. Mir ist der Riemen auch schon gerissen und innerhalb von Ortschaften hast du keine Chance auf irgend ein Hindernis kurzfristig zu reagieren. Die Lenkung ist dann derart schwergängig ..... echt keine Chance
    Der Oma, dem Kind die/das kurz vor dir auf die Straße tritt, kannst du nicht mehr ausweichen... die sind dann platt, wenn der Bremsweg zu lang ist.
    Also wenn du deine, Fam. .. gesund in D zurück sein wollt, es gibt sicherlich eine Lösung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein portugisische Rohrleger oder KFZler nicht ein vergleichbares Rohr nachbiegen kann. Schellen gibt es auch und irgendein stabiler Schlauch zum Anflanschen lässt sich sicherlich auftreiben. Die Portugiesen fahren auch andere Autos mit Servo, demnach gibt es auch das richtige Öl.
    Seht der Bus bei einem Auwehmann oder bei einer einfachen Werkstatt. Bei Ersterem könnte ich mir vorstellen, dass es evt. Probleme gibt.


    Lass euch den Urlaub nicht vermiesen, ihr werdet eine vernünftige Lösung finden, auch wenn es noch 1 oder 2 Tage braucht und kommt gut wieder zurück.


    Gruß T4fix

    Nur noch Strecken in und um Berlin mit Stadtautobahn. i.d.R. Tempo 60 bis 80 sicherlich auch mal auf denm Berliner Ring. Da muss aber auch nicht mehr als Tempo 100 gefahren werden. Die Mitbürger beiderseits der Strecke werden es mir danken, auch wenn komischerweise Vollgas möglich wäre. Insg., wenn es schlecht läuft, eben nicht mehr als 1tkm, und ich habe vor allem noch etwas Zeit, mir einen Schrauber zu suchen, der jetzt in der Zeit der gr. Sommerpause bereit ist, ordentliche Arbeit abzuliefern.

    Hallo Klaus-TDI
    was meinst du mit: "Sonst müsste der Riemen ja konkret im Riementrieb geschlitzt worden sein." du meinst laufseitig? also auf der Innenseite?


    mir war gar nicht aufgefallen, dass die Umlenkrolle "nur" auf einem Stehbolzen läuft. Aber die WIKI hat mich eines besseren belehrt, dort ist es eindeutig zu sehen.
    Da die Rolle einem stetigen Austausch im Laufe eines Motorenlebens unterworfen ist, ist das doch eher eine suboptimale Lösung von VW hier mit Stehbolzen zu arbeiten.
    Selbst bei dem kleinen Japaner meines Sohnes wird die Befestigungsschraube - M 10 feingewinde - der Riemenumlenkrolle und -Spannrolle komplett getausch, soll heißen, die Ausauschschraube gehört mit zum Reparatursatzt.
    Stehbolzen austauchen kann tatsächlich sehr unangenehm und mühsam werden.


    Aber zur möglichen Nochhaltbarkeit bzw. zur Dringlichkeit des Wechsels kann oder möchte keiner eine Prognose abgeben? Ich müsste sonst u.U. den mühsam erreichten Lackiertermin nach Hagelschaden u.U. wieder verschieben.
    GRuß T4fix

    Hallo die Riemenexperten,


    gestern habe ich Auflösungserscheinungen meines ESP-seitigen Riemens feststellen müssen. Dazu Bilder in der Anlage.
    Was kann dazu führen, dass sich der Riemen derart nach 20tkm und ca. 1 Jahr auflöst?
    Mindere Qualität, Einbaufehler oder oder... ? Ansonsten sind keine weiteren defekten Stellen erkennbar.
    Getauscht werden muss er.
    Aber jetzt sofort, innerhalb der nächsten 1tkm oder doch erst später? Eure Empfehlungen?
    Von der Stellung der Spannrolle habe ich auch mal ein Bildgemacht. Verstellung evt. durch Längung des Riemens, und daher evtl. falscher FB, bzw. extremer Schwarzrauch?
    Ein Dank schon mal an diejenigen die Tipps und Hilfen geben können
    mit besten Grüßen T4fix

    Hallo Kasselaner


    Wenn das die A-Säule ist, dann kann ich dir sagen woher das kommt: Verlängerter Komposter. Wenn der nach vorne hin voll ist (linke Seite Batteriefach, rechte Seite Luftfilterkasten) wird der Dreck nach hinten in die Schweller gespült.
    Die Schweller haben innenseitig 2 gr. Öffnungen, die sind i.d.R. mit Gummistopfen dicht und können abgenommen werden. d.h. ich vermute mal, deine Schweller dürften auch gefüllt sein.
    große Blätter können nicht aus den Permanentöffnungen der Schweller raus. Ich habe erst vergangenes WE wieder ordentlich Dreck dort herausgeholt und hoffe, es war nicht zu spät, denn das Trittbett habe ich nicht ausgebaut.


    gruß T4fix